1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. upvibe

Beiträge von upvibe

• Ohm

• upvibe
    • 26. Januar 2004 um 13:28

Wir haben ebenfalls das TRS in der Vermietung und sind wirklich sehr begeistert von dem System. Wir haben uns damals Hauptsächlich für das TRS System entschieden weil es unserer Meinung nach vom Preis- Leistungsverhältnis sehr sehr gut ist. Zudem kann man es sehr flexibel einsetzen.
    Zudem haben wir auch gute Erfahrungen mit der BR Serie gemacht. Wir haben nun schon mehrere Anlage fest installiert und hatten eigentlich nur positive Resonanz von den Betreibern.
    Der Support in Deutschland stimmt auch. Ich bin schon gespannt was auf der Pro Light and Sound wieder neues angeboten wird.

• brauche Beratung ...

• upvibe
    • 25. Januar 2004 um 13:59

Hallo,

nachdem ich mir mal die ganzen Antworten durchgelesen habe, und wirklich schon einige schöne Sets dabei waren. Noch ein Vorschlag von mir. Da die Hersteller nun International sein dürfen schlage ich folgendes vor.

6x OHM BR-218B ( drei Stück/Seite gestapelt)
    4x OHM BR-15 (mit Flugoption)
    1x BSS-Audio FDS-366T
    Das ganze geampt mit der Crown Macro-Tech Serie

Dann hast Du ein schönes Set was locker in Deinen Sprinter reinpasst und hast noch genug Geld für ein ordentliches Pult ( wo ich Ecler oder Allen & Heath vorschlage) und etwas Licht.

Wobei ich die Überlegung mit dem Line-Array auch nicht schlecht finde. Da bleibt mehr Platz im Sprinter. Aber bei 100 Leuten!!

Links:

http://www.ohm-germany.com
    http://www.audio-pro.de
    http://www.sld-mediatec.de

Mein Tipp: Bald ist Musikmesse, da kannst Du Dir jeden Hersteller und Vertrieb genauer anschauen. Wenn Du Lust hast kann ich dir paar Karten zuschicken.

• Welche Topteile ????

• upvibe
    • 7. Januar 2004 um 14:17

Wir arbeiten nun schon seit mehreren Jahren mit OHM Topteilen.
    Die sind Preislich echt i.O. Schau Dir einfach mal die TRS 112 und TRS 115 an. Wir nehmen die Teile sowohl als Front PA, als auch als Wedges.

Mehr Infos gibts bei http://www.sld-mediatec.de

Schöne Grüße

• Erfahrungen mit Zero88 Sirius 250

• upvibe
    • 11. Dezember 2003 um 11:39

Hallo zusammen,

suche jemand der Erfahrungen mit dem oben genannten Pult hat. Ist es möglich eine Mouse unterstützung zu installieren? Wer hat Fixtures für Martin und Coemar Geräte ( welche die stimmen) downloadbar gibts zwar welche, aber die scheinen einige Fehler zu haben.
    Wie gut schätzt Ihr das Pult ein? Veraltet oder im Live-Einsatz mit Kopfbewegten Systemen einsetzbar?

• Vorschläge für Hintergrundbeschallung Gastronomie

• upvibe
    • 27. September 2003 um 13:59

Also schaut Euch doch mal von OHM die BR Serie an. Wir nehmen immer gerne BR-5 od. BR-6, dazu dann einen BR-15B oder BR-18B. Die Teile gibts als aktiv und passiv Variante. Zudem gibts alle auch als Corner Boxen. Da die Teile 16 Ohm habe empfehle ich 8 BR-5 im Raum verteilt und zwei BR-15B. Und das schönste ist, die Teile bekommst Du in fast jeder RAL-Farbe und sind keine Plastikkisten. Und der Preis von 220,- € netto für eine BR-5 finde ich mehr als fair.

Mehr infos bei http://www.ohm-germany.com

Schöne Grüße

• [Frage] SGM Pilot 2000

• upvibe
    • 24. September 2003 um 21:42

JACKO
    Wenn Du Dich so gut mit den SC24 auskennst, ich hatte das elbe Problem mit nem MAC250, ich dachte das liegt daran das die Martins blöderweise auf dem 1 Kanal den Reset und Lampen Ein-Ausschaltung haben.
    Kann das sein?

• Roboscan 218

• upvibe
    • 6. August 2003 um 14:20

Wir haben die Teile schon sehr lange in der Vermietung und haben auch schon einige verbaut. Die 218er sind eigentlich sehr robust. Wenn Du Dir welche kaufen willst mußt Du nur darauf achten das der neue Shutter eingebaut wurde. Der alte ging sehr schnell kaputt.
    Ansonsten sind die Teile zu empfehlen. Die Lichtausbeute darfst Du aber natürlich nicht mit neuen Martin Geräten vergleichen.

• Einschaltproblem Amp, Lösung?

• upvibe
    • 16. Juli 2003 um 13:16

Wenn Du Dir eine neue Sicherung einbauen lässt, versichere Dich doch erstmal ob noch andere Verbraucher auf dem selben Stromkreis hängen. evtl. kannst Du diese vorher abschalten.
    Ansonsten unterscheidet man bei gebräuchlichen Automaten die Auslösecharakteristik mit Kennbuchstaben. Die Üblichsten sind B und C-Automaten. Wobei für Endstufen und andere große induktiven Lasten eigentlich dei K-Automaten zu bevorzugen sind. B-Automaten sind für große Anschaltströme absolut nicht zu empfehlen, C-Automaten sind da schon etwas besser, ideal aber wie gesagt sind die K-Automaten. Diese Kosten zwar im Einkauf ca. 20% mehr rentieren sich aber auf jeden Fall bei großen Veranstaltung. Unsere Endstufenracks haben wir kpl. Mit K-Automaten ausgerüstet.
    Wenn Du " basteln" möchtest empfehle ich Dir sogenannte Nulldurchgangsschalter zu verwenden. Die besten baut eigentlich Cyron. Die Teile verbauen wir hauptsächlich in Großen Lichtanlagen. Nulldurchgangschalter schalten das Gerät nur dann, wenn der Sinus gerade im Nulldurchgang ist. Dies verhindert den Einschaltstrom und häßliches Knacken in der Anlage um ein vielfaches. Dafür sind die Teile leider auch nicht ganz billig.

Die Sache mit der Kabeltrommel ist eine gute Idee und dürfte auch fintionieren. Nachteil ist nur das Du dauerhaft keine 230V an Deiner Endstufe anliegen hast. Wenn sich die Trommel erwärmt fällt die Spannung immer weiter ab.
    Bei einer Leistung von ca. 3kw hast Du mit einem 2,5mm² Kabel einen Spannungsabfall von ca. 2,8V auf 50m. Mit einem 1,5mm² Kabel ist das ganze natürlich noch viel extremer. Viele Endstufen die für den Amerikanischen Markt geplant waren wie z.B. die Crown Endstufen können Dir große Probleme bei Unterspg. machen.

Ich hoffe ich konnte Dir auch ein wenig weiterhelfen.

• Amptec Endstufen

• upvibe
    • 14. Juli 2003 um 13:29

Die Firma Maintronic aus Schweinfurt produziert unter anderem für Amptec, FAT, PSE, MTC,den "made in germany" T-Amps und bestimmt noch einigen andere. Wir vertreiben und benützen selbst die Amptec Endstufen und sind auch sehr zufrieden mit den Geräten. die 2.0 ist zu 100% 2 Ohm tauglich, und ist so in einer Disco festinstalliert seit ca. 2 Jahren am laufen. Ansonsten sind alle Amps von der 0.7 - zur 2.0 wärmstens zu empfehlen. Tipp: Gerät auspacken 10mal kurz nacheinander ein - und ausschalten, wenn die Amptec das überlebt, so hält Sie ewig. Diese Erfahrung haben zumindest wir gemacht.

Ansonsten kann ich nur bestätigen was meine Vorgänger bereits geschrieben haben. Der Limiter arbeitet sehr sauber.

Schöne Grüße

• Martin Bin`s und konsorten

• upvibe
    • 15. Juni 2003 um 20:09

Ich hätte auch noch 2 Martin Bins rumliegen, die kannst Du haben, wenn Du dann nochmal zwei auftreiben kannst könntest Du einen ganz guten Bass bekommen. Als Treiber schlage ich Precession Device vor.

• Selbstabhol-Kleinanlage wieviel ist angemessen? Was tun?

