1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Coda audio SC8 Sub

• maarten deboes
  • 27. März 2009 um 23:27
  • maarten deboes
    • 27. März 2009 um 23:27

Hi,

Sieht ja toch nicht slecht aus...

http://www.codaaudio.de/SC8.sensor_con…woofer30.0.html

Endlich mal ein professionellen "Closed Box" sub im martksegment :)
    und das alte system vom Philips mit ihren "Motion Feedback (nur in Hi-fi zu finden) komt wieder zuruck, hura!!!
    24 kw peakleistung.. dan mussen wir shon 3 x 32 amp nach jeder verstärker bringen :D

Maarten

SELV - Geluidstechniek
    Aarschotsesteenweg 260
    3012 Wilsele - Leuven (BELGIEN)
    http://www.selv.be
    Second hand/ex-demo/test equipment: http://www.selv.be/products-for-sale

• Lamia
    • 30. März 2009 um 12:27

?

- Alex -

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. März 2009 um 12:43

wir werden ihn mal testen :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2009 um 13:00

Ich geh mal davon aus das ganze neue LA System wird wohl wieder an der PLS drausen zu finden sein, hoffentlich mit geeigneter Präsentation. Bin mal gespannt auf diese Monsterbässe. Es sieht auf jedenfall so aus als ob man damit in die große Klasse einsteigen möchte, für 300 Mann Bierzelt ist das mal nicht gedacht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. März 2009 um 13:36

es würde es aber deutlich vereinfachen, da man nur noch einen bass braucht :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2009 um 13:40

Ja, mag schon sein aber Bässe die man mit Gabelstapler aufbauen sollte haben dann doch ein ehr bestimmtes Einsatzgebiet. Den wenn ich da 117Kg bzw. 129 Kg für die Flugversion lese tut mir einfach nur der Rücken weh.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. April 2009 um 05:52

Bässe die bei 50Hz 100dB schaffen sind keine Geheimnisse. Aber da werkeln 4 18"er von BMS (überteuert). Gehen zwar tief, aber wer brauchts? Mir langt es 40 Hz bei -3dB vollkommen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2009 um 11:24
    Zitat von "Jonnytrance"

Bässe die bei 50Hz 100dB schaffen sind keine Geheimnisse. Aber da werkeln 4 18"er von BMS (überteuert). Gehen zwar tief, aber wer brauchts? Mir langt es 40 Hz bei -3dB vollkommen.

Zum einen soll das Spielzeug für große Jungs sein, zum anderen braucht es wohl diese Chassiesanzahl um eben diese cardio/omni Geschichte in einem Bass zu realisieren.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. April 2009 um 11:47

Schon klar, aber das geht auch mit 4 einzelnen auch, dafür kompackter und flexibler.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2009 um 12:25
    Zitat von "Jonnytrance"

Schon klar, aber das geht auch mit 4 einzelnen auch, dafür kompackter und flexibler.

Wie gesagt, spielzeug für große jungs, da ist massig Truckspace und aufbauen mit Gabelstapler ja nichts neues, die dürfen groß uns schwer sein, geht ja dann auch schneller.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. April 2009 um 20:44

Irgendwie sind die Daten aber auch von sehr weit genommen :?
    15Hz, 150dB Peak, klar, wer glaubt denn so ein Schwachsinn...................
    Ich gehe mal davon aus das da BMS Treiber drin sind, höchstwahrscheinlich die Langhuber mit 19mm Xmax.
    Wenn ich jetzt mal ganz blöd in AJ Horn mir 4 von diesen Chassis in einer Closedbox simulieren lasse
    dann sagt mir die Kurve bei 6000 Watt Leistung gerade mal 135dB und werden nur bis 60Hz gehalten,
    danach geht es rasch in den Keller. Bei 35Hz sind wir nur noch bei 130dB, bei 20Hz sind es dann nur noch 120dB.
    Dafür muss ich 6kw reinblasen :roll:
    Das sind Werte die schafft heutzutage eine gute doppel 18" BR Kiste mit weniger Volumen und vor allem viel weniger
    Leistung !!!
    Ich sehe da keinen Sinn in dieser Kiste................das muss mir mal einer erklären..................

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. April 2009 um 21:17

Man könnte die Konstruktion als "Bandpass 4.Ordnung" betrachten.
    Sens von 106dB ist gar nicht mal so schlecht. Schicke ich etwa 30kW kurzzeitig und schmalbandig rein, könnte man durchaus 150dB rausmessen. Ist aber an realitet vorbei geschossen.

• stefan brauch
    • 7. April 2009 um 19:24

Schade dass keiner von Euch bei der PLS am Stand von Coda Audio war. Wir hätten es Euch gerne erklärt wie es funktioniert.
    Die Chassis sind Sensor-Controllt. Es wird auf 0,1% genau kontrolliert an welcher Position sich die Membran befindet.
    Am besten auf der Seite von Coda Audio nachlesen. Ist eine interessante Sache.

Grüße
    Stefan

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2009 um 21:50
    Zitat von "stefan brauch"

Schade dass keiner von Euch bei der PLS am Stand von Coda Audio war. Wir hätten es Euch gerne erklärt wie es funktioniert.
    Die Chassis sind Sensor-Controllt. Es wird auf 0,1% genau kontrolliert an welcher Position sich die Membran befindet.
    Am besten auf der Seite von Coda Audio nachlesen. Ist eine interessante Sache.

Grüße
    Stefan

Ich war auf der Messe, ich war auch beim Coda Audio um mir den Bass und das LA Modul mal kurz an zu schauen aber aus gewissen Gründen tendiert mein Interesse an Coda Audio Produkten, bzw. besser gesagt am Vertrieb dieser, gegen Null. Was ich wirklich traurig fand ist die großmundige Ankündigung eines neuen LA Systems das man dann aber nur als Vorführmodell am Stand ausstellen konnte weil es anscheinend an der Masse fehlt. Ich hätte nach solch einer Ankündigung auch erwartet dieses im Livesoundforum zu hören. So war der Weg ins Livesoundforum diese Jahr so unnötig wie ein Kropf, nichts neues oder interessantes.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (7. April 2009 um 21:57)

• stöff
    Reaktionen
    55
    • 7. April 2009 um 21:52

Wer einmal eine closed Bass Box mit FIR gehört hat wird sein restliches Leben lang kein anderes Konstrukt mehr wollen wenn es um mehr als nur buuuuum gehen soll.
    Ja ja, das ist so :-).
    Grüsse
    Stöff

• stöff
    Reaktionen
    55
    • 7. April 2009 um 21:55

@ Kracky, als Du noch Mord- erator oder wie das heissen soll gewesen bist, wurden Threadschreiber mit Beiträgen wie dein letzter verwarnt gefelligst beim Thema zu bleiben.
    Oder möchtest Du ein Föön Thread draus machen?
    Sorry musste sein..
    Grüsse
    Stöff

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. April 2009 um 22:10

Sensor hin oder her, es bleibt eine Closed Box mit 4 Ultralanghuber, dazu sehr schwere Membrane, die eigentlich unmengen Leistung verschluckt um ein bisschen Luft zu machen. Man kann die Physik nicht überwinden..............warum dann nicht einfach ehrliche Werte hinschreiben anstatt utopische 150dB mit 24KW Peak. Selbst mit 1.5KW pro Chassis wüsste ich mal gerne wo die Hitze hingeht..........dazu Neodym, das kann bei Vollast nicht gut enden....ich bezweifle dieses Konzept.

• maarten deboes
    • 8. April 2009 um 10:25

Hi,

Das mit die 150 db, muss ja sehn als marketing denk ich :wink:

Ich Habe auf die messe einen langen unterhaltung gehat mit Svetly Alexandrof (entwickler und "boss" vom Coda audio).
    Das concept ist sehr gut ausgedacht.
    Ich denke nicht das diesen box dem meist leistungfahigen box der welt ist, aber das ganze concept ist auf "SOUND" gemacht.

Durch das Closed-box design, und die sensor controller, kann man die Group delay in bas linear halten.
    Durch das sensor circuit muss mann keinen eq und Low cut im die signalweg haben, wodurch alles im phase und linear bleibt.
    Ich muss "Stöff' beitreten, wenn man einmal ein CB/group delay/phase copensated bas gehôrt hat, will man nichts anderes mer.

Maarten

SELV - Geluidstechniek
    Aarschotsesteenweg 260
    3012 Wilsele - Leuven (BELGIEN)
    http://www.selv.be
    Second hand/ex-demo/test equipment: http://www.selv.be/products-for-sale

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2009 um 14:22
    Zitat von "stöff"

@ Kracky, als Du noch Mord- erator oder wie das heissen soll gewesen bist, wurden Threadschreiber mit Beiträgen wie dein letzter verwarnt gefelligst beim Thema zu bleiben.
    Oder möchtest Du ein Föön Thread draus machen?
    Sorry musste sein..
    Grüsse
    Stöff

Ich kann dir nicht ganz folgen? Es geht doch um den Bass bzw. in dem Zusammenhang um das System oder? Und ich war eben enttäuscht das man den Bass als auch das System groß Angekündigt hat auf die PLS und dort war es dann gerade mal möglich das System aus zu stellen. Das ich persönlich nicht unbedingt gut auf Coda Audio zu sprechen bin ist kein Geheimnis und wenn das ein wenig durchgekommen ist, kann ich damit gut leben aber ein Grund für eine Verwarnung kann ich nun wirklich nicht sehen und von Föön sprichst nur du. Wenn du den ganzen Thread verfolgst wirst du bemerken ich habe nichts gegen die Produkte, im Gegenteil nur mit dem Vertrieb werde ich sicher nimmer warm.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• stefan brauch
    • 8. April 2009 um 15:25

@ Kracky: Welche Erfahrung (negativ) hast Du mit dem Coda Vertrieb gemacht und vor allem mit wem. Ich frage, da ich der Vertrieb für Süddeutschland bin und wir aber noch keinen Kontakt miteinander hatten. Ich würde gerne Deine Meinung ändern.

Ich weiß, da hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Tread zu tun, da aber hier der Anfang bereits gemacht wurde möchte ich nicht einfach stillschweigend per PN weiterschreiben.

Grüße
    Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™