1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Suche Sat Live

• Kracky
    • 24. März 2010 um 18:56

Problem ist eigentlich das die Software fest auf den Käufer registriert ist und nur er berechtigt ist damit zu arbeiten. Selbst wenn dir jemand seine Version verkauft wird tomy wohl nicht gerade höchst begeistert reagieren wenn du Hilfe erwartest.

• SD9, jetzt gibts INFO

• Kracky
    • 24. März 2010 um 18:31

Sieht echt schick aus aber das Display ist ebenso wie beim SD8 so vollgestopft das es obwohl es sicher nicht klein ist echt schlecht zu bedienen ist, habe ich beim probieren des SD8 letztes Jahr schon bemängelt. Also ich mit meinen fingern komme da gerne mal hin wo ich nicht hin möchte.

• Forenstammtisch PLS 2010

• Kracky
    • 24. März 2010 um 18:19

Bin zwar schon Freitag abend in Frankfurt werde aber erst am Samstag auf der Messe sein. Werd dann auch mal so am Abend am Stammtisch einkehren.

• 20m Traverse spannen?

• Kracky
    • 23. März 2010 um 19:25

Mag sein das du das nicht glaubst aber bei einer einfachen Strecke ist das wirklich ehr die Regel als die Ausnahme. Oder wie viele Front und Backtruss hast du schon gesehen die mehr als zwei Auflagerpunkte haben? Auch geflogene Einzelstrecken sehe ich zumindest meißt nur mit zwei Punkten. Problem ist eben das du bei mehreren Punkten nie ganau sagen kannst ob du das Truss gleichmäßig be- bzw. entlastet hast was eben Folgen haben kann.

• 20m Traverse spannen?

• Kracky
    • 23. März 2010 um 16:10
    Zitat von "nachwuchslichtler"

Ne ist in einer Halle das ganze. Also 200kg-Lifte und FD34 wäre machbar meint ihr?
    Verwendet werden 4x 1kW Coemar Passos und 4-6 DTS Scena 1kW.
    Wie siehts aus, falls man das ganze von oben an 1-2 Punkten abfangen kann?

Laut Aluckeck ja. Hab jetzt mal FD34 als Turss genommen, dann als Gundsätzliche Last je Meter Truss 5Kg angenommmen, 10 Stufen a jeweils 10Kg alle 1,5m und die Stative haben die Auflagepunkte jeweils bei 1 Meter und bei 19 Meter. Bei 10 Linsen sind wir aber schon bei 173Kg Auflaßt auf die Stative da wäre vielleicht ein 250Kg zur Sicherheit angebracht. Das System hat so gut 70% des max. Biegemoments erreicht was bedeutet es wird auf jeden Fall duchhängen. Bei einer HD34 wären es etwa 50% und eigentlich richtig auf diese Strecke wäre wohl ST mit den dazugehörigen TD35 Ground Support Towern da wären dann nicht mal 25% des max. Biegemoments eingebracht und die Truss würde wohl nur ganz leicht durchängen.
    Wie schon angedeutet ist es nicht ok die Last in der Mitte abzufangen weil du dann ein statisch unbestimmtes System bekommst was das ganze, der Namen sagt es ja schon, unberechenbar macht.

@ Skyper, da möchte ich aber wiedersprechen im Zusammenhang mit Trussystemen ist sehr oft sogar die Rede von statisch unbestimmten Systemen, die Erklärung dazu habe ich ja schon geschrieben. Nicht umsonst akzeptieren Statikrechner wie eben Alu Check von Eurotruss bzw. Expo Engineering nur zwei Auflagerpunkte. Und allgemeingültig hält man es ja auch so.

• 20m Traverse spannen?

