1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• 63A Unterverteilung im Eigenbau: Prüfung?

• Kracky
    • 24. Februar 2010 um 16:45
    Zitat von "fexlex"

Bitte erläuter das noch einmal. Es ist dir Neu, dass man FI mit 30mA und mit 300mA kaufen kann?

Ich denke was man dir sagen wollte ist das die Auslösezeit beim RCD laut VDE-Norm DIN VDE 0100-410:2007, egal ob nun 30mA oder 300mA immer die selbe ist. Im TN-Netz 400ms bei einfachem Nennfehlerstrom und immer unter 40ms bei überschreiten des 5fachen Nennfehlerstroms.
    Die Prüftaste ist im Haushalt bzw. einer Installation halbjährlich und bei Baustelle bzw. ortsveränderlichen Bauten je 1mal am Tag vor Beginn der Arbeit auszuführen. So habe ich das gelernt.
    Ich denke ein solches Gerät sollte zum einen zuersteinmal vom Fachbetrieb abgenommen werden, dann sollte dieses mit dem gesamten restlichen Equipment in einer Jährlicher Prüffrist gehandhabt werden, sollte man nach mehrfacher Prüfung ersehen können das die Fehlerfälle unter 2% (hier bin ich mir aber nicht sicher) fallen ist es durchaus zu rechtfertigen die Prüffristen auf 2 Jahre zu verlängern.

• PROlight + sound 2010 -- 24. - 27.3.2010

• Kracky
    • 23. Februar 2010 um 22:43

Wie jedes Jahr werden wir unser Standartprogramm abspulen, Anreise Freitag Mittag, Samstags den ganzen Tag von einer Hand zu anderen wandern um zwischendruch dumme Fragen zu stellen, erschöpfter Abschluss bei Audio Zenit um dann wieder lecker essen zu gehn und danach meine Lieblingskneipe in alt Sachsenhausen anzulaufen. Immer wieder schön jedes Jahr. Unter der Woche würde ich gerne aber da ich im Moment nicht wirklich frei bin in der Gestaltung meiner Zeit ist mir das Standartprogramm am liebsten, das funktioniert dann auch.

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• Kracky
    • 23. Februar 2010 um 14:34

Naja, bei der Preisfindung gegenüber dem Kunden zählt doch schon einiges mehr mit als nur der Name auf den Lautsprechern. Und es geht hier ja nicht um den HKS der zum vernünftigen Satz mit entsprechender Technik und dem nötigen Wissen eine VA abgreifft, hier geht es ja ausschließlich um die, die Preise aufrufen die in so manchem Fall kaum die eigenen Ausgaben decken das man diesen Job überhaupt machen kann. Ich denke soweit sollte man dann schon differenzieren. Andrere wiederum machen ihren Meister VT und meinen das nur aufgrund dessen gerechtfertigt ist das sowohl die Material als auch die Personalkosten unverhältnissmäßig steigen. Und werd dann keine Jobs mehr bekommt fängt an sich zu beklagen und darauf zu pochen das plötzlich nur noch er diesen Job machen darf, weil er hat ja jetzt nen Titel. Das ist ebenso daneben wie um 50 Euro Lautsprecher aufzustellen, und da ist die Qualität echt wurst, sich dann noch 5-6 Stunden hin zu stellen und Musik zu machen um dann wieder ab zu bauen. An und Abfahrt sind natürlich mit drin. Wie gesagt, da sind die eigenen Kosten meißt höher wie die Einnahme.
    Also immer schön die Verhältnismäßigkeit mit beachten und da ist die Richtung fast egal, es gibt in allen Klassen die einen wie die anderen die eben unverhältnissmäßig arbeiten.

• Neues Digitalpult von PHONIC

• Kracky
    • 22. Februar 2010 um 22:11
    Zitat von "Wurst Werner"

Das Pult verfolgt imho den Presonus Ansatz. Sprich DICE II FiWi Anbindung zur Aufnahme der 16 Kanäle und späterem Mixdown im Pult. Also keine Erweiterung auf 32 Kanäle,dafür Mehrspur Mittschnitt inklusive.
    Was die FX angeht: Wenn die Algorithmen der Phonic 19" Hall und Delay Teile da drin sein sollten, dann ist das vom Amt und imho qualitativ deutlich besser als Yamaha und Presonus. Acht Auxe sind ja in der Klasse auch ganz nett. Wie wird denn der EQ usw.eingestellt? Enocder für den direkten Zugriff scheint es ja nicht zugeben...

LG
    WW

Und wie soll ich diesen Satz dann verstehen wenn man schreibt das man über AES/EBU Schnittstelle ein weiteres Summit anbinden kann? Ich habe doch richtig verstanden, das Pult heißt Summit, somit wäre doch ein zweites Pult gemeint, für was wäre dann diese Anbindung gut? Kann ja sein das man im Recording sowas macht, bin da echt kein Käpsele wenn es um Recording Dinge geht.

• TW Audio BSX 2x21" - weiss schon jemand mehr?

• Kracky
    • 22. Februar 2010 um 21:58
    Zitat von "Frank_Nachtigall"

mann mann...

kann man sich hier wegen ner holzkiste mit lautsprechern totlabern.

wie wärs mit anhören,gutfinden,kaufen

oder nicht gutfinden, nächster...

es ist unglaublich wieviele theoretiker hier vertreten sind.

wir werden die kisten einfach kaufen und gutfinden wie immer.

gruss frank

Alles anzeigen

Das ist doch Unsinn was ihr hier ablaßt, jeden als Theoretiker abzustempeln nur weil er sich beim Informationsbedarf nicht damit zufrieden gibt das der Hersteller sagt das er einen funktionsfähigen Lautsprecher verkauft der einem gefällt oder nicht. Du achtest doch sonst beim Kauf z.B. beim Auto auch auf bestimmte Werte wie Hubraum und PS und gibst dich nicht nur damit zufrieden das es rollt und bremst und vielleicht sogar noch schick aussieht. Sowas ist für mich nicht das vorgehen eines Praktikers oder Fachmann sowas machen Laien und bei Autos hatte man dann früher geschrieben gekauft wie gesehen um später Ärger zu vermeiden wenn man dann im Alltag gemerkt hat das Ding ist Mist.

Sorry, wenn es hier nimmer erlaubt ist über Daten, Bauformen und Bestückung von neuen Lautsprechern am Markt zu reden weil man Angst hat das Produkt das man selbst hat würde dadurch schlecht gemacht dann brauchen wir kein Boxen und Amp Brett mehr in diesem Forum, dann reicht mir das Werbematerial der Vertriebe auch aus.
    Und nein, es geht hier nicht um das Produkt selbst sondern um das allgemeine Prinzip und wen es ärgert das hier auch mal 5 Seiten lang diskutiert wird der soll doch ganz einfach das Thema links liegen lassen.

Und dann zurück zum Thema und die Frage an maaatin, bitte erklär mir doch die Situation in der ein B30 einfach nimmer unter 50Hz spielt? Beim S30 könnte ich mir das im Flugbetrieb gerade noch vorstellen aber woher soll es beim normalen Rudel Groundstake kommen? Das wir hier über keinen Wald und Wiesenbeschallerbass reden denke ich braucht im PA-Forum nicht wirklich erwähnt werden und wurde auch irgendwo nie in Frage gestellt.

• Staubschutzabdeckung für Pulte anfertigen lassen, wo ?

• Kracky
    • 22. Februar 2010 um 21:33

Ansonsten denke ich das Frau Bald das mit Sicherheit auch hin bekommen würde.

http://www.schutzhuellen.biz/

• Neues Digitalpult von PHONIC

• Kracky
    • 22. Februar 2010 um 18:03
    Zitat

Für die direkte Anbindung von digitalen Geräten (Recording, Playback oder ein weiteres Summit) gibt es eine AES/EBU Schnittstelle.

Auch wenn ich das in der Bedienungsanleitung nicht finden kann, sieht es doch so aus als wäre das Pult kaskadierbar, das wäre doch dann wohl die fehlende Erweiterung oder?

Die fehlenden Delays auf den Ausgängen, die mich wirklich abgeschreckt hätten habe ich in der anleitung gefunden, leider ohne Werte so das ich nicht abschätzen kann ob die Delays im Ausgang für Anwendungen wie Delaylines oder so nutzen kann.

Aber ganz nett, was die Qualität sowohl vom Gerät als auch der Effekte und Dynamics angeht sollte man vielleicht noch Erfahrungswerte abwarten.

• kompakterer sound

• Kracky
    • 22. Februar 2010 um 17:05
    Zitat von "skyworker"

Bassdrumm = 18er-Pflicht und Kompressoren = Spielerei? Interessante Sichtweise das ^^ Zumal ich 18er nicht mit kompaktem Sound in Verbindung bringfen würde.

Sorry, Kracky, aber meinst du wirklich, was du da schreibst? Und ob man mit einer 15/1er nicht auch Musik machen kann? Ich glaube schon...

