1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• 10 unterschiede.

• Kracky
    • 30. März 2010 um 23:54

Und wie war das mit innerorts auf den Gehsteig parken ausser es ist so ausgewiesen? Ist echt lange her!

• PAF 212 aktiv anfahren

• Kracky
    • 30. März 2010 um 23:48

Und wo liegt jetzt das Problem? Der Fabian ist Entwickler und natürlich ist es so das er sich mit dem Verkauf der Weichen einen Obulus verdient aber ebenso ist es nicht ausgeschlossen das er dir für einen Obolus entsprechende Daten anbieten kann. Fakt ansich ist nur das hier eben sichergestellt sein muß das du damit nicht hausieren gehst aber hierfür gibt es Papier auf dem man Verträge schließt, in dem Fall wohl mit einer Klausel zum Vertragsbruch, und schon ist allen geholfen. Die andere Möglichkeit ist einfach einen Konkurenten ins Rennen zu schicken der dir eben in etwas aufwändiger Arbeit dieses Setup für deinen Lautsprecher strickt wobei es hier natürlich zu Abweichungen zum Original kommen kann.
    Geht es nur darum sich die je 445.- Euro für die beiden Weichen zu sparen oder auch darum aktiv die bessere Leistung aber auch den besseren Schutz für den Lautsprecher zu erreichen?

• Bässe geben keinen Ton von sich

• Kracky
    • 30. März 2010 um 20:19
    Zitat von "hias.h"

Wenn es sich um ein passiv getrenntes System handelt ist der tipp mit der Systemverkabelung hinfällig. Auch funktionierende Topteile sind dann kein Garant für intakte Weichen.

Das möchte ich so nicht unterschreiben. Wir hatten so einen Fall schon bei einem Bekannten. Der hat auch Bässe weitervermietet und zwar nur diese weil ja Endstufen usw. beim anderen vorhanden waren. Auf der VA wurde bemerkt, dieser Kollege fährt seine Bässe aus 1+/1+, entgegen der Verkabelung des Vorhandenem Equipments und so wurde eben kurz das Terminal rausgeschraubt und umgelötet. Es gibt übrigens nicht wenige die garkeine Systenverkabelung fahren aber trotzdem Bässe auf 2+/2- haben.
    Logischerweise wurde das beim Abbau der Anlage ebensowenig wie beim zurückbringen bedacht und schon war der Ärger da den eigentlich ist es nicht Lustig und ok, an fremdem Material zu werkeln. Also auf jeden Fall dieses bei aufschrauben der Lautsprecher doch in Betracht ziehen.
    Aber ehrlich gesagt, ohne weitere Hinweise ist hier wenig zu sagen.

• Lautsprecher Setup in "Glashalle"

• Kracky
    • 30. März 2010 um 19:57
    Zitat von "Mechwerkandi"

Eher wäre einer da aufmarschiert, ein paar 802 auf die Stative geschmissen, die hinter den Blumen oder der Deko versteckt und alle hätten ihren Spass gehabt.
    Aber nee, das geht ja nicht. Viel zu wenig Knöppe dran...

Dieses und die Art in der du diese 802er Beschallung verteidigst ist für mich Grund genug zu sagen das dieses wohl die von dir angedachte Lösung ist. Ansonsten müßtest du mir erklären wie ich es verstehen soll wenn du von einer 802er Beschallung redest die ja offensichtlich für dich die einfachste Möglichkeit darstellt, sonst hättest du diesen Geistesblitz ja nicht gehabt, und in Wirklichkeit hast du natürlich an ganz anderes als Lösung gedacht. Ich nehm dir das nicht ab weil ich es von deinen Aussagen gewoht bin das du immer sehr schnell fertig bist.

Meine Lösung habe ich ja nun offenbart also wäre es doch vielleicht nicht schlecht deine zu offenbaren wenn es den nicht die 802er Lösung ist aber eigentlich würdest du dir ja wiedersprechen wenn du nun selber etwas anderes hier zu Tage förderst. Dann währe es wohl ehr doch nicht so gewesen das da jemand mit 802 aufmarschiert und das kurz mal macht, oder?

• Lautsprecher Setup in "Glashalle"

• Kracky
    • 30. März 2010 um 09:50
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ist "besser" automatisch "gut"? Immerhin hat es jetzt schon mal eine dritte Definition.

Das ist sicherlich unbestritten.
    Ob das in dem Umfeld Sinn macht, lass' ich mal dahingestellt.

Mir drängt sich der Vergleich auf, ein VA Techniker kommt mit einem Fahrsteiger die Küchenlampe aufhängen, muss wegen dem Gerät zunächst den Durchbruch der Küchentür erweitern, und wenn er endlich oben ist, hat er das Werkzeug vergessen.

Wo steht das?
    Obwohl:
    Für einige User wäre es sicherlich sinnvoll, sich mal mit traditionellen Werkzeugen auseinanderzusetzen. Das schärft den Blick für das Wesentliche.

Isch 'abe keine 802. :D

Du kannst "besser" nicht mal verbindlich definieren.
    Und dem Kunden das erklären schon gar nicht...

Alles anzeigen

Das alles ist doch ne Frage der Auslegung. Mechwerkandi ist ja dafür bekannt ein wenig eine Kirmisbudenmentalität zu haben. Es kann gut sein an manche Dinge einfach sehr gelsssen ran zu gehen mit dem Bewußtsein es wird schon irgendwie gehen. Andere hier haben wohl eine etwas übersteigerte Mentalität, für die ist jeder Job und sei er noch so poplig ein Ansinnen seinen Perfektionismus auszuleben. Ich denke der goldene Mittelweg ist es, etwas weniger leck mich am Arsch und etwas mehr akustisches Wissen in eine Waagschalle zu werfen und das ganze mit einem kleinen brauchbaren Frontsystem mit kleinen brauchbaren Delays auszuführen. Und mit brauchbar, das möchte ich hier ebenso andeuten ist sicher nicht eine 802 gemeint, den Grund dafür hat ja Klauston schon erläutert. Ich rede hier von 6 Topteilen der 60x40 Grad Klasse, das Frontsystem gerne etwas dicker aber nicht zu übertrieben und die Delays dafür etwas kleiner vielleicht so gar mit kleiner Bassunterstützung. Mechwerkandi hat ja in der Grundaussage schon recht das man es hier einfach zu kompliziert macht aber sein Lösungsweg ist eben dem eines Kirmisbeschallers würdig.

• Messe Highlights 2010

• Kracky
    • 30. März 2010 um 09:28

Ach ja, bei Highlights fällt mir noch ein das Pioneer nen neuen Player am Stand hatte. CDJ 350, soll auch bis mitte Jahr kommen und so preisliche nen hunderter unter den 400ern liegen. Vom ersten Kontakt her mußte ich sagen ist der auf jeden Fall für mich interessant. Man sieht ich war dieses Jahr definitiv nur unterwegs um gutes Werkzeug zu suchen wobei ich da auch noch was gesehen habe was ich testen mag. Der Rhino 5200 by Dymo war z.B. so was zum Kabel beschriften. Wußte bisher nicht das es dieses Gerät gibt das mit Kunstharzfarbe direkt auf Schrumpfschlauch aus der Kassette druckt.
    LED Movingheads hatte ich ja auch etwas im Blick aber wenn ich ehrlich bin habe ich jetzt nichts gesehen, auch bei 60-90W LED das nun so ansprechend war das man dieses mit einem Gerät der 250W Klasse vergleichen könnte. Diesen Mac350 von Martin hab ich allerdings vollkommen übersehen. Wenn man aber mal ehrlich ist, wenn ich sieben 50W LEDs in so nene Kopf packe ist doch eigentlich nimmer viel gespart. Gut die Lebensdauer und die etwas geringere Wärmeentwicklung und somit der etwas bessere Wirkungsgrad der Lichtquelle sind ein Argument aber bei beidem kann man schon wieder drüber streiten ob dem wirklich so ist in der Leistungsklasse der LEDs.
    Zum Thema KV2, die haben ja meißt direkt nach Audio Zenit gespielt, und ich habe die beim ersten mal ehr unbewußt und beim zweiten mal dann erst bewußt angehört. Grundsätzlich kann man sagen haben die Herren durch erhöhte Lautstärke geglänzt, dort wurden immer ein paar db mehr auf die Schippe gelegt. Ansonten so im fast direkten AB Vergleich zu Audio Zenit bei dem es mir gerade das Neolite ja sehr angetan hat aufgrund einer sehr detaillirten Wiedergabe war das ganze einfach nicht rund. Der Output war ok, die Vorführung ehr mäßig und zum schluss des Tages auch nimmer sehr professionell und klanglich wie gesagt kein Aha Erlebniss weil es mir an Auflösung und rundem sound im Gesamtsystem gefehlt hat.

• tower lifte

• Kracky
    • 29. März 2010 um 19:30
    Zitat von "JohannesP"

Die Grundlage dafür ist die Sorgfaltspflicht des Thread-Starters. Er muss dafür sorgen, dass der Lift nur "bestimmungsgemäß" verwendet wird. Wenn Publikum an die Kurbel kann, ist das nicht mehr bestimmungsgemäß. Da man bei betrunkenen Menschen davon ausgehen kann, dass diese eine Kurbel drehen, wenn sie erstmal eine finden, wäre es fahrlässig einen Lift ohne bauliche Abgrenzung im Publikum aufzustellen, wenn sich Menschen unter der Last befinden.

Gruß,
    Johannes

Wenn du jetzt gesagt hättest du machst das um Personen davor zu bewahren das sie nicht über die Füße des Lifts fallen hätte ich gesagt, ok. Aber das Kurbeln ist kein Grund für eine Abschrankung.

• Der PLS-2010-Threat

• Kracky
    • 28. März 2010 um 20:59
    Zitat von "tobias kammerer"

Phonic hat einen 16-Kanal Digitalmixer mit Touchscreen, Motoradern und freiem Patching. Auch Para EQ-s in den Outputs für Streetpreis 1799,-.

Was kostet das Soundcraft ?? Compact (Digitalkonsole in Größe der Presonus Studiolive)?

Ich dachte dieses Phonic hatten wir hier im Forum schon vor ein paar monaten diskutiert.

Das Soundcraft Si32 Compact soll, wenn ich das dann richtig mitbekommen habe, bei 8000 Dollar also knapp 6000 Euro liegen.

• PROlight + sound 2010 -- 24. - 27.3.2010

• Kracky
    • 28. März 2010 um 16:21

Wenn ich den hier schon wieder den TW Hype lese möchte ich doch auch was dazu sagen. Das Hosenflattern bei 60m war der Wind den das TW war es sicher nicht mir haben weder bei 20m noch bei 40m die Hosenbeine geflattert. Das T24 ist ja schon keine Diskussion mehr wert da wurde schon alles und auch noch mehr gesagt. Das Vera ist und bleibt ein schönes System und die neue Lowmid Extension ist mit Sicherheit eine gute Idee, tut dem System hörbar gut. Die Enttäuschung schlechthin war der BSX. Die 8 S30 waren wirklich ganz ok aber dieser BSX hatte ja so garnichts, kein wirklicher Tiefgang so das man sagen könte er stellt die Infraerweiterung dar, kein wirklicher Output, dafür das ja einer davon 3-4 B30 ersetzen soll war das mehr als schwacht und die Präzision der Widergabe war für meinen Geschmack auch grenzwertig. Für mich ein Produkt das niemand braucht der eh schon B oder S30 hat. Nurmal so zum Thema es gibt nichtsmehr anderes als TW Audio.
    Das wirkliche Highlite war wohl ehr das Neolite von Audio Zenit, was aus dem kleinen System raus kommt und das ohne kompromisse klanglicher Natur zu machen ist einfach nur gigantisch.
    Dann gab es für mich noch eine ganz unscheinbaren Hit bei Soundcraft. Alles ist ja wie wild auf das Vi1 angesprungen aber das eigentlich wirklich interessante Mischpult der Butter und Brot Klasse was bis sommer bei oundcraft kommt haben viele garnicht wirklich gesehen. Soundcraft SiCompact heißt das Kind und wird in 16er, 24er und 32er Rahmen kommen. Das ist wirklich ein kleiner Geheimtip den man im Auge behalten sollte.

• Problem mit lautstärkeempfindlichen Polizeibeamten

• Kracky
    • 28. März 2010 um 15:54

TA Lärm? Wir hatten sowas auch schon und das Mitführen der TA Lärm in Zusammenhang mit einer Messung am Fensterbrett des Anzeigestellers hatte zu Folge das danach alle bereit waren das Thema zu vergessen. Wir hatten die 45db eingehalten und der eigentlich störende Lärm von kommenden und gehenden Gästen war keine Größe die abgestellt werden konnte.

• SD9, jetzt gibts INFO

• Kracky
    • 28. März 2010 um 15:47

Fakt für mich war, das SD9 ist ein SD8 im kleineren Rahmen natürlich up to date mit dem heutigen Stand. Wem die Features des SD9 nicht ausreichen der nimmt dann eben ein SD8, so einfach ist das. Warum auch sollte man im kleineren Pult zum weit geringeren Preis die selbe Ausstattung erwarten? Aber wenn ich ehrlich bin, es ist zwar ganz nett aber für mich kein must have. In der Preisklasse gibt es viele schöne Kinder die mir teilweise besser gefallen haben.

• Blick in die Zukunft SiCompact.

