ok dann werde ich das ganze in dem anderen thread weiterführen. das problem ist nur, dass mir die martins(auch die abgesägten) zu groß sind!und ob ich nun 2 15" treiber für die martins kauf oder 2 18" kauf macht preislich nicht viel unterschied. aber ich werde das ganze in dem anderen thread weiter bereden(sofern denn jemadn mit redet)
Beiträge von andreas trautwein
-
-
von euch braucht nicht zufällig jemand 2 martin bin hörner?
-
dass halte ich auch für am sinnvollsten, da ich mit dem bisherigen bass sehr zufrieden bin.
-
ich bins mal wieder und hab fragen über fragen.
und zwar hab ich vor kurzem 2 martin bins mit defekten treibern geschenkt bekommen und wollte die mit 2 beyma 15g450n auf vorderman bringen und damit meinen bisherigen 18" doppelbass von hitec audio unterstützen. nur hab ich leider festgestelt, dass ich die 2 hörner aufgrund ihrer größe sehr schlecht transportiern kann. deshalb hab ich mir überlegt,dass ich anstatt den 2 beymas zwei 18" chassis kauf und mit denen kompakte bassrefelxkisten bau oder zwei kompakte sk bastelhörner. die hörner verkauf ich am besten (falls ich nen käufer finde).
nun stellt sich die frage, ob ich 2 BR subs mit je einem 18" chassi bau oder 2 sk bastelhörner. maschinen und erfahrung beim umgang mit holz habe ich, dass stellt also kein problem dar.
die musik, die hauptsächlich gespielt werden soll ist black und house etc, also recht unterschiedlich. betrieben werden die 2 bässe dann an ner crown k2.die woofer werden aktiv bei 100 herz getrennt.
also soll ich BR subs bauen , wenn ja mit was für treibern? oder soll ich sk bastelhörner baun, wenn ja mit was für treibern?
ich hoffe ihr könnt mir wie immer helfen
-
danke für eure antworten!!!
also lass ich den umbau und hol mir 2 beyma für meine martin hörner.
den vorderen trichter mach ich abnehmbar, damit die dinger etwas transportabler werden. wenns mir mal zu leise werden sollte meld ich mich wieder aber ich glaub des reicht mal wieder ne weile.ja man könnte sagen partyanlage, aber in den anderen foren kannte sich niemand wirklich aus...die anlage is zwar für "partys", aber auch ne party anlage kann ne pa anlage sein oder seh ich das falsch?pa heist ja soweit ich weis public adress und wenn die partys öffentlich sind dass is der name pa eigentlcih angebracht...egal trotzdem vielen danke für eure hilfreichen antworten!!!
-
MIKE: danke für die detailierte vorgehensweise.
was für treiber würdest du mir dann für die martins empfehelen?
die treiber die bei mir dirn sind sind defekt...
bisher hat man mir die empfohlen:
RCF L-15/554K
RCF L-15 S800
Eminence Omega PRO-15 15'' 800W 8Ohm Druckguss-Alu.-Korb
Beyma 15G450-N
precision device PD158ich würd am ehesten den rcfl15 s800 nehmen.
und was meinst du zu dem umbauvorhaben?also die 2 18" in 2 sk bastelhörner bauen?
-
es hat zwar bisher gereicht, aber man will ja immer das beste aus seinem equipment holen... und da ich zur zeit zeit hab en paar hörnern zu bauen, warum nicht...
betrieben wurde dass ganze bisher gebrückt an ner crown k2. musik alles. meist in räumen bis ca 100 qm. weiche muss ich nachschaun was des genau für eine is. auserdem hab ich noch 2 martin bin hörner, für die ich demnächst neue treiber kaufen werd, damit ich auhc größere veranstaltungen beschallen kann.die hörnern werden auch an einer k2 betrieben. top teile habe ich 4 hitec audio mit je einem 15" woofer muss ich aber auch nachschaun was des genau für welche sind. mein lager is nicht bei mir daheim...@soundklinik: ich weis das ganze klingt etwas wiedersprüchlich, weils ja eig gereicht hat...nur ich möchte eben das beste aus den bässen machen, damit ich in zukunft auch großere veranstaltungen beschallen kann
also was meint ihr nun? lohnt sich der umbau?
-
ich erwarte, dass es lauter is als mit dem bisherigen gehäuse. ich wollt bisher nur 2 hörner baun, da der bisherige sub eig schon gereicht hat...ich hab mir nur gedacht, die hörner könnten vll lauter als bisher ...
verwenden würd ich wie gesagt die zwei 18" aus dem hitec sound sub...
-
dh ich solls so lassen wies bisher is?ich muss mal die 2 bässe rausbaun und schaun was des fürwelche sind
-
das frag ich mich auch was er genau meint, aber ich glaub der meint in dem bass von mir
@soundklinik: was haltest du von meinem vorhaben?is des ganze überhaupt sinn voll?oder soll ich den bass so lassen wie er is?
-
ich wer mir sehr wahrscheinlich zwei Beyma 15G450/N zulegen. die scheinen ja ganz gut zu sein
-
danke vielmals!!!
-
ich müsste nach schaun was da genau für "pappen" drin sind aber ich schätz mal die original hitec audio treiber...und was soll ich nun deiner meinung nach machen?
-
hallo leute
ich habe einen doppel 18" sub in einem bassreflex gehäuse. da ich aber schon lange mal wieder neue hörnern baun wolte hab ich mir überlegt 2 sk bastelhörner für die 18" treiber zu bauen. die 2 hörnern wären nicht größer als der bisherige sub. holz und kenntnisse über holzverarbeitung habe ich, daher is der bau eines horns kein problem.
mir stellt sich nur die frage, ob sich das ganze vorhaben überhaupt lohnt. wäre schade wenn die hörner nicht mehr bringen als der bisherige sub.
was meint ihr?lohnt sich der umbau?werden die hörnern besser sein als die bassreflex kiste?hier noch ein bild von dem sub
http://www.bilder-space.de/show.php?file=JLTwlHI90gptcYW.JPG
vielen dank schon mal für eure hilfe
-
also der treiber der da drauf liegt is ein anderer, is zwar auch ein 15 aber von nem topteil. die treiebr die in den hörnern verbaut sind heisen celestion g15z-200.soweit ich weis findet der in manchen egitaren verstärkern verwendung. einen lowcut hab ich nicht davor geschaltet, aber auch keinen bassboost etc.
ich hab das signal von nem laptop über ein crossover an ne crown k2 und dann in ein horn laufen lassen. ergebniss: egal welche richtung von musik ich gespielt hab der treiber hat viel zu schnell angeschlagen.
im vergleich zu meinem bisherigen woofer der ein doppel 18" is, kann ich die hörner wegwerfen. is zwar kla, da der bisherige 2x 18" treiber hat, aber ich will die hörner nicht wegwerfen müssen...wäre schade drum. die rückkammer is absulot dicht da kommt nirgends luft durch. ich glaube, dass die treiber der hörner einfach schon ewig alt sind und deshalb den geist aufgegebn haben...was würdet ihr mir für treiber für die hörner empfehlen?
hier noch ein bild von meinem bisherigen sub
http://www.bilder-space.de/show.php?file=JLTwlHI90gptcYW.JPG
vielen dank für eure hilfe
-
hey leute !
ich hab vor kurzem 2 basshörner mit je einem 15" treiber drin geschenkt bekommen.es handelt sich um martin bin hörner. die hörner ham ne klasse verarbeitung(alles aus 22mm mehrschichtplatten) und klingen auch brauchbar...
aber: die treiber schlagen viel zu schnell an und ich kann deshalb nicht sehr laut machen...fürs zimmer würds reichen, des probelm is nur, dass ich die unter anderem auch vermiete zusammen mit anderen teilen. und wenn die eben zu schnell anschalgen dann bringt mir des nix.
daher hab ich mir überlegt 2 andere treiber rein zu kaufen, damit ich die guten hörner nicht einfach so rumstehn ahb.nun stellt sich die frage welche treiber ich da am besten nimm.
vll weis ja jemand horn geeignete treiber die, wenn möglich unter 200 euro pro stück liegenhier ein bild von den hörnern
http://www.bilder-space.de/show.php?file=aDcWqc9WeqYASPT.JPG
danke im vorraus