1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marco kuhnmünch

Beiträge von marco kuhnmünch

• I don't need that, 2.0

• marco kuhnmünch
    • 12. Juni 2008 um 08:17

...15-Jährige Nachwuchsgitarristen, die Ihre 3 Chords auf der 4 x 3m Bühne beim Schülervorspiel der Musikschule über nen Marshall JCM900 Fullstack rausblasen, der dann natürlich noch auf rechtsanschlag steht und mir ne Schneise in´s Publikum bläst. Auf die Bitte etwas leiser zu machen kommt nur: " alter, das Ding klingt scheisse wenn man so leise spielen muss...

Ich hasse "Nachwuchsbands"

• Kompressor als Pegelbegrenzer für DJ

• marco kuhnmünch
    • 12. Juni 2008 um 08:05
    Zitat von "Teddytaste"

Moin Moin,

b) 2 Sidefills in der Größenordnung PA-Leistung x (Faktor) 3,2 DIREKT ( max Abstand 25cm) jeweils L/R an den DJ-Platz positionieren und mit einem Linelevelshifter auf +20dB einstellen, dann wirds vorne zwar undifferenziert aber dafür zerrts wenigstens nicht.

pb

Wir hatten schon DJ´s, da haben wir 2 KS T11 rechts und links vom DJ aufgestellt und das mit +6 db, das war völlig egal. Bei manchen DJ´s kann das Blut aus den Ohren spritzen und es muss trotzdem lauter werden.

• Günstiges Kondensator Gesangsmikrofon für laute Bühnen?

• marco kuhnmünch
    • 7. Juni 2008 um 11:03

Beta 87 A , klingt gut, koppelt nicht sonderlich schnell, ist nicht wirklich teuer.

Aber warum muss es eigentlich ein Kondensator sein ?

• Grundlagen FOH Pult/Siderack

• marco kuhnmünch
    • 6. Juni 2008 um 20:22

Der Eisner´s Uli hat da ein nettes Einsteigerbuch geschrieben:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Uli+Eisner&x=0&y=0

Hier wird eigentlich alles recht nett erklärt, und das von einem der die Praxis kennt. Wie gesagt, für Einsteiger echt nicht schlecht.

• Jeder kann hier mitlesen!?

• marco kuhnmünch
    • 5. Juni 2008 um 08:02
    Zitat von "Core"

:
    Nur das der jenige, der es haben wollte vorher nie sowas gemacht hat. Und das muss ich ja nicht unterstützen.
    :

Eigentlich solltest du genau das tun um in deiner Region zu zeigen, dass der "Hifi-Spezialist" auch mit professionellem Material keine ordentliche VA hinzimmert. Hast du so wenig drauf, dass du Angst hast irgendein Hobbytyp könnte den Job genauso gut machen wie du ???

• PA mit dem bestem Image in der Branche

• marco kuhnmünch
    • 4. Juni 2008 um 00:03

Ich glaube dass, wie viele hier ja schon gesagt haben, dass der Ruf und die Realität nicht immer übereinstimmen. Das Problem im Verleihalltag ist aber nunmal nicht zu leugnen: Hat man ein gut klingedes System auf dem kein "grosser Name" steht, bekommt man die Jobs nicht, hat man ein renommiertes System, das vieleicht nicht so toll für die VA geeignet ist, aber nen "guten Ruf" hat, ist der Job gesichert. Im kleinen kennt man das doch auch: man hängt dem Gitarristen ein e906 vor den Amp, der besteht aber auf das SM57 weil das "schon immer so war". Ist es mit Linearrays nicht das gleiche ? Jeder will eins, auch wenn´s nicht nötig wäre.

Wie bereits gesagt, wenn alle mit den Ohren einkaufen würden (könnten !!!) , würde sich manch einer wundern, mit was er das Lager auf einmal vollstehen hat.

• AKG D5

• marco kuhnmünch
    • 2. Juni 2008 um 01:15

Ich hatte neulich das Vergnügen mit mehreren D5 zu arbeiten, auch im Direktvergleich zu Beta58 und Beta87A und fand die Dinger echt OK. Beim einpfeiffen hatte ich auch nicht mehr Probleme als mit den Shures und der Sound ist meiner Meinung nach deutlich offener. In dieser Preisklasse (VK von 100 Euro incl, MwSt) ist das AKG schon ein nettes Mikro. Der einzige Nachteil den es im Vergleich zum Beta58 hat ist die etwas schlechtere Dämpfung der Griffgeräusche.

Alles in allem ist das Mikro - bis auf die misslungene Werbestrategie - keine schlechte Alternative zu "altbekannten Klassikern".

• I don't need that, 2.0

• marco kuhnmünch
    • 28. Mai 2008 um 19:12

Stimmt, exakt dieses Problem ist mir auch nicht fremd... :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement