1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. henrik streffer

Beiträge von henrik streffer

• Shure Beta52 klingt wie Telefon

• henrik streffer
    • 15. Juli 2012 um 17:34

Hallo liebes Forum,

leider konnte ich für mein Problem keine richtigen Schlagworte finden, die das Thema irgendwie griffig machen. Daher versuche ich das Problem mal so gut wie möglich zu beschreiben. btw: Die Suchmaschine spuckte nichts brauchbares aus :).

Ich habe über Kleinanzeigen günstig ein Beta52 erstanden und - naiv wie ich bin - direkt ohne Test zu einem Gig mitgenommen. Statt eines fetten Bass-drum Signals kam allerdings nur ein hochfrequentes Klacken am Mischpult an. Andere Fehlerquellen (Lo-Cut, Kabel, Gate und so weiter) als das Mikro können sicher ausgeschlossen werden. Auch beim Reinsprechen klingt das Mikro eher wie ein altbackenes Telefonsignal.

Das Öffnen des Korbes zeigte, dass ich nicht der erste bin, der da hinter die Kapsel geblickt hat - die Klebepunkte waren bereits gelöst. Auf der Kapsel steht jedenfalls Shure :).

Nun meine Fragen:

1. Was habe ich mir da andrehen lassen?
    2. Was ist da kaputt?
    3. Wie kann ich das beheben.

Ich freue mich auf eure Antworten! Vielen Dank im Voraus!

• Biete Mikrofone, Licht, Kleinteile, 087, Cases, Funk etc

• henrik streffer
    • 14. Juni 2012 um 16:03

Bitte mal ein freundliches Komplettangebot für das AKG D112 und alle schwarzen K&M Stative :)

Danke!
    Müsste versendet werden...

Fotos wären klasse, danke!

LG
    Henrik

• Schaltplan IMG-STA 750 ?

• henrik streffer
    • 16. November 2011 um 10:50

Hallo zusammen,

ich suche zwecks Reparatur einen Schaltplan einer IMG-Stage Line STA-750 Endstufe. Hab bisher über Google nichts gefunden... vielleicht findet ihr mehr oder habt einen solchen Plan?

Freu mich auf eure Antworten, gerne auch per Mail Kontakt -at- music2sound.de

Grüße!

• Bassaufstellung im Zelt

• henrik streffer
    • 21. September 2011 um 17:00
    Zitat von "treibsand"

Zahnlücke lohnt hier kaum, Cardio geht nicht mit 2 Subs pro Seite, Endfire fällt raus, Centercluster maximiert zwar den Pegel, aber verbessert nicht gerade die Verteilung. Ein Stack macht einen schlanken Fuss, sieht schick aus und minimiert Aufwand und Kabelwege.

...von drei Antworten auf die Frage war das hier IMHO der einzig gute Beitrag... wäre schön, vielleicht eine allgemeine Antwort zu geben, etwa auf die Frage: wie stelle ich vier Bässe und zwei Tops in nem Zelt auf, dass vor der Bühne bzw. auf der Tanzfläche der bestmögliche Sound ist? Unabhängig vll. von Marke, aber abhängig von Subwoofer-Konstruktion. Wir sind hier im Party-Pa Forum, da sind die o.g. Komponenten doch schon einigermaßen hochwertig, oder? Ist doch egal, ob Leute tanzen oder nicht - ich find's lobenswert, wenn sich der DJ/Verleiher trotzdem Gedanken macht und sich Mühe gibt, aus dem Job das Klangoptimum (unter gegebenen Voraussetzungen) rauszuholen, oder?

• RCF

• henrik streffer
    • 21. September 2011 um 16:52
    Zitat von "BenjaminGrefe"

Ich selber habe 2x Art 312 AS als Tops (bei kleineren Partys bis 70 PAX auch gerne ohne Bass)
    und einen Art 905 AS.
    Der 905 macht schon Spaß aber leider nicht im Nahbereich. Auf der Tanzfläche kommt fast nix an und 30m weiter wackeln die Gläser im Schrank. Ich habe schon mit einigen Leuten gesprochen und die meinten das hier die digi Stufe schuld ist.
    Ich überlege mir einen 705er zuzulegen und den 905er abzugeben. Allerdings die alte Version, also den Art705As und nicht den Sub705AS.
    den Art habe ich jetzt schon mehrfach probegehört und bin einfach nur begeistert.
    Soviel zum Thema.

Bei mir läuft die Kombi super. Hast du schon an den Einstellungen rumprobiert? Manchmal liegt es an Phasenproblemen, z.B. wenn der Bass das Signal um 180° dreht oder das Fullrange-Signal zu den Tops schickt. Trennung bei 120Hz scheint bei der Kombi auch nicht so passend, trenne tiefer (80 oder 90 Hz, weiß ausm Kopf grad nicht genau, was da draufsteht :) ... trotz allem: ist halt Bandpass...

