Halli Hallo,
Ich bin doch nun endlich zu den DCX2496 Usern übergegangen, habe mir gestern mal die Anleitung reingezogen und mir die voreingestellten Presets angeschaut. Leider blicke ich noch nicht so ganz genau durch alles durch. Ich will 2 Doppel 10er Tops in CB Bauform (LBPA) und 4 ARLS damit trennen, bzw. bestmöglich einstellen.
Ich dachte mir beim ARLS setze ich einen Low Cut bei 40Hz und lass ihn bis 100 Hz spielen. Das Top wollte ich bei 110 oder 120 Hz ankoppeln, bis ... ja keine Ahnung, 18 Khz!?? Was sagt ihr zu meinen Ideen, hört sich das brauchbar an?
So, dann habe ich mir mit der Software das voreingestellte "2+2Sub" Preset geladen, das erschien mir am zutreffensten von allen. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Sub dann auf 1 und 3 angezeigt, das Top auf 1 und 4, richtig? Schade, das ich die nicht irgendwie nebeneinander haben kann, also Top 1,2, Bass 3,4, oder geht das!?
Nagut, dann habe ich bei den Tops bei den Subs folgendes eingestellt:
HP filter: Off
Frequency: 40Hz
LP Filter: Butterworth 24 db/Okt. (einfach so gelassen, da ich keine Ahnung hatte, was besser ist)
Frequency: 100Hz
und bei den Tops:
HP Filter: Auch Butterworth 24 (gleicher Grund wie oben)
Frequency: 119Hz (macht er automatisch so)
LP Filter: Off
Frequency: 17,6 KhZ
Soo, bis hier hin, ist das alles so korrekt, bzw. vernünftig, was ich eingestellt hab? Oder was sollte ich besser machen? Gerade bei den verschiedenen Filtertypen weiß ich garnicht, was jetzt besser oder schlechter ist, klar, die eine ist steiler/ steilflankiger als die andere, aber was da jetzt besser wäre... keine Ahnung.
Ganz cool wäre es natürlich, wenn mir mal jemand ein ähnliches oder gut passendes Preset als Beispiel schickt, damit ich mal sehe, wie es richtig aussieht!
Vielleicht will ja auch jemand für mich ein gutes Einstiegs Setup basteln, was ich dann weiter anpassen kann.
An EQ, Limiter, Delay etc., hab ich noch garnichts gemacht! Und ich verstehe auch nicht wirklich, was der Unterschid zwischen EQ, Dyn1 und Dyn2 sein soll!?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,
Timo
edit: Ups, sehe gerade, falsches Forum, vielleicht verschiebs ja ein Mod ins Richtige, sorry ![]()