1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. roger mory

Beiträge von roger mory

• Anschluss Graphic EQ PHONIC 36000 an Mixer A&H Mix WZ3 16-2

• roger mory
    • 23. November 2013 um 10:27

Zuerst DANKE lisa, dass du dich wieder gemeldet hast. Nach dem Hinweis „falsches Forum für mich“ habe ich es falsch interpretiert und nur ein anderes Thema genommen. Nein, du hast mich nicht beleidigt und ich bestehe auch nicht darauf meine Fragen in diesem Forum zu stellen, ich fühle mich einfach richtiger bei euch. Wir sind eine Band und es geht um PA, ich bin kein DJ. So und jetzt zum Anfang. Wenn ich, wie vermutlich die meisten Anderen auch, ein PA-Problem habe google ich mit „PA…“ aber sicher nicht mit „Party…“, dieses Forum kannte ich gar nicht. Jetzt ratet mal was dann kommt. Wie ihr euch abgrenzt, weiss wohl kaum einer, der zum 1.Mal kommt. Ihr werdet das vermutlich noch einigen erklären müssen die neu kommen und die ihr abweist. Und die machen sich dann schon etwas ihre Gedanken. Seht das mal durch diese Brille. Und wie ihr aus meiner Zusammenfassung seht gibt es auch bei euch nicht nur Einigkeit.

Equipment: Mixer A&H Mix WZ3 16-2 (3 Gitarren, 2 Mic’s und etwas drum) -> Graphic EQ PHONIC 36000 (kein Compressor)-> Multicore Analog 16/4 30m -> Endstufe -> Boxen.
    Anschlüsse: Beim Mixer habe ich vor dem LR Master-Fader einen LR-Insert L/R (pre fader also) und die XLR Master OUT's L und R (post fader).
    Frage: Ich möchte nun den QE anschliessen. Welche Variante soll ich wählen und was sind die Vor-/Nachteile

a) LR-Insert to EQ (pre fader)
    b) Master-OUT LR to EQ (post fader)

Antworten: Iggbiz, dezibillVT, oton, klauston, lisa

Variante A (Insert)
    Vorteil: Pegeländerungen durch den EQ sind in der Anzeige im Mischpult und man sieht was man sieht, was man an die Endstufe schickt.
    Der EQ bekommt immer den selben Arbeits-Pegel der nicht vom Master-Fader beeinflusst wird.
    Variante B (Master-Out)
    Vorteil: Bei richtiger Verkabelung wird permanent symetrisch übertragen, ist bei meiner Konfiguration aber vernachlässig bar.

Nennungen:
    Variante A Insert 3 (iggbiz, oton, klauston)
    Variante B Master-Out 2 (dezibillVT, lisa)

Ich habe die Ausgangs-Lage noch etwas detaillierter beschrieben da ich bemerkte, dass einige wenn/dann Antworten kamen. Wenn ich von euch nichts Anderes mehr höre tendieren ich auf Varante A (Insert). Das erscheint mir bei meinem Equipment, und euren Antworten, die bessere Variante.

Noch eine letzte Frage:
    Ich verstehe jetzt, dank euch, die Signalwege
    a) im PA vom Eingang bis zum Ausgang
    b) der Bühnen-Monitore über die AUX-Wege
    c) der FX-Section mit und ohne externem FX (über AUX5/6)
    den Anschluss des EQ
    Was mir jetzt noch fehlt ist die Praxis beim Abmischen der Mic’s, Gitarren (Drum nur wenig..) und der Monitor-Wege. Mirm geht es darum die Regelnn zu kennen wie zum Beispiel „Kanal-Fader auf neutral, zuerst den Kanal-Gain auf….“ Wohin soll ich mich damit wenden ? Ich bin mir nicht sicher ob sich die „Party-Leute“ mit Mic’s Gitarren, Drum und Bühnen-Monitoren auskennen.

Danke an alle, die mich auch hier wieder weitergebracht haben.
    Roger

• roger mory
    • 22. November 2013 um 12:14

Hallo zusammen,

Das ist ja da Dilemma. Als PA-Laie wagte ich mich, mich bei den Profis zu melden. Hat für mich einfach am besten gepasst. Man hat mir dann sofort zu verstehen gegeben, dass ich Doofli mich an das Party-Forum zu wenden habe. Oh, entschuldigt.. ich dachte mein Thema hat doch nichts mit Party zu tun (Laie eben..).
    Jetzt wende ich mich an euch, und wieder wird gemotzt. Ja was denn jetzt. Ich habe doch nur eine Frage, die mit PA zu tun hat, befolge die Master-Anweisungen und freu mich über jede Antwort.
    Wo mache ich den Probleme ?

Aber danke für die konstruktiven Antworten. Wie immer mache ich dann noch eine Zusammenfassung, damit auch andere profitieren können.

• roger mory
    • 21. November 2013 um 15:16

Hallo zusammen,

Ich habe obiges Equipment. Beim Mixer habe ich vor dem LR Master-Fader einen LR-Insert L/R (pre fader also) und die XLR Master OUT's L und R (post fader).
    Ich möchte nun den QE anschliessen. Welche Variante soll ich wählen und was sind die Vor-/Nachteile :?:

a) LR-Insert to EQ (pre fader)
    b) Master-OUT LR to EQ (post fader)

Habe lernen müssen, dass man solche Fragen nicht bei den Profis stellen darf. Ich bin mir sicher, dass ich von den restlichen sterblichen eine eben so gute Antwort bekomme.

• Allen&Heath MixWizard WZ16:2DX Signal-Wege

• roger mory
    • 4. November 2013 um 08:49

Hi wora,
    Von übernehemen kann garkeine Rede sein, es geht um müssen. Es ist schon schwer genug Band-Mitglieder zu finden, die einigermassen in die Band passen (Typ, Intensität bei Proben und Gig's, Musik-Richtung, Alter....). Weil wir darauf achten, gibt es uns nun schon seit 11-Jahren. Wir sind eine Rockband und covern Songs aus den 60-ern und 70-ern. Das war unsere Zeit halt. Wenn du dann noch einen Ton-Techniker haben musst, wird es fast unmölich. Da bin ich kein Laie. Für Gig's haben wir einen Kollegen, der das PA für das Grobe bedient. Musiker wollen Musik machen, und da ist das PA halt notwendiges Uebel. Aber jetzt ist es mein Freund, dank dir.

PS: Und zu den Diagrammen. So Pfeile, die den Signal-Fluss etwas ersichtlicher aufzeigen, wären Kunden, wie ich zum Beispiel, sehr dankbar. Es kaufen nicht nur PA-Cracks diese Dinger. Ich glaube Leute wie ich sind da in der Ueberzahl. Denn was macht ein PA-Typ mit dem PA alleine ?

• roger mory
    • 3. November 2013 um 21:01

Hallo zusammen,
    Herzlichen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir die Signal-Wege im Mixer zu erklären. Ich bin schon fleissig am malen (Signal-Wege) und jetzt ist mir einiges klarer und ich kann es verstehen. Als Gitarrist schraubt man nicht sehr oft am Mixer rum. Wenn mal alles angeschlossen ist, steht das für eine Weile. Heisst man vergisst manches. Jetzt kann ich mir dann die Charts hervor holen und bling ist alles, was ich mir mit euch erarbeitet habe, wieder da. Wenn man Charts (Abläufe oder Signal-Wege) zeichnet, merkt man auch ob man etwas verstanden hat, meisstens.

Ich wünsche euch allen eine gute Woche. :D

PS: Ich wundere mich, dass A&H für die dümmeren Kunden nicht einfach verständliche Anschluss- und Signal-Diagramme mit liefert.

• roger mory
    • 3. November 2013 um 11:24

Hi dezibillVT,

Danke, du hast mir wirklich ein grosses Stück weiter geholfen mit den AUX5 und 6. Weisst du, man sagt "das Signal lieg an..." oder "wird abgegriffen...", so wie du es erklärst ist schon super.

Ich habe verstanden:

Monitor Signal-Weg :D
    LINE-/MIC-INPUT 1-16 (z.B. Mic oder Gitarre) --> Kanal AUX-Regler 1-4 --> AUX-SEND Regler 1-4 --> AUX-OUT Buchse 1-4 --> Bühnen-Monitire 1-4.
    Damit kann jeder Musiker wünschen, was er von welchem MIC-/LINE-Kanal auf seinem Bühnen-Monitor haben will.

FX Signal-Weg AUX5 :D
    LINE-/MIC-INPUT 1-16 (z.B. Mic oder Gitarre) --> Kanal AUX-Regler 5 (post fader)--> AUX-SEND Regler 5 --> AUX-OUT Buchse 5 --> interner FX --> Mix internes und externes FX –Signal --> zurück auf LINE-/MIC-INPUT 1-16 (post fader) --> weiter auf dem „normalen“ Signal-Weg auf LR Master-OUT.

FX Signal-Weg AUX6 :D
    LINE-/MIC-INPUT 1-16 (z.B. Mic oder Gitarre) --> Kanal AUX-Regler 6 (post fader)--> AUX-SEND Regler 6 --> AUX-OUT Buchse 6 --> externer FX --> ST1-Return --> Mix internes und externes FX –Signal --> zurück auf LINE-/MIC-INPUT 1-16 (post fader) --> weiter auf dem „normalen“ Signal-Weg auf LR Master-OUT.
    Vermutlich werde ich den internen FX abstellen (auf PESET-17 setzen, sagt das Manual).

FX Return-Section :?:
    a) Was wird gemuted Switch [MUTE], kann auch mit Foot-Switch gesteuert werden? Das FX-Signal ist doch über den LINE-/MIC-INPUT Kanal schon auf dem LR Master-OUT ?
    b) was bewirken die Regler LR und AUX1-4 für die Monitor-Wege ?
    c) Was meinst du genau mit „nassem“-Signal

Ich freue mich schon auf deine Ausführungen. Ich glaue, dann ich habe das Misch-Pult im Griff und es ist nicht mehr mein Feind. Es ist schon schön wenn man nicht einfasch in die Bücher geschickt wird.

• roger mory
    • 2. November 2013 um 04:02

Guten Morgen Markus,

Ich habe das Block-Schaltbild und die Beschreibung, siehe Link in meiner Anfrage (Link: http://kuze-potsdam.de/fileadmin/---FIL ... wizard.pdf). Damit arbeite ich und komme ohne eure Hilfe eben nicht weiter. Hier mein Wissensstand, damit ihr seht wo ich die Löcher habe und damit ihr es einfacher habt mir zu helfen.

:arrow: Die MIC/LINE INPUT Section
    Die AUX-Wege 1-4 sind besetzt, da hängen unsere 4 Bühnen-Monitore dran. Diese Signal-Wege habe ich auch begriffen (glaube ich).
    Signal-Weg: Kanal-AUX-Reglern 1-4 --> benötigten Kanal-Signale (INPUTS) 1-16 (Pre-Fader) --> 4 Monitor-Wege --> AUX-SEND Regler 1-4 --> AUX-OUT 1-4 -> Monitore 1-4. Was mache ich in dieser Section mit den Kanal-AUX Reglern 5 und 6 ??
    :arrow: Die STEREO-RETURN-Section
    Meinen CD-Player-Eingang ST2 habe ich auch begriffen.
    Signal-Weg: DC-Player --> ST2 RETURN --> Switch [TOLR] --> Regler (TOLR) --> LR Master-OUT. Am ST1 hängt eben mein externes FX.
    :arrow: Die EFFECTS-Secktion
    habe ich soweit auch begriffen, laut Beschreibung kann man den internen FX splitten -> Switch [MODE], dann hat man 2 interne FX's, sowie einen externen FX (eben meinen Hall-Prozessor) über ST1 RETURN anschliessen. Die Signale werden dann summiert. Den internen FX kann man mit dem PRESET 17 abschalten. Dann bleibt nur noch der externe FX. Aber den verfluchten Signal-Return verstehe ich nicht. Den LR-Regler habe ich begriffen, aber was machen die AUX-Regler 1-4 ?
    :arrow: Die Monitor-Secktion habe ich auch begriffen.
    :arrow: Die AUX SENDS 1-6 Section
    AUX SEND 1-4 sind mir klar, da hängen die Bühnen-Monitore dran. AUX SEND 5 und 6 gehen in die FX-Section, was passiert da genau ?
    :arrow: MAIN-OUT L/R/M habe ich auch begriffen

Dank deinen Angaben stehe ich jetzt hier:
    AUX6 Kanal-Regler (gibt Kanal-Signal auf AUX6 SEND) --> AUX6 SEND Master-Regler (gibt Signal auf AUX6 OUT-Ausgang) --> AUX6-OUT--> IN ext.FX = Hall-Gerät --> Return in ST1 --> LR-Regler in der FX-Section --> LR-Master-OUT --> ??

Wie ihr seht dreht es sich immer wieder um die AUX 5/6 Signal-Wege und den externen FX, und diese Signal-Wege verstehe ich einfach nicht :twisted: :twisted: :twisted: . Eigendlich ganz einfach, Signal kommt hier ? rein, geht über ?, dann über ? dann über ?....... und kommt schliesslich hier ? wieder raus :lol:

Die Basis ist: Ich verwende einen externen FX(Hall). Anschluss: AUX6-OUT --send-> exterenes FX(Hall) --return-> ST1 RETURN. AUX5-OUT ist für den internen FX im Single-Mode besetzt.
    Wie ist der Signal-Weg auf die 16 INPUT Kanäle und wie gebe ich den Hall auf die einzelnen MIC-Kanäle dieser 16 Kanäle :?:

• roger mory
    • 1. November 2013 um 16:51

Aloe wora,

Aus der Dokumentation habe ich folgendes verstanden.
    Das interne FX kann man im Single-Mode oder im Dual-Mode betreiben (Switch -> MODE).

Dual-Mode = 2 int. FX's Presets 1- 8 = FX1 über AUX5 und Presets 9-16 = FX2 über AUX6
    Single Mode = 1 int. FX mit 16 Pre-Sets (Effekte) über AUX5 -> AUX6 ist frei. Das ist meine Ueberlegung.
    Und in der Doku ist ST2 für den CD-Player vorgeschlagen.

Trotzdem danke für deinen Kommentar.

Jetzt ist noch offen wo das Signal nach dem [Return IN ST1] hin geht ?????? Siehe meine Antwort an Lisa.

• roger mory
    • 1. November 2013 um 12:32

Hi wora,

Danke. Könntest du mir das mit "fast stimmen" noch näher erklären ? Und am ST2 habe ich den CD-Player, was mache ich dann mit dem in der Gig-Pause ?
    Ja, ja, die Guitarren-Fuzzies.. Für uns ist das Mischpult halt ein notwendiges Uebel. Aber ich will mich jetzt damit anfreunden.

• roger mory
    • 1. November 2013 um 08:28

Hi Lisa,

Echte Frauen-Power. Ich habe folgendes verstanden

Ich betreibe den internen FX im "single-mode", d.h. über AUX5, damit ist AUX6 frei für den externen FX(Hall).

AUX6 Kanal-Regler (gibt Kanal-Signal auf AUX6 SEND) --> AUX6 SEND Master-Regler (gibt Signal auf AUX6 OUT-Ausgang) --> AUX6-OUT--> IN ext.FX = Hall-Gerät --> Return in ST1 --> Wie geht es jetzt weiter mit dem Signal ? Stimmt das so ?

Ich weiss wie der Mixer so in etwa funktioniert, so für den Normal-Verbraucher. Aber das mit den AUX5/6 habe ich nicht verstanden. Leider kenne ich keinen der meinen Mixer kennt in meiner Umgebung, und Zeit haben diese Jungs sowieso kaum. Also bin ich dir sehr, sehr dankbar. Was mein Thema mit Party zu tun hat, weiss ich nicht. Aber ich geh auf deinen Rat hin mal schauen.

Liebe Grüsse und einen heissen Dank

• roger mory
    • 1. November 2013 um 06:32

Hallo Champs,
    Ich bin ein Mischpult-Laie, habe obigen Mixer und möchte ein externes FX (Hall-Gerät) anschliessen um den Hall (nur) auf die Mic's zu geben. Dabei möchte ich keinen Kanal opfern (wenn möglich).
    So wie ich die Bedienungs-Anleitung (Link: http://kuze-potsdam.de/fileadmin/---F…h/mixwizard.pdf, Schema Seite 26) verstehe, soll das über die Buchsen "Strereo Return" ST1 und AUX5 oder 6 (send) gehen. Ich habe die Anleitung x-mal studiert und komme nicht weiter. Es ist mit klar, dass das Signal von den MIC/Line Inputs über die Kanal-Regler an die LR/Ausgänge geht. Mir ist auch der Kanal-INSERT klar, da ahab ich einen Gate-Prozessor für die Mic's dran. Mit den Kanal-AUX-Reglern 1-4 gebe ich das Signal über die AUX SEND Master-Regler auf die Monitor-Ausgänge AUX 1-4. Aber was passiert mit den AUX 5/6 Kanal-Regler(post-Fader), den AUX-SEND Master Reglern 5/6 und den AUX 5/6 in der FX-Section ??? mit anderen Worten, ich verstehe den Signal-Weg der AUX 5/6 nicht, daher weiss ich auch nicht wie ich das externe FX anschliessen soll.

Die Anschlüsse (o = Regler)
    16 Kanal-Eingängen Mic/Line
    16 Kanal-Regler je o HPF, o 4-Band EQ, o AUX1-6 (1/2 pre, 3/4 pre/post, 5/6 post) o PAN und Fader
    1 Stereo-Eingang ST1 für externes FX (Hall bei mir)
    1 Stereo-Eingang ST2 für den CD-Player
    16 Kanal Direct OUT
    6 AUX SENDS o Master-Regler 1-6, Ausgänge AUX 1-6
    FX-Section o AUX-Regler AUX1-4, o LR-Regler

Meine Fragen
    a) Wie laufen die Signal-Wege von den 16 Kanälen, über die FX-Section und die AUX-SENDS an die AUX-OUT, speziell AUX5/6 ?
    b) Wie schliesse ich den externen FX an ?

Besten Dank für das Lösen meines Knotens.

• Allen&Heath WZ3 16:2 -> Problem mit Main-Faders ????

• roger mory
    • 8. August 2008 um 13:55
    Zitat von "Roger Mory"

Auf der Bühne spielen wir mit Monitoren, im Probel-Lokal nicht. Das 1.mal war das Problem auf der Bühne, am Montag im Probe-Lokal. Wir proben morgen wieder. Dann werde ich genau notieren was wir machen und was passiert. Melde mich dann gerne wieder, wenn das für dich OK ist. Danke und Gruss Roger

Hallo Erik, wir haben das Problem gestern noch mal repliziert. Es hat sich herausgestellt, dass bei 2 Mics der Gain-Regler zu hoch eingestellt war. Ueber PFL haben wir die Uebersteuerung gesehen. Danke für deine Hilfe und Gruss Roger.

• roger mory
    • 6. August 2008 um 15:10
    Zitat von "Erik"

was heißt es pendelte sich wieder ein? habt ihr nicht versucht etwas dagegen zu unternehmen? Wenns sowieso kurz vorm koppeln ist klingts auch kacke, das war es vielleicht und dann hat euer soundmensch langsam die mains wieder runtergezogen, bis es ging und hat dafür wohl etwa ne minute gebraucht. (Ihr spielt ohne Monitore?)

Auf der Bühne spielen wir mit Monitoren, im Probel-Lokal nicht. Das 1.mal war das Problem auf der Bühne, am Montag im Probe-Lokal. Wir proben morgen wieder. Dann werde ich genau notieren was wir machen und was passiert. Melde mich dann gerne wieder, wenn das für dich OK ist. Danke und Gruss Roger

• Allen&Heath WZ3 16:2 -> Farbige Faders

• roger mory
    • 5. August 2008 um 17:06

Hallo Arnt, und der Andere. Danke. Ja ich meine die Legosteine.
    Super die schnelle Hilfe.
    Gruss Roger

• roger mory
    • 5. August 2008 um 17:02
    Zitat von "peter2802"

Hat die Band da schon wieder gespielt, oder war es nur die Bühne
    ohne Musiker ???

mfg.
    Peter

Wir standen auf der Bühne und wollten wieder spielen, der Soundman öffnet die Fader, dann ging es los...... Gruss Roger

• Allen&Heath WZ3 16:2 -> Farbige Faders

• roger mory
    • 5. August 2008 um 08:50

Wo kann ich farbige Faders für den Mixer A&H kaufen, und was sind die Masse oder der Artikel ? Thomann, Musik-Produktiv........?
    Danke für den Hinweis.

• roger mory
    • 5. August 2008 um 08:46

Wir hatten schon einige Male folgendes Problem: In der Gig-Pause haben wir die Main-Faders (L/R) runter gezogen. Nach der Pause stellten wir die Fader wieder zurück. Jetzt tönt es plötzlich hohl und gab Rückkopplungen.
    Nach einiger Zeit, ca. 1 Minute, pendelte dies sich wieder ein. Frage: Was machen wir falsch ????

• Allen&Heath WZ3 16:2 -> AUX-Returns ?

• roger mory
    • 24. Juli 2008 um 10:37
    Zitat von "treibsand"

Doch.
    Im Manual... :roll:

Wo denn, hast du einen Link ? Ich sehe nur den Mixer von Hinten. Schau mal bei ONYX 1640, das meine ich. http://www.mackie.com/pdf/onyx1640_om.pdf

• roger mory
    • 22. Juli 2008 um 18:34

Hallo zusammen, ich habe eure Kommentare und das Manual gelesen. Hier das Resultat. 1. Ausgang: Auf Aux 1 und Aux 2 habe ich die Monitore, also besetzt. Aux 3 geht also auf den externen FX (post fader geschaltet, laut Manual für Effekte, Hall...) 2. Return: Der Return vom FX aus AUX 3 habe ich auf ST1 (L da Mono, und R automatisch verbunden wird). 3. Regelung: Die Summe wird über den AUX 3 Master geregelt, natürlich nicht über Kanal 16 (so ein Blödsinn).
    Jetzt sollte es Korrekt sein. Andere Hersteller haben halt schöne Anschluss-Diagramme für Dummies, A&H leider nicht. Aber ich habe ja euch.

• roger mory
    • 22. Juli 2008 um 09:19

Hallo zusammen,
    Danke. Also ich habe gelernt:
    FX-Gerät out an AUX3 (post fader). Return an ST1 (L bei Mono) weil da die internen FX beigemischt werden (können). Steuerung über Kanal-Fader 16.
    Ist das richtig so ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™