Zuerst DANKE lisa, dass du dich wieder gemeldet hast. Nach dem Hinweis „falsches Forum für mich“ habe ich es falsch interpretiert und nur ein anderes Thema genommen. Nein, du hast mich nicht beleidigt und ich bestehe auch nicht darauf meine Fragen in diesem Forum zu stellen, ich fühle mich einfach richtiger bei euch. Wir sind eine Band und es geht um PA, ich bin kein DJ. So und jetzt zum Anfang. Wenn ich, wie vermutlich die meisten Anderen auch, ein PA-Problem habe google ich mit „PA…“ aber sicher nicht mit „Party…“, dieses Forum kannte ich gar nicht. Jetzt ratet mal was dann kommt. Wie ihr euch abgrenzt, weiss wohl kaum einer, der zum 1.Mal kommt. Ihr werdet das vermutlich noch einigen erklären müssen die neu kommen und die ihr abweist. Und die machen sich dann schon etwas ihre Gedanken. Seht das mal durch diese Brille. Und wie ihr aus meiner Zusammenfassung seht gibt es auch bei euch nicht nur Einigkeit.
Equipment: Mixer A&H Mix WZ3 16-2 (3 Gitarren, 2 Mic’s und etwas drum) -> Graphic EQ PHONIC 36000 (kein Compressor)-> Multicore Analog 16/4 30m -> Endstufe -> Boxen.
Anschlüsse: Beim Mixer habe ich vor dem LR Master-Fader einen LR-Insert L/R (pre fader also) und die XLR Master OUT's L und R (post fader).
Frage: Ich möchte nun den QE anschliessen. Welche Variante soll ich wählen und was sind die Vor-/Nachteile
a) LR-Insert to EQ (pre fader)
b) Master-OUT LR to EQ (post fader)
Antworten: Iggbiz, dezibillVT, oton, klauston, lisa
Variante A (Insert)
Vorteil: Pegeländerungen durch den EQ sind in der Anzeige im Mischpult und man sieht was man sieht, was man an die Endstufe schickt.
Der EQ bekommt immer den selben Arbeits-Pegel der nicht vom Master-Fader beeinflusst wird.
Variante B (Master-Out)
Vorteil: Bei richtiger Verkabelung wird permanent symetrisch übertragen, ist bei meiner Konfiguration aber vernachlässig bar.
Nennungen:
Variante A Insert 3 (iggbiz, oton, klauston)
Variante B Master-Out 2 (dezibillVT, lisa)
Ich habe die Ausgangs-Lage noch etwas detaillierter beschrieben da ich bemerkte, dass einige wenn/dann Antworten kamen. Wenn ich von euch nichts Anderes mehr höre tendieren ich auf Varante A (Insert). Das erscheint mir bei meinem Equipment, und euren Antworten, die bessere Variante.
Noch eine letzte Frage:
Ich verstehe jetzt, dank euch, die Signalwege
a) im PA vom Eingang bis zum Ausgang
b) der Bühnen-Monitore über die AUX-Wege
c) der FX-Section mit und ohne externem FX (über AUX5/6)
den Anschluss des EQ
Was mir jetzt noch fehlt ist die Praxis beim Abmischen der Mic’s, Gitarren (Drum nur wenig..) und der Monitor-Wege. Mirm geht es darum die Regelnn zu kennen wie zum Beispiel „Kanal-Fader auf neutral, zuerst den Kanal-Gain auf….“ Wohin soll ich mich damit wenden ? Ich bin mir nicht sicher ob sich die „Party-Leute“ mit Mic’s Gitarren, Drum und Bühnen-Monitoren auskennen.
Danke an alle, die mich auch hier wieder weitergebracht haben.
Roger