1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jan zipper

Beiträge von jan zipper

• Amprack - Starkstrom benötigt ?

• jan zipper
    • 28. November 2011 um 13:07

Ich kann gar nicht verstehen, warum hier einige Leute Musikrichtungen einwerfen.
    Gewiss mag Musikrichtung X einen anderen Energiegehalt als Musikrichtung Y haben aber ich denke, dass ist hier zu vernachlässigen. Interessanter ist m.M.n. was am Amp dranhängt.

Gerade der Hersteller Crown gibt doch wunderbaren Leistungsaufnahmen abhängig von Last (Ohm der Lautsprecher die dran hängen) und Energiegehalt des Musikmaterials an.
    Crown schreibt hier Duty Cycle. Ich bin mir nicht sicher, ob dass dem Crest Faktor entspricht.

Jetzt brauchst Du Dir nur überlegen, welche Auslastung Dein Signal im Durchschnitt hat und je nach Widerstand Deiner Lautsprecher in die Tabelle schauen.

Crown schreibt zum Beispiel für Hintergrundmusik 20% bis hin zu "hochkomprimiertem Rock n Roll" 40%. 40% halte ich für ausgefallen viel aber vielleicht kann jemand anderes, der sich schon einmal damit beschäftigt hat etwas dazu sagen.

Ich habe mal eine Crown Macrotech 2400 mit jeweils 4Ohm Last pro Kanal mit gleichem Signal bei 600W limitiert mit einem "günstigen" Strommessgerät gemessen. Das Signal war Bass.
    Es kam etwas zwischen 1100W und 1200W im Durchschnitt heraus. Erstaunlicher Weise (oder auch nicht) war die Aufnahme nicht subjektiv unterschiedlich zwischen Rockmusik oder Elektronischem Material. Das Messgerät war eins der Art, das man zwischen Stecker und Steckdose steckt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Messgerät dieser Art für die Messung von kurzzeitig stark verbrauchenden Verbauchern ungeeignet ist.

Liebe Grüße,
    Jan

• MC² E45

• jan zipper
    • 23. Oktober 2011 um 18:03

ist zwar leicht off topic,
    aber ich fänds schon recht fahrlässig einen Artikel dieses Wertes mit jemandem zu versenden, der Schäden bis maximal 500€ versichert.
    Vom ärger mal abgesehen.

• Max. Sub Output + Klang für 1000

• jan zipper
    • 15. Oktober 2011 um 19:02

Vielleicht nicht ganz 40Hz bei -3dB aber knapp im Budget, musikalisch und in jedem Fall Pegelstark,
    Der Limmer 215 zum Beispiel über Jericho.

Jan

• Welt der Wunder, Funpark Königswinter

• jan zipper
    • 19. September 2011 um 18:55

Kann man machen,
    muss man aber nicht. ^^

• M-Audio Fast Track Pro

• jan zipper
    • 16. September 2011 um 14:06

Hey Dennis,

als ich nach der Box auf der Suche war, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es sinnvoller ist eine neue zu kaufen.
    Wenn es nicht grad gelingt eine gebrauchte für 100€ zu schießen, liegt man ja in der Regel in der Bucht bei 120 bis 140€ und da wär mir der Verzicht auf eine Garantie das ganze nicht wert. Zumal das große T ja auch, für 164€ aktuell, 3 Jahre vergibt.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• [löschen]

• jan zipper
    • 3. September 2011 um 11:27

Irgend ein alter Hase hat hier mal geschrieben, dass er lieber das Doppelte an Holzkisten mitbringt als die Hälfte an der Kotzgrenze zu fahren bis sie krepieren.

Liebe Grüße

an Power Compression bei 1000W auf einen 15"er denken wir besser nicht sonst verliert die Überdimensionierung von Endstufen ja gleich ihren Reiz.

• Trennfrequenzen, muss dumm fragen weil:

• jan zipper
    • 31. August 2011 um 23:19

Probier mal aus entweder Sub oder Top in der Phase zu invertieren.
    Da Du ja den DCX hast solltest Du vielleicht auch mal Linkwitz und Bessel ausprobieren.
    Oftmals hilft es auch ein kleines Loch zu lassen.

Liebe Grüße

• Red Rock Scena 218 Subwoofer brauchbar ?

• jan zipper
    • 21. August 2011 um 23:37

ich kann nur was zu den einfachen schreiben. Und es würde mich interessieren, ob der 218 tatsächlich einfach ein doppelter vom 118S ist. Schließlich haben die beiden ja unterschiedlich Frequenzgangangaben auf der Rockshop Seite.

Der 118S geht meiner Meinung nach ausreichend tief, auch für Black Musik spielt aber wie zu erwarten nicht all zu hoch. Höher als 120Hz traue ich mich nicht zu trennen.
    Ich wage auch zu behaupten das er nicht der lauteste ist. Wobei das mit Sicherheit subjetiv ist.

Bestückt sind meine übrigens mit Ciare 18.009.
    Und den Eckport würde ich als BR einordnen.

Liebe Grüße,
    Jan

• Amprackverkabelung

• jan zipper
    • 13. August 2011 um 00:38

Ein klarer Fall für den Kleiderbügel.

• Suche neuen Amp für Doppel-12er Topteil

• jan zipper
    • 9. August 2011 um 12:32

Hatte ich noch nicht in der Hand auch wenn ich auf der Suche danach war.
    Findet man ja immer mal wieder auf die Frage nach nem Top Amp.
    Yorkville AP4040 oder derivat HK VX2400

• neue zeitgemäße Monitore / MuFu für "Brot und Butter-Jobs"

• jan zipper
    • 8. August 2011 um 10:26

Wenn Du eine Mufu suchst die Du als Monitor benutzen willst, wirst Du halt mit dem Kammfilter im Übergangsbereich leben müssen. Zumindest in dem Fall, dass Die Mufu so liegt, dass Hoch und Mittelton örtlich horizontal zum Hörer versetzt sind. Da ist halt der vorteil des Coaxes, dass hier der Übergangsbereich nahezu gleich bleibt. Egal ob der Hörer größer, kleiner ist oder auch mal von links nach rechts wandert. Wobei sich natürlich auch bei den Coaxen der Winkel zwischen Hoch und Mitteltöner ändert, wenn man Abseids der Ausbreitungsachse steht und die Distanz verändert. Aber ich glaube das ist bei dem Coax Prinzip eher zu Vernachlässigen.

• jan zipper
    • 7. August 2011 um 23:20

Komisch das hier Keiner den Trennbereich in Bezug auf seitlichen Versetz des Hörers, anspricht. Fabian sind die Chips bestimmt schon ausgegangen. Aber die Diskussion ob Coax oder nicht für Monitor ist hier eigentlich auch OT.

• Welcher Lift für ca. 120kg nicht zentrisch, ca.2,5m Höhe?

• jan zipper
    • 7. August 2011 um 23:13

Die Firma Böcker bietet mit ihren Alpliften Modelle an, die 1,60m hoch sind zusammengebaut.
    Ich vermute aber, dass das noch an Deinem Ziel vorbeigeschossen ist.

• jan zipper
    • 1. August 2011 um 19:36

Ich schreib dann mal etwas zur CT112.
    Verglichen hab ich sie mit der AZ ND12 mit dem alten HT.

Die ND12 war brillianter im Hochtonbereich, wärend die CT112 Untenrum mehr bot.
    Vom Wirkungsgrad her war bei der CT auch ungefähr 1-2dB Höher am selben Verstärker.

