Ich denke vor lauter Vi1 habe wohl viele den eigentlichen Butter und Brot Star bei Soundcraft vollkommen übersehen. Stand ja auch nur ganz unscheinbar auf seinem Drehtisch am Standeck. Es gibt bis Sommer, so wurde mir gesagt, ein SiCompact von Sondcraft in 16er,24er oder 32er Rahmen. Das wird ein Heißer Tip im Bezug auf 01V Ersatz. Das sollte man im Auge behalten. Leider gibt es bisher so gut wie keine Daten, das auf dem Stand ausgestellte Si24Compact war auch nur ein Dummi, aber was man mir erzählt hat, hier überigens nachmal danke an gert, bin ich echt am überlegen hier zu investieren.
Dies jetzt nurmal so als Ausblick, vielleicht weiß ja noch jemand etwas mehr dazu bzw. vielleicht kommen ja die näachsten Wochen irgendwo Daten auf und ich würde mch freuen wenn man dieses dann hier hinzufügen würde da mich alles verfügbare zu dem Pult wirklich interessiert.
Blick in die Zukunft SiCompact.
-
-
Hallo,
das fand ich allerdings auch seeeeeehhhr interessant. Da bin ich auch auf weitere Infos gespannt. Und natürlich Preis :wink:
Ich finde eh, daß im "Einsteigersegment" momentan die interessantesten Dinge passieren. Denn mal ehrlich, bei den großen Pulten gibt es nahezu für jeden Geldbeutel, Anwendungsbereich und Geschmack bereits eine Lösung. Aber gute digitale Einsteigerpulte (auch für die kleine Combo nebenan) sind noch rar. Mal sehen, was die Zukunft bringt.Viele Grüße
David Kammerer
-
Nun ist das Ding auf dem Markt...
Von der Preis-Leistungs-Seite finde ich es durchaus interessant.
Es ist eben kompakt, hat also einige Features nicht, die in dieser Größenordnung auch nicht immer notwendig sind.
Aber es ist trotzdem ein Pult mit aktueller Technik und guten Ideen. Auf dem ersten Blick ein potentieller Nachfolgekandidat für die 01V-Fraktion (Brot-und-Butter-Jobs) - vor allem das kleine 16-kanalige.Leider hab ich es bis dato noch nicht auf Job testen können, darum mal die Frage in die Runde, wie das Pult sich so macht?
Zur Info mal die derzeitigen online-Strassenpreise brutto VK:
16 ch: 5.250,- (=netto 4.410,-)
24 ch: 7.000,- (5.880,-)
32 ch: 9.000,- (7.560,-) -
"Ein potentieller Nachfolgekandidat" ist also ein Pult, das schon in der 16-Kanal-Grundversion mehr als das Doppelte eines 01V96VCM kostet?
-
Der Nachfolgecharakter sollte eher in der Anwendung begründet sein.
Wenn das Produkt darüberhinaus wesentlich besser ist, dann darf es gerne mehr kosten. Natürlich hat alles seine Grenzen. Der Preis muss es eben wert sein.
Und das wiederum würde ich gerne herausfinden, indem ich mir Meinungen von Nutzern anhöre, inwieweit sie damit zufrieden oder auch weniger zufrieden sind.
Ob es dann wirklich zu einem Nachfolger für ein 01V96 reicht, wird sich dann rausstellen. -
Ich sage mal so, die damalige Auskunft wo der Preis des 16ers hin zielen sollte war im Bereich von dem was eben ein 01V96 heute neu kostet, das es nun fast doppelt so teuer raus kommt ist wiederum ein Fakt der dem ganzen schon wieder stark den Boden abgräbt. Dafür kommt ja jetzt Behringer mit seinem Geschoss X32 wenn es den mal bald erhältlich ist, langsam glaube ich ja an einen Fake.
-
nicht nur fast doppelt so teuer, es ist MEHR als doppelt so teuer wie das aktuelle 01V96VCM

-
Zitat von "Midas"
nicht nur fast doppelt so teuer, es ist MEHR als doppelt so teuer wie das aktuelle 01V96VCM

Ist aber eher eine Frage der Einkaufsquellen.
