Moin,
dachte ich mir auch - und WSM errechnet mit eingetragenem IM-Abstand nur Frequenzen mit ca 25% "IM-Bewertung".
Was sagt mir denn dieser Wert?
Moin,
dachte ich mir auch - und WSM errechnet mit eingetragenem IM-Abstand nur Frequenzen mit ca 25% "IM-Bewertung".
Was sagt mir denn dieser Wert?
...und je nach dem, welche Geräte/Serien man hinzufügt, gibt es unterschiedliche Voreinstellungen im WSM.
Merke: 600er geht äquidistant...
Das sind doch schon mal sinnvolle Infos, danke!
Hallo,
ich hatte letzte Woche das Vergnügen mit Sennheiser Funkstrecken. Beim Berechnen der Frequenzen im Professional Setup spuckte mir das Programm fein alle Trägerfrequenzen mit einem 500kHz Abstand aus (590.000/590.500/591.000 usw.). In den Voreinstellungen ist das auch so eingetragen. Allerdings sind keine Abstände für Intermodulationen eingetragen (dort steht "0").
Was trägt man da denn sinnvollerweise ein?
In den Presetbänken oder Shures Workbench Berechnungen stehen ja idR viel "krummere" Kanalfrequenzen...
Kann ich mich damit zufrieden geben?!
VG Stefan
Moin,
ich wollte noch ein weiteres Netgear-Modell ins Spiel bringen:
Netgear M4300-28G.
Habe den gerade mehrfach in Installationen für abgesetzte IT-Räume mit Dante-Geräten genutzt.
Ist ein 24x1G Switch mit POE und hat zusätzlich 4x10G Ports (2xKupfer+2xSFP Slot).
Die Anbindung an die Hauptswitche lief immer per 10G-Port und LWL. LAGs, also das Zusammenfassen von 2 Ports zu einem größeren 20G-Port brauchten wir nicht, ginge da aber auch.
Wir brauchten zwingend POE für Ruflautsprecher (Glensound). Spielt im System mit mehreren Netgear Switchen gut.
Im Mix mit anderen Herstellern muss man beim Multicast und wg Loops testen und aufpassen, was man macht.
VG Stefan
Hi,
man merkt ja recht schnell, wenn Musiker unsicher sind und schlecht abliefern.
Ohne große Ansagen bekommt jeder erstmal nur sein Signal drauf, zu ca 80%.
Wenn andere Signale gewünscht sind, dann sind die erstmal min 20db leiser.
Das zweite für mich ist immer, in den Mix zu hören (egal, ob Wedge oder IEM).
Ich versetze mich dann in den jeweiligen Musiker rein und höre, was ich bräuchte
(ggf. mach ich andere Signal dann auch leiser).
Ich glaube, wenn man sich erst um die Mucker kümmert, kann man danach besser mischen. Oder als Placebo mit iPad auf die Bühne stellen neben die Musiker.
Beides hilft meistens echt viel!
Kompressor kommt bei mir im IEM eher als Begrenzer bei ganz heißem Ausgang rein, auch dann nur 2:1 oder 3:1 mit hohem Threshold.
Ohne eigene Dynamik werden die nur noch schlimmer ![]()
Ich kenne auch den Limited in diesen Personal Mixern von Behringer, aber so ein Limited kann schnell alles zu machen. Da muss zuerst der Mix stimmen.
Wenn alles laut ist, macht das keinen Spaß mehr mit nem Limiter...
VG Stefan
...na, da hab ich wieder die alte DIB100 Geschichte losgetreten.
Konsens scheint zu sein, das zwar Radial und bss hochwertig zu sein scheinen, aber keiner wirklich große Unterschiede zu Palmer, Klark und Co hört.
Ich weiß jetzt grad nicht, ob ich mir bss AR133 oder Radial Pro DI jetzt zulegen soll oder doch bei Palmer (oder Klark, fand ich sehr interessant) bleibe...
VG Stefan
Hi, danke für die Infos.
Habe gerade einen (älteren) Artikel von Stefan Kosmalla aus der tools4music gefunden, der bringt messtechnisch ein wenig Licht in die DI-Boxen-Welt:
AR133 und Radial JDI+Pro sind wohl klangtechnisch die ersten, sind aber auch die teureren (wenn auch nicht so teuer, wie ich dachte: 150€ bezahlt man ja auch schon für Mics, nur JDI fällt für mich flach, fast 300€, aber PRODI liegt bei t bei 150€).
Die Klarks liegen auch weit vorne, sind wie die besseren Palmers aber ein gutes Stück billiger.
Für mich kristallisieren sich Radial PRO und AR133 raus...
VG Stefan
Hallo,
ich suche gerade neue DI-Boxen und bin bei Stöbern in Tests ua aud die AdT DI-Box HR gestossen. Neben Radial wohl - ich nenne es mal- in der Fraktion die Besseren spielend.
Zur Zeit habe ich noch Monacor DIB100, Behringer Ultra DI, Palmer PAN01.
Welche bessere DI-Box als meine jetzigen (klanglich) könnt ihr denn empfehlen, weil ihr sie habt und kennt?
VG Stefan
Hi guma,
ich habe in der Software (Stand 4.3) den Mixer mal resettet. Alle Busse sind per default POST FADER. Wenn ich die umschalten möchte, springen sie immer wieder auf POST FADER zurück.
Ein Bus-Setup Menu gibts es in der Software ja nicht wie im Pult.
Ist das denn nur eine Fehlfunktion der Software? Wäre schade, sonst kann man ja so gut wie alles in der Software machen...
VG Stefan
Guten Abend,
kurze Nachfrage: Kann ich per X32 Edit Software Subgruppen-Busse PRE FADER auf die 6 Matrixen geben? Und gleichzeitig POST FADER auf den MAIN?
Ich habe hier eine Szene gespeichert, da werden die Busse POST FADER angezeigt
im Menu SENDS, wo ich die Subgruppe auf die Matrizen schiebe.
Klicke ich auf PRE FADER, springt das immer wieder auf POST FADER zurück.
-Matrix 1/2 sind bei mir die Streamausgänge, da will ich die Subgruppen direkt PRE FADER raufschieben.
-Matrix 3/4 ist die Live-PA, die über den Main L/R gespeist wird. Die Subgruppen sollen POST FADER auf den MAIN LR.
Ist das überhaupt möglich, Subgruppen einmal PRE und einmal POST weiterzugeben? Mich hatte die Software dazu verleitet, das das so ist...
Oder geht das nur, wenn das Pult angeschlossen ist im Bus-Setup?
Vielen Dank für eure Infos!
Stefan
Moin,
ich hab nach googlen jetzt 3 Angebote erhalten (erpam, VDMV, Küppers Assekuranz).
Alle gehen in dieselbe Richtung (3-5Mio€ Pers+Sachschäden abgedeckt, Kosten ca 250€/Jahr). Ist ne reine Technikerabsicherung, ohne Stapler etc.
Meine "alte" BH war mit 150-200€ pro Quartal ne ganze Ecke teurer.
Sicher kann man durch ein Beratungstelefonat genau das abschliessen, was man benötigt. Anscheinend haben sich auf diesem unseren Markt jetzt noch mehr Versicherer eingelassen. Schön so.
Vielleicht hat Corona da ja zumindest einen positiven Effekt auf die Branche gehabt, das sie mehr ins Bewusstsein gerückt ist (die Grösse der Branche war mir so auch noch garnicht bewusst).
VG Stefan
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Betriebshaftpflichtversicherung für meine Jobs als Tontechniker.
Habt ihr ein paar Namen von Versicherungen dafür? Oder ein paar Tips, worauf ihr achtet?
Meine habe ich in der Corona-Anfangszeit gekündigt. Ich frage mich, ob man als Kleinunternehmer nicht auch mit einer privaten Haftpflicht auskommt, weiß das aber garnicht. Habt ihr ein paar Infos dazu?
Danke und viele Grüße
Stefan
Hi Marcoboy,
ich verstehe deinen Beitrag leider nicht ganz. TB-AVB Adapter ist ja das Thema, im Link ist der Adapter zu sehen (USB-C-auf-RJ45).
Der funktioniert am M1 Mac mit diesem Avid Pro Tools carbon oder funzt der generell mit M1 Macs in AVB oder sogar Dante Umgebungen?
Ich würde das gerne wissen, weil wir schon einige Kunden mit nicht funktionierenden Adaptern M1 zu Dantewelten hatten. Vielleicht ist funzt dieser ja.
Danke für weitere Details,
Stefan
Hallo wora,
vielleicht hilft dir dieser Artikel über Multicast von Luminex, um ein wenig mehr Multicast zu verstehen:
Man muss sich zu den Bildern durchkämpfen, aber die sind dann Gold wert...
VG Stefan
Wenn du keine richtigen fader brauchst ist mein Tipp natürlich unwichtig...
VG Stefan