Um es einfacher zu definieren, Umgebung Solingen, Remscheid, Wuppertal. Da kommen wir wohl nicht in Frage, für Schweizer dann schon ehr, nur so mal als Tip für Fabian.
Beiträge von Kracky
-
-
Zitat von "nojunk"
soooo speziell ist diese anordnung net, eher unbekannt :oops:
weiteres sie hierDas sieht sehr nach unserer Methode ORTF mit AB Stütze aus nur das eben noch ein Mikrofon mittig zwischen dem ORTF angeordnet ist das Mono bzw. mittig im PAN aufnimmt. Auch nicht schlecht, muß ich mal testen. Ein Mikrofon mehr macht den Kohl auch nicht fett. Die Kunst ist ja eigentlich nur eine große Niere über den gesamten Chor zu legen ohne den Aufnahmebereich unnötig groß zu halten.
-
Wie schon weiter oben erwähnt wurde, es ist immernoch keine Zeltaufteilung bekannt. 600 PAX sind ja jetzt mal keine so große Hausnummer und wenn es darum geht Zuschauer in den Rängen eines Zirkuszelts zu beschallen denke ich ein LA ist sogar das ungeeignetste Mittel. Ich sehe da einen Donut der fast oder sogar ganze 360° beschallt werden soll. Der Gewählte Ansatz ist doch schonmal garnicht schlecht nur viel zu grob, ich sehe da ehr zwei geclusterte, enger abstrahlende Tops je Mast mit einer entsprechenden Untestützung im Bassbereich am Boden. Schöner wäre sogar wenn man nicht an die Masten als Träger gebunden wäre und die Aufteilung der von mir vorgeschlagenen 8 Topteile schön verteilt machen könnnte, hier würde mir z.b. eine geflogene oder auf Stempel gestellte Kreistraversenkonstruktion vorschweben so das der Abstand zum Publikum sehr konstant ist. Dazu muß klar sein wie hoch die Ränge sind, wieviele Grad des Donuts den nun wirklich beschallt werden müssen usw., es sollte jetzt wirklich beschallungstechnisch kein Kunstwerk sein sowas zu beschallen, die Zirkuse bringen das ja nun schon seit Jahren hin. Aber ganz klar gesagt, ohne eine Kreisrunde Abdeckung sehe ich keine Chance ein wirklich befriedigendes Ergebnis zu erreichen. Grundvorraussetzung bei mir also 8x eng absrahlendes (60°) Topteile, 8x einzelene 15" bzw. 18" Bässe und die Möglichkeit diese Kreisrund vor den Rängen in entsprechender Höhe anzuordnen. Um so kleiner der Durchmesser und um so größer der Abstand zu den Rängen um so leitungsstärker muß mein Topteil ausfallen. Habe gerade gesehen das sowas ähnliches ja schon einen Beitrag vorher erwähnt wurde. Ich spare mir eben diesen Fill wenn ich wirklich kreisrund anordnen kann.
-
Nicht Tour, Exerzitien, das ist mal interessant, 4 Tage Beschallung geistlicher Übungen, wie ein mehrere Tage dauernder Gottesdienst, auch Exerzitien genannt. Nebenbei noch ein kleines Feuerwehrfest, aber zu zwei Colaweizen auf unserem Vatertagsfest hat es mir sogar auch noch gereicht.Bilder von sowas macht man aber am besten nicht, schon heftig wie mancher abstürzt.
-
Der Abstrahlwinkel und die richtige Winkelung der Topteile zueinander ist ja schon erwähnt, was vielleicht auch ganz gut wäre, wenn der Lautsprecher ansich über einer Hornform verfügt die fürs Clustern geeigneter ist. Ein CD Horn z.B. hat ja mehrere Beugungswinkel um eben die Abstrahlung Konstant zu halten, das ist bei Einzelanwendung eines Lautsprechers von Vorteil weil er einer Bündelung bzw. Beambildung vorbeugt wenn das Horn entsprechend groß gestalltet ist, beim Clustern wäre solch eine Bündelung aber schon wieder ehr vorteilhaft, deswegen sind hier z.B. expotential Horner die geeignetere Wahl, sie bringen zwar dann bei Einzelanwendung des Lautsprechers schwächen mit sich aber im Cluster sind die Interferenzen untereinander geringer. das ist z.B. auch ein Grund warum man in der PAF212, dem Forumsprojekt, eben dieses 18Sound Horn gewählt hat. Aber gut, das sind Feinheiten, ich denke im Bereich des Party-PA wo man immer wieder sieht das 90° Abstrahlende Lautsprecher in Rudeln gestellt werden ist schon das beachten von Abstrahlwinkel und Winkelung zueinander ein sehr guter Anfang.
-
Also ich habe X/Y damals verworfen weil mir die Ausrichtung zur Quelle nicht exakt genug war, was nun wirklich besser ist? Ich denke das wirst du für dich probieren müssen, aber wenn dann tu uns den Gefallen und erzähl uns dein Ergebniss.
-
Zitat von "andreas immel"
Kracky...
ok soweit.
Würde denn etwas dagegen sprechen wenn ich jede stimme separat im ORTF aufnehme und verzichte auf A/B ??Hm... die eigentlich gewollte Stereoabnahme ist das dann ja nicht, da du ja das Signal dann je Stimme kombinieren mußt weil du ja eine möglichst breite Aufnahme jeder Stimme möchtest. Ich hoffe ich habe dich da richtig verstanden.
-
Wenn ich da deine Abbildungen sehe, dann ist ohne Problem und Aufwand ein ORTF machbar. Unser Aufbau ist meißt recht gleich, das OTRF steht direkt hinter dem Notenständer des Dirigenten, zusätzlich haben wir links wie rechts (AB) ein Kondenser mit dem wir das ORTF Signal auffüllen. Ich finde halt ORTF ist schöner ausrichtbar weil mir nur der Abstand und der Winkel zwischen den Mikrofonen soweit vorgeschrieben ist, eine Aussrichtung nach oben oder unten hin ist aber frei, das war glaube ich sogar der Grund warum das Französicher Fernsehen auf diese Abnahme gekommen ist.
-
Wäre das in ORTF nicht einfacher zu realisieren? Wo liegt der Vorteil dieser XY Anordnung gegenüber ORTF, ich arbeite bei Chorabnahmen gerne mit ORTF gestützt von einer zusätzlichen AB abnahme, hat sich für uns bewährt.
-
Ich denke das liegt an der Schutzfunktion des Ohrs, man könnte so schön sagen auch das Ohr hat Probleme im Grenzlastbereich. Sicher, ich denke schon das man in leisen Bereichen auch schon bei 4dB etwas wahr nehmen kann, bei Bereichen weit über 100dB glaube ich ehrlich gesagt nicht daran.
-
Ganz allgemein sagt man das das menschliche Gehör ab 6db einen Lautstärkenunterscheid erkennen kann, ab 10db dann ganz sicher. Sorry, aber das sind alles hinlänglich bekannte und anerkannt Größen der Akustik bzw. Psychoakustik. Bei 4dB ist das schon sehr gernzwertig und wirklich fraglich ob es den finanziellen als auch arbeitstechnischen Aufwand lohnt, meiner Meinung nach nicht und dem Gehörschutz des Publikums ist dieses sicher auch nicht zuträglich.
-
CD 212 ND, 600 RMS/4Ohm, 100dB 1w/1m, 72-18000 Hz, 2x12"/1", 90°x75°, 27Kg
LX-15, 400W RMS(4Ohm oder 8Ohm Typ), 98dB 1w/1m, 40-20000Hz, 15"/1,4"(2" ist nur der voice Coil), 90°x45°, 38,3KgDie RMX 4050HD bringt 2x 800W an 8Ohm, 2x 1300W an 4Ohm
wenn wir jetzt einfach nur rechnen und mal Faktoren wie Power Compression vernachlässigen könnte man sagen.
CD212 ND SPL Max. 131dB
LX-15 SPL Max. 127dB (130dB Max. aus dem Datenblatt sind rechnerisch nicht nachzuvollziehen)So gesehen hast du vielleicht gerade mal 4dB mehr, was nichtmal ausreicht um es wirklich zu hören, dafür wandert der Frequenzgang auf 72Hz nach oben, Fullrange ist da nicht wirklich. Wenn es also nicht wirklich klangliche Gründe hat zu wechseln sehe ich keinen Handlungsbedarf.
-
Schön wäre zu wissen um welchen Lautsprecher von Wharfedale es sich genau handelt. Es gibt da den SI-15x aus der Installationsserie, es gibt da den TWIN 15x usw. usv., zum Vergleich wäre es schon schön zu wissen was ich überhaupt vergleichen soll.
-
Eine Software gibt es leider für den Phonic nicht, wäre schon schön. Das was du gerne machen würdest nennt sich beim Phonic Single Shot Modus, er legt einmal die Frequenzen fest und behält diese Werte dann, soll ein Filter frei gegeben werden macht man das manuell. Wenn ich jetzt aber ehrlich bin, ich hab weder single Shot noch Auto Modus jemals genutzt.
-
Ich fand es auch to much, finde ich aber auch bei Superstar oder sonstigen. LED ist ja schon schön aber nur noch dieses geblinke überall? Hat doch langsam was von Zirkus. Zum Ton sage ich bei TV ungern was, ist einfach immer schwer da wirklich was objektives drüber zu sagen. Was ich schon die letzten Jahre von dieser Show halte ist wohl nicht jugendfrei und bleibt deshalb meins, ich find es nur schade um die million Euro die man da von unseren Steuergeldern rein pumpt.
Aber echt nett wenn ein Techniker der solche großen Events mitmacht andere mal hinter die Kulissen blicken läßt. -
Ist ja so gesehen alles das gleiche, ob Behringer Feedback Destroyer, Phonic i7100 oder eben dieses Gerät. den Feedback Destroyer hatte ich mal zum testen, den Phonic i7100 habe ich noch. Von der automatischen Funktion halte ich nichts aber gerade der Phonic der jetzt nicht auf Filterform beschränkt ist bietet mir halt 2x12 voll programmierbare parametrische Filter um einen wirklich unschlagbaren Preis. Für Monitorentkopplung ist das einfach schön, zumal die Arbeitsweise auch wirklich annehmbar ist. An dem Predator würde mich jetzt stören das die Filterform festgelegt ist, für andere Anwendungen ist das ehr unschön. Natürlich für den einfachen Nutzer ist es gut wenn er seinen Filter nur noch richtig setzen muß und gut ist.
-
Ich dachte, ich habe es klar geschrieben, mit deinem Material, egal wie ich es einsetze wird das nichts. Punkt!
Du machst dich nur unglücklich mit dieser Aktion also laß es bevor du wieder traurige Berühmtheit in der Lokalen Presse erreichst. Wenn das nicht deutlich genug war dann tust du mir echt leid und dir ist einfach nicht zu helfen.
-
Und wo liegt nun der Unterschied, ob der DJ sein Glas nach links umwirft, es fällt auf den Boden und der Inhalt fließt in die Steckdosenleiste oder der DJ wirft sein Glas nach rechts um und das Mischpult oder ein Gerät ersäuft? Es ist sicher richtig, das man bei einer Installation darauf achten sollte das Geräte die nicht bedient werden sollen oder dürfen nicht im zugängigen Bereich installiert sind, 3fach Steckdosen gibt es nicht, es gibt Mehrfachleisten mit Klapdeckel unterhalb der Arbeitsplatte der DJ Kanzel usw. aber ich denke wir sprechen hier nicht von einer solchen Installation sondern einer Anlage die einfach kurz für diesen Gig aufgebaut wurde und da liegt auch bei uns im ungünstigsten Fall die Steckdosenleiste neben dem DJ Case und man kann es nicht ausschließen das dort jemand was rein schüttet, genausowenig wie ich ausschließen kann mir schüttet jemand etwas über andere Geräte die einfach frei stehen, z.B. Pioneer Player, Mischpult, Lichtsteuerung usw.
-
Zitat von "Tobias Falter"
Das ist mal wieder ein Beispiel, für Servermüll.
Solche Beiträge kann man sich Sparen.Du brauchst mir nicht erklären das das alles Halberkram ist, aber ist nun mal das letzte Spiel, wo es sich auch mal auf die Ansage ankommt.
Deswegen sollten die EVs in richung publikum gedreht werden damit auch endlich mal ihre eigenen Lautsprecher haben, wenn die zu schwach sein sollten kann ich auch noch die EV 300 mieten.Was ich in anderen Hallen erlebt war noch viel grausiger, Kirchen Lautsprecher, irgendwelche kleine LS irgendwas HT mit 4" drunter wo dann 25 Stück in der Halle Krach machen sollen. Bei der Ansage ohne Low Cut sah man eine Membran auslenkunf die nur durch das Frontgitterbegrenzt war.
Rückkopplungen und defekte Mikros gehören dabei immer dazu.mfg
TobiasWarum bist du so erbost über die Aussagen? Du hast dir da selbst einen viel zu großen Stein ans Bein gebunden und es gibt für dich jetzt genau zwei Möglichkeiten. Erstens, du probierst wie du hier ja schon angedeutet hast mit einer gebastelten Lösung etwas zu erreichen, aber bei 1000 Personen sehe ich da ehrlich schwarz und du wirst wieder mal lobend in der Zeitung erwähnt oder zweitens, du hast deinen Stolz was aber bedeuten würde die Nummer wird finanziel für dich ein dickes Minus werden. Dann kannst du dir entsprechendes Material oder sogar erfahrene Hilfe suchen. Ich denke dann kommen auch keine Beschwerden mehr aber ich glaube auch kaum das es den Journalisten dazu bewegt etwas positives darüber in der Zeitung zu schreiben. Zur Not gäbe es noch den Fluchtweg, dem Verein einzugestehen, 1000 PAX, sorry das kann ich nicht, ihr müßt euch jemand anderes suchen. Hat zwei Vorteile, der Verein ist im Zugzwang und muß sich entsprechende Hilfe suchen, es wird endlich mal klar was so eine Aktion kostet und man weiß plötzlich evtl. was man an dir hat.
-
Zitat von "Jonnytrance"
PC nicht vergessen.
Also laut TW liefert T24 111dB/1W/1m im passiv Betrieb und 1,2kW belastbar.
Da möchte ich dann mal anmerken was ich auf der PLS so aufgeschnappt habe, da sagte doch einer bei dem Thema. Ja, richtig, in das T24 kann man schon wirklich viel Leistung rein schicken!
Und wegen PC, wir rechnen ja nur grob, da muß so ein Faktor jetzt nicht mit bewertet werden. Leider gibt es kein Messschreiben der T24 mehr auf der Homepage dann würdest du sehen das 111db 1w/1m nicht ganz dem gemittelten Wert entsprechen, 108db kommen da glaube ich ehr hin.
Egal, auf jedenfall ist so eine Beschallung nicht schön, zumindest wenn wir vom ganzen Zelt reden. Sind nur die ersten 15m, also z.B. Tanzfläche gemeint könnte das bei entsprechender Winkelung und Höhe ganz gut werden, den bis ca. 15m sind auch diese schönen, HiFimäßigen Tiefmitten des T24 noch da und der Hochton ist im dem Bereich auch Homogen mit im Bild. Aber ab 15m gehört dann halt doch ein Delay wenn der Rest des Zeltes auch vernünftig gemacht werden soll. Dieses Doppelstack mit zwei Lautsprechern übereinander soll ja nichts anderes sein als ein Speaker der den Frontbereich bedient und dabei gut angewinkelt ist und ein Speaker der kaum angewinkelt weit nach hinten strahlen soll, was theoretisch auch funktionieren könnte.