1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DCX Preset Fragen

• timo blösser
  • 30. September 2010 um 20:12
  • timo blösser
    • 30. September 2010 um 20:12

Halli Hallo,

Ich bin doch nun endlich zu den DCX2496 Usern übergegangen, habe mir gestern mal die Anleitung reingezogen und mir die voreingestellten Presets angeschaut. Leider blicke ich noch nicht so ganz genau durch alles durch. Ich will 2 Doppel 10er Tops in CB Bauform (LBPA) und 4 ARLS damit trennen, bzw. bestmöglich einstellen.

Ich dachte mir beim ARLS setze ich einen Low Cut bei 40Hz und lass ihn bis 100 Hz spielen. Das Top wollte ich bei 110 oder 120 Hz ankoppeln, bis ... ja keine Ahnung, 18 Khz!?? Was sagt ihr zu meinen Ideen, hört sich das brauchbar an?

So, dann habe ich mir mit der Software das voreingestellte "2+2Sub" Preset geladen, das erschien mir am zutreffensten von allen. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Sub dann auf 1 und 3 angezeigt, das Top auf 1 und 4, richtig? Schade, das ich die nicht irgendwie nebeneinander haben kann, also Top 1,2, Bass 3,4, oder geht das!?
    Nagut, dann habe ich bei den Tops bei den Subs folgendes eingestellt:

HP filter: Off
    Frequency: 40Hz
    LP Filter: Butterworth 24 db/Okt. (einfach so gelassen, da ich keine Ahnung hatte, was besser ist)
    Frequency: 100Hz

und bei den Tops:
    HP Filter: Auch Butterworth 24 (gleicher Grund wie oben)
    Frequency: 119Hz (macht er automatisch so)
    LP Filter: Off
    Frequency: 17,6 KhZ

Soo, bis hier hin, ist das alles so korrekt, bzw. vernünftig, was ich eingestellt hab? Oder was sollte ich besser machen? Gerade bei den verschiedenen Filtertypen weiß ich garnicht, was jetzt besser oder schlechter ist, klar, die eine ist steiler/ steilflankiger als die andere, aber was da jetzt besser wäre... keine Ahnung.

Ganz cool wäre es natürlich, wenn mir mal jemand ein ähnliches oder gut passendes Preset als Beispiel schickt, damit ich mal sehe, wie es richtig aussieht! :) Vielleicht will ja auch jemand für mich ein gutes Einstiegs Setup basteln, was ich dann weiter anpassen kann.

An EQ, Limiter, Delay etc., hab ich noch garnichts gemacht! Und ich verstehe auch nicht wirklich, was der Unterschid zwischen EQ, Dyn1 und Dyn2 sein soll!?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,
    Timo

edit: Ups, sehe gerade, falsches Forum, vielleicht verschiebs ja ein Mod ins Richtige, sorry :)

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. September 2010 um 20:53

ich würde mir das Blockschaltbild aus der BDA ansehen und dann evtl. offline mal das Tool

aber dann kann ich nur empfehlen das Ding mal ganz gemütlich mit auf die Couch zu nehmen und alles durchzuspielen.
    Am besten ohne PC Anbindung, mit der Hand gehts bei etwas Übung fast schneller und das braucht man um später mal schnell Delays und EQ`s zu verstellen.

Du kannst eigentlich alles frei einstellen, auch das Routing und die Ausgänge.
    Du kannst z.B. die Grundroutings vorladen:

nur mal einn Beispiel..eineinfaches Grundrouting
    LL_MM_HH, dann hast du das 2x3weg Stereo das wäre die Basis für 1,2, Bass 3,4, Top wenn der TP auf 20khz steht

Du kannst Stereo auch aufsplitten in:
    SUM_AB -->Routing auf 1-2-3 als Bass mit HP/TP und unterschiedlichen Delayzeiten..
    + 3 Topteile mit A-->L und SUM_AB-->C und B-->R

Die Namen der Ausgänge können belegt werden, so daß man beim anwählen genau weiß was läuft,
    +Limiter
    +EQ
    +Delay
    +Phase
    und und

es ist genial...logisch...vielseitig(schnell was falsch gemacht) und du mußt wissen was du willst.
    Kein Vergleich mit einer herrkömmlichen F-Weiche

am besten mit Probesetup probieren.. auch das speichern und abrufen..

ich war auch erst verwirrt

Gruß UweS.

• timo blösser
    • 30. September 2010 um 21:11

Puuhh, wirklich etwas kompliziert am Anfang... :roll:
    Du hast nicht zufällig ein Preset für 2 Tops (1,2) und 2 Bässe (3,4) was meinen Angaben in etwa entspricht., was du mir mal schicken könntest?

Waren meine Überlegungen denn richtig, bzw. habe ich die richtigen sachen in die richtigen Felder eingegeben? (Abgesehen von dem anderen Routing)

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. September 2010 um 21:17

Über "Setup" kannst du Routing wählen. LL_MM_HH gefällt mir am besten.
    Dein Lowcut und Hicut stehen auf OFF, d.h. sind ausgeschaltet.

