Hab auch schon EQ Insert in den Monitorwegen auf einer Gala VA verdreht und mich gewunder das zwei Monitore, zufälligerweise auf einer Endstufe einfach nicht tun. Dachte dann die Endstufe hat was und hab dann halt zum Soundcheck mit zwei Monitoren gearbeitet. 10min. vor Showtime ging mir dann ganz nebenbei so ein Licht auf. So ein sau dummer Anfängerfehler. Aber dann war es schon zu spät.
Beiträge von Kracky
-
-
Ok, laß nochmal nachdenken. Mono summiert ist die Zusammenlegung des linken und rechten Signals. Nehme ich eines weg ist immernoch eines da das in gleichen Teilen auf dem Monoausgang liegt. Vorpole ich nun zu den Lautsprechern hin habe ich entweder eine perfekte Auslöschung oder es paßt, die Veränderung des Signal wie beschrieben ändert nichts daran. Ok, Jens hat somit schon recht. Also haben wir die Auslöschung im Zugang der Weiche also entweder ein Kabel im Zugangssignalweg das die Phase wechselt, ein fälschlich gedrückter Phasenwechselschalter auf einer Seite der Weiche oder interner Phasenwechselfehler in der Weiche. Leider finde ich nirgends ne Bedinungsanleitung auf der man mal näher das verkablen nachvollziehen kann, vielleicht liegt auch hier der Bock und es ist wirklich so das garnicht Monosummiert wird. Bitte ein größeres Bilder der Front sowie der verkabelten Rückfront machen. Vielleicht sehen wir dann was.
-
Einfach ein PMR Set und das ausstatten wie es gerade gebraucht wird. Wichtig, die Voxfunktion die das Push to Talk ersetzt.
-
Ich lese Spekon und selbstgemachte Kabel, könnte hier die Verpolung zu suchen sein? Selbst wenn ich Mono aus der Endstufe fahre ich ich habe einen Bass +/+ und -/- laufen und den anderen +/- und -/+ habe ich doch die klassische Auslöschung und dadurch das schon Mono gefahren wird sogar viel ausgeprägter.
Also alles schön durchwühlen, es ist definitiv eine Verpolung und du hast nun den Spaß das WO zu finden. -
Einfach mal weiter unten in diesem Beitrag lesen, ist zwar etwas teurer aber die Invstition lohnt.
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=59190
Wie gesagt von den billig Lines diverser Markenhersteller halte ich nichts, die sind alle irgendwo Kompromiss behaftet, von Ausschaltknacks über Griffgeräusche usw.
-
Habe 100er und 200er, und die reichen jedem DJ vollkommen aus, zumindest in unserer Gegend. 400er hatte ich mir angeschaut aber im Vergleich zum 200er war der 400er mir einfach irgendwie zu sehr Kinderspielzeug und zu wenig solide, das Jogwheel ansich ist mir da total negativ aufgefallen.
-
Also ich habe nur diese Bedienungsanleitung in deutsch:
http://www.allen-heath.co.uk/DL/deutsch/deu…2dx_wz122dx.pdf
Und da finde ich euren dritten XLR Out auf der Ansicht des 12:2DX auf Seite 8 nicht, bin ich blind?
-
Abriss wärend der VA noch nie, Neutralleiterlose Bau(ern)verbindung schon öfters. Und einmal mußten wir auch daran glauben weil wir ohne unser Wissen am zweiten VA Tag wieder auf den Adapter angeschlossen wurden den wir am Tag zuvor abgelehnt haben weil uns der Strom über diese Verbindung nicht geheuer war. Da hat uns der VA dan zwei Pioneer 100s, ein Discomischer und ne Aktive Weiche hoch gelassen. Endstufen haben es zum Glück überlebt und Licht war noch nicht an um die Tageszeit.
-
Zitat von "Krzysztof Schwierz"
Hallo,
habe ein WZ3 12:2 DX - wollte da an das dritte XLR out - also "M" eine Monitorbox (genauer RCF 310A) anschliessen.
Wegen zwei Vorteile: der Kabel kann von beiden Seiten XLR sein und einfache Volumenregelung - per diesen schwarzenpfader neben den beiden gelben - L und R.
Da kommt aber kein Sound raus... versuche verschiedene Knoepfe zu druecken usw. kommt aber nichts... Der Kabel ist OK. Wenn ich die Box z.B. an Phones Ausgang anschliesse spielt es...
Was kann es sein? Was habe ich zuviel oder zu wenig gedrueckt?
danke - mfg
Kannst du da vielleicht mal ein Bild davon machen? Laut meiner Bedinungsanleitung die ich hier vorliegen habe gibt es keinen dritten XLR Out.
Im Nomalfall wird der Monitor je eh über AUX verkabelt so das ich in jedem Kanal das Signal entsprechend auf AUX Send 1 geben kann und von dort dann auf den Monitor.
Mit den einzelnen Aux 1 an den Kanälen stellst du das Verhältnis der einzelnen Kanäle auf dem Monitor zueinander ein, mit Aux Send 1 kannst du dann je nach dem die Gesamtlautstärke anheben oder senken. -
Zitat von "ticoocit"
wie wäre es mit einem 6er Bar (Rund-)rohr mit integrierten Aufnahmen für Mini-TV Zapfen?
Statt lästigem Brennerwechseln (mach mal schnell 30x 6er Bar von CP60 auf CP62...) nur noch die Kannen wechseln. Erhöht auch die Lebenserwartung der Leuchtmittel!
Oder mal schnell von PAR64 auf 56 umrüsten... Oder auf ETC-Par... oder auf was auch immer...
Hach, das wär schööööön!Das ist doch jetzt aber bis auf die Mini TV Zapfen Aufnahme nichts neues? Andere machen das halt mit Clamp und Safety. Kannen dann im Case. Aber die Idee mit Zapfenbefestigung ansich ist gut und wäre recht einfach zu realisieren wenn die entsprechenden mechanischen Möglichkeiten vorhanden sind.
-
Zitat von "Marvin sharff"
Ne, ich meien jetzt Weiche weglassen und mit nem Digital Controller rangehen.
Ich denke das kannst du gerne probieren, ich glaube aber nicht das dich der Entwickler hierbei unterstützen wird, den die Weiche ansich und der minimale Anteil an Gewinn der dabei übrig bleibt ist sein einziger Lohn für die viele Arbeit und ob er dir dann behilflich sein wird das du diesen einsparst bezweifle ich jetzt einfach mal.
-
Zitat von "MIKE"
Hören keine Ahnung, aber mir sind meine beiden nach 3 Monaten Einsatz um die Ohren geflogen.
Die waren beide aus China.
Gruss
MikeDas kommt davon wenn man Kalla untreu wird! *grins*
-
Wenn man das Datenblatt genau liest handelt es sich bei 152dB um einen Maximum Peak Wert der in einem Halbraum mit 1m Abstand und einen Bandlimitierten Pink Noise signal gemessen wurde. Was ich dazu bemercken muß, bei Bässen ist eine Halbraummessung wohl ehr realistisch zum Anwendungsfall daher ist dieses garnicht so falsch.
Was ich nun gerne sehen würde, die Messung. Mich würde interessieren wie dieser Peak aussieht wenn 30Hz - 150Hz mit -/+ 3db angegeben werden.
Ansonsten kann man nur anmerken das Martin eigentlich schon immer gutes zu Tage gefördert hat so das man dieses Konstrukt bestimmt mal selber begutachten sollte. -
Ja, auch da habe ich einen Tip. Von den billig angeboten von Shure, AKG und wie sie heißen halte ich nichts, die sind alle aufgrund des Preises sehr kompromiss behaftet. Was ich gut finde ist von dB technologies die 910 Serie. Sehr zuverlässig und meiner Meinung nach auch recht kompromisslos für den Preis. Zum Beispiel habe ich hier 100% sicher keinen Einschalt oder Ausschaltknacks, keine Griffgeräusche am Handmikrofon usw., lauter Kleinigkeiten aber summiert nervt das halt beim arbeiten.
Mein Tip also: DB TECHNOLOGIES PU 910 MX
Du kannst auch nur ein M Set nehmen das ist dann günstiger hat aber den Nachteil das du beim erweitern mit z.B. Antennensplitter AS6 für größere 6fach Anlagen die Antennenanschlüsse am Gerät vorne hast.
-
Jetzt mal eine kurze Frage in die Runde, warum sollte ein Duspol dieses nicht aufdecken? Meine Erfahrung hat gezeigt das gerade bei solchen Stromproblemen der Duspol das sicherste Messwerkzeug ist weil er wenn gegen Null gemesen wird dann einfach garnichts anzeigt was dann immer verdächtig ist. Liege ich da jetzt so falsch?
Andere Frage, wäre es nicht Möglich in solch einen Verteiler, ich habe auch so einen, eine schaltbare Last einzuarbeiten, ich denke die braucht ja nicht groß zu sein, eine 40W Glühbirne z.B. reicht ja schon um einen N-Leiter Abriss bzw. dessen Sternpunktverschiebung auf zu decken. -
Wenn wir mal zum Anfang dieser Serien schauen, dann waren beide Lautsprecher identisch bestückt und spielten auch fast identisch gut, Fehler an dem ganzen war nur das der HL sich dadurch sehr schlecht verkaufen lies, weil jeder gleich R-Serie Bässe kaufte obwohl er eigentlich in die T-Serie investiert hat. Man möchte ja wachsen und das war dann ein sinnvoller Grundstein. HK hat dann reagiert, dem HL ein Eminence OEM Chassies gespendet und den HL preislich nach unten an gepasst.
Beim Kauf von R-Serie Bässen bitte darauf achten das diese noch Fit sind. Das Chassies der R-Serie ist gerne fertig wenn man diese zum kaufen angeboten bekommt, dann kommt aus diesen Kisten nichts mehr raus. -
Sowas hier meint Ihr?
-
Frag doch mal beim Dirk Hahn, der Speakerboerse nach, der hat glaube ich um grade mal 150 Euro das Stück 4 EV 15L im Regal.
-
Brauchst du nicht viel, das ist easy going mit ganz wenigen Einstellungen. Live Vocal Hall und etwas Klangfarbe ändern wenn nötig das reicht schon. Lies einfach schonmal etwas in der Bedienungsanleitung, das reicht vollkommen.
-
Ganz klar TC M350, hab den Vorgänger davon, das TC M300 und kann nur sagen für das Geld gibts wohl nichts besseres auf dem Markt.