• upvibe
    • 11. Juni 2003 um 01:01

Hallo,

ich denke auch das die anderen gar nicht so unrecht haben. Wenn Du Dein Zeug vermieten willst mußt Du schon damit rechnen das bald was kaputt geht.
    Wenn Du Deine Anlage erweitern willst musst Du Dier erstmal überlegen welches Deine Potenziellen Kunden sind.
    Aber uaf jeden Fall brauchst Du mal neue Lautsprecher. Such Dir welche Die Du flexibel einsetzen kannst, sowohl als Monitor, Sprachbeschallung und für DJ Geschichten. Da gibts schöne Sachen von EV, JBL, Ohm,...
    Dann mußt Du Dir überlegen welches Amping zu den Boxen Du brauchst. Auch hier würde ich Dir zu Marken raten, da auch der Wiederverkaufswert höher liegt. Eine Crown oder Crest bekommt man im Zweifelsfall zum EK wieder los. Als Mixer empfehle ich gerne das Soundcraft FX16, da ist alles drinn was man braucht incl. Lexicon.

• Pegelabfall von 6dB bei Entfernungsverdopplung !!

• upvibe
    • 11. Juni 2003 um 00:15

Danke für Eure Hilfe.

• Kennt jemand das Zeug? Hitec?

• upvibe
    • 11. Juni 2003 um 00:10

Hallo zusammen,

ich habe hier auf e-bay vier Boxen gesehen und würde die gerne als Topteile für eine kleine PA-Anlage benutzen. Kennt jemand Hitec-Audio? Was ist davon zu halten? Sind die für Gesang tauglich?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3331334312&category=12920

Würd mich echt freuen wenn Ihr mir rechtzeitig ein paar Tips geben könnt.

• Erfahrungen mit dem Soundcraft Series Two 40+2 ?????

• upvibe
    • 6. Juni 2003 um 13:38

Danke erstmal, dann vergess ich wohl erst mal die Sache mit dem series two, aber ein A&H wollten wir uns einfach nicht mehr kaufen, die gl serie hat mich etwas enttäuscht. dann muß wohl doch das k2 her.

• Erfahrungen mit dem Soundcraft Series Two 40+2 ?????

• upvibe
    • 4. Juni 2003 um 18:24

Können uns noch nicht recht entscheiden welches 40 Kanal Pult wir kaufen sollen. Wer hat den Erfahrungen mit dem Series Two im Liveeinsatz, sowohl als Monitoring und FoH Konsole?

• Pegelabfall von 6dB bei Entfernungsverdopplung !!

• upvibe
    • 29. Mai 2003 um 11:00

Hallo Jungs,

kann mir jemand von Euch erklären, warum sich der Direktschall bei Entfernungsverdopplung immer um 6dB verringert. Und das unabhängig von den Lautsprechern. Ich habe da ein kleines Problem mit. Vorallem wenn man sich die Grenzwerte betrachtet.
    Würd mich freuen wenn mich jemand aufklären kann.

• PA fürs Selbsständig machen

• upvibe
    • 21. Mai 2003 um 14:36

Hallo Lightcommander,

wir haben arbeiten seit mehrern Jahren mit OHM Systemen, haben SS-3 und TRS schon auf mehreren amtlichen Produktionen verwendet und hatten bis jetzt nur sehr positive Resonanz. So dass nun auch OHM in mehreren technical ridern aufgeführt ist. Bestes Beispiel war Liquido. Der Mischer kannte vorher auch noch kein OHM, als das Konzert dann gelaufen war stand OHM im Rider. Gerade die TRS 115 ist bei unseren Bands sehr beliebt als Monitor.
    Wenn Du Dich Selbstständig machen möchtest mußt Du ganz einfach sehen für was Du Dein System einsetzen möchtest. Und da haben wir uns vor einigen Jahren für Ohm entschieden. Weil es sehr flexibil ist. Das Zeug schaut beim Roch´n´Roll Einsatz genauso gut aus wie bei Industrijobs, zudem klappt die Zumietung von mehr Equipment über andere OHM User wunderbar, so dass man seine Anlagen wunderbar bei Bedarf aufstocken kann.
    Ansonsten mußt Du ja noch mehr bedenken wenn Du Dich selbstständig machst. Eine Anlage will schliesslich auch Transportiert werden. Und auch da haben wir mit der TRS, da sie Truckmaße hat sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Zu der ganzen Fragen für welche Marke man sich entscheiden soll, muß ich sagen das mitlerweilen alle Namhaften Hersteller sehr gut Systeme besitzen, die aber eben auch alle in einer hohen Preisebene angegliedert sind.

Schöne Grüße Basti

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™