1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jan zipper

Beiträge von jan zipper

• Trennfrequenz ARLS (Low/High)

• jan zipper
    • 9. März 2012 um 10:01

Hey Sascha,
    wenn Du Deine ARLS nicht übermäßig mit Leistung überfahren willst, wird das mit Deiner CX gar kein Problem.
    Falls Du Dich tatsächlich in die von Mechwerkandi genannten Stichpunkte einarbeiten willst solltest Du Dir statt der CX lieber einen richtigen Controller holen.
    Mit dem T.racks oder auch dem Behringer Pendant kannst Du viel in der Materie ausprobieren und Dein vielleicht bald erlerntes Wissen erproben und verfestigen.

Es gibt für eine bestimmte Trennung sicher keine "Beste Lösung".
    Schau Dir zu ersteinmal die Charakteristiken der verschiedenen Filter Butterworth, Besse und Link-Witz-Riley an.
    Bei BW wird an der Trennfrequenz zum Beispiel der Pegel angehoben.
    Die Flankensteilheit sagt aus, wie stark der Pegel pro Oktave abnimmt. Eine Oktave ist zum Beispiel 40-80Hz und die nächste 80-160Hz.
    Zu letzte solltest Du Dir aber auch noch einen ganz wichtigen Begriff, nämlich die Phase ansehen.
    Immer wenn Du einen Trennfilter einen EQ oder was auch immer setzt verschiebst Du das Signal in seiner Phase.
    Das kann nun je nach räumlicher Aufstellung der getrennten Wege zu konstruktiven aber auch destruktiven Interferenzen im Trennbereich führen.

Alles in Allem würde ich, insofern Dich die Materie interessiert zu einem Controller greifen und Dir die gennanten Begriffe verinnerlichen.
    Zu dem von mir angekratzten gibt es auch reichlich hier im Forum zu finden. Besonders zu den verschiedenen Filtern gab es mal einen schönen Thread indem auch eine Grafik zu finden war, die Pegel und Phase der verschiedenen Filter verglich.

Empfehlen kann ich auch die Seite von http://www.sengpielaudio.com/ . Die Seite ist wirklich sehr umfangreich und man findet dort das Meiste.

Liebe Grüße,
    Jan

• Homepage

• jan zipper
    • 1. März 2012 um 23:56

Ich find das ist eine wirklich gelungene Homepage.
    Gerade das die Preise nicht drauf sind gibt dem ganzen eine seriösere Note finde ich.
    Wenn man dorthin schreibt 20€ für Lautsprecher XY dann klingt dass immer ein bischen so,
    als ob man dem Kunden nichts anderes (für ihn passendes) bieten könnte/wollte.

• Tragbare/Kompakte Musikanlage

• jan zipper
    • 23. Februar 2012 um 20:56

Den FRS 8 M hab ich mal für ein Rubensches Flammenrohr entwendet.
    Für dein Projekt könnte der in ausreichender Stückzahl ganz gut sein. Besonders vom Klang her hat er mich überrascht.
    Untenrum kommt allerdings nicht soviel, da solltest Du dann noch was anderes drunter setzen.
    Ich vermute auch, dass er merklich leiser spielen wird als deine Beyma.

• Projekt: Personentracking auf der Bühne - MH als Verfolger

• jan zipper
    • 21. Februar 2012 um 19:07

wie wäre es denn, ein Funkmikrofon zu orten.
    Ein Funkmikrofon haben die Künstler die sich soviel bewegen, dass sie einen Verfolger bedürfen, sowieso.
    Die Mobilfunkunternehmen stellen eine Position ja auch fest, wenn man sich zwischen drei Funktürmen befindet.
    Man muss dann halt die drei Empfänger untereinander vernetzen und die Zeiten, bei denen die Funkwellen bei den Empfängern ankommen, miteinander vergleichen.

Jan

• Suche neuen Amp für Doppel-12er Topteil

• jan zipper
    • 13. Februar 2012 um 17:55

• Kleine Subaufstellungsfrage

• jan zipper
    • 6. Februar 2012 um 17:21

Vier übereinander (auf dem Bild oben links) in die Ecke.

• Lautsprecher der Zukunft? Immernoch Pappe & Spule ?

• jan zipper
    • 6. Februar 2012 um 17:16

Beim Kopfhörerkonzert fehlt halt noch das Hosenflattern.
    Wenn man die richtigen grauen Zellen Stimuliert wird das bestimmt auch noch "imaginär-realität".

• Proline Amps & Limiter - Eingangsempfindlichkeit 0.77V?

• jan zipper
    • 6. Februar 2012 um 17:09

Dann kann da aber entweder an der Eingangsempfindlichkeit der Stufe oder am DCX was nicht stimmen.
    Der Threshold beim DCX wird in dBfs angegeben. dBfs ist beim DCX 22dBu.
    dBu entspricht 0,775V. Wenn ich da jetzt noch 2dB von (beinahe) was auch immer abziehe, sollten wir doch unter der Aussteuerung
    der Stufe sowie auch dem Limiter liegen.

Liebe Grüße,
    Jan

• Lautsprecher der Zukunft? Immernoch Pappe & Spule ?

• jan zipper
    • 6. Februar 2012 um 15:07

Irgendwann kommt bestimmt ein Chip in den Kopf gepflanz, und dann wird nur noch simuliert,
    dass um uns herum Schall wäre. ;)

• Hochzeitsbeschallung PA ausreichend?

• jan zipper
    • 26. Januar 2012 um 22:11

In ungünstiger Positionierung kann es passieren, dass destruktive Interferenzen den Bass auf der Tanzfläche eliminieren und im Gegenzug an ganz anderen Stellen addieren.

Wenn Du die Bässe in die Ecke stellst, hast Du am wenigstens Interferenzen und kriegst dazu noch ne Pegelanhebung.
    WinWin Situation.

• Hochzeitsbeschallung PA ausreichend?

• jan zipper
    • 26. Januar 2012 um 19:17

Mit Aufstellung in einer Ecke könntest Du Dir die großen Fragezeichen sparen, wenn der Bass auf einmal da ist wo er nicht hin soll.

• Crest CC301 Datenblatt/Manual?

• jan zipper
    • 24. Januar 2012 um 15:35

Hey Georg,

die CC Serie ist eine sehr schöne Endstufe die klanglich keinen Makel hat.
    Da sie komplett konvektionsgekühlt ist, war ihr Einsatzzweck wohl eher fürs Studio als Unterwegs gedacht.
    Die angegebene Leistung erreicht sie subjektiv locker, strahlt dabei aber auch Abwärme ab.
    Sollte also nicht unbedingt irgendwo vergraben werden.

Als Fazit würde ich sagen, solang man das Gerät irgendwo festverbaut und wichtig, auch gut belüftet,
    ist das eine exzellente Stufe.

Falls Du mit einer liebäugelst, schau Dir aber erstmal die Elkos an.

Liebe Grüße,
    Jan

• The Box Pro: Achat Serie

• jan zipper
    • 18. Januar 2012 um 19:40

Vielleicht haben sie gedacht, dass in der Durchschnittlichen Anwendung 2 - 4 in Reihe geschaltet werden.

• wandnahe Aufstellung - LS neu abstimmen?

• jan zipper
    • 10. Januar 2012 um 15:37

Zu erst sind Andis Tipps sicherlich sinnvoll und einfach zu realisieren.
    Aber wenn es tatsächlich Raumresonanzen oder sogar stehende Wellen sind, hilft das Erhöhren der Dämpfung auch nicht mehr.
    Dann solltest Du tatsächlich mal mit einem PEQ ausprobieren.
    Vielleicht wäre zuerst einmal ein 31 Band EQ die bessere Wahl, da am PEQ doch einige Möglichkeiten zur Fehlkonfiguration bestehen.
    Ist Sicherlich auch günstiger aber halt nicht so zielgerichtet.

Jan

• Bitte Löschen

• jan zipper
    • 10. Januar 2012 um 13:30

--

• wandnahe Aufstellung - LS neu abstimmen?

• jan zipper
    • 10. Januar 2012 um 13:26

Hallo Reinald,

die Entwicklung einer passiven Frequenzweiche ist "anspruchsvoll", wenn Du hier und Dort ein bischen was änderst, verändert sich auch in Folge wieder was anderes.
    Woher kommt denn die Weiche die aktuell darin steckt?

Insofern Du schon Messmikro etc vorhanden hast, würde ich an Deiner Stelle mit nem DCX oder was kleinerem (T. ..., Shark, was auch immer) anfangen ein paar PEQ s zu setzen um den Resonanzen Herr zu werden.
    Besser aber erstmal nach Gehör ohne Messmicro.

Aufstellung in den Ecken würde ich eigentlich nicht unbedingt als Nachteil sehen, immerhin gibt es Dir ja auch eine gewisse Anhebung untenherum. Wenn das natürlich garnicht erwünscht ist musst Du wie schon vermutet eingreifen.

Vielleicht hilft es ja bei Dir schon den Bassreflex Port zum Test mal zu schließen.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• Kopfhörer Signal an Aktive Anlage

• jan zipper
    • 19. Dezember 2011 um 23:02

kleine Aktive DI Box würde ich vorschlagen.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• jan zipper
    • 11. Dezember 2011 um 21:32

ich weiß nicht ob Sie was taugen, aber wenn ein tatsächlicher Käufer sie so fix wieder veräußert wohl eher nicht.^^
    Obwohl mich die Daten sowie auch Design eigentlich angesprochen hat. 93dB Sens ist doch ein guter Wert wenn der Frequenzgang stimmt.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• jan zipper
    • 10. Dezember 2011 um 01:30

Hey liebes Forum,

eigentlich ist das öffentliche Bloßstellen nicht mein Ding, aber das scheint mir doch etwas zu dreist;
    http://www.ebay.de/itm/Space-Equipemt-AT-12-by-RAM-Audio-Beyma-Bestuckung-HighEnd-PA-Speaker-w-Neu-/170733045882?pt=Studioequipment&hash=item27c07b887a
    http://www.ebay.de/itm/1-Paar-Space-Equipemt-AT-12-RAM-Audio-wie-neu-/110789585736?pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item19cb92eb48
    Ich bezweifle stark, dass man sich in der Kürze für den weiterverkauf entscheiden kann. Kaufabwicklung ist in der Zeit ja schon ungewöhnlich, geschweige denn Versandt.

Grüße,
    Jan Zipper

• Alutruss und Coupler und co. in Schwimmbad Festinstallation

• jan zipper
    • 6. Dezember 2011 um 08:12

Bitte kein Edelstahl der Versuchsanordnung 2 Austeniteschen Stahls (V2A) verwenden.
    Zwar nicht begründet, aber hier in kleiner Auszug Wikis http://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreie…1_-_X5CrNi18-10

Für Salzwasser, Schwimmböder etc ist V4A mit Molybdän Anteil vorgesehen.

Edith:
    Diesen Artikel finde ich sehr interessant zu dem Thema:
    http://www.pooldoktor.at/technik_probleme_bericht.htm

Zu Beachten sei natürlich auch die Kombination von verbundenen Metallen.
    Im Ungünstigsten Fall würd sonst ein Bauteil zur "Opferanode".

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement