1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

BR oder horn?

• andreas trautwein
  • 30. April 2008 um 14:59
  • andreas trautwein
    • 30. April 2008 um 14:59

hallo leute
    ich habe einen doppel 18" sub in einem bassreflex gehäuse. da ich aber schon lange mal wieder neue hörnern baun wolte hab ich mir überlegt 2 sk bastelhörner für die 18" treiber zu bauen. die 2 hörnern wären nicht größer als der bisherige sub. holz und kenntnisse über holzverarbeitung habe ich, daher is der bau eines horns kein problem.
    mir stellt sich nur die frage, ob sich das ganze vorhaben überhaupt lohnt. wäre schade wenn die hörner nicht mehr bringen als der bisherige sub.
    was meint ihr?lohnt sich der umbau?werden die hörnern besser sein als die bassreflex kiste?

hier noch ein bild von dem sub

http://www.bilder-space.de/show.php?file=JLTwlHI90gptcYW.JPG

vielen dank schon mal für eure hilfe

pump it up

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. April 2008 um 15:19

frag einfach den soundklinik und verrate uns was da für pappen drinn sind :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• andreas trautwein
    • 30. April 2008 um 15:26

ich müsste nach schaun was da genau für "pappen" drin sind aber ich schätz mal die original hitec audio treiber...und was soll ich nun deiner meinung nach machen?

pump it up

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. April 2008 um 15:48
    Zitat von "test"

frag einfach den soundklinik und verrate uns was da für pappen drinn sind :D

Wo drin denn ... etwa in den Bastelhörnern ? :)

• andreas trautwein
    • 30. April 2008 um 15:57

das frag ich mich auch was er genau meint, aber ich glaub der meint in dem bass von mir

@soundklinik: was haltest du von meinem vorhaben?is des ganze überhaupt sinn voll?oder soll ich den bass so lassen wie er is?

pump it up

• mike severloh
    • 30. April 2008 um 16:09

Hi,

Hitec (Hausmarke von Musik Produktiv ?) setzte bei grossen 18"-BRs doch RCF L18P200 ein, richtig ?

Die kann man richtig tief tunen, sind Langhub-Chassis.

Mike.

Mike Severloh.

Einmal editiert, zuletzt von mike severloh (1. Mai 2008 um 01:09)

• andreas trautwein
    • 30. April 2008 um 16:31

dh ich solls so lassen wies bisher is?ich muss mal die 2 bässe rausbaun und schaun was des fürwelche sind

pump it up

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. April 2008 um 20:03
    Zitat von "andreas trautwein"

... was haltest du von meinem vorhaben?is des ganze überhaupt sinn voll?oder soll ich den bass so lassen wie er is?

Kommt darauf an, was du erwartest, wieviel Bässe du insgesamt planst und welche Treiber du verwenden willst.

• andreas trautwein
    • 30. April 2008 um 21:41

ich erwarte, dass es lauter is als mit dem bisherigen gehäuse. ich wollt bisher nur 2 hörner baun, da der bisherige sub eig schon gereicht hat...ich hab mir nur gedacht, die hörner könnten vll lauter als bisher ...

verwenden würd ich wie gesagt die zwei 18" aus dem hitec sound sub...

pump it up

• mike severloh
    • 1. Mai 2008 um 01:12

ich erwarte, dass es lauter is als mit dem bisherigen gehäuse. ich wollt bisher nur 2 hörner baun, da der bisherige sub eig schon gereicht hat...ich hab mir nur gedacht, die hörner könnten vll lauter als bisher ...

Gib uns Details:

Wie wurden die Bässe betrieben ?

Welche amps waren angeschlossen ?

Welche Aktiv-Weiche ?

Welche Musik ?

Welcher Raum ? Im Freien ?

Mike Severloh.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. Mai 2008 um 07:43

ich erwarte, dass es lauter is als mit dem bisherigen gehäuse ...

... nur 2 hörner baun, da der bisherige sub eig schon gereicht hat ...

... hab mir nur gedacht, die hörner könnten vll lauter als bisher ...

Lauter soll es also sein, obwohl es bereits gereicht hat. :wink:

Wenn du abgrundtiefe Bässe mit vibrierenden Fußböden benötigst, wirst du aber wohl mehr Hörner bauen müssen ...

• andreas trautwein
    • 1. Mai 2008 um 10:40

es hat zwar bisher gereicht, aber man will ja immer das beste aus seinem equipment holen... und da ich zur zeit zeit hab en paar hörnern zu bauen, warum nicht...
    betrieben wurde dass ganze bisher gebrückt an ner crown k2. musik alles. meist in räumen bis ca 100 qm. weiche muss ich nachschaun was des genau für eine is. auserdem hab ich noch 2 martin bin hörner, für die ich demnächst neue treiber kaufen werd, damit ich auhc größere veranstaltungen beschallen kann.die hörnern werden auch an einer k2 betrieben. top teile habe ich 4 hitec audio mit je einem 15" woofer muss ich aber auch nachschaun was des genau für welche sind. mein lager is nicht bei mir daheim...

@soundklinik: ich weis das ganze klingt etwas wiedersprüchlich, weils ja eig gereicht hat...nur ich möchte eben das beste aus den bässen machen, damit ich in zukunft auch großere veranstaltungen beschallen kann

also was meint ihr nun? lohnt sich der umbau?

pump it up

• mike severloh
    • 1. Mai 2008 um 14:14

Hi,

merci für die Antwort. Die Frequenzweiche, das Herzstück, quasi, und die Trennfrequenzen sind essentiel.

So sehe ich bestätigt dass Du höchste Flexibilität brauchst. Von daher war mein Tip mit 4weg durchaus angemessen: kombinier die Bässe, scharf getrennt bei ca. 80 Hz. Dann unnötige Martin-Trichter kann man abnehmbar machen, für kleinere Sachen nur die komplett-Martins in den Bässen am Besten inne Raumecke, oder je nach Musik die Hitec-Anlage.

Da Du Zeit hast möchte ich Dir eher die Idee ans Herz legen Horntopteile zu bauen:

Mittenhörner bauen, ein fettes 1.4"-Hochtonhorn dazu,
    und das mit den beiden genannten Basswegen zu kombinieren. Trennfrequenzvorschläge zu den Mitten hast Du bereits. Dazu wirst Du mehr Endstufen brauchen, evtl. ne andere Weiche/Controller/Terzband-EQ. Von nix kommt nix.

Sollte der Abstrahlwinkel dann nicht für alle Anwendungen reichen kannst Du immer noch die Hitec-Topteile gewinkelt dazustellen, für da wo´s fehlt.

Das ganze skaliert dann über den Tiefbass, wenn es da zu wenig sein sollte mehr hinstellen, mit entsprechendem Amping. kickt es zuwenig, mehr "kurze" Martins, voila !

Wenn das für Dich passt können Nägel mit Köpfen gemacht werden, Du stellst ne Horntopteil-Vorschlagsuche ins Selbstbaubrett, diskutierst die Frequenzweiche und baust das. Mir hat´s geholfen.

Mike.

Mike Severloh.

• mike severloh
    • 1. Mai 2008 um 14:44

Ich konkretisier das nochmal, klingt zerstückelt, sorry:

1) Du hast eine funktionierende Hitc - Anlage, doppel-18 plus 15"/x"-Topteile . Das tut. Reicht für xxx pax / yyy Musikarten. Geht allein, so, 3 .. 4 Endstufenkanäle, einfache Aktiv-Weiche.

2) Du hast Martin bins. Dafür wären Horntopteile gut. Die hast Du nicht. Mein Rat: bauen.

Martin115 -bin:
    Mit den entsprechenden Chassis _und_ in Eckaufstellung klingen Martins fein (auch mit Deinen Topteilen). Martin115 ist ein reines stacking horn, zu viert stimmt die Physik. In der Ecke erreichst Du einen ähnlichen Effekt, an der Wand ist auch noch besser las einzeln auf dem Boden. Klingt gut, hat aber dann wenig Bass.

Martin als kickbass:
    Das Martin hat einen "abnehmbaren" Trichter - wenn Du dafür sorgst. Ohne diesen kann´s nur noch kick. Das kann für sehr kleine Sachen reichen. Für laut kombiniert das der Rest der Welt mit tief spielenden subs oder infras. So wie ich.
    Deine Hitec 2x18 sind solche subs.
    -------------------------------
    kickhörner:
    Reini und ich testeten gefaltete doppel15-kickbasshörner, ich hörte noch andere. Allen gemeinsam: oberhalb !maximal! 280 Hz kommt nur noch Schrott, bei 24dB/okt-Weiche. Und unterhalb 80 Hz kommt wenig, lässt sich teils korrigieren, auch durch mehrere Hörner, klar.
    -------------------------------

3) Also heisst die grosse Kombination

subs
    kurze Martins
    Horntop

Das ist Aufwand. Braucht ne Menge Endstufen. Braucht ne passende Weiche, sonst klingt´s scheusslich.

4) Horntop: wahrscheinlich 2weg, eventuell passiv beweicht mit modernen Komponenten; oder mit älteren preisgünstigen, dann möglicherweise mit Tweeter passiv dran.
    Baupläne geistern im inet rum, in vielen Foren, mit Kommentaren und tips. Abstrahlwinkel und Bestückungskombinationen sowie Horntypen sind hier die wichtigen Stichworte.
    Ist der Abstrahlwinkel zu klein, Du brauchst aber für den Saal Hörner, dann kommen wieder Deine Htec-Topteile fürs Nahfeld ins Spiel. So kannst Du alles benutzen.