Besonders ansprechend finde ich die Ausstattung der CT.
    -Flugschienen sind meiner Meinung nach intelligent gesetzt um schnell und sparsam mit wenig Anschlagmaterial ans Ziel zu kommen. Wobei man nur schwer bis unterkante Truss kommt. Da wären seitliche Schienen wiederrum von Vorteil gewesen.
    -Monitorbetriebsschalter, um den Hochtöner weniger zu dämpfen ist auch sehr nett und ist für meinen Geschmack auch in einem angenehmen Dämpfungsverhältnis gewählt worden.
    -Das Hochständerflansch mit den 3 Winkeln ist auch sehr praktisch. Die -3° und - 10° decken für mich alles ab.
    -Verarbeitung ist erstklassig. Das Gitter ist äußerst stabil. Frontschaum dahinter sagt mir auch zu jedoch ist das sicherlich eine Glaubensfrage. Der Lack ist sehr robust.

Großes Manko ist jedoch das Gewicht was zugleich ein Tribut an die Wandstärle des MPX ist.
    Auch wenn die Griffe sehr angenehm zum Tragen positioniert sind, kann ein höheres Stativ schon unangenehm werden.

Liebe Grüße aus Hannover,
    Jan Zipper

• Bassauslöschung bei Veranstaltung / Fragen über Fragen !!!!

• jan zipper
    • 30. Juli 2011 um 02:38

Wie breit ist die Bühne und wie viel Meter waren denn die beiden Bass Stacks von einander entfernt?

Für mich klingt das so, als wenn die beiden Stacks, ohne den zusätzlichen Center, bereits ordentlich auslöschen.
    Kammfilter?

Liebe Grüße,
    Jan

• Will neue Boxen bauen - Kaufempfehlung gesucht

• jan zipper
    • 29. Juli 2011 um 21:39

Willkommen im Forum Michael,

willst Du Fullrangefähige Kisten bauen oder soll da noch ein Sub dazu?

Liebe Grüße,
    Jan

• DCX Preset Fragen

• jan zipper
    • 17. Juli 2011 um 12:04

Grundsätzlich musst Du nur Sum auf A+B stellen und bei den Ausgängen 1 und 2 wo die Bässe dran sollen als Quelle Sum wählen.

Aber ich hatte es auch schonmal das der DCX bei einem fixen Preset partout nicht das machen wollte was ich mir vorgestellt hab. Mir hat es da geholfen ein eigenes Preset neu zu erstellen.
    Also ohne die vorgegebenen. Aber könnte auch an mir gelegen haben. :D

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• Hilfe bei Limiter brechnung

• jan zipper
    • 2. Juli 2011 um 19:07

Wenn Dir jemand eine x dB Zahl ohne Bezugspunkt an den Kopf knallt, solltest Du Dir aber Gedanken machen.

Um den Limiter korrekt einzustellen, solltest Du Dir klar sein, welche Eingangsempfindlichkeit Dein Amp hat. Beziehungsweise Gain.
    Als Nächstes, bei welcher Leistung Du limitieren möchtest.
    Von 800W AES bis 2400W Peak sind ja nun sicherlich auch viele verschiedene Meinungen, wo man den Limiter setzen sollte, unterwegs. Gegebenenfalls auch abhängig welchen Crestfaktor das Musiksignal hat und vielleicht auch die technische Kompetenz der Leute, welche die Signalkette füttern.
    Da wirst Du erst einmal eine Endscheidung treffen müssen, bei welcher Leistung Du den Harn zumachst.

Falls eher nach der Leistung zum limiteren gefragt war überlies das einfach.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• Eingangsempfindlichkeit Ram Audio S4004

• jan zipper
    • 25. Juni 2011 um 16:52

Der DCX hat seinen maximalen Threshold bei -24dBfs also ein bischen geht das Dämpfen schon bei der 0,775V Eingangsempfindlichkeit.

Also könnte man beispielsweise die 490W an 8 Ohm einer TSA4.700 auf 305W zügeln.

• Audio Interface

• jan zipper
    • 25. Juni 2011 um 02:55

Die Fast Track Pro hat symetrische Ausgänge. Wenn auch Klinke, wunderbar um zum nächsten Controller oder Amp zu kommen :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement