1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Fotostudio und Werbeagentur - Fotos, Artwork, Flyer, ...

• Kracky
    • 11. August 2009 um 23:19
    Zitat von "leopold hollerith"

Auch wenn du es als "Schliesszeiten" deklarierst, stört das Pushen einen Threads schon ziemlich. Die gut gemeinten TIpps waren dir offenbar auch egal und wenn ich mir das hier anschaue klick dann frage ich mich was du hier ernsthaft suchst ?

Extra für solche Dienstleistungen wurde http://www.vtb2b.de eingerichtet wo du kostenlos Werbung machen kannst.

Ich mag ja nur ungern daruf hinweisen, aber du bist auf dem Holzweg, gerade dieses Forum ist eben dafür gedacht Werbung für andere Webseiten und Foren zu machen, aber eben nur hier. Siehe hierzu zweitüberschrift des Forums!
    Komischerweise interessiert sowas keinen wenn das im Bietebrett des Party-PA Boards schon unlieber Standart wird, aber hier in einem, ich sage es mal so, unbedeutenden Board gibt es jemanden der sich drüber aufregt.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Kracky
    • 11. August 2009 um 20:02
    Zitat von "Steeven B"

ich dachte du meinst die dmx kabel die hinten zum stativ laufen (nur beim abiball) und ungünstig runter hängen?
    da hatte ich wie gesagt nicht genug zeit und habe zu den falschen kürzeren kabeln gegriffen, sodass ich die nicht um die stange wickeln konnte.

das kabelwirwar beim dj pult ist doch nciht so schlimm es war keiner so groß um die kabel zu sehen. stand ja auf einer bühne und unser werbeplakat hing davor. ca. 5 cm über der tischkannte.

ansonsten ja das sind kurbelstative mit sicherungssplint. unser verleiher hat uns das so hingestellt wir habens so aufgebaut. er war dabei. was muss man denn dann nehmen wenn kurbelstative nicht erlaubt sind.

Das Stativ ansich, ist schwer zu sagen, man weiß nicht was es ist. Was mir nicht gefällt ist die Aufnahme ansich, wird aber gerne so gemacht bei 3 Punkt, im dümmsten Fall kippt die Truss durch die einseitige Belastung nach hinten. Da gehört einfach ein vernünftiger Trussaufnehmer mit mindestens zwei Auflagepunkten drauf. Je nach Stativ macht mir dann eben das Gewicht etwas zu schaffen, aber man siehts halt nicht.

Was mich aber hauptsächlich daran stört, das stehen Stative für Licht, da steht ein Trusssystem und dann bringt man nichtmal die Topteile auf Höhe. Auf Augenhöhe gehören sie dann doch definitiv nicht, das gibt Ohrenkrebs für die Herrschaften in den ersten Reihen und Null Sound für alle anderen, das will man doch nicht.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Kracky
    • 11. August 2009 um 19:17
    Zitat von "Michael Beyer"

Sorry, aber das ist Schwachsinn und das weißt du auch. Natürlich steht die pünktliche Eröffnung des Saales im Vordergrund, aber du kannst mir nicht erzählen, dass dann nicht noch Zeit gewesen wäre das Chaos zu verbergen. Ergo: Es war euch einfach in diesem Moment a) nicht aufgefallen... b)wurscht. Gala Events sollten eben auch nach Gala aussehen und nicht nach Partykeller. :wink:

Auch wenn noch so wenig Zeit ist stecke ich immer erst alle Kabel in den Mixer und fächere sie dann ordentlich auf. Der Zeitaufwand ist identisch zu 'ich steck mal schnell alles irgendwie rein'. Oder eben Plexiglas kaufen, Holzseiten zuschneiden und man hat eine wunderbare Werbefläche, die man mit Klebefolienausdruck etc beschriften kann. Dahinter kann es dann aussehen wie bei Tante Erna hinterm Ofen. :grin:

Du bist ein ganz schöner Klugscheisser, kann das sein? Die Kabel sind hier sicher nicht das größte Problem.

• Ein Toter bei Unfall auf Musikfestival in der Slowakei

• Kracky
    • 11. August 2009 um 11:11
    Zitat von "ADMIN"

Also: Wer für andere eine Gefahrenquelle schafft, der hat die erforderlichen und zumutbaren Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, dass dort keiner zu Schaden kommt.

Wenn's also beispielsweise auf einem OpenAir hagelt, dann fällt das nicht in den bereich Verkehrssicherungspflicht des Veranstalters: Wäre der Geschädigte da gestanden, ohne dass man eine Veranstaltung durchgeführt hätte, dann hätte er gleichfalls Hagelkörner auf den Kopf bekommen.

Anders sieht es nun aus, wenn dort eine Bühne, ein FOH-Tower, Verkaufsstände und vieles mehr hingestellt wird: Hier hat der Veranstalter nun dafür zu sorgen, dass durch diese zusätzliche Gefahrenquelle keiner zu Schaden kommt. Das kann man beispielsweise auch dadurch realisieren, dass man das Publikum vom Platz holt und in einen sicheren Raum evakuiert.

Am Rande: Heftige Erdbeben sind hier zulande erstens sehr selten und zweitens ein Problem spröder Baustoffe (Backsteine, Mörtel...). Eine auf Windlasten gerechnete Bühne steckt ein Erdbeben problemlos weg.

Alles anzeigen

Es ist ja gerade die Zeit der ganzen Festivals, ich selbst war so wie jedes Jahr mal wieder auf einem. Richtig ist ja das die Notausgangssituation geklärt sein muß. Das war bisher auf jedem Festival wo ich war auch so. Fakt ist aber diese Notausgänge führen dann zum Schluß doch irgendwann über einen Fluchtweg und wenn ich nun alleine Betrachte wie es immer zu geht wenn zu Veranstaltungsende alle Ausgänge geöffnet werden und die Massen dann vom Gelände strömen, teilweise gerade mal einen Fuß vor den anderen, dann möchte ich mir nicht vorstellen wie das aussieht wenn in dieser Masse Panik aufkommt, das wäre ein absolutes Desaster. Ich halte es also für einen Traum das man eine Open Air Veranstaltung in der nötigen Zeit räumen könnte ebenso wie es unmöglich ist für diese Massen, man stelle sich jetzt mal Wacken mit 70000 Personen oder sogar Sziget mit 400000 Personen vor, einen geschützten Raum zu finden oder zu bauen. Ich denk man müßte sich einfach mal eingestehen das der Mensch zwar gerne alles im Griff haben möchte, er kann es aber nicht, die Natur mit ihren Gewalten wird immer stärker sein. Es ist wirklich sinnvoll von Grund aus solide zu bauen, lieber stabieler als jede Vorschrift vorschreibt aber es muß irgendwo auch im Verhältnis zur Machbarkeit bleiben. Was man nicht in der Hand hat, kann man nicht halten!

• T.Amp verfärbt sich Gold?

• Kracky
    • 10. August 2009 um 21:58

Ich Tip auf schwarz eloxiertes Alu das die Färbung verliert, vielleicht nicht gut vorbereitet oder den Prozess nicht abgeschlossen. Da haben die Chinesen wohl nicht gut gearbeitet. Aber sieht doch ganz gut aus.

• Wo bleibt der Sommerhit?

• Kracky
    • 4. August 2009 um 11:27
    Zitat von "Sunshine Sound"

Poker Face hör ich mindestens 10 mal jeden Tag, ja ICH! :grin: Absolutes Lieblingslied seit Monaten. :lol: :oops:
    Wollte es ja schon früher schreiben, aber ich hab mal abgewartet. :grin:

Lady Gaga, der Name ist Programm, ein weiblicher Marilyn Manson, früher ein süßer Kinderstar jetzt einfach durchgeknallt. Obwohl so schlecht finde ich Marilyn nicht mal. Ich denk es ist zu entnehmen das ich mit dieser Musik nicht viel anfangen kann.

• Kracky
    • 4. August 2009 um 11:24
    Zitat von "Michael Beyer"

Mallorca Hit ≠ Sommerhit

Wie gut, dass die Allgemeinheit (hoffentlich) deine Definition eines Sommerhits nicht teilt. Aber auf der Alb ist es halt alles immer a bissle anders.

Dann erklär mir mal wo unsere ganzen Sommerhits die letzten Jahre her kommen?

Welche waren es den die letzten Jahre für dich?

• Kracky
    • 4. August 2009 um 09:02

Aus ganz schlecht informierten Malle DJ Kreisen würde ich euch mal nahelegen euch dieses Lied hier an zu hören. Das läuft dort gerade hoch und runter.

FRAUENARZT & MANNY MARC - DAS GEHT AB

Übrigens bei uns hier auch. Hat ja auch die Charakteristischen Züge eines Malle Sommerhits, einfacher Text zum mitgröhlen, Beat und Malle typischer Inhalt.

• sechzehntausend watt endstufe

• Kracky
    • 3. August 2009 um 13:05
    Zitat von "marce"

wie's bei dem Ding konkret ist - keine Ahnung, aber wie gesagt, das Datenblatt meint dazu:

Code
    Power Requirement:  	 230VAC @15A nominal (4 ohm load)
    115VAC @ 30A nominal (4 ohm load)

Über diese Frage habe ich eigentlich nicht gegrübelt, den es ist bei anderen Boliden dieser Klasse nicht anderst, siehe:

Digam K Serie - http://pro-audio.powersoft.it/download_get.php?obj=329

LAB FP14000 - http://www.labgruppen.com/downloads/product/TDS-FP14000.pdf

Aber ich glaube die Diskussion um das warum gab es schon des öfteren im PA-Forum, da wurde das Thema auch ganz gut zerlegt.

Um aber den Gedanken des Thredstarters auf zu greifen, das wäre doch so ein Schätzchen nach deinem Geschmack.

LAB FP10000Q - http://www.labgruppen.com/downloads/prod…FP10000Q_V5.pdf

• Sinnvoll geflogen?

• Kracky
    • 3. August 2009 um 12:51
    Zitat von "MoreThanMusic"

naja, er wäre besser dran, würde er eine 50er Pipe verwenden, somit könnte er die Verbindung statt mit den Schlupfen mit Couplern herstellen und hätte somit auch ne ordentliche Verbindung die gegen abrutschen gesichert ist.

stell einfach zwei Lifte nebeneinander auf, leg ne 2m Truss drauf und cluster daran dann deine Tops...

@pmn

sag mal im Ernst, mir klingt das doch eher nach ersten Flugversuchen ...

Ich geb dir recht das ein Trusstor sinnvoller wäre, wenn es geht dann aber ohne Lifte, den diese können auch zu zweit keine querkräfte aufnehmen. Dann wirkliches Trusstor mit Stützen, Balast und Abspannung, dem würde ich dann auch zutrauen einer Böhe stand zu halten. Aber, der Aufwand wäre dann schon um einiges höher.

• sechzehntausend watt endstufe

• Kracky
    • 2. August 2009 um 19:15

Der einzigste Sinn der E90 ist wohl den übermäßigen Leistungsbedarf von Monsterbässen zu decken. Ist doch schön wenn man acht dieser http://www.foeoen.de/catalog/c018.html oder dieser http://www.emacoustics.co.uk/touring-/mse-1…-subwoofer.html Bässe mal richtig treiben kann. Oder auch vier Galeo Subs oder ein Rudel Martin-Audio WLXGS. Wo Leistung kein Geheimnis mehr ist, ist es auch kein Problem die zu verbraten, ob es Sinnvoll ist mag wohl im Auge des Betrachters liegen.

• T.Amp Proline 3000 ....vermehrte Ausfälle

• Kracky
    • 30. Juli 2009 um 17:23

Kann es nicht einfach sein das, wie wir es ja auch bei LD hatten, Bauteilschwankungen dafür zuständig sind? Es soll ja Chargen geben die eben mal nimmer so gut sind wie die Vorgänger. Wer weiß, vielleicht werden diese Geräte auch ab und an Kostenoptimiert.

• Neue Technik oder alter Hut?

• Kracky
    • 30. Juli 2009 um 17:16

Die besten Beispiele hierfür sind ja alte Spieluhren, die ohne den Körperschall einer Holzplatte eigentlich kaum Klang erzeugen. Und da sind wir schon beim Thema, der Untergrund kann nicht beliebig sein, daher sind Leistungs- und Eigenschaftsangaben wohl ehr relativ zu sehen. Adam Hall hatte auch mal eine Zeit lang sogenannte Windowspeaker im Programm, die die Glasoberfläche als Schallwandler genutzt haben. Klang nicht überzeugend war aber für so nen Werbegag im Fenster ok, problem ist nur das du sowohl im Raum als auch aussen den Lärm hast.

Die Angabe 95db 1m 40-20Khz lassen wir jetzt einfach mal im Raum stehen, bei mir erzeugt sowas nur ein schmunzeln, den an den Weihnachtsmann glaub ich leider auch nimmer.

• Lärmbeschränkungsauflagen einer Behörde...

• Kracky
    • 30. Juli 2009 um 16:59

Habt ihr es schon einmal mit einem klärenden Gespräch probiert? Nicht jeder Beamte muß von vorne herein eine Pfeife sein, es ist durchaus auch möglich wenn man diesen Leuten mit korrektem Fachwissen behilflich ist das diese das dankbar annehmen und in Zukunft auch so anwenden.

• HK "Ur"-Lucas

• Kracky
    • 25. Juli 2009 um 12:18
    Zitat von "maaatin"

Hallo!
    Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Das klingt ja schonmal positiv.

Jetzt muss ich zugeben, dass das mein erstes 2.1 System ist - daher habe ich noch ein par algemeine Fragen:

- Ist es sinnvoller den Bass eher in die Mitte des Raumes, an eine Wand oder in eine Ecke zu stellen?

- Sollte ein Topteil (mit Stativstange) auf dem Bass stehen oder alles für sich alleine?

mfg Martin

Alles anzeigen

Das kannst du halten wie du willst, ich würde das Situationsabhänig entscheiden. Kleines Manko ist wohl der 15" Bass der jetzt eben ehr für nen Mucker ausgelegt ist als für ne Techno Disco aber das geht schon.

• Toter in Stuttgarter Disco

• Kracky
    • 25. Juli 2009 um 12:15
    Zitat von "ADMIN"

Wo soll das Problem sein? Der Discotheker hat es in der Hand,
    - beliebig viele Tresenkräfte einzustellen
    - beliebig wenige Leute in sein Haus zu lassen
    - seine Getränkepreise so hoch zu machen, dass es schon deswegen zu keiner Überlastungssituation kommt.

Wir reden hier nicht von einer Kneipe (wobei man bei manchen Etablissements auch da schon diskutieren könnte), sondern von einer Disco. Also mehrere hundert Leute in ausgelassener Stimmung und unter dem Einfluss von Alkohol - der ja vom Betreiber auch noch ausgeschenkt wird.

Und wir reden ja auch nicht von 'nem größeren Zahnputzbecher, sondern von Behältnissen, die von der Form wie ein Bierglas aussehen und auch so durchsichtig sind. Haptik und Wärmeleitfähigkeit sind jedoch eine andere.

Ich denke auf was der Micha da anspielen möchte sind sogenannte Cup Systeme, damit arbeiten wir auch ab und an bei bestimmten Konzerten den eines sei mal klar, jedes Glas ist in der Hand des genneigten Nutzers auch eine Waffe.

Trotzdem ist es für mich schwer vorstellbar das eine Scherbe im Pool alleine für einen tödlichen Unfall verantwortlich sein soll, da gehört schon etwas mehr dazu. Richtig ist das Glas in einer Discotheke ein Gefahrenpotenzial darstellt aber man sollte dieses aber auch nicht überbewerten.

• HK "Ur"-Lucas

• Kracky
    • 22. Juli 2009 um 17:46

Wir haben das System seit Jahren hier, deine 60 Personen sind realistisch, auch 80 wären noch machbar. Zum thema robust, unseres ist nun 7 Jahre alt, noch nie Probleme. Man muß etwas auf die Gehäuse achten ist halt nur MDF. Limiter ist soweit ich weiß drin, wir hatten auf jedenfall noch keinen Schaden.

• LAB FP+ wer hat Erfahrungen

• Kracky
    • 13. Juli 2009 um 19:23
    Zitat von "HippeliPA"

Hm.. ich war zwar nicht dabei, aber mir wurde Fall 2 geschildert, wo eine FP als Einzige überlebt hat.

Kann das nicht nur ein Zufall sein? Vielleicht war die Phase an der die LAB hing nicht so sehr betroffen? Ist es sichergestellt das die Endstufe auch wirklich nichts hat oder tut die halt noch als einzigste und auf der nächsten VA hast du dann einen Ausfall.

• Wer braucht noch etwas staatliches Geld?

• Kracky
    • 12. Juli 2009 um 22:51
    Zitat von "Reini"

Sorry Kracky, aber Opel hat die letzten Jahre im sehr viel Geld (nämlich die GEWINNE) ins Amy-Land zum Mutterkonzern geben müssen; dieses Geld fehlt nun; wenn OPEL nicht gewesen wäre, wäre der Mutterkonzern schon einige Jahre früher in dieses Dilemma gekommen.
    Dass hier unser Staat eingreift und sich dadurch auch Inhaberrechte sichert, finde ich ausnahmsweise eine gute Idee; zumal unsere Politiker einmal mitgedacht haben, sonst wird das Geld ja immer im OneWay-Verfahren versemmelt :wink:

Warte es ab, ich glaube nicht an die Rettung! Auch wenn Herr Gutenberg wie ein bonierter Affe aussieht ist es im Moment der einzigste Politiker der mich in seiner Haltung etwas beeindruckt. Von den anderen die ja alles retten würden für eine Wählerstimme möcht ich jetzt nichts sagen.

• Endstufen Test in der tools - Vorschläge dazu?

• Kracky
    • 12. Juli 2009 um 22:48

Sind den Geräte wie z.B. MC², Digam, LAB oder auch Camco interessant für diesen Test? Sind doch die Endstufen die recht weit verbreitet sind aber eben nicht gerade Musikermaterial.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™