SKY

Das habe ich nicht geschrieben! Meine Aussage war zuersteinmal, ohne zu wissen mit welchen Gerätschaften hier gearbeitet wird ist es schwer zu sagen ob man da nen fetteren Sound hinbekommt. Dann sagte ich, evtl. ist der 15"er nicht in der Lage, was ich ja nicht weiß weil ich nicht weiß welcher es ist und vielleicht wäre ein entsprechender 18"er schon eine Lösung für fetteren Sound zumal man fetteren Sound auch auslegen kann wie man es gerne möchte. Und ansonsten sehe ich eben den Kompressor nicht als Allheilmittel sondern als dynamics Effekt den man einsetzen kann aber nicht muß. Zuletzt war die andere Aussage das ich bei 15"/1" grundsätzlich Probleme habe zu glauben das diese gerade im Übergangsbereich sauber spielen so das diese meißt ehr den Klang negativ beeinflussen gerade wenn es um die Frequenzbereiche von Gesang und Bläsern gleichzeitig geht.
    Alles andere meinst du gelesen zu haben oder hast es dir so zurecht gelegt. Und genau das was ich hier sage meine ich so.

• TW Audio BSX 2x21" - weiss schon jemand mehr?

• Kracky
    • 22. Februar 2010 um 16:51

Und um es mal so anzusprechen, es ist selbst wirtschaftlich sinnvoll zu wissen was für Chassies in meinen Lautsprechern verbaut sind, so kann ich mir schon beim Einkauf überlegen ob ich in Zukunft investiere, ich also Markenlautsprecher habe bei denen ich mir sicher sein kann das ich diese auch noch in einigen Jahren reconed bzw. neu gekauft bekomme. Es gibt bestimmt viele Lautsprecher mit vielen Chassies auch aus Fernost oder woher auch immer bei denen ich, wenn ich nicht die Frage stelle, evtl. nach wenigen Jahren mit einem Gehäuse ohne Chassies da stehe. Das gehört zu Kaufeintscheidung ebenfalls dazu wie nur zu sagen das Holz klingt für mich toll und hat gut Schub, der Fachmann kauft aber nicht nur subjektiv sondern auch objektiv und wirtschaftlich.

• kompakterer sound

• Kracky
    • 21. Februar 2010 um 20:47

Könntest du bei den Lautsprechern und den Geräten etwas präzieser werden? Alleine schon 15"/1" hört sich für mich nicht wirklich berauschend an wenn du Gesang und Blasinstrumente schön differenziert im Sound haben möchtest. Bei BD wäre evtl. der Griff zum 18"er eine Möglichkeit zumal man immer sagen muß, ein Lautsprecher kann einfach nur das wiedergeben zu was er auch in der Lage ist und da hilft es meißt wenig mit technischen Spielereien mängel zu kompensieren. Natürlich kannst du da mit einem Kompressor nachhelfen aber so viel bringt das meißt nicht und ist Geschmackssache.

• Vernünftiger Bühnenhintergrund im Festzelt

• Kracky
    • 21. Februar 2010 um 13:50

Das einziehen in die Kedern ist wohl die edelste Lösung und einfach zu realisieren, es wird einfach nur ein Band mit Kern an die Ränder angenäht und dann kann man in der mitte der Binder einfädeln un hochziehen. Würde ich mir echt überlegen wenn ich das doch öfters mache.

• Schutzhüllen für Lautsprecher

• Kracky
    • 21. Februar 2010 um 12:42
    Zitat von "Sunshine Sound"

Ich bin ein Insider. :lol:

Und ich weiß jetzt auch warum, aber ist besser so das sie sich Manja nennt, nicht das noch mehr auf die dumme Idee kommen hier das Phantom der VA Szene zu vermuten, sonst nagelt man uns doch glatt noch Bretter ans gute Martin Array.

• Mietvertrag

• Kracky
    • 21. Februar 2010 um 03:50
    Zitat von "MIKE"

Danke für den OT Tip.

Zu dem Fall... Ich weis nicht wo der Meister war bei der VA, der hatte Dienstfrei und hat das dann an Stellvertreter weitergegeben.

Die haben dann gemessen und keine andere Messung zugelassen.

Aber warum der Abbruch? Selbst wenn es laut Messgerät der Herrschaften uz laut war wäre doch erstmal angesagt den Pegel zu minimieren bevor man eine Welle macht.

• Schutzhüllen für Lautsprecher

• Kracky
    • 20. Februar 2010 um 19:50
    Zitat von "Sunshine Sound"

Die Manja von AB-Audio näht dir mit Sicherheit gerne Schutzhüllen für deine Subs. :wink:

Tip: Sie heißt Manuela

Und ganz interessant:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=17&t=65906

Wie wenn er es gewußt hätte!

• stabile Rollen

• Kracky
    • 20. Februar 2010 um 19:48

Schwerlastrollen, gibt es wohl bei jedem Hersteller. blickle hat swas auch im Angebot aber ist nicht billig.

• Backup Batterie vom alten 01V

• Kracky
    • 20. Februar 2010 um 17:57

Danke, ist also ne Standart Mainboard Batterie.

• Backup Batterie vom alten 01V

• Kracky
    • 20. Februar 2010 um 12:31
    Zitat von "willaudio"

Ich hatte eigentlich gehofft das hier jemand antwortet und mir kurz helfen kann was den Batterietyp anbelangt und ob das Pult sich einfach öffnen lässt oder doch Fummelarbeit ??? Ich wäre sonst schon eine Ersatzbatterie holen gegangen und hätte nicht Dumm da gestanden wenn ich Probleme gehabt hätte.
    Der Threat wurde über 100-mal gelesen aber keine Antwort........ist doch ärgerlich.
    Der Kunde ist gekommen, ich habe das Pult auf gut Glück auseinandergeschraubt, die Batterie war zum Glück gut erreichbar, habe das Pult offen eingeschaltet und angelassen, habe die Batterie entfernt, habe dann 3 Elektroläden abgeklappert um diese Batterie zu finden. Batterie reingetan, dann ausgemacht, Stecker rausgezogen, ein Moment gewartet, wieder eingeschaltet und der Speicher war noch da, bzw. nichts hatte sich gelöscht, zum Glück, Pult wieder zu, Kunde zufrieden.
    Die Batterie ist eine Flachbatterie, 3V, liegt auf einen Sockel auf dem Motherboard.

Hast du vielleicht auch eine Typenbezeichnung so wie CR2032 z.B.?

• Diskussion: Equalizer-Grundeinstellung

• Kracky
    • 20. Februar 2010 um 11:54
    Zitat von "treibsand"

Der EQ soll doch gezielt den Klang verbessern, oder hast du ihn für Klangverschlechterung? :wink:

Nein, der EQ verbessert keinen Klang, er eliminiert nur störende Anteile im Signal die mit Klang nichts zu tun haben zumal Klang keine Physikalische Größe ist. In der Theorie bräuchte ein EQ auch keine Werte über 0 da er eigentlich nur im Siderack ist um bestimmte Frequenzbänder raus zu nehmen, also eigentlich benötigt er nur Werte unter 0. Das Grundsetup eines Systems sollte im Systemcontroller hinterlegt sein, dieser ist wie gesagt für die Entzerrung und Anpassung des Systems ansich zuständig wenn es auch Leute geben soll die diesen auch für EQing mißbrauchen. Der EQ im Siderack ist da um Störanteile herraus zu nehmen und für den Klang bei Live haben wir ein Mischpult mit jeweiligem Kanal EQ.
    Grundeinstellung des Siderack und Monitor EQ ist sogar sehr einfach zu erklären. Da stehen erstmal alle Werte bei Null. Das System, soweit dieses vor Ort notwendig ist wird über den Controller angepaßt, ist das System ansich stimmig kommt das finden der Störanteile welche dann über die Siderack EQs rausgezogen werden und den Klang der Preformance den mischt man im Mischpult beim Soundcheck. Welchen Sinn soll es den machen wenn ich am Sidrack EQ eine Badewanne einstelle um dann am Kanal EQ am Mischpult im Mittenbereich dann ewig zu pushen, das macht absolut keinen Sinn weil ich ja mit einem EQ gegen den anderen arbeite. Deswegen ist es ja so unsinnig zu sagen es ist nicht ok ein System zu linearisieren weil es blöde klingt, die Frage ist doch bei was klingt es blöde? Am Klang arbeite ich doch am Mischpult und dann kann es eigentlich nimmer blöde klingen weil ja jeder Kanal dort so eingestellt werden soll das es eben so klingt wie es klingen soll.
    Und ein EQ ist auch nicht dafür da den nicht vorhandenen Bass eines unterdimensionierten System zu ersetzen.

• Soundworks PA Shop

• Kracky
    • 20. Februar 2010 um 11:16

Nun laß es doch gut sein, ob jemand gestorben ist oder nicht kann man sehr leicht raus bekommen, dieses wird im Normalfall veröffentlich und kann beim Standesamt in dem Fall der Stadt Baden-Baden erfragt werden.
    Sicher, es ist eine dumme Situation für dich aber hier jetzt öffentlich so ne Welle zu machen ändert daran garnichts.
    Informiere dich einfach an den richtigen Stellen, setz wie gesagt ein Schreiben mit deinen Forderungen auf und dann warte ab. Die Leute haben im Moment wohl echt anderes im Kopf als deine beiden Treiber und das Geld dafür.

• Mietvertrag

• Kracky
    • 20. Februar 2010 um 11:11

Die Frage ist doch aber in wieweit dieses Hausrecht dann ausgelegt werden darf. Kann hier z.B. vom Vermieter auch eine Räumung der Örtlichkeiten eingeleitet werden oder, oder, oder?
    Wenn der Veranstalter nun aber kein Hausrecht hat wie soll er dieses nun an einen Sicherheitsdienst abtretten oder wie soll er es gegen die Besucher durchsetzen, ist hier dann der Vermieter in der Pflicht? Also für mich stellt sich das doch sehr unsinnig dar.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™