1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen&Heath WZ3 16:2 -> Problem mit Main-Faders ????

• roger mory
  • 5. August 2008 um 08:46
  • roger mory
    • 5. August 2008 um 08:46

Wir hatten schon einige Male folgendes Problem: In der Gig-Pause haben wir die Main-Faders (L/R) runter gezogen. Nach der Pause stellten wir die Fader wieder zurück. Jetzt tönt es plötzlich hohl und gab Rückkopplungen.
    Nach einiger Zeit, ca. 1 Minute, pendelte dies sich wieder ein. Frage: Was machen wir falsch ????

• peter2802
    Verifiziert
    • 5. August 2008 um 10:51
    Zitat von "Roger Mory"

... Jetzt tönt es plötzlich hohl und gab Rückkopplungen.
    Nach einiger Zeit, ca. 1 Minute, pendelte dies sich wieder ein.

Hat die Band da schon wieder gespielt, oder war es nur die Bühne
    ohne Musiker ???

mfg.
    Peter

• roger mory
    • 5. August 2008 um 17:02
    Zitat von "peter2802"

Hat die Band da schon wieder gespielt, oder war es nur die Bühne
    ohne Musiker ???

mfg.
    Peter

Wir standen auf der Bühne und wollten wieder spielen, der Soundman öffnet die Fader, dann ging es los...... Gruss Roger

• erik
    • 5. August 2008 um 17:33

was heißt es pendelte sich wieder ein? habt ihr nicht versucht etwas dagegen zu unternehmen? Wenns sowieso kurz vorm koppeln ist klingts auch kacke, das war es vielleicht und dann hat euer soundmensch langsam die mains wieder runtergezogen, bis es ging und hat dafür wohl etwa ne minute gebraucht. (Ihr spielt ohne Monitore?)

• roger mory
    • 6. August 2008 um 15:10
    Zitat von "Erik"

was heißt es pendelte sich wieder ein? habt ihr nicht versucht etwas dagegen zu unternehmen? Wenns sowieso kurz vorm koppeln ist klingts auch kacke, das war es vielleicht und dann hat euer soundmensch langsam die mains wieder runtergezogen, bis es ging und hat dafür wohl etwa ne minute gebraucht. (Ihr spielt ohne Monitore?)

Auf der Bühne spielen wir mit Monitoren, im Probel-Lokal nicht. Das 1.mal war das Problem auf der Bühne, am Montag im Probe-Lokal. Wir proben morgen wieder. Dann werde ich genau notieren was wir machen und was passiert. Melde mich dann gerne wieder, wenn das für dich OK ist. Danke und Gruss Roger

• roger mory
    • 8. August 2008 um 13:55
    Zitat von "Roger Mory"

Auf der Bühne spielen wir mit Monitoren, im Probel-Lokal nicht. Das 1.mal war das Problem auf der Bühne, am Montag im Probe-Lokal. Wir proben morgen wieder. Dann werde ich genau notieren was wir machen und was passiert. Melde mich dann gerne wieder, wenn das für dich OK ist. Danke und Gruss Roger

Hallo Erik, wir haben das Problem gestern noch mal repliziert. Es hat sich herausgestellt, dass bei 2 Mics der Gain-Regler zu hoch eingestellt war. Ueber PFL haben wir die Uebersteuerung gesehen. Danke für deine Hilfe und Gruss Roger.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 1. Oktober 2008 um 15:06

Hallo,
    habe ein WZ3 12:2 DX - wollte da an das dritte XLR out - also "M" eine Monitorbox (genauer RCF 310A) anschliessen.
    Wegen zwei Vorteile: der Kabel kann von beiden Seiten XLR sein und einfache Volumenregelung - per diesen schwarzenpfader neben den beiden gelben - L und R.
    Da kommt aber kein Sound raus... versuche verschiedene Knoepfe zu druecken usw. kommt aber nichts... Der Kabel ist OK. Wenn ich die Box z.B. an Phones Ausgang anschliesse spielt es...
    Was kann es sein? Was habe ich zuviel oder zu wenig gedrueckt?
    danke - mfg ;)

• keenoncoolstuff
    • 1. Oktober 2008 um 15:24

Hallo,

Ich habe versucht einen Apfelkuchen zu backen. habe verschiedene Zutaten in eine Schale getan und mit dem Mixer verrührt. Danach habe ich das ganze in ein Backblech gegossen und in den Ofen getan.
    Irgendwie siehts aber nicht nach Apfelkuchen aus, und es schmeckt auch nicht so. Was habe ich verkehrt gemacht? :oops:

@Krzysztof> Ohne konkrete Angabe welche Tasten du gedrückt hast, und was du sonst alles probiert hast kann dich keiner hier helfen...

MfG, Rob.

*All of life’s problems can be solved with two things: duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. If it doesn’t move and it should, you need WD40.*

*Wissen is macht. Weisst nix? Macht nix!*

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. Oktober 2008 um 15:30
    Zitat von "Krzysztof Schwierz"

Hallo,
    habe ein WZ3 12:2 DX - wollte da an das dritte XLR out - also "M" eine Monitorbox (genauer RCF 310A) anschliessen.
    Wegen zwei Vorteile: der Kabel kann von beiden Seiten XLR sein und einfache Volumenregelung - per diesen schwarzenpfader neben den beiden gelben - L und R.
    Da kommt aber kein Sound raus... versuche verschiedene Knoepfe zu druecken usw. kommt aber nichts... Der Kabel ist OK. Wenn ich die Box z.B. an Phones Ausgang anschliesse spielt es...
    Was kann es sein? Was habe ich zuviel oder zu wenig gedrueckt?
    danke - mfg ;)

Kannst du da vielleicht mal ein Bild davon machen? Laut meiner Bedinungsanleitung die ich hier vorliegen habe gibt es keinen dritten XLR Out.

Im Nomalfall wird der Monitor je eh über AUX verkabelt so das ich in jedem Kanal das Signal entsprechend auf AUX Send 1 geben kann und von dort dann auf den Monitor.
    Mit den einzelnen Aux 1 an den Kanälen stellst du das Verhältnis der einzelnen Kanäle auf dem Monitor zueinander ein, mit Aux Send 1 kannst du dann je nach dem die Gesamtlautstärke anheben oder senken.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Oktober 2008 um 15:44

Das Gerätelchen hat einen Mono-Out auf XLR mit separatem Fader. Kann signaltechnisch mit einem Aux- oder L+R Summensignal beschickt werden. Ich nehme an, das meint er :wink:
    Ansonsten würde ich generell empfehlen, das Manual gründlich zu lesen. Das dürfte die seltsam anmutende Frage "was muss ich denn hier drücken damit's an geht" ausreichend klären.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 1. Oktober 2008 um 17:33

Ja, das: "Mono-Out auf XLR mit separatem Fader" - ist es.
    Habe kein polnisches und kein deutsches manual :/ suche noch mal auf der www, ob da vieleicht eines ist... Und das englische versteche ich so zum ca. 70%. Versuche aber nochmal zu lesen,,, vieleicht klappts dann... :D
    danke - mfg ;)

• hias.h
    • 1. Oktober 2008 um 21:38

Dort gibt es einen kleinen blauen versenkten Schalter in der mastersektion, mit dem man die Quelle vom M auswählen kann.
    entweder L+R (soweit ich weiss postfader!) oder eben Aux 6. Um den Schalter zu drücken braucht man aber einen kugelschreiber oder etwas ähnlich dünnes.
    Man kann ausserdem die Sterosumme auf den AB-Out geben.
    Hierfür gibt es einen anderen kleinen blauen Schalter, zur Wahl stehen hier Sterosumme oder PFL.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. Oktober 2008 um 21:41

Also ich habe nur diese Bedienungsanleitung in deutsch:

http://www.allen-heath.co.uk/DL/deutsch/deu…2dx_wz122dx.pdf

Und da finde ich euren dritten XLR Out auf der Ansicht des 12:2DX auf Seite 8 nicht, bin ich blind?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• hias.h
    • 1. Oktober 2008 um 22:02

Es geht um einen Kubik-Wizard, also die neuste Version. Die älteren Versionen hatten tatsächlich keinen Mono-Fader.
    Mir ist aber auch noch keine deutsche Bediehnungsanleitung fürs die neuen Wizards untergekommen (hat mich aber auch nicht wirklich gestört)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement