1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. henrik streffer

Beiträge von henrik streffer

• Electro Voice TX1152 Weiche, EV TX1181 Anschlussfeld

• henrik streffer
    • 7. Februar 2011 um 19:48

Hallo zusammen,

suche, wie im Betreff geschrieben:

Electro Voice TX1152 Weiche,
    EV TX1181 Anschlussfeld (ohne Weiche)

Danke!

LG
    Henrik

• Songs für ,,Disco" im Bereich Live, Akkustik, Rock Klassiker

• henrik streffer
    • 1. Februar 2011 um 17:16

Als Anfang: Alle Fetenhits "the real classics" und dann nach dem Schneeballprinzip weitersuchen...

eigentlich eine Frage á la Sissifus... Rock Klassiker - da kannste - je nach Jahrzehnt und Jahrgang deiner Kunden von Aerosmith bis ZZ Top alles haben und trotzdem fehlt dir bei einer Party "der eine" Rockklassiker...

Zum Thema Akustik-Sachen von Bands: Jede Band, die keine Ideen mehr hat, macht n Unplugged-Album oder geht mit nem Orchester auf Tour... aber das ist eher OT. :D

Gehts dir bei Akustik um Partytaugliche Geschichten oder was für den Hintergrundbereich?

Bei guten Akustik-Covern bzw. Neuinterpretationen von alten Hits schau doch mal bei der Band http://www.trionova.de/vorbei

Mutig, aber immer wieder gut sind Rockinterpretationen von Disco-Hits - z.B. You me at six - Pokerface ... und da gab es doch noch eine Metalband, die ABBA-Songs zerfleddert...

Livesongs - George Michael - Killer/Papa was a rolling stone

• LDPA 1000 durch ElectroVoice Q1212 ersetzen ESW-1018

• henrik streffer
    • 6. Januar 2011 um 15:00

Ich betreibe zwei bis vier EV Subs mit ner Q1212... je mit 500W an 8 Ohm (TX1181)
    der Amp hat sicherlich weniger Headroom als seine großen Geschwister, aber für sein Geld bietet er dir schon ordentlich was. Ich vermute, dass er an 8 Ohm deine Bässe gut bearbeiten kann. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal dazu komme, mit ESW1018 zu arbeiten. Der Amp ist m.E. sehr bassstark.

Vorteil gegenüber den Prolines: halbes Gewicht, Neutrik-Anschlüsse (Proline - ?), guter geregelter Lüfter.
    Nachteil an der Q-Serie: LED-Anzeigen schwer ablesbar.

Er hat schon einige Einsätze hinter sich und läuft sehr zuverlässig und konstant.

Ob es dir hilft, die Bässe parallel zu betreiben und dann im Bridge-Modus anzuschließen, würde ich einfach ausprobieren. Der Amp gibt dann definitiv zu viel Dampf auf die Bässe und muss dann entsprechend gelimited werden.

Hilft dir das weiter?

• 8" Tops

• henrik streffer
    • 22. Dezember 2010 um 17:33

Falls die EV jemand von euch im Münsterland irgendwo mal rumstehen hat, würde ich mir die auch gerne mal anhören... überlege auch schon, für kleinere Delays und Jobs die mal anzuschaffen...

• Pioneer DJM 600 Frage

• henrik streffer
    • 22. Dezember 2010 um 15:03
    Zitat von "Sabbelbacke"

ok, war böse... aber so ähnlich verhält es sich zuweilen schon...

Wo er Recht hat...

• 8" Tops

• henrik streffer
    • 22. Dezember 2010 um 13:27

Was hälst du von EV ZXA1? Im großen Forum wird über die Box diskutiert, soll für ihren Preis ganz schön was hermachen.
    Persönlich finde ich sie optisch sehr ansprechend

• bitte dringend um hilfe bei der (endstufen) qual der wahl!

• henrik streffer
    • 21. Dezember 2010 um 16:42
    Zitat von "mariomaria765"

ev q1212 (meines erachtens für unseren anwendungsfall die optimalste)
    dynacord sl2400

Glückwunsch für die Auktion...

Q1212 und SL2400 sind die gleichen Endstufen, nur anderes Frontlabel...

Haben übrigens auch eine Q1212, läuft sehr geil... ich hoffe, du bist zufrieden?

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• henrik streffer
    • 20. Dezember 2010 um 13:22

Letztes Wochenende... Paradebeispiel:

Ein Gast älteren Semesters: "Man darf doch auch Musikwünsche äußern, oder?"
    Ich: "Klar, immer gerne."
    Er(grimmig): "Ich hätte gerne '10 Minuten Kartenspielen', also dreh den Quatsch runter."
    (Tanzfläche gerade richtig voll)
    Ich: "Das Lied läuft im Nebenraum, da ist noch ne zweite Theke und n ruhiger Tisch."
    Er schaut erst grimmig, lächelt dann und wackelt mit seinen Doppelkopfkollegen in den Nachbarraum...

• henrik streffer
    • 20. Dezember 2010 um 10:57
    Zitat von "ewok"

Stimmt, auf einer FKK-Party wärst du damit auch wirklich unangemessen gekleidet :)

Hatte bisher noch nie das Vergnügen :wink:

Zitat

Damit bin ich immer seeehr vorsichtig. Oft bekommt man schon sehr böse/irritierte Blicke zugeworfen, wenn man sich erdreistet die lange Version von Entre dos tierras zu spielen, bei der am Anfang 5 Takte Gitarre mehr dran ist und die Leute es nicht SOFORT beim ersten Ton erkennen..... :shock:

Deswegen bei Wünschen immer mal lieber fragen... aber bei der langen Entre dos tierras Version gebe ich dir Recht... das lange Intro wirkt einfach nicht ;)

Zitat

Tom

Tom

"in touch with the fast lane" :)

Noch was: Lasst eure Smartphones zu Hause oder schaut nur ganz selten mal drauf! Find es immer ätzend, wenn ein DJ seine Körperhaltung verliert und mit durchgedrücktem Kreuz und Bauch irgendwelche Nachrichten oder Emails schreibt...

• henrik streffer
    • 20. Dezember 2010 um 09:40

Zum Beispiel die.. :lol:

Hatte mal einen Redner, der hat das Mikro immer am Kinnbart hin und her geschoben... nervte schon etwas :D

Mal was zum Thema "Ich bin auch DJ"...

Wenn euch jemand auf den Keks geht, hat sich bei mir immer bewährt, ehrlich zu sein: "Ich würd mich mit dir jetzt gerne über DJs unterhalten, aber ich muss hier arbeiten, und ich kann einfach nicht arbeiten, wenn ich mich dabei unterhalten muss." Entweder hat er Verständnis, klopft mir auf die Schulter und bringt mir was zu trinken. Oder er ist beleidigt, klopft sich selbst auf die Schulter und geht selber was trinken...

Was meine Kunden immer beeindruckt: Eine schnelle Suchmaschine im DJ Programm (oder eine Flinke Hand bei den CDs). Einfach mal einen Wunschtitel innerhalb von 10 Sekunden erfüllen (geht natürlich bei Beatmatching schlecht), und dann die Reaktionen abwarten ("Wow, das hab ich mir grad erst gewünscht!).

Nächste goldene Regel für mich (vll haltet ihr das ähnlich):

Gerade auf 50. Geburtstagen (und drüber), bei speziellen Wünschen fragen, ob das Intro oder Outro ausgespielt werden soll. Sachen wie "Locomotive Breath", George Michaels Killer - Papa was a rolling stone oder Dire Straits - Money for Nothing wollen oft gerne ganz ausgespielt werden.

z.T. Beatmatching oder Übergänge Mixen: Je nach Party... wenn ich auf nem 18. Geburtstag auflege, läuft das eigentlich immer... von HipHop, R'n'B, Soul, Funk, House... und dann manchmal quer durch die Stile, um nicht einseitig zu bleiben...

Klamottenstil: Vorher nachfragen! Dann kann nix schiefgehen... kurze Hosen gibts bei mir aber nie!

• aktive PA

• henrik streffer
    • 20. Dezember 2010 um 09:31
    Zitat von "SheepSound"

Morgen,

kleine Berichtigung zu Henriks Beitrag: Zum 905AS... hier mal ein Auszug der Homepage

... bietet der 905-AS tiefen, druckvollen Bass dank 15" Woofer, effizientem Bandpass-Design und der integrierten 1000 Watt Digital-Endstufe...

Ein 15" Sub für 2 x 310A oder 312A ist viel zu wenig, da sollte es zumindest 1 x 18" sein um das Potenzial der Topteile halbwegs nutzen zu können.

Ups, Entschuldigung, ich habe einfach blind die Angabe vom großen T übernommen, da steht im Direktvergleich von 705 und 905, dass der 905 ein Direktstrahler sei...

Für Schlager/Disco-VAs ist ein 15" Sub aber IMHO nicht zu wenig. Für die meisten VAs vollkommen ausreichend. Die Tops werden aber - da muss ich Sheep Recht geben - erst bei zwei 15"ern bzw. einem 18"er erst richtig ausgelastet.

Habe am vergangenen WE einen 905 mit zwei 312ern auf ner Firmenfeier mit 180 Leuten Konservenmusik gehabt (also von Jethro Tull über Top 40 bis David Guetta), Tanzfläche voll, Anlage hat gereicht (Bass kurz vorm Limit, die Tops unbeeindruckt). Ich denke, dass der 705 da eher schlapp macht...

• Ringkerntrafo für Yamaha P-4500 Endstufe

• henrik streffer
    • 19. Dezember 2010 um 21:43

...

• henrik streffer
    • 19. Dezember 2010 um 20:32
    Zitat von "bassfaceb"

hier wurde ja mal diskutiert, wie man Leute dazu bekommt das Mikrofon am Mund zu lassen

ich habe inzwischen den ultimativen Tipp, der bei den letzten 20 VAs IMMER perfekt funktioniert hat-selbst bei Großmüttern, die Mikrofonscheu sind:

erklärt den Leuten nicht, dass das Mic an den Mund soll, sondern dass Sie den Korb an das Kinn anlegen sollen!

die Leute tun es! kein Witz... es ist das allheilmittel gegen Unerprobte!
    sie halten das Mikrofon nicht vor sich und drehen dabei den Kopf weg, lassen es nicht runtersacken auf Bauchnabelhöhe, artikulieren damit nicht...!

ausprobieren und staunen!

Bei bärtigen Rednern IMHO ungünstig. Bei Sennheiser-Funken aber sehr hilfreich... danke für den Tipp... :)

• aktive PA

• henrik streffer
    • 19. Dezember 2010 um 20:11

Klar, warum nicht? Kommt ja theoretisch aus dem gleichen Haus :D

Wenn dir Markentreue deiner Anlage nicht so wichtig ist, solltest du damit auch ein gutes System haben. Erfahrungsgemäß verleiht sich eine Anlage bestehend aus "gleich-markigen" Komponenten leichter...

• aktive PA

• henrik streffer
    • 19. Dezember 2010 um 19:10

je nach Geschmack und Budget

ein RCF SUB 705 AS - aktiver Bandpasssubwoofer (15") - ca. 1000€ (Preise vom T)
    RCF SUB 905 - aktiver Direktstrahler - ca. 1300€
    RCF PRO 8003 - aktiver 18"er Bassreflex-Subwoofer - ca. 1400€

... bestimmt gibt es hier dann genügend Marktschreier, die dir vielleicht nen guten Kurs machen :)

• Spezielle Anforderungen an DJ-Kopfhörer-Empfehlungen?

• henrik streffer
    • 19. Dezember 2010 um 16:35

Eigentlich eine völlig bescheuert Frage,
    aber wenn du eh ne 25db Absenkung durch Gehörschutz hast... warum dann nicht gleich angepasste In-Ear? Dann bräuchtest du keinen Extra Head-Amp und könntest dir das Auf- und Absetzen des Kopfhörers sparen...

Sieht zwar nicht mehr so gut aus, aber eigentlich doch sinnvoll, oder?

Ansonsten zieh ich mich als starker Verfechter des HD25 (1. Serie) aus der Diskussion raus, willste ja nich ;)

• aktive PA

• henrik streffer
    • 19. Dezember 2010 um 13:12
    Zitat von "Erik"

artet das jetzt schon wieder zu einem Basar mit Marktschreiern aus?

Da stimme ich zu. Der Thread geht ein wenig an der Idee der Objektivität eines User-Forums vorbei.

Aber das ist OT.

Ich kann dir die RCF ART312 nur empfehlen, habe sie zusammen mit einem ART 905 Sub. Für Disco (kein House) auf jeden Fall für bis zu 150Personen ausreichend. Klingt auf jeden Fall richtig gut. Und hier gebraucht auch ordentlich günstig im Biete-Brett zu finden.

ob RCF oder db eher akzeptiert wird, kann ich dir nicht sagen. Ich find RCF hübscher. :D

10er Tops sind für Disco allein etwas dünn,... wenn du immer nen Bass dabei hast, geht das natürlich auch.

• erledigt

• henrik streffer
    • 14. Dezember 2010 um 08:35
    Zitat von "Dennis Müller"

Dann klick mal die Links an und du wirst zum neuen SUB 705 gelangen. :wink:

Japp, in deinen Links findest du auch nur noch die SUB 705 AS, nicht mehr die Art 705 AS

• Suche Aktiv-System für Trauerredner/ Bestatter

• henrik streffer
    • 13. Dezember 2010 um 17:29

Ich schlage mal die Electro-Voice ZXA1-90B in die Runde

- klein und relativ leistungsstark (auch im Bassbereich, falls nötig)
    - regelbarer Mic-Input und Master-Out zum Durchschleifen in weitere Lautsprecher
    - dezente Optik, wie ich finde
    - sogar drehbares Horn, falls mal eine Monitor-Box benötigt wird
    - preislich in Ordnung (lt. großem T. 539€)

eure Meinungen?

• erledigt

• henrik streffer
    • 13. Dezember 2010 um 11:38
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

Neu kosten die 1000€, ihr spart also 200€

Die Art 705, die du hier anbietest, werden leider nicht mehr vertrieben, beim großen T gabs die zuletzt für 888€ neu. Da wäre das Ersparnis nicht so groß. Ich kenn die Unterschiede zwischen deinen Art 705 AS und den neuen SUB 705-AS nicht, allerdings liegen diese bei 1000€, nicht aber die Art 705 (zumindest nach meinem letzten Kenntnisstand...) ich mag mich aber auch gerne eines besseren belehren :wink: ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™