Daß das SiCompact teurer ist als das 01V96 ist ja klar.
Für einen Hammer und ein Meissel zahle ich auch weniger als wie für einen Presslufthammer...
Das Design und die dahintestehende Logic ist fast schon zwei Jahrzehte alt... Ein paar Softwareuptades und ein Facelift vom 01V zum 01V96, das wars....
Ich will das 01V nicht runtermachen, es ist wirklich ein gutes und günstiges Pult über Jahre gewesen, vor allem früh auf den Markt gekommen und deshalb weit verbreitet, aber die Entwicklung bleibt nicht stehen und die Wünsche werden größer.
Wer hat in Zeitalter der Smartphones noch ein "normales" Handy? Natürlich immer noch ein paar, man kann ja schliesslich damit telefonieren....
-
Zitat von "mringhoff"
... aber die Entwicklung bleibt nicht stehen und die Wünsche werden größer...
ich würde eher sagen: "unsere wünsche wurden erhört"
endlich können wir die früchte unserer jahrelangen motzerei ernten!
wer nicht gemotzt hat, darf sich jetzt nicht freuen!
die zeiten der dreiband-klangregelung gehen endlich auch in der digitaltechnik langsam vorbei!
(wenn man im 01V einen locut setzt, bleiben nur drei filter übrig) -
Zitat von "mringhoff"Alles anzeigen
Ist aber eher eine Frage der Einkaufsquellen.
Daß das SiCompact teurer ist als das 01V96 ist ja klar.
Für einen Hammer und ein Meissel zahle ich auch weniger als wie für einen Presslufthammer...
Das Design und die dahintestehende Logic ist fast schon zwei Jahrzehte alt... Ein paar Softwareuptades und ein Facelift vom 01V zum 01V96, das wars....
Ich will das 01V nicht runtermachen, es ist wirklich ein gutes und günstiges Pult über Jahre gewesen, vor allem früh auf den Markt gekommen und deshalb weit verbreitet, aber die Entwicklung bleibt nicht stehen und die Wünsche werden größer.
Wer hat in Zeitalter der Smartphones noch ein "normales" Handy? Natürlich immer noch ein paar, man kann ja schliesslich damit telefonieren....
Ich, weil ich eben nen Gummiknochen brauche, die anderen sind bei mir immer in kürzester Zeit kaputt.
Sagen wir es mal so, das Si macht halt einen sehr schlichten optischen Eindruck, was es schon mal nicht über das 01V96 hebt, es können also nur die inneren Werte sein die den großen Unterschied schaffen, ob dieses aber nun den doppelten Preis rechtfertigt muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
-
Die Si-Serie zielt ausdrücklich nicht aufs 01V ab!
Wenn man sich die drei Rahmengrößen und die entsprechende Preisstaffelung anschaut, sollte einem eigentlich ein Licht aufgehen.
-
Wohl eher eine LS9 Alternative.
-
Hallo Leute,
bitte nicht vergessen, dass ich hier 14 Busse mit 31-Band EQ-s bekomme. Allein das könnte bereits ausschlaggebend sein, je nachdem, was man so benötigt.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Zitat von "Kracky"
das Si macht halt einen sehr schlichten optischen Eindruck, was es schon mal nicht über das 01V96 hebt
oh doch, sehr wohl.
Gerade diese intuitive Bedienung finde ich interessant. Der Wert eines Pultes ist nicht direkt proportional mit der Anzahl der Knöpfe, eher im Gegenteil
Zitat von "Volker Holtmeyer"Die Si-Serie zielt ausdrücklich nicht aufs 01V ab
das wollte ich mit meinem Vergleich auch nicht so darstellen, sondern andersrum: mit welchem Pult kann ich die alten 01V-Kisten aussortieren? Das neue Pult darf, ja sollte sogar mehr können und besser sein, sonst möchte ich ja keinen Nachfolger haben...Aber vielleicht sollten wir die Diskussion einfach mal andersrum anfangen: Gibt es schon Praxiserfahrungen? Was ist gut an dem Pult, was ist weniger gelungen?