Wenn du dich aber trotzdem wirklich vom 905 trennen willst, ruf mich vorher an :) vielleicht nehm ich dir den dann ab...

• HK-Monitore, Yamaha-Amps

• henrik streffer
    • 19. September 2011 um 16:55

...hoch... macht mir faire Angebote!

• RCF

• henrik streffer
    • 16. September 2011 um 12:05

Ich hab den 905 Subwoofer, der zwei Art312 unterstützt. Damit kannst du auch zwei 322 nach unten hin erweitern... zumindest im DJ-Segment. Auch für die 310er würde ich dir den Bass empfehlen... Für die 322er wäre der 702 zu schwach auf der Brust... beim 705er müsstest du wahrscheinlich evtl. auf Dauer zwei nehmen...

aber wie immer bei solchen Tipps ist die große Frage, wofür die PA gedacht ist... Disco, Live, Sprache? ich tippe mal auf Disco

Live-X und RCF würde ich da nicht vergleichen... Live-X erweitert das EV-Programm erst seit kurzem nach unten durch erschwingliche (und leider auch nicht so gut verarbeiteten) Holz-Boxen, während deine RCF-Tops seit Jahren sehr etabliert sind, was kleinere VA's betrifft (so zumindest mein Eindruck,... Ring frei für OT-Bemerkungen ;)

Btt.: Wie sehr bist du durch Budget usw. beschränkt? Hast du Gelegenheiten zum Probehören?

Gruß

• henrik streffer
    • 12. September 2011 um 22:29

...immer noch zu haben... Preise sind VB

• henrik streffer
    • 1. September 2011 um 13:47

...hoch

• DB Opera 605 D + RCF ART 905-AS - passt das?

• henrik streffer
    • 19. August 2011 um 08:23

um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Allgemein gilt es als "schicker", wenn alle Komponenten zusammen passen. Der 905 Sub wird oft mit der 400 oder 700er Reihe von RCF kombiniert. Ich selbst habe den Sub zusammen mit den Art 312 MK II und bin begeistert. Die 312 sind extrem günstig und außerdem bei kleinen Sachen auch Fullrangetauglich.

Da die Frequenzweiche im Sub und nicht im Top steckt, ist dieser Punkt unrelevant. Wenn du den Sound der Operas magst (ich mag die Serie ehrlich gesagt nicht - klingt mir zu dumpf, um es platt auszudrücken) - spricht eigentlich auch da nichts dagegen.

Am besten hörst du dir die Kombinationen mal im Vergleich im Laden an.

• Songs für ,,Disco" im Bereich Live, Akkustik, Rock Klassiker

• henrik streffer
    • 16. August 2011 um 21:38
    Zitat von "Reini"

ich hatte vergangenes WE eine Metalparty, den Einen war es n"normal" den Anderen viel zu "weich", aber ok, wenn AC/DC und Judas zu weich ist :wink:

business as usual... :)

fies isses immer, wenn die Party dann irgendwann von metal/grunge/rock in dark wave abrutschen... da gibts auch einige (teilweise echt schräge) klassiker:

pixies - where is my mind, silke bischoff oder sisters of mercy...

• henrik streffer
    • 16. August 2011 um 20:27
    Zitat von "Seb Bech"

Habe schon Bikertreffen und viele Rock- Veranstaltungen als DJ gemacht. Die Leute gehören zur weniger nörgeligen Fraktion, finde ich.

...dann hast du noch nicht mit nem betrunkenen Biker darüber diskutiert, ob und was du von den Böhsen Onkelz spielst...

• henrik streffer
    • 15. August 2011 um 15:10

und hoch... ernstgemeinte Preisvorschläge sind willkommen

• Mini-GiG - Wie Laut ?

• henrik streffer
    • 15. August 2011 um 15:08
    Zitat von "Jonas_Link"

Wie gesagt ... auch hier werden wir logischerweise kein Discopegel fahren!

Gruß

Dann lass die Bässe zu Hause, dann hast du damit keinen Ärger. Fullrange, am Pult ein wenig nachregeln, sollte bei leiseren Pegeln ausreichen.

Falls doch: die Boxen an die hintere Wand stellen (Bässe nicht in Raumecken - ist bei vielen Anfängern beliebt, weils da so schön wummert) und Richtung Tür schallen lassen - Das Problem liegt eher an den Bässen, eher weniger an den Tops.

Bässe strahlen omnidirektional, also ohne in eine bestimmte Richtung besonders laut zu sein.

• Neue Tops müssen her

• henrik streffer
    • 15. August 2011 um 15:02

Ich tippe drauf, dass dir die 422 wegen der hohen Reichweite des größeren Horns gut gefallen wird, die 712 vor allen DIngen wegen der höheren Endlautstärke und Impulsverhaltens...

Freu mich auf dein Feedback

• Mini-GiG - Wie Laut ?

• henrik streffer
    • 14. August 2011 um 15:36

Donnerstag? Wie ist das denn mit Nachtruhe an Werktagen? 22.00 bis 6.00...

Kennt sich da wer aus?

• Mini-GiG - Wie Laut ?

• henrik streffer
    • 14. August 2011 um 12:39

Mal ne andere (vielleicht auch dumme) Frage: Habt ihr schon mal beim Nachbarn geklingelt, ihm ne große Schachtel Merci (oder nen guten(!!!) Wein) vorbei gebracht und ihn informiert, dass eine kleine(!) Feier stattfindet, bei der ihr euch bemüht, die Lautstärke nach außen gering zu halten? Einigt euch vielleicht auf ein festgelegtes Ende der Party - bei 16. Geburtstagen unter Einverständnis der Eltern wäre ja sowas um ein zwei Uhr denkbar... dann weiß der Nachbar, wie lange er die Party "zu ertragen" hat und ihr wisst, wie lange (wenn er sein Einverständnis gegeben hat) die Polizei noch nicht kommt (sofern kein anderer Nachbar anruft).

Geht dann in die Richtung: Flucht nach vorn...

Ansonsten: Bässe zu Hause lassen, und falls ihr das nicht wollt, vom Boden entkoppeln (stellt den Bass auf irgendetwas drauf) - dadurch ist der Bass natürlich schwächer, aber trägt nicht so sehr nach außen - soll helfen, hab ich gehört (habe das aber noch nicht ausprobiert).

• Ringkerntrafo für Yamaha P-4500 Endstufe

• henrik streffer
    • 10. August 2011 um 22:19

...immer noch aktuell...

• henrik streffer
    • 10. August 2011 um 20:11
    Zitat von "skyworker"

- Pisa?! Obwohl das ja gar nicht in Griechenland liegt...

Wenn hier schon alte Recken bemüht werden, dann schreibt sich doch bitte wenigstens richtig. Der Herr hörte auf den Namen Sisyphos und hatte seine liebe Mühe mit einem kugelrunden Stein... aber seit der Rechtschreibreform ist das wohl nicht mehr so wild, oder?

SKY

:lol: danke für die Korrektur...hatte beim Tippen nicht drüber nachgedacht... Aber nach der Schlechtschreibreform darf man doch eh alles nach eigenem Gusto schreiben...oder Gusteau... Nach Belieben eben ;)

BTT:
    Momentan mache ich die Erfahrung, dass die "gängigen" Klassiker der fetenhits etwas abgedroschen sind... Gehts euch da auch so?

• Grund-Einstellung für Mikrofone

• henrik streffer
    • 10. August 2011 um 13:11

ich kann da MRspeaker nur zustimmen... wenn keine Zeit ist, kann ein kompliziert zu bedienender Controller mit irgendeiner Grundeinstellung mehr kaputt machen als ohne...

meist helfen kleine Grundregeln, die Voraussetzungen für Feedback zu erschweren:

- Höhe der Boxen:

die meisten bauen die Topteile zu tief auf, daher schnelles koppeln. Lösung: Die untere Seite des Mitteltöners (bzw. des untersten Chassis des Topteils) auf Ohrhöhe aufbauen. Das Horn ist dann in der Regel 30-50 cm über Ohrhöhe des Sprechers - meist hilft das schon enorm.

- Qualität des Mikros:

Ein SM58 oder Beta58 ist doch schon recht koppelfest... und bezahlbar. Wenn du dann noch diese schönen Schaumstoff-Pariser drüberstülpst, minimiert das schonmal Beschädigungen durch Flüssigkeiten. Und falls dir was demoliert wird - Versicherungsfall.

- Coachen der "Sprecher".

Das kommt aus dem Thread "Goldene Regeln für DJs": Einfach den Leuten sagen, dass sie das MIkro ans Kinn legen sollen. Ploppeffekte durch Nahbesprechen entfallen, außerdem passt die Distanz um Feedback zu minimieren. Mikrofonunerfahrene nehmen unbewusst das MIkrofon immer weiter weg, weil sie sich zu laut hören...

Außerdem: Mikrofon in der Mitte anfassen, nicht mit geschlossener Hand das Mikrofon zudecken usw. usw....

Auf meinen Hochzeiten laufen die Leute mit nem Kondensator (865) vor den Boxen herum und es koppelt selten... ist allerdings auch hochwertiges Zeug... aber auch bei Party-Pa helfen solch Goldene Regeln der Mikrofonbenutzung schon meist weiter... und diese kann man m.E. auch immer leicht an die "Redner" weitergeben...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™