1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Adamson Line Array bei Ebay

• Martin, live-team
  • 2. März 2010 um 15:42
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. März 2010 um 14:53
    Zitat von "Reini"

Wenn der Verkäufer ehrliche Angaben zum Produkt macht, dann hat der Käufer auch nichts zu klagen.

Wenn Du unrichtige Angaben gemacht hast, dann hast Du einen Teil des Kaufvertrags nicht erfüllt und das ist ganz unabhängig von der Gewährleistung. Wenn du schreibst, daß etwas voll funktionstüchtig ist und es sich rausstellt, daß es doch defekt ist, dann entspricht daß nicht den versprochene Eigenschaften und kannst den Kaufvertrag wieder wandeln oder auf Nachbesserung bestehen.

Bei der Gewährleistung ist es so, daß das Produkt irgendwann später mal den Geist aufgibt, dann waren es natürlich schon ehrliche Angaben, aber dennoch musst Du als Verkäufer das Gerät wieder zurücknehmen oder reparieren.

Und die Wahrscheinlichkeit, daß ältere technische Geräte auch mal ihren Lebensgeist aushauchen, ist ja nicht immer gering.

Zitat von "Reini"

und ob das Ganze Gewerblich oder Privat verkauft wird, ist mir als Käufer fast bis nahezu vollkommen egal, wenn da die Vorsteuer nicht wäre :wink:

eben - mir sind fast 20% Preisunterschied nicht so egal...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Reini
    • 19. März 2010 um 15:55
    Zitat von "mringhoff"

eben - mir sind fast 20% Preisunterschied nicht so egal...

dass vergessen die meisten....
    aber wer es übrig hat, nur her damit :D

... ich kann mir auch sehr schlecht vorstellen, dass es möglich ist, eine Produkt in dieser Größenordnung als Privat zu kaufen; dann eine Rechnung stellen um dann das Ganze wieder als Privat zu verkaufen :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. März 2010 um 18:02

Siehe hierzu Firmenauflösung im Bieteboard des PPA mit genanntem Namen und Adresse und dann dem großen Schriftzug -Privatverkauf-, auf die Nachfrage per PN wie sich das verhält bekommt man nichtmal eine Antwort.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 19. März 2010 um 18:05

Naja; in der Regel käme die MwSt. eher wohl noch obendrauf. Bei solchen "Privatverkäufen" handelt sichs meistens um 'Netto'angebote.
    Es würde doch keiner sein Zeug loswerden, wenn der 'Mitbewerber' das Gleiche bzw. ein ähnliches Produkt mit ausgewiesener Steuer zum selben Preis verkauft.
    Wenns ausm Ausland kommt, isses eh bissel anders.

Never stop a running System

Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 26. März 2010 um 15:45

Aus einem anderen Forum:

"Ich will noch mal auf die Unterschiede zwischen Privatverkauf und gewerblichem Verkauf hinweisen:
    Laut EU-Recht ist man zur Gewährleistung verpflichtet, wenn man ein Gerät, Fahrzeug usw. aus dem Betrieb direkt weiterverkauft. Wie Meeresgrund beschrieben hat, stellt man ja einfach eine Rechnung + MwSteuer. Bei einem fitten Käufer kann man sich so eine Menge Ärger einhandeln, weil der die gleichen Rechte dir gegenüber hat wie gegenüber einem Händler.

Deshalb entnehme ich Dinge, die ich verkaufen möchte, immer erstmal in mein Privatvermögen. Dann muss ich den entnommen Wert zwar als Einnahme verbuchen und dafür Umsatzsteuer an das Finanzamt zahlen, kann sie dann aber problemlos ohne Gewährleistung weiterverkaufen."
    :idea:

Signatur?

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2010 um 19:09

Hallo Blancblue,

das ist falsch. Durch den geplanten Verkauf handelst Du unter dem Deckmantel einer Privatperson als gewerbetreibender. Wenn Dir das einer nachweisen kann und will (und das geht über dein Anlagenverzeichnis sehr leicht), dann verklagt er Dich, das es scheppert.
    Ich zahle übrigens eine Anwaltskanzlei, die als extremer Experte im Onlineverkaufsrecht gilt. Die bekommen von mir monatlich pauschal 3500,- Euro um sich über so einen Quatsch das Hirn zu zermartern. Ihr begebt euch da auf viel dünneres Eis, als Ihr glaubt. Meißtens gibt es nur keinen Kläger und deshalb auch keinen Richter.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2010 um 19:42

An mein Anlagenverzeichnis müßte er ja erst mal kommen.
    Sowas gibt man ja auch nicht freiwillig aus der Hand.

Und selbst wenn man es gerichtlich anfordert ( wofür man schon im Vorfeld Beweise benötigt, und selbst dann ist fraglich ob die das anfordern )ist es ja schon draussen, weil eben rausgekauft , Privat.

Und wenn man das mal alles hat, kommt noch ein Rechtsstreit heraus, ob dem wirklich so ist.

Das Finanzamt interessiert das ja nicht, weil es wurde ja schon vorher versteuert.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. März 2010 um 13:46

Klauston, da liegst Du völlig falsch.

Alleine Eure Aussagen hier reichen schon um euch abzumahnen (zumindest in Deutschland). Bei der Abmahnung mache ich Dich bereits einige tausend Euro leichter, gerne auch 5-stellig. Dann mußt Du das Gegenteil beweisen, wenn Du Dein Geld wieder haben willst.

Viel Erfolg
    Tobias Kammerer

Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 29. März 2010 um 13:54

Meine Antwort hat Klauston quasi schon gepostet... Das Zitat stammt übrigens nicht von mir, ich verkaufe so gut wie nie was privat...

3500 Euro monatliche Anwaltskosten?! Ist ja der Hammer, wieviel Geld man anscheinend mit einem Online-Shop verdienen kann...

Signatur?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2010 um 16:23
    Zitat von "tobias kammerer"

Klauston, da liegst Du völlig falsch.

Alleine Eure Aussagen hier reichen schon um euch abzumahnen (zumindest in Deutschland). Bei der Abmahnung mache ich Dich bereits einige tausend Euro leichter, gerne auch 5-stellig. Dann mußt Du das Gegenteil beweisen, wenn Du Dein Geld wieder haben willst.

Viel Erfolg
    Tobias Kammerer

Glaube ich kaum.

Denn ich verdiene nicht mit Privatverkäufen im Internet.

Ich würde in so einem Fall eine Abmahnung auch ausjudizieren.
    Trick der Abmahnungen ist ja, das sich viele nicht auf einen Prozess einlassen, da sie Angst haben.
    Der zieht bei mir nicht, wie auch schon eine Firma aus der Nähe von Erfurt feststellen mußte :D:D:D

Aber interessant, das Du im Monat 3.500 Euro an Anwaltskosten ausgibst, wo Du doch keinen Internet Onlineshop hast ( laut deinen eigenen Aussagen )
    Wirst wohl nicht privat verkaufen?? :D:D:D:D:D

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 29. März 2010 um 16:27
    Zitat von "Blancblue"

Meine Antwort hat Klauston quasi schon gepostet... Das Zitat stammt übrigens nicht von mir, ich verkaufe so gut wie nie was privat...

3500 Euro monatliche Anwaltskosten?! Ist ja der Hammer, wieviel Geld man anscheinend mit einem Online-Shop verdienen kann...

du glaubst das doch nicht etwa :shock:

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 29. März 2010 um 19:25
    Zitat von "4711"

du glaubst das doch nicht etwa :shock:

DOCH, DENEN GLAUB' ICH ALLES :lol: :lol: :lol:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. März 2010 um 21:47

Hää?????

jetzt klinke ich mich endgültig aus. (Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde = Nein)
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. März 2010 um 09:18

Ich glaube, da liegt grad ein kleines Missveständnis vor...

Zitat von "tobias kammerer"

Ich zahle übrigens eine Anwaltskanzlei, die als extremer Experte im Onlineverkaufsrecht gilt. Die bekommen von mir monatlich pauschal 3500,- Euro um sich über so einen Quatsch das Hirn zu zermartern. Ihr begebt euch da auf viel dünneres Eis, als Ihr glaubt. Meißtens gibt es nur keinen Kläger und deshalb auch keinen Richter.

ich gehe mal stark davon aus, daß Du mit "ich" das Musikhaus K. gemeint hast und nicht Deine Vermietfirma. Bei so einem großen Haus ist das sicher kein spektakulärer Betrag, zumal dort auch ein Onlineshop betrieben wird.
    Es liest nicht jeder die Signatur und weiß auch nicht jeder Leser, daß Du hier "zweigleisig" fährst. Das ist doch dann kein Wunder, wenn man denkt, daß Du diesen Betrag für Deine Vermietfirma ausgibst. Bei diesen Betrag wären manche froh, wenn er am Monatsende übrig bleibt :)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2010 um 00:25

Naja, ich hab das schon so gelesen.