• Kracky
    • 28. März 2010 um 15:41

Ich denke vor lauter Vi1 habe wohl viele den eigentlichen Butter und Brot Star bei Soundcraft vollkommen übersehen. Stand ja auch nur ganz unscheinbar auf seinem Drehtisch am Standeck. Es gibt bis Sommer, so wurde mir gesagt, ein SiCompact von Sondcraft in 16er,24er oder 32er Rahmen. Das wird ein Heißer Tip im Bezug auf 01V Ersatz. Das sollte man im Auge behalten. Leider gibt es bisher so gut wie keine Daten, das auf dem Stand ausgestellte Si24Compact war auch nur ein Dummi, aber was man mir erzählt hat, hier überigens nachmal danke an gert, bin ich echt am überlegen hier zu investieren.
    Dies jetzt nurmal so als Ausblick, vielleicht weiß ja noch jemand etwas mehr dazu bzw. vielleicht kommen ja die näachsten Wochen irgendwo Daten auf und ich würde mch freuen wenn man dieses dann hier hinzufügen würde da mich alles verfügbare zu dem Pult wirklich interessiert.

• Suche Sat Live

• Kracky
    • 25. März 2010 um 19:29
    Zitat von "Audiowerk"

Dann verkaufe ich das Nutzungsrecht an der Software. Das habe ich mal ehrlich erworben. Warum soll da kein Weiterverkauf möglich sein? Ebay ist doch voll von Annoncen mit Systemlizenzen. Und die Leute handeln alle illegal, die das tun? Glaub ich nicht.

Das Windows was du zu deinem neuen PC kaufst ist im Normalfall ein OEM für deinen PC und stellt somit nur ein Nutzungsrecht dar. Der Verkauf einer OEM Version, und ich bin mir nicht sicher ob sogar bei Vollversionen ist eigentlich nicht erlaubt. Ebenso wie du z.B. eine ehrliche erworbene CD in Ebay eigentlich nicht weiterverkaufen darfst. Im Ersten Moment passiert wohl nichts und dem Gesetzgeber ist es im allgemeinen soweit einmal egal aber für all das kannst du ohne Problem teuer abgemahnt werden.

• Warum sind solche Angebote erlaubt?

• Kracky
    • 25. März 2010 um 14:20
    Zitat von "hell&dunkel"

Damit:
    - Die Beschallungskiddies das Zeug kaufen
    - Du einen Thread dazu starten kannst
    - Das Wort Recourcenverschwendung hier auch noch zur Anwendung kommt
    und, mein Lieblingsspruch:
    - weil der Markt das so will. :grin:

Soll ich?

• Suche Sat Live

• Kracky
    • 25. März 2010 um 14:17

Wenn du dir W7 kaufst und dann meinst du könntest dein altes XP oder Vista verhöckern dann geht das ebenso nicht weil Microsoft dich dafür abmahnen kann. Du kaufst nur das Nutzungs und nicht das Vertriebsrecht an der Software. Wenn du sie nimmer nutzt ist es dein Ding.
    Übriegens, nein ich habe mich dafür entscheiden das Geschäft alleinverantwortlich weiter zu führen, also benutze ich die Software noch und da ich in der Zwischenzeit schon mein zweites notebook habe habe ich auch beide Lizensen schon benutzt. Umstellung auf dongel kostet wieder aber ich denke ich bekomme den Tomy hoffentlich überredet mir das nochmal frei zu schalten wenn ich in ein paar Jahren evtl. nochmal ein neues Notebook kaufe.

• 20m Traverse spannen?

• Kracky
    • 25. März 2010 um 14:08
    Zitat von "nachwuchslichtler"

Also ich habe gestern nochmal mit den Verantwortlichen gesprochen, die 20 Meter waren nur mal grob geschätzt, ich werde jetzt für 14 Meter anbieten, das sollte sich ja bewältigen lassen.
    Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Sicher, 14m gehen aber mit FD33 würde ich die auch nicht machen.

• Hilfe!!

• Kracky
    • 24. März 2010 um 21:44

Sicher, wenn die spule gbgebrannt ist brauchst du nimmer testen das ändert dann nichts. Warum fährst du zwei Fullrangespeaker miteinander?

Ok, wir haben es also jeweils mit Lautsprechern mit Weichen zu tun. Wenn du nun Ersatz hast wäre es wie gesagt sinnvoll diese Ersatztreiber also 15"er sowie Hochtöner, natürlch nicht mit voller Belastung zu testen. Wenn du kein anderes Mischpult hast oder ausleihen kannst wäre ein Notebook oder ein PC eine denkbar andere Signalquelle die geregelt werden kann vielleicht eine Möglichkeit. Sind diese Tests auf Zeit und evtl. dann auch mit etwas mehr Leistung erfolgreich wäre wohl der Bock in der Weiche zu suchen. In diesem Fall sind auch zwei Endstufen sinnvoll, aber in zukunft die beiden Pro15 an einer Stereo und die beiden Pro12 an der anderen Stereo. Mein tip wäre evtl. die als zweite eine TSA1400 zu nehmen, die ist günstiger, leichter und hat die Möglichkeit das Signal mit einem kurzen XLR Patch weiterzuschleifen.

• Hilfe!!

• Kracky
    • 24. März 2010 um 20:39

Um es mal etwas einfacher zu machen. Die neue Endstufe kommt direkt von Thomann? Bridgemode ist aus? Ist das ein Pro15 oder ein Pro15 Sub? Ist in diesem eine Weiche verbaut oder geht das Anschlußkabel in der Box direkt ans Spekon Anschlusspanel? Sind das die gleichen Spekonkabel wie immerschon und sind diese ok? Hast du vielleicht ein anderes Mischpult bzw. kannst du dir eines ausleihen?
    Das du die Pro12 direkt am Pro15 Sub betreiben kannst ist richtig, ich würde aber anstatt zwei TA 1400 mitzuschleppen einfach eine D2800 nehmen, von dieser Stereo betrieben in jeweils den Pro15 Sub und von dort weiter in die Pro12. Das sollte einfach ein gutes System sein. Da wir aber keine festen Ohmschen Lasten haben und dieses auch Frequenzabhänig ist betreibst du das System dann trotzdem ehr an 8 als an 4 Ohm.

Was passiert wenn du einen Spekonstecker direkt an ein Kabel machst und dieses dann direkt an den 15"er der Pro15 klemmst ohne über das Anschlussterminal des Lautsprechers zu gehen? Dünnes Kabel kannst du ruhig mal am Lautsprecher durchfüheren mußt halt nicht wirklich festschrauben. Kann sein der Bass klingt so etwas schlechter weil undicht aber zum Test geht das. Übrigens es ist nicht nötig das du gleichzeitig immer zwei Lautsprecher verbrätst, zum testen sollte einer ausreichen.

• Suche Sat Live

• Kracky
    • 24. März 2010 um 20:23

Die alte Version ohne dongel ist für max. 2 Geräte vom Programmierer bestimmt die aber beide dem registrierten Benutzer gehören sollten. Um deine software zum laufen zu bekommen brauchst du die Freischaltung vom Programmierer. Selbst bei einem Windows wäre das so.
    Bei der neuen Version mit dem dongel ist es kein Problem diese auf dem Rechner mit dem Dongel ins laufen zu bekommen aber da auch die gedongelte Version fest registriert ist wirst du immer die Registrierdaten des erstbesitzers haben und im Problemfall ist auch nur dieser Berechtigt beim Programmierer Support einzufordern.

Ich hatte die Diskussion schon mit dem Tomy weil ich Anfang dieses Jahr vor einer schweren Entscheidung stand und eben überlegte die Software samt Interface zum verkauf an zu bieten und dabei wurde klar das zum einen noch nie diese Überlegung jemals aufgekommen ist und das der Programmierer nicht wirklich davon zu begeistern ist.

• Unglaubliches aus Fernost

• Kracky
    • 24. März 2010 um 19:13
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ich zweifel daher mal, ob sich "Daseinsberechtigung" durch (geweckte !) Nachfrage so einfach rechtfertigt.
    Je mehr angeboten wird, desto mehr verschwimmt bei "manchen" (Tendenz offenbar steigend :grin: ) der Maßstab dafür, was sinnvoll ist. Die Müllkippen und eBay sprechen da eine klare Sprache.

Wo wir wieder beim Thema wären Ressourcenverschwendung zur Gewinnoptimierung mit Wegwerfprodukten weil es immer noch genügend Unwissende gibt die sich von diesen Geschäftemachern etwas vor machen lassen um auch noch an deren geringe finanziellen Mittel zu kommen. Das ist auf viele Arten höchst verachtenswert aber in keiner Hinsicht verboten. Ich finde es schade das es bei uns keinen Verbraucherschutz gibt der minderwertige Ware von Grund aus aus dem Verkehr zieht bevor diese den Verbraucher erreicht. Anderstrum haben wir das ja schon aber wo ist da der Verbraucherschutz wenn man sich erst beschweren muß, der Artikel dann geprüft wird um diesen anschließend vom Markt zu nehmen wobei er dann etwas anderst ein paar Tage später wieder irgendwo auftaucht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™