Zitat von "skyworker"Noch eine Frage: warum tust du dir sowas rein? 300 Leute Partypegel mit der Menge Material wird nicht laufen, also nicht zufriedenstellend, ganz gleich, wo du die Bässe platzierst. Wenns nichts kosten darf - warum also auch noch extra die teuerste aller Varianten anstreben?
Kann es sein, dass dein Wunsch, die Bässe zu fliegen, aus dem Wunsch resultiert, nicht schon wieder abgeknibbelten Schaum ersetzen zu müssen? Ich befürchte nur, es wird dann einen neuen Thread geben - sinngemäß - "Kunde zahlt nicht, weil Sound nicht gefällt".
Best
SKY
Wenn du den Bass kennen würdest, bzw. den Link dazu kurz angeklickt hättest wüstest du das diese Bässe keine Schaumstofffront haben, es also nicht wirklich Sinn macht deine Frage so zu formulieren.
Zum Thema selbst, du bist dir schonmal bewußt das du verlußte im Bass hast, das ist ok. Dann meine Gedankengänge dazu, so ein Bass wiegt 40Kg, da ich weiß wie schwer sowas zu fliegen ist würde ich mich davor scheuen, zumal du in der Summe 160Kg nur Bässe ins Rig hängst. Ich gehe mal davon aus du wirst für diese Produktion sicher kein Rig zu Verfügung haben in das du all zu viel Gewicht hängen kannst, so das dieses schon alleine ein Ausschlußkriterium ist. Jetzt zu den machbaren Lösungen, aber selbstverständlich nur wenn das Rigginmaterial auch dafür geeignet ist. Dann kannst du bei einer Tiefe von 603mm je zwei zusätzliche Traversenzüge im Abstand von 500mm mit Cuplern unter das Rig schrauben auf die du deine Bässe dann stellen kannst und mit zwei richtigen Spanngurten je Bass darauf festzurrst. Der Bass hätte dann nach hinten und zur Seite hin das eigentliche Rig im Rücken. Die Gummifüsse würden vorne und hinten aussen an den beiden Hilfszügen anstehen und ein verrutschen zusätzlich sichern ebenso wie die beiden Zurrgurte je Bass die diesen fest auf dem Rig fixieren. Und falls nun noch jemand mit dem Brandfall kommt, ja so ein Zurrgurt kann nach einer ganzen Weile sicher durchbrennen, aber der Bass hat dann noch einen zweiten und wenn der auch durchbrennt dann stimmt eh was nicht und das Rig ist schon lange in sich selbst zusammen gefallen weil Aluminium auch kein Freund von hohen Temperaturen ist.
Was viel wichtiger ist, ich denke man erkennt deutlich das der Aufwand für sowas in keiner Relation steht. Solcher Sonderlösungen sind grundsätzlich aufwändig und teuer, zusätzlich hast du evtl. Probleme damit den Bass ins rig zu entkommeln. Ist ja auch nicht toll wenn deine Geräte im Rig mit dem Bass mitschnurren.
Ähnliche Lösumg zum fliegen, wäre eine passenden Traversenrahmen mit zwei kleinen Hilfszügen drunter zu baue in dem dann der Bass auf diesen Hlifszügen steht, auf denen der Bass dann fixiert wird und du fliegst eben diesen Traversenrahmen, auch hier vorzugsweise mit Hilfszügen, in dem Fall aber über dem Rig. Du siehst es wäre schon irgendwie machbar aber ich selbst sehe keinen Sinn und schon gar keine Veranlassung bei einer Veranstaltungsgröße dieser Art.