• timo blösser
    • 30. September 2010 um 21:22

Hmm, ok.!
    Ich dachte bei den Bässen brauche ich keinen Highpass und bei den Tops keinen Lowpass, sah zumindest bei den grafischen Kurven dann irgendwie komisch, deswegen habe ich es erstmal auf off gelassen (war schon so)

Also wenn ich das beides einschalte (welcher Filter am besten??) dann klappt das mit den eingegebenen Werten?

Und wenn ich dieses LL MM HH auswähle zeigt er mir beim X over bei den lautsprechern aber bei 1-3 left low, left mid, left high und bei 4-6 das andere für rechts an.
    Ich will aber doch nur 1,2 left high, right high und 3,4 left sub, right sub :(

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. September 2010 um 21:33
    Zitat von "Timo Blößer"

Ich dachte bei den Bässen brauche ich keinen Highpass und bei den Tops keinen Lowpass...(

Highpass ist nix anderes als Lowcut. Lowpass = Hicut

Zitat von "Timo Blößer"

Und wenn ich dieses LL MM HH auswähle zeigt er mir beim X over bei den lautsprechern aber bei 1-3 left low, left mid, left high und bei 4-6 das andere für rechts an.
    Ich will aber doch nur 1,2 left high, right high und 3,4 left sub, right sub :(

Lese mal Anleitung ab Seite 10.

• timo blösser
    • 30. September 2010 um 22:26

Ahh Okay, könnte sein, dass ich jetzt etwas weiter bin :D

Hir mal 2 Bilder (1,2 Sub), (3,4Top) und 5,6 hab ich einfach mal fullrange gemacht, brauch ich eh nicht.

Meint ihr das ist so richtig? Oder sollte ich besser die Tops direkt im Anschluss an den Bass trennen, also bei 100 Hz (quasi "link" aktivieren)? Nur irgendjemand meinte mal, ruhig eine "Lücke" dazwischen lassen, sonst wirds grummelig!?

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. September 2010 um 22:35

Ich arbeite gern mit "Lücken". Vor allem wenn man schon BW nimmt hat man immen noch ne Überhöhung.

• timo blösser
    • 30. September 2010 um 23:23

Also meinst du das sieht so erstmal ganz gut für den Anfang aus? Würdest du lieber nicht Butterworth nehmen, sondern was anderes??

Und der Unterschied zwischen dem EQ, Dyn1 und 2 ist mir immer noch nicht so klar, welcher von denen würde denn quasi den EQ am DJ Pult ersetzen, wenn ich die Box etwas "schöner klingender" machen will?

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. Oktober 2010 um 01:28

Das sind schon mal gute Anhaltspunkte. Evtl. Tops 125Hz - 20kHz.
    EQ ist ein parametrisches EQ wo du bestimmte Frequenzen anheben, oder absenken kannst. Bandbreite ist von Güte Q abhängig. Auch umschaltung zwischen Bell und Shelving möglich.
    Dyn EQ ist ein dynamisches EQ, der erst ab einen bestimmten Wert fängt an zu arbeiten. Der wird in 2 Stufen unterteilt. Bei Dyn1 kannst du Frequenz, Gain und Q einstellen, bei Dyn2 -Tresh, Ratio, Attak und Relase. Lese doch mal Seite 16 und 17.

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Oktober 2010 um 09:40
    Zitat von "Timo Blößer"

Hir mal 2 Bilder (1,2 Sub), (3,4Top) und 5,6 hab ich einfach mal fullrange gemacht, brauch ich eh nicht.

Meint ihr das ist so richtig? Oder sollte ich besser die Tops direkt im Anschluss an den Bass trennen, also bei 100 Hz (quasi "link" aktivieren)? Nur irgendjemand meinte mal, ruhig eine "Lücke" dazwischen lassen, sonst wirds grummelig!?

Stell hier aus dem Bild den den LP anstelle 18kHz BU 24 (4.Ordnung) noch auf OFF, den brauchts nicht. Beachte, daß für die Tops die Phasenlage (edit: bei BU2.th) auf invers stehen sollte, das ist bei BU 2.th und Lehrbuchtrennung erstmal besser so. Bei Bu 4th. wärs ok.
    Der Übergangs am Kreuzungspunkt von -6dB passt schon mal. Ich denke viel mehr kann man ohne Messtechnik nicht machen, Es sei denn du kennst grobe Amplitudenfehler deiner Tops.
    Den HP für die Subs würde ich schon setzen, aber evtl. BU|40Hz|nur 12dB nur kenn ich die ARLs nicht, nur aus dem Forum.
    Dyn EQ brauchst du erstmal nicht. Limiter braucht Du auch nicht wenn du die Anlage selbst benutzt, du wirst dein Mat. ja nicht vorsätzlich verheizen.
    Mit dem Delayen der Tops kannst Du noch experimentieren, evt. 2-3ms wenn diese direkt darüber stehen.

Gruß UweS.

Einmal editiert, zuletzt von deep-house (2. Oktober 2010 um 11:25)

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. Oktober 2010 um 12:07
    Zitat von "deep-house"

Stell hier aus dem Bild den den LP anstelle 18kHz BU 24 (4.Ordnung) noch auf OFF, den brauchts nicht.

Warum nicht?

Zitat von "deep-house"

Beachte, daß für die Tops die Phasenlage auf invers stehen sollte, das ist bei BU gerader Ordnung und Lehrbuchtrennung erstmal besser so.

Falsch! Nur 2. Ordnung verdreht die Phasenlage um 180°. 4. Ordnung dreht um 360° was wieder 0 wird.

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Oktober 2010 um 11:22

hast natürlich recht :oops:

Gruß UweS.

• timo blösser
    • 2. Oktober 2010 um 16:08

Hmmpff, jetzt habt ihr mich wieder etwas verwirrt, was soll ich jetzt bei den Tops bei den Filtern oder Phasenlage ändern!? Oder doch nichts?

• jan zipper
    • 2. Oktober 2010 um 17:31

wenn Du beim Butterworth Filter mit 24db / Oktave trennst, brauchst Du keine Phase drehen. Dies gilt nur für den 12db / Oktave Filter bei Butterworth. Vorrausgesetzt der Lautsprecher macht keine Phasendrehung von sich aus im Trennbereich.

Den Lowpass Filter würde ich je nach dem was Deine Tops können, an lassen. Falls die Tops eh nicht über 18khz können brauchst Du sie auch nicht mit höheren Frequenzen belasten.

Liebe Grüße,
    Jan

Einmal editiert, zuletzt von Jan Zipper (2. Oktober 2010 um 18:13)

• timo blösser
    • 2. Oktober 2010 um 18:10

Achso verstehe, Danke! :)
    Naja, hab den HP jetzt mal angelassen aber auf 20khz gestellt, wie Jonnytrance vorgeschlagen hatte. Wie hoch die nun wirklich können, weiß ich nicht, sind die Doppel 10" Selbstbau LBPA Tops (wie schon erwähnt), habe dazu noch keine genauen Angaben gefunden, aber ich denke ich lass es erstmal so stehen.

Wäre der 12db/Oktave Butterworth denn besser als 24?
    Ich werds jetzt heute einfach mal so wie ichs jetzt habe ausprobieren.

Grüße,
    Timo

• jan zipper
    • 3. Oktober 2010 um 11:07

was besser ist solltest Du danach entscheiden, was Du als klanglich angenehmer empfindest.
    Wenn Du zum Beispiel als HP für die Tops nen 12er nimmst und als LP für die Bässe nen 24er ist im Trennbereich die Phase so verschoben das sie sich auslöscht. Das heißt in der Kombination müsstest Du einen Weg in der Phase Drehen. Bei beiden Trennungen 12dB passt es natürlich wieder.

Ich bin mir zwar grad nicht klar um welche Tops es sich genau handelt aber vlt solltest Du mal nach ner Phasenmessung gucken dann weißt Du wo Du stehst.

Jan

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Oktober 2010 um 05:47
    Zitat von "Timo Blößer"

Wäre der 12db/Oktave Butterworth denn besser als 24?

Allgemein finde ich steilere Filtern besser. Nur das erhöht auch Groupdelay. Bei hoheren Frequenzen nicht tragisch, bei tiefen hört man das.
    Also für ein BP6 würde ich auf keinem Fall 24dB/Okt benutzen, zumindest nicht als Lowcut. Ein guter BR kann aber damit noch klar kommen.

• timo blösser
    • 17. Juli 2011 um 11:49

Ok, ich kram das hier nochmal raus :)

Bisher bin ich mit den unterschiedlichsten Stereo Setups in der LL MM HH Konfiguration immer gut zurechtgekommen... Sub rechts>1, Sub links>2, Top rechts>3, Top links>4.

Nun wollte ich aber mal die Tops weiterhin an 3 und 4 stereo betreiben, die Bässe aber als Monosignal gebnrauchen, wenn ich z.B nur einen Bass benutze, oder einfach wenn alle 4 Bässe z.B unter der Bühne als Monocluster stehen. Es soll also aus 1 und 2 das gleiche Signal kommen.

Nur das hab ich bisher noch nicht wirklich hinbekommen, ich schätze mal man muss irgendwas mit dem "Sum" Eingang beachten, bisher hab ich es allerdings nur geschafft das Bass Mono Signal irgendwo anders hinzulegen (z.B auf 5) mit dem Preset "2Way+Sub", dann müsste ich aber die Endstufen umstecken, richtig?
    Schön wäre es aber, wenn das weiterhin wie gehabt auf 1 und 2 bleibt, nur eben auf beiden als Mono Signal!

Ist das möglich? Wenn ja, wie denn? :D

Viele Grüße!

• jan zipper
    • 17. Juli 2011 um 12:04

Grundsätzlich musst Du nur Sum auf A+B stellen und bei den Ausgängen 1 und 2 wo die Bässe dran sollen als Quelle Sum wählen.

Aber ich hatte es auch schonmal das der DCX bei einem fixen Preset partout nicht das machen wollte was ich mir vorgestellt hab. Mir hat es da geholfen ein eigenes Preset neu zu erstellen.
    Also ohne die vorgegebenen. Aber könnte auch an mir gelegen haben. :D

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement