1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• HK Audio - Line Array - CADIS

• Kracky
    • 5. April 2009 um 19:35

Naja, viele Hersteller nehmen es nicht so genau mit Waveguide und haben dann halt ein auch funktionierendes Linear Array , man muß nur dazu stehen das mit der ZW, ich spreche das böse Wort hier bewußt nicht aus, erwähnst du hier am besten nicht du könntest hier Geister auf den Plan rufen mit denen du nicht diskutiren wolltest. Alles in allem denke ich das dieses preislich interessat gestaltet werden sollte, daher die Komprommisse die in der Touringserie wohl kaum akzeptiert wären. Es hat aber eben auch Vorteile ein Kunststoffgehäuse zu haben gerade im Installationsbereich wo Witterung teilweise auch eine Rolle spielt. Aber alleine schon die Winkelung in 1,5° Schritten zeigt doch das man gar keinen großen Wert auf das Thema Line Array legt, es geht lediglich darum ein Linear untereinander hängendes Installationssystem vorzustellen. Ich möchte mal sagen es hat etwas von der Idee Kuh in Kuststoff und günstig.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• Kracky
    • 5. April 2009 um 19:00
    Zitat von "simonstpauli"

Hat niemand dazu Stellung bezogen, daß auch vor 2015 eine Nutzung technisch nicht mehr möglich sein kann (wir dürfen ja nur "zweitnutzen", also ohne Andere zu stören und natürlich auch nur dann wenn wir nicht durch Andere gestört werden)

Also wir waren auch bei diversen Herstellern und mir kam es nun so garnicht vor als ob die Problematik nicht bekannt oder verdrängt würde, mag aber sein das liegt daran das ich erst Samstags auf die Messe konnte. Zum Thema der evtl. Störung vor 2015 war die Aussage überall die gleiche:"Na dann wechselt man halt den Kanal es werden ja nicht alle gestört sein." zudem weiten einige Hersteller ihren Frequenzbereich etwas unter und überhalb aus.
    Aber auch zum Thema 2015 selbst waren die Meinungen recht eindeutig, bis auf ganz wenige sind sich alle sicher das man UHF Funken in diesem Bereich dann nicht mehr betriebssicher nutzen kann, auf gut deutsch in 6 Jahren ist das Gerät abgeschrieben und bezahlt aber auch ein Fall für den Elektroschrott. Man müsse sich halt bei der Preisfindung bewußt sein das man mit keinem Restwert mehr rechnen kann.
    In unserem Fall bedeutet das jetzt wenn ich die Sennheiser 100er Serie G3 irgendwo zum interessanten Preis bekomme wird es wohl diese sein, Audio Technica 3000/4000 ist aber auch im Gespräch gerade wegen dem Preis. Was halt wirklich klasse ist an der Sennheiser, schon die 100er G3 Serie hat den Wechselkopf am Handsender so das ich wirklich jeden Kopf der von Sennheiser zu bekommen ist damit nutzen kann. Das Gerät kann problemlos am neuen, kaskadierbaren Aktivsplitter betrieben werden wenn notwendig. Das ist dann eine ehr überschaubare Investition die sich wirklich in diesen 6 Jahren bezahlt macht und mit der ich doch die größten Möglichkeiten bei kleinsen Kompromiss habe.

• TW Audio vs. Audio Zenit

• Kracky
    • 2. April 2009 um 12:06
    Zitat von "4Art"

OT: Was mir immer wieder auffällt - der jährliche TW-Audio Hickhack 1 Monat vor bis ca. 2 Monate nach der Messe :D

markus maier: Suche doch im PA-Forum Threats via Google zu den Systemen (die Sufu hier hat ja die Beiträge nicht mehr indexiert). Ich denke, es wurde über kaum ein anderes System so viel geschrieben und gestritten wie über T24/B30 - auch vs. AZ. Ich glaube, die Diskussion muss deshalb nicht zum 100'000sten Male aufgewärmt werden.

Gruss 4Art - derauchöftermalindiesenaltenthreatsbeimmitstreitenauffällt :D

Ich kann keine Hickhack erkennen, nur eine Frage die hier schon hundertemale diskutiert wurde. Oder ist Hickhack gleich kritischer Meinung meinerseits die ich schon immer hatte zu der ich auch stehe was aber auch jeder bestimmt schon weiß?

• TW Audio vs. Audio Zenit

• Kracky
    • 2. April 2009 um 00:07

Geredet ist hier schon viel worden, gerade über TW Audio, das Audio Zenit ist wie du sagst eine andere Preisklasse, aber das Material ist wirklich gut. Habe beide schon gehört aber auch hier war die Situation nicht vergleichbar. Von den technischen Werten ist deine Vermutung das TW Audio hat mehr Leistung nicht nachzuvollziehen, die sind beim Topteil identisch. Die Bässe sind den B30 sogar minimal über, können dafür aber wie du selbst schon festgestellt hast nicht so tief dafür knackig und zacking. Der Höllstern Amp macht viel aus am TW System, es spricht aber nichts dagegen diesen auch am Audio Zenit zu betreiben. Du wirst trozdem günstiger liegen, bei richtig Output. Ich würde schauen das ich beide Systeme im A/B vergleichen kann und mir dann überlegen was meine Bestimmung für beide Systeme ist. Musikalischer ist für mich auf jedenfall das Audio Zenit System.

• hat jemand den Martin Audio ASX Subwoofer gehört 152dB?

• Kracky
    • 1. April 2009 um 12:28
    Zitat von "Jonnytrance"

Ich akzeptiere die Angaben im Halbraum bei Bässen, aber man sollte es doch mit anderen vergleichen können. K&F z.B. gibt im Vollraum an.

Und wo haben die das gemessen? Das sind doch einfach nur Rechenexempel.

• Coda audio SC8 Sub

• Kracky
    • 1. April 2009 um 12:25
    Zitat von "Jonnytrance"

Schon klar, aber das geht auch mit 4 einzelnen auch, dafür kompackter und flexibler.

Wie gesagt, spielzeug für große jungs, da ist massig Truckspace und aufbauen mit Gabelstapler ja nichts neues, die dürfen groß uns schwer sein, geht ja dann auch schneller.

• Kracky
    • 1. April 2009 um 11:39
    Zitat von "Jonnytrance"

Die Angaben sind schonmal im Halbraum gemessen, also könnte man 6dB abziehen um mit anderen Subs zu vergleichen.
    30-150Hz mit +/-3dB würde im Halbraum gemessen und bei 1W (womöglich noch EQing im Spiel). Peak würde mit Band-limited Pink Noise ermittelt (wer wess auf welche Frequenz und über welche Zeit ermittelt). Klar, dass man das messtechnisch bekommt, z.B. bei 150Hz ohne X-Over wird ein Pink-Noise Signal geschickt etwa 0,2 Sek. lang.
    Ein d&b M2 schaft auch keine 143dB im Breitbandsignal auf Dauer, sprich real.
    SPL Max Angaben (auch von renomierten Herstellern) gehen oft an Realität vorbei.

Es mach keinen Sinn Bässe im Vollraum zu messen weil es aufgrund der Wellenlänge schwer machbar ist. Da aber Halbraum ja eh dem normalen Anwendungsfall eines Basses entspricht glaube ich nicht das du Hersteller finden wirst die sich den Aufwand machen. Die -6dB kannst du deswegen getrost wieder streichen. Interessat ob Halb- oder Vollraum wird es doch erst bei Topteilen bei denen das der üblichere Anwendungsfall ist. Das diese Messungen natürlich mit Controller gemacht wurden ist wohl klar, dafür hat man ja Controller und Setups um aus seinen Lautsprechern das beste raus zu holen.

• Coda audio SC8 Sub

• Kracky
    • 1. April 2009 um 11:24
    Zitat von "Jonnytrance"

Bässe die bei 50Hz 100dB schaffen sind keine Geheimnisse. Aber da werkeln 4 18"er von BMS (überteuert). Gehen zwar tief, aber wer brauchts? Mir langt es 40 Hz bei -3dB vollkommen.

Zum einen soll das Spielzeug für große Jungs sein, zum anderen braucht es wohl diese Chassiesanzahl um eben diese cardio/omni Geschichte in einem Bass zu realisieren.

• Aus 19" mach 48,26 cm *shocking*

• Kracky
    • 31. März 2009 um 11:14

Ich merk das vorallem bei uns im Maschinenbau extrem, dort hat man nun nach und nach alle Schraubverbindungen, vorallem die im elektrischen Bereich auf metrisch umgestellt. Da findest du bei uns nurnoch mit viel Glück eine Verschraubung für alte Zugentlastungen oder so, ist echt nervig.

• Kracky
    • 31. März 2009 um 11:08

Ich gehe davon aus das Atlantic Audio diese allerhöchstens zum anschauen da hat, und selbst das glaube ich nicht wirklich aber wenn Ihr was ähnliches hören wollt dann müßt ihr im Livesound Area das neue Coda Audio LA mit diesen neuen Sensor controlled Cardio / Omni Subwoofer SC8 anhören. Das ist auch so ne MonsterBass.

• Kracky
    • 30. März 2009 um 22:14
    Zitat von "Michael Beyer"

Also dezent mal die Frage, wer von euch beschallt den regelmäßig Fußballstadien? Was soll dieses höher, lauter, tauber Geschwätz hier auf Party PA.

1. Keiner von uns wird je so ein Ding kaufen
    2. Es ist für all unsere Zwecke völlig überdimensioniert und fehl am Platz
    3. Was will ich denn um Gottes Willen mit 140 dB ? Meine Hosen flattern auch wenn der Wind weht.

Ihr solltet mal wieder zu nutzbaren, sinnvollen und verantwortungsvollen Dingen zurückkehren.

Du wirst höchst wahscheinlich niemals deinen eigenen Ferrari fahren dürfen, aber träumen darfst du davon so lange du möchtest.

• Griffgeräusche bei Beyerdynamic SDM 369

• Kracky
    • 30. März 2009 um 18:21
    Zitat von "knopfy"

service@beyerdynamic.de

Da werden sie geholfen :D

Du hast ja vollkommen Recht, hab ja auch schon Kontakt in die Richtung aufgenommen, aber bis jtzt nichts gehört, was wohl direkt vor der Messe verständlich ist. Ich dachte nur ich bekomm hier vielleicht ein paar Informationen vorab mit denen ich was anfangen kann.

• Forenstammtisch PLS, 4.1 A24, täglich 17:00 bis 18:00 Uhr

• Kracky
    • 30. März 2009 um 18:19
    Zitat von "mringhoff"

Das bessere Essen ist sowieso das auf den Ständen.... :)
    In den letzten Jahren gabs hier auch wieder mehr als nur Kekse und Chips...
    (eigentlich sollten die Mittwochsbesucher auch ihre kulinarische Empfehlungen hier für die Kollegen am Folgetag posten :- )

Naja, aber da mußt du dann schon bei entsprechenden Firmen vorstellig werden und ob das dieses Jahr noch so ist wer weiß?

• Kracky
    • 30. März 2009 um 14:07
    Zitat von "Andre Klier"

ist das der UVP Preis des Herstellers?

Der UVP des deutsche Vertriebs liegt bei genau 16160,20 Euro inkl. Märchensteuer wer es den genau wissen möchte.

• I don't need that, 2.0

• Kracky
    • 30. März 2009 um 14:02

Das ist das gute bei uns im Landkreis, um 2 Uhr ist hier allgemein Schluss, um 3 Uhr wird Ausgeräumt, am Wochenende wurde halt gleich nach Schluss etwas geduldiger Ausgeräumt und Basta! Aber auch mich nervt diese dumme Zeit umstellerei, ändert doch absolut nichts am täglichen Ablauf ausser das dieser zweimal im Jahr durcheinander gebracht wird.

• Mixer 32 Kanäle

• Kracky
    • 30. März 2009 um 13:50

Ja, man kann nicht alles haben! Aber mich dewegen mit T80 zufrieden zu geben wäre mir zu sehr Kompromiss, da würde ich die Zeit lieber mit was geliehenen oder meinem guten alten A36 überbrücken auch wenn das nicht ganz so fit ist wie es sein sollte.
    Aber zum Thema, wäre nett wenn der Threadstarter sich mal zu den Gedanken hier äussern würde.

• Coda audio SC8 Sub

• Kracky
    • 30. März 2009 um 13:40

Ja, mag schon sein aber Bässe die man mit Gabelstapler aufbauen sollte haben dann doch ein ehr bestimmtes Einsatzgebiet. Den wenn ich da 117Kg bzw. 129 Kg für die Flugversion lese tut mir einfach nur der Rücken weh.

• Forenstammtisch PLS, 4.1 A24, täglich 17:00 bis 18:00 Uhr

• Kracky
    • 30. März 2009 um 13:28
    Zitat von "4Art"

Wir haben in diesem Jahr dermassen vollen Terminkalender, dass wohl sogar das Mittagessen gestrichen wird... Uebrigens: Ladestation für Elektroscooter wäre wohl wichtiger als eine für's Handy. :D

Mittagessen auf der PLS ist teuer und meißt nichtmal gut. Wir haben uns seit letztem Jahr daran gewöhnt es lieber bleiben zu lassen dafür gehen wir lieber am Abend gut essen.

• Mixer 32 Kanäle

• Kracky
    • 30. März 2009 um 13:02
    Zitat von "simonstpauli"

Eine T80/32 mit 80m Cat5E liegt ja schon deutlich unter 15000,- (und ist noch recht zeitnah lieferbar)

Naja, ein T112/32 sollte auch noch drin sein, ist irgendwie schon gemütlicher mit den Dynamics auf der Bedieneinheit.

• Coda audio SC8 Sub

• Kracky
    • 30. März 2009 um 13:00

Ich geh mal davon aus das ganze neue LA System wird wohl wieder an der PLS drausen zu finden sein, hoffentlich mit geeigneter Präsentation. Bin mal gespannt auf diese Monsterbässe. Es sieht auf jedenfall so aus als ob man damit in die große Klasse einsteigen möchte, für 300 Mann Bierzelt ist das mal nicht gedacht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™