• Kracky
    • 23. März 2010 um 01:19

Du solltest dir mal bei Eurotruss den Alu Checker runterladen, bei 8-10 Stufen auf 20m Strecke ist das mehr als kritisch. Das dürfen dann allerhöchstens 1KW Linsen mit nicht mehr als 8 Kg incl. sein und da ist jetzt noch kein Kabelgewicht mitgerechnet. Für mich ist die Aufgabe ungeachtet der Stative so nicht lösbar. Mit FD34 bzw. HD34 wäre das sicher machbar und da wäre es auch möglich 8-10 2KW Linsen zu nehmen. 20m auf zwei kleinen 150Kg Liften wird hier ebenso knapp das Programm wirft mir 158Kg auf den Auflastpunkten aus wenn ich jetzt mit 9 2KW Linsen a 10Kg, einer FD34 und deren Eigengewicht sowie 5Kg Zusatzlast den Meter für Kabelgewicht usw. rechnen lasse. Würde im endeffekt wohl bedeuten statt FD33- FD34 und statt 150Kg Stativ - 200Kg+ Stativ, dann wäre das wohl machbar.

• Unglaubliches aus Fernost

• Kracky
    • 20. März 2010 um 23:31

Hab gerade nen Flyer in Haus bekommen und mußte sagen was ich da gesehen habe läßt mich einfach nur staunen.

Das ist doch der Partyhit hoch zehn! *kopfschüttelnd*

Koax 400 LED Lautsprecher

Ich hoffe man sieht mir nach das ich auch nach längerer Suche leider keine Hersteller HP gefunden habe so das ich die Seite des Vertreibers hier angeben mußte.

• PC-Lichtsteuerung für kleine Theater!

• Kracky
    • 20. März 2010 um 23:15

Der Admin hat da vor ein paar Jahren etwas dazu programiert, nannte sich Light Control Easy aber in wieweit das nun entwickelt ist und ob es für diesen Fall wirklich tauglich ist kann ich auch nicht sagen.

http://www.lightcontrol-mini.de/Easy/index.html

• EQ sinnvoll bei Party DJ??

• Kracky
    • 20. März 2010 um 12:47
    Zitat von "BenjaminGrefe"

Wenn die Anlage zu Moderationen betrieben wird, möchte ich evtl. ein Feedback unterdrücken.

Natürlich lese ich das, keine Frage. Wie ich aber schon sagte soll der EQ nicht unbedingt bei Partys laufen sondern wenn die Anlage zur Moderation (Chornachmittag im Kurzentrum etc) genutzt wird.
    Ich hatte kürzlich bei so einem Auftrag nen kleinen Monitor auf die Bühne gestellt und plötzlich sollten 2 Grundschulkinder
    Singen. Nunja, hin und wieder deutete sich auf dem Monitor ein Feedback an und um eben dieses zu vermeiden
    möchte ich einen leicht und einfach zu bedienenden EQ in mein Setup haben.
    Als Mic benutze ich 2 DBTechs PU 850.

Wenn ich als DJ unterwegs bin habe ich bisher nie nen EQ gebraucht. Wobei es ja immer mal wieder Leute gibt die irgendwelche lustigen Spielchen direkt vor den Lautsprechern vortragen müssen. Vll hätte mir der EQ ja da auch nochmal helfen können.

Ich hoffe das reicht als Erklärung meines Problems.

Und dafür kannst du den vorhandenen Feedbackdestroyer ja nutzen, nur nicht diesen Automatikbetrieb sondern eben schon im Vorraus Feedbacks anregen um zu sehen wo diese liegen um dann eben bei dieser Frequenz manuell über den Parametrischen EQ des Feedbackdestroyers genau diesen Frequenzen Energie zu nehmen. Muß dich halt ein wenig mit dem Gerät befassen.

• Lautsprecher Setup in "Glashalle"

• Kracky
    • 20. März 2010 um 12:38
    Zitat von "Mechwerkandi"

Eher wäre einer da aufmarschiert, ein paar 802 auf die Stative geschmissen, die hinter den Blumen oder der Deko versteckt und alle hätten ihren Spass gehabt.
    Aber nee, das geht ja nicht. Viel zu wenig Knöppe dran...

Ja, früher war alles besser!

Heute haben wir einfach ganz andere Möglichkeiten und da darf es dann doch etwas schöner werden wie 802 auf Stativ.