Aber ich bin nicht davon ausgegangen, das Tobias ( oder David, ich blick bei den Kammerer Brothers nie durch ) das selber zahlen.
    maximal die Firma, für die sie arbeiten.

Das ist aber ein Unterschied zu " Ich zahle,..."
    Abgesehen davon heißt das mal gar nix.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 31. März 2010 um 10:11
    Zitat von "klauston"

Das ist aber ein Unterschied zu " Ich zahle,..."

Klar - drum auch diese ganzen Verwirrungen hier...
    Manche haben eben ein sehr hohes Identifikationspotential :)
    Hab auch schon diverse Hands/Helfer/Selbständige getroffen, die immer von "wir" und "unsere Firma" gesprochen haben, wenn sie ihren Auftraggeber meinen, bei dem sie auch mal unter der Woche die Grandma im Lager ausprobieren dürfen...

• dienervt
    • 31. März 2010 um 23:07

Ein solcher "Privatverkauf" in Ebay muß nicht zwangsläufig eine Steuerhinterziehung sein.
    Denn man kann ja das Gerät als "Privatentnahme aus der Firma" laufen lassen und dies bei der Buchhaltung/Steuererklärung auch entsprechend angeben.
    Es wäre auch denkbar, daß jemand seine Firma aufgibt, das ganze Zeug abverkauft, den erzielten Verkaufserlös bei der finalen Steuererklärung angibt und anschließend das Gewerbe abmeldet.
    Dann ist er ja tatsächlich Privatverkäufer, weil die Firma erloschen ist.
    Und ein Privatmann hat ja i.d.R wirklich nicht mehr die Mittel und Möglichkeiten um Gewährleistung an einer so großen Tonanlage bieten zu könnnen.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• michael massier
    Verifiziert
    • 10. Juni 2010 um 16:59

Hallo,

Also ich bin fuer das Ebayangebot verantwortlich.
    Die Anlage war in der Zwischenzeit bei einem Konzert, jetzt aber wieder Versandbereit.
    Natuerlich kann man vorher die Anlage ansehen und testen, Flugkosten sollten um die 200 euro sein, das sollte nicht zu viel fuer so eine Anlage sein... :)
    Die Anlage kann auch per Firma verkauft werden, dazu kommen aber noch Mwst.
    Die Anlage wurde privat von dem Inhaber einer Firma (bevor diese im Faliment stand...) an meinem Onkel verkauft.
    Kein Problem, wenn jemand interessiert ist, kann ich mehr Info privat mailen.
    Mein Onkel ist in Rumaenien und Deutschland gewerblich aktiv, wuerde gerne Referenzen fuer einen interessierten Kaeufer per mail schicken.
    Ich habe vor ~ 2 Monate ein fast neues, perfekt (auch optisch!!) Dynacord XA-2 System fuer 6500 euro verkauft (haetten schon viele aus Deutschland kaufen wollen). Also bitte nicht mehr so skeptisch sein, Rumaenien ist nicht gerade Russland :-), einfach wenn man wirklich an dem System interessiert ist, alle Fragen einfach stellen.

mfg,
    michael massier

PS: Die Anlage laeuft perfekt. Alle T21 21" Kevlar Drivers wurden mit originalen von Adamson ersetzt, sind deshalb nagelneu!

fuer weitere Fragen bin ich jetzt da :)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2010 um 19:08

ist doch schön, wenn sich jemand wie hier persönlich meldet.

Das sollte die vielen Vermutungen ( ohne Grundlage ) entkräften.

Danke

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 10. Juni 2010 um 21:14
    Zitat

Die Anlage kann :shock: auch per Firma verkauft werden, dazu kommen aber noch Mwst.

Guten Tag, Steuerfahndung, BillBo mein Name.

Zitat

Die Anlage wurde privat :shock: von dem Inhaber einer Firma :shock: (bevor diese im Faliment :shock: stand...) an meinem Onkel :shock: verkauft.

:lol: Ja; das ist ja prima, dass das noch so gerade rechtzeitig geklappt hat.

Und über irgendwelche Besonderheiten des Rumänisches Insolvenz -/ Konkursrechts sollten wir uns hier wirklich keinen unnötig trübsinnigen Gedanken hingeben. Aus den Augen, aus dem Sinn. Die EU ist groß. Das Leben geht weiter.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™