5) sub oder infra:
    Die doppel18er lassen sich auch noch tiefer abstimmen. Dadurch werden sie aber etwas leiser, nur im tiefsten Bass lauter. Das kann interessant sein für diverse Musikarten.
    Unterhalb dieser "Abstimmung" sind sie leicht zu zerstören. Das lässt sich mit Hochpass in der Weiche / dem Controller / dem amp zuverlässig verhindern.
    Ausserdem kann das im Saal u. U. besser gehen mit zusätzlichen Bassboxen gleichen Typs zwischen den stacks, nennt sich Zahnlückenaufstellung, wird mono betrieben.

Have fun !

Mike.

Mike Severloh.

• watt xtra
    • 1. Mai 2008 um 15:39

Hitec audio ist bestuckt worden mit:

Teuer: JBL 2241 HPL aber sehr gut.. geht halt nicht sehr tief.. da kleine kiste
    gut: EV 18x glaube ich
    geht so.. Fane collosus

die letzte serie waren allen bestuckt mit JBL.

Die 15 zoller im topteile waren oft mit Gauss/ Pas bestuckt, spater auch mit EV und JBL.

bin neu hier

• andreas trautwein
    • 2. Mai 2008 um 14:19

MIKE: danke für die detailierte vorgehensweise.

was für treiber würdest du mir dann für die martins empfehelen?
    die treiber die bei mir dirn sind sind defekt...
    bisher hat man mir die empfohlen:
    RCF L-15/554K
    RCF L-15 S800
    Eminence Omega PRO-15 15'' 800W 8Ohm Druckguss-Alu.-Korb
    Beyma 15G450-N
    precision device PD158

ich würd am ehesten den rcfl15 s800 nehmen.

und was meinst du zu dem umbauvorhaben?also die 2 18" in 2 sk bastelhörner bauen?

pump it up

• unknown_artist
    • 2. Mai 2008 um 14:21

Irgendwie party-pa....
    Aber zum Umbauvorhaben - lass es, wenn du eh nur 2 Stück einsetzen und nicht hochskalieren willst lohnt der Aufwand nicht wirklich

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• mike severloh
    • 2. Mai 2008 um 15:27

Hi Andreas,

mein Favorit für Martin115 ist ganz klar Beyma 15G450-N, Berichte von anderen usern bestätigen das. RCF L15S800 könnte ich mir vorstellen, PD.154 auch, der Beyma ist aber wirklich dagegen das massivste Eisenschwein.

Zitat

...und was meinst du zu dem umbauvorhaben?also die 2 18" in 2 sk bastelhörner bauen?

Auf garkeinen Fall. Was ich Dir schrieb sind meine Lösungen, die tun und in Benutzung sind. Hingegen hör ich von den Hörnern nur widersprüchlichste Eindrücke wenn es um konkrete Einsätz geht. Das könntest Du eher Martin115-Sammler werden ...

Was Du kennst von den Hitecs ist tiefer Bass, das geht mit br super, mit langen Hörnern im Rudel ebenfalls, aber runterskaliert auf keinen Fall, zumindest nicht laut.

Wenn Du lange 18"-Hörner willst setz Dich mit dout in Verbindung, der baute sowas erfolgreich. Dann und nur dann würde ich auf Horn umsteigen, da seine richtig tief können - und gross sind, auch einzeln.

Mike.

Mike Severloh.

• andreas trautwein
    • 2. Mai 2008 um 19:26

danke für eure antworten!!!

also lass ich den umbau und hol mir 2 beyma für meine martin hörner.
    den vorderen trichter mach ich abnehmbar, damit die dinger etwas transportabler werden. wenns mir mal zu leise werden sollte meld ich mich wieder aber ich glaub des reicht mal wieder ne weile.

ja man könnte sagen partyanlage, aber in den anderen foren kannte sich niemand wirklich aus...die anlage is zwar für "partys", aber auch ne party anlage kann ne pa anlage sein oder seh ich das falsch?pa heist ja soweit ich weis public adress und wenn die partys öffentlich sind dass is der name pa eigentlcih angebracht...egal trotzdem vielen danke für eure hilfreichen antworten!!!

pump it up

• andreas trautwein
    • 6. Mai 2008 um 15:07

also ich habe zwei probleme.
    1: auch die abgesägten martin bins wären für mich zu groß zum transportiern
    2: 2 15" treiber kosten ungefähr gleich viel wie 2 18" treiber.

deshalb hab ich mir gedacht, dass ich die martins nicht neu bestück, sondern 2 neue 18" subs bau, da es ja preislich in etwa auf das gleiche rausläuft (erfahrung mit dem umgang von holz habe ich)

auserdem brauche ich nciht "nur" mehr kickbass, den ja die bins machen würden, sondern eben auch tieferen bass.

es stellt sich mir nun die frage, was für subs ich genau bauen soll.

mir wäre ein basshybrid wie zb das mbh 118 horn von jost audio am liebsten.aber auch BR wäre denkbar.
    was meint ihr?

ich werde in den nächsten tagen mal wieder in mein lager gehn und schaun, wie mein bisheriger bass bestückt ist und auch evtl den nachbaun. auserdem werde ich schaun was ich genau für eine weiche hab...
    vielen dank schon mal für eure hilfe

pump it up

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™