• EQ sinnvoll bei Party DJ??

• Kracky
    • 20. März 2010 um 01:46

Zuersteinmal gibt es genau zwei Dinge für die ein EQ eigentlich gut ist, das eine ist die Anpassung an Raummodifikationen und genau in diesen Bereich fällt auch zweiteres das sind eben Frequenzen die aufgrund dessen übersprechen oder und das ist bei sinnvoller Aufstellung der Anlagenteile ehr selten, die eben zu wenig Signal haben. Grundsätzlich gibt es eigentlich die Frequenz die im Raum gewisse Installationen zum schwingen anregen, es gibt die Frequenzen die der Lautsprecher ansich eigentlich zu gut kann und somit in diesem Bereich grundsätzlich zuviel Signal liefert, ebenso wie es Frequenzen gibt die der Lautsprecher ehr schlecht kann wo es zwar möglich ist nachzuhelfen aber meißt bringt das ehr wenig Erfolg.
    Wenn du den Feedback Destroyer schon hast ist das ein gutes Gerät um eben das übersprechen bestimmter Frequenzen, sowie das mitschwingen bestimmter Resonatoren in den Griff zu bekommen. Er kann evtl. auch helfen einer Frequenz die etwas schwach auf der Brust ist nachzuhelfen aber im großen ganzen, um wieder zum Thema zu kommen hat das mit DJ Party nur soviel zu tun als dort die übersprechenden Frequenzen zur Moderation gefiltert werden um den Gain befor Feedback möglichts groß zu halten.
    Ansonsten bleibe ich dabei, es bringt nichts einer Anlage mit einem EQ Dinge an zu trainieren die diese von Grund aus nicht kann, das geht alles nur aufs Material und verbrennt Leistung.

• Adamson Line Array bei Ebay

• Kracky
    • 19. März 2010 um 18:02

Siehe hierzu Firmenauflösung im Bieteboard des PPA mit genanntem Namen und Adresse und dann dem großen Schriftzug -Privatverkauf-, auf die Nachfrage per PN wie sich das verhält bekommt man nichtmal eine Antwort.

• Lautsprecher Setup in "Glashalle"

• Kracky
    • 18. März 2010 um 19:49
    Zitat von "klauston"

Ich denke mir, es ist vertretbar, 15-20% des Publikums mit nicht so perfektem Sound zu versorgen, wenn man dafür für die restlichen 90 % was verbessern kann.

105-110% Publikum?

Vollkommen richtig, die Frage ist nicht die beste Lösung zu finden sondern den beste Kompromiss. Liege ich richtig das es wohl nicht möglich sein wird einen großen Teil dieser Glasfronten mit Molton abzuhängen. Wäre vielleicht auch ganz gut vorallem wenn noch etwas Lichtshow hinzu kommt.

• Pioneer CDJ-200, 400, 800,..... welchen für Verleih?

• Kracky
    • 18. März 2010 um 12:04
    Zitat von "test"

ich habe den 900er in der vermietung. der wird auch IMMER aktzeptiert.
    bei einer investition in der richtung ist es mittlerweile auch wichtig zu beobachten, das immer weniger der 1210er und sonstiges dj-geraffel angefragt wird, laptop sei dank.
    ich werde deshalb meine bestände runterfahren.

Was hat dich veranlaßt die CDJ 900 an zu schaffen wo doch der Preis eines CDJ 1000 MK3 gleich, teilweise sogar günstiger ist?

• 1001 Anwendungszwecke für Traversen - Heute: 3D-Drucker

• Kracky
    • 18. März 2010 um 12:02

Na toll, ausgedruckte Pizza! Ich hatte bis jetzt immer die Hoffnung der Replikator ist die Zukunftsvision die uns erspart bleibt. Viele Zukunftsvisionen dieser Spielfilme sind ja längst schon in die Realität umgesetzt.

• Pioneer CDJ-200, 400, 800,..... welchen für Verleih?

• Kracky
    • 18. März 2010 um 10:45

Die Frage ist in welchem Bereich du dich bewegst, wenn bei dir oft und viel 800er angefragt werden wäre es sicher sinnvoll sich zumindest zwei Geräte davon zu besorgen. Dem 08/15 DJ reciht meißt schon der CDJ100s und über den CDJ200 freut er sich. Die haben die Grundfeaturs die man eben von Pioneer erwartet. Der CDJ400 ist etwas umstritten aufgrund der Haptik, die ist nicht Pioneer würdig weswegen man ihn trotz USB nicht so annimmt zumal er im Preis so minimal unter dem CDJ 800 steht das es eigentlich uninteressant ist. Wir selbst haben nur 100er und 200er, weil das für uns bisher immer ausreichend war. Wenn es ehr um professionellere DJs im House - Technobereich geht sind sicher ehr Geräte wie CDJ 800, CDJ 900 (ebenso umstritten da preislich gleich wie der CDJ 1000) oder CDJ 1000 gefragt. Wenn du es dir leisten kannst und magst mach doch den Schnitt durch beide Gruppen und kauf die zwei CDJ 200 und zwei CDJ 800, ich denke damit kann man dann ein breites Spektrum bedienen.

• TW Audio BSX 2x21" - weiss schon jemand mehr?

• Kracky
    • 18. März 2010 um 10:00
    Zitat von "gastmusiker"

Kracky
    Hääähh ? Dieses posting versteh ich jetzt nicht ganz ?
    Mich interessiert ganz einfach wieviel Bassbums bekomme ich aus wieviel Holz, um es mal lapidar auszudrücken.
    Und dabei bin ich unter anderem auf den BSX aufmerksam geworden, über den ja hier heiß diskutiert wird.
    Bei TWA hat man mir dazu diverses erzählt, das habe ich hier kund getan und in den Raum gestellt ob das sein kann sowie um Meinungen Eurerseits dazu gebeten.
    Mir ist übrigens auch klar, dass 12x 2x18" bässer sind als 4. V12 mit 6l Hubraum ist halt nun mal geiler als 2l Vierzylinder.......
    Darum gehts doch überhaupt nicht. Eigentlich ist es mir auch ziemlich egal ob das x-21er oder y-18er oder z-15er sind...
    Meine Überlegung ist hier einfach wirtschaftlicher Natur, nämlich wieviel (Volumengewicht) muss ich mindestens von was mitnehmen, damit es noch vernünftig funktioniert und was kostet mich das an Anschaffung, Transportkapazität, Ampleistung etc...
    Eine ganz normale Investitionsfrage...
    Vielleicht ist das aber auch zu reduziert gedacht ?
    Deshalb die Frage in das Forum: Gibt es zu dem BSX schon eigene, selbst gemachte "Strassen-Erfahrungen" ?

Alles anzeigen

Diese Frage hätte man die bei TWA aber auch beantworten können, der BSX wird zur PLS neu vorgestellt, es ist also sehr unwahrscheinlich das jemand schon größere Erfahrung in der Praxis damit sammeln konnte außer eben TWA.
    Ich für meinen Teil bin überzeugt das ich in Zukunft diesen BSX oft im Verbund mit zwei B30 sehen werden, wo er dann seinen Job als Low End, also Infra tun wird und ich kann mir vorstellen das ist, wie schon bei d&b mit dem B2, eine wirklich kraftvolle Kombination im Bass und ein schönes Setup. Das mal so als Empfehlung an den Gastmusiker, das würde ich mir mal anhören oder für den Gig ausleihen um es zu probieren. Da kann man die B30 dann etwas lockerer hoch spielen lassen das diese auch noch schön kick haben, der BSX erledigt das Thema Low End und oben drüber ein nett langes Vera oder eben ein kürzeres mit Lowmid Extender, hierfür ist das wirklich eine sinnvolle Erweiterung die wir ja eigentlich bei jedem Array als Flugbass kennen. Ich glaube so ein System würde mir sehr gut gefallen.
    Geht natürlich auch mit den T24 als Top aber die sind mir den eben auf Entfernung in den Low Mids immer etwas schwach auf der Brust was eben nach 15m nimmer schön rüber kommt.
    Da bleibt nur abwarten bis zur PLS, man hört sich das auf der Messe an, liest dann mal das erste Datenblatt und bilden sich seine Meinung.
    Übrigens ist die Freifläche der Messe immer ein guter Platz um die Argumentation an den Mann zu bringen das wenig wirklich weit reichen kann. Zum einen haben wir auf dieser Fläche kaum Personen, wenn es hoch kommt sind da mal 200-300 PAX und zum anderen ist das Freifeld aufgrund der umgebenden Gebäude immer leicht hallig was das ganze natürlich voller klingen läßt, also bitte das immer bedenken und bei der Meinungsfindung mit einbringen.

