-
-
Hi!
Ich wollte mir eigentlich auch 2 x 310A zulegen sowie evtl. den 905er, jedoch habe ich nun die LiveX Serie von ElectroVoice genommen...
Ich würde dir das System ebenfalls sofort empfehlen, allerdings ist der Electrovoice Subwoofer nicht mit anderen Tops als mit EV Tops kompatibel.
Zu deinem Subwoofer: Ich habe vor ein paar Tagen den 705er probegehört - für 100 Leute würde ich auf jeden Fall einen größeren nehmen, ich habe bei meiner Recherche bspw. diesen hier (gebraucht aber wie neu) entdeckt:
RCF Sub 905
http://www.quoka.de/musik-equipmen…t_70558736.htmlWäre sicherlich viel besser als der 702er und preislich kaum drüber.
Gruß Marc
-
Ich hab den 905 Subwoofer, der zwei Art312 unterstützt. Damit kannst du auch zwei 322 nach unten hin erweitern... zumindest im DJ-Segment. Auch für die 310er würde ich dir den Bass empfehlen... Für die 322er wäre der 702 zu schwach auf der Brust... beim 705er müsstest du wahrscheinlich evtl. auf Dauer zwei nehmen...
aber wie immer bei solchen Tipps ist die große Frage, wofür die PA gedacht ist... Disco, Live, Sprache? ich tippe mal auf Disco
Live-X und RCF würde ich da nicht vergleichen... Live-X erweitert das EV-Programm erst seit kurzem nach unten durch erschwingliche (und leider auch nicht so gut verarbeiteten) Holz-Boxen, während deine RCF-Tops seit Jahren sehr etabliert sind, was kleinere VA's betrifft (so zumindest mein Eindruck,... Ring frei für OT-Bemerkungen

Btt.: Wie sehr bist du durch Budget usw. beschränkt? Hast du Gelegenheiten zum Probehören?
Gruß
-
Mahlzeit,
da ich ja auch das ein oder andere von RCF besitze möchte ich kurz meine Meinung äußern.
Bei 2 x RCF 310A mit 1 x RCF ART 705 AS müssen die 310er schon ordentlich eingebremst werden, die haben wesentlich mehr Potential.
Bei 2 x 310A mit 2 x ART 705AS hat man ein sehr nettes Setup, es passt vom Verhältnis sehr gut.
Die 310er sind aber auch für eine 18" Basserweiterung bestens zu gebrauchen.
Die neue Subwoofer Serie ist mir nicht bekannt aber ich teile auch die Meinung das ein 12" Sub viel zu wenig ist.
Hat eigentlich mal jemand die neue RCF AS Subwooferserie mit der alten Serie verglichen ? Würde mich interessieren !
Wie ist eigentlich das Verhältnis vom alten ART 705AS zum ART 905AS ?
Gruß
Sheep
-
Ich selber habe 2x Art 312 AS als Tops (bei kleineren Partys bis 70 PAX auch gerne ohne Bass)
und einen Art 905 AS.
Der 905 macht schon Spaß aber leider nicht im Nahbereich. Auf der Tanzfläche kommt fast nix an und 30m weiter wackeln die Gläser im Schrank. Ich habe schon mit einigen Leuten gesprochen und die meinten das hier die digi Stufe schuld ist.
Ich überlege mir einen 705er zuzulegen und den 905er abzugeben. Allerdings die alte Version, also den Art705As und nicht den Sub705AS.
den Art habe ich jetzt schon mehrfach probegehört und bin einfach nur begeistert.
Soviel zum Thema. -
Zitat von "BenjaminGrefe"
Ich selber habe 2x Art 312 AS als Tops (bei kleineren Partys bis 70 PAX auch gerne ohne Bass)
und einen Art 905 AS.
Der 905 macht schon Spaß aber leider nicht im Nahbereich. Auf der Tanzfläche kommt fast nix an und 30m weiter wackeln die Gläser im Schrank. Ich habe schon mit einigen Leuten gesprochen und die meinten das hier die digi Stufe schuld ist.
Ich überlege mir einen 705er zuzulegen und den 905er abzugeben. Allerdings die alte Version, also den Art705As und nicht den Sub705AS.
den Art habe ich jetzt schon mehrfach probegehört und bin einfach nur begeistert.
Soviel zum Thema.Bei mir läuft die Kombi super. Hast du schon an den Einstellungen rumprobiert? Manchmal liegt es an Phasenproblemen, z.B. wenn der Bass das Signal um 180° dreht oder das Fullrange-Signal zu den Tops schickt. Trennung bei 120Hz scheint bei der Kombi auch nicht so passend, trenne tiefer (80 oder 90 Hz, weiß ausm Kopf grad nicht genau, was da draufsteht
... trotz allem: ist halt Bandpass...Wenn du dich aber trotzdem wirklich vom 905 trennen willst, ruf mich vorher an
vielleicht nehm ich dir den dann ab...