• TW Audio BSX 2x21" - weiss schon jemand mehr?

• Kracky
    • 17. März 2010 um 22:35
    Zitat von "gastmusiker"

Man hat mir gesagt, dass die ersten vier BSX diesen Freitag bei der Wok-WM in Oberhof spielen, zusammen mit Vera10 und ein paar Dutzend anderen TWAudio Boxen...
    Außerdem sind die S24 wohl auch dieses WE wieder bei diesn Troglauer-Buam in Trockau mit am Start.
    Allerdings laufen da noch Concert Audio 2x18er Bässe, die anscheinend vom gleichen Entwickler gebaut wurden...alles mit Powersoft K3!
    Man sagte mir ein BSX würde soviel machen wie 2 Doppelachzehner, kann das sein?
    Dann könnte man ja so top40 Shows mit 1000 bis 2000 Leuten mit nur 2 subs abvespern???
    Geht vielleicht jemand auf eine dieser VAs?

Zitat von "gastmusiker"

Jens:
    Echt ? Ich kenn das so... Viele top40 Bands wo ich aushilfsweise gespielt hab nutzen nur 4 oder maximal 6 Doppelachzehner für Hallen oder Zelte bis 2000 Leutz.
    Und gerade über diese Concert Audio - ESX heißen die glaub - hab ich schon öfter gespielt.
    Zugegeben hab es nur beim Soundcheck vorne gehört, aber das war ziemlich beeindruckend und immer ausreichend...
    Bei 4 Doppelachzehner-Subs denk ich ja jetzt auch nicht gerade an ein 2000er Rockkonzert für Manowar oder sowas...
    Was die amps anbelangt hast Du natürlich recht, die brauchst aber für 4 Doppelachzehner genauso,
    Aber wenn es jetzt nahezu mit dem halben Holzvolumen gehen soll ???
    Welche und wieviele Bässe und amps benutzt Du eigentlich für solche jobs ?

Alles anzeigen

Wird das jetzt wieder der Wunderbass Hype den man um den ESX damals auch gemacht hat bis man kleinlaut zugeben mußt das der ESX nie mehr war wie ein wirklich guter Infra zu den EF6 Tops für die es dann ebenso wie jetzt zur Vera einen Subextender gab um das Loch zwischen ESX und EF6 zu schließen von dem aber gerade mal 2 Stück existieren und alle anderen fahren ihr System eben mit Mut zur Lücke? Sorry, wir haben selbst im Februar eine Zelt VA mit 1500 PAX in einer BAR beschallt mit wohl anerkannt einem der stärksten 2x18"ern die es am Markt gibt und da hatten wir 8 Stück davon was gerade so ok war. Megabite, eine doch wohl bekannte Covertruppe die von PAW ausgestattet wird hat eigentlich immer 8 ML Boxerbässe stehen die ja bekanntlich auch 2x18"er mit wirklich gutem Output sind und selbst DTS stellt bei ONB meißt 6 B30 bei einer durchschnittlichen Besuchermenge von max. 1000 PAX und nun kommen hier wieder die Märchen von 4 2x18" (ESX) bzw. 2 2x21" für 2000 PAX?
    Bitte, laßt doch die Kirche im Dorf. Der Tobi baut ja ganz gute Sachen von denen mir einiges gefällt, das andere wieder nicht so aber er kann nicht zaubern.
    Darf man erfahren wer hinter dem Gastmusiker steckt damit man sich ein Bild machen kann wo man diese Aussagen einordnen darf?
    Ich habe jetzt echt kein Problem damit mir den 2x21"er von TW anzuhören, zumal ich mit dem Dirk auch schon über die 21"er von Eighteensound im Zusammenhang mit eben diesen Bass gesprochen habe und ich mich echt drauf freue wenn er den so raus kommt wie mir erzählt wurde aber bei dem Geschwätz bekomme ich schon wieder nen geschwollenen Hals.

• Freue mich über Rückmeldung / G-zell.de Eventverleih

• Kracky
    • 17. März 2010 um 14:33

Bin da jetzt gerade ganz unvoreingenommen drauf gegangen. Mußte schonmal grinsen über diese beiden Fotos, sorry aber so ein gecaspere gehört nicht auf die HP und eure Angebote sind schlicht gesagt mist. Wie kann man zum einen schonmal vier 2x15" Speaker gleichzeitig als Anlage anbieten und dann noch eine fidekendstufe mit geben wollen die ja an 2 Ohm wohl kaum geeignet sein sollte vier dieser Lautsprecher zu betreiben. Wären wir jetzt annähernd am 01.04. hätte ich das jetzt als Aprilscherz gesehen, so ist es nur ein schlechter Witz. Ist das jetzt echt euer Ernst?

• Ist diese anlage für den Raum brauchbar?

• Kracky
    • 16. März 2010 um 09:37
    Zitat von "deltamax"

das ist doch mist, dem dj da irgendwie reinzufummeln...lasst ihn doch machen - mit nem gescheitem processing und etwas durchdachter gainstruktur geht da nix kaputt, auch wenn am pio nix mehr wackelt am out.
    wir betreuuen hier regional sehr viel elektronische musik und ich dreh auch selber gern mal ne platte - und wenn mir da irgendjemand die musik aus macht oder sonstige tricks - ich würde ausrasten. ich bleib da auch nicht als security danebenstehn - das solln die mal machen. wenn man natürlich mit chinagerödel bei techno ankommt, muss man sich nicht wundern. ich bemesse pa's immer so, das niemand freiwillig über 0dB fährt. wenn der veranstalter leiser will -gibts halt limiter. aber musik aus oder den dj penetrieren - das ist totaler mist. e-gitaristen verbietet auch niemand den overdrive am amp!
    aber machts nur so - mehr jobs für vermieter, die nett zu djs sind;)

Ich würde sagen man sollte aber auch mal überlegen was wichtiger ist, das Ego des DJs der mit der doch gut überbemessenen Anlage gerade Körperverletzung an deinen Gästen begeht oder wäre es vielleicht nicht doch sinnvoller genau dort den Stecker zu ziehen wo die Körperverletzung beginnt. Ist ja nicht so das man dem DJ schon bei 99db einen Riegel schiebt, das ist meißt schon vernünftig laut bemessen aber irgendwo ist einfach schluss mit lustig und da DJs im allgemeinen den Ruf geniesen eben keinen mittleren Giebel zu haben sind einfach solche Eingriffe zum Schutz der Gäste notwendig. Aber, immer ganz wichtig, nicht den DJ blind in sein verderben laufen lassen sondern ihm genau dieses sehr deutlich im Vorab erklären. Ich dachte der Dateq hat sogar die Möglichkeit eines Vorwarnlämpchens, bin mir aber nicht sicher. Wenn er dann immernoch in diese Begrenzung fährt kann man auch nicht helfen. Ich kann aber nicht die Anlage so unterdimensionieren das nichts passiert und habe dann andauernd Treiberleichen weil findige DJs immer eine Möglichkeit finden noch irgendwo etwas Pegel mehr her zu bekommen und wenn alle EQs und der Gain anschlag aufgezogen werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™