1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• 15" horn oder 18" sub-bass

• Kracky
    • 23. September 2008 um 23:02

Kauf einfach das was dir optisch am besten gefällt, dann sieht es wenigstens gut aus. Ansonsten hat man mir beigebracht das man nichts sagen soll wenn man zu einer Sache nichts gutes zu sagen hat.

• Welche Speaker für Eliminator 1x15" W-Bins?

• Kracky
    • 23. September 2008 um 22:53

Also im Original waren EV 15L wenn ich das noch so einigermaßen im Kopf habe.

• Low Buget Parametric EQ

• Kracky
    • 20. September 2008 um 21:51

So, ich habe das Gerät nun da und etwas damit gearbeitet. Zuersteinmal ich kann kein rauschen wahrnehmen, was schonmal sehr schön ist. Die Bedienung ist, wenn man sich etwas eingewöhnt ganz ok. Schnelle Zugriffe wie bei einen analog Gerät oder einem Grafischen EQ sind wohl ehr nicht die Stärke des Gerätes, aber das ist ja eigentlich auch garnicht notwenig für die angedachte Aufgabe. Alles in allem bin ich vorersteinmal überzeugt vom Gerät, mal schauen wie es sich in der Praxis schlägt.

• Kracky
    • 17. September 2008 um 20:16
    Zitat von "hias.h"

Ich häng mich hier mal dran, hat irgendwer mit dem Nady PEQ-5B Erfahrungen?
    Das Gerät hat zwar nur 5 Filter auf 1HE, aber man kann ja getrost bei Bedarf mehrere hintereinander hängen, da analog.
    Deshalb wahrscheinlich auch besser zu bedienen.

Und weiß jemand wer die Dinger in D vertriebt?
    Hab nur einen Schweizer gefunden.

(Bevor wieder irgendwelche Debatten um (rechts)Extremismus losgehen:
    Ich habe nichts gegen Schweizer, kaufe aber am liebsten im Inland. Das ist meistens billiger und im Falle eines Problems einfach stressfreier)

Der Nady hat hier wie auchdas sehr ähnliche Gerät von Alto das Problem das du deine Filterfrequenz nicht frei bestimmen kannst. Du hast fünf Bänder die jeweils zwar überlappt aber nur einen bestimmten Frequenzbereich abdecken. Problem z.B. ich habe drei zu filternde Frequenzen im Bereich zwischen 2.5KHz und 20KHz im Fall von Alto und Nady greifen aber in diesem Bereich nur die zwei Filter von Band 4 und 5. Aus diesem Grund habe ich das Alto Gerät, hatte zwei Stück hier, wieder zurück gegeben.

• Kracky
    • 16. September 2008 um 19:18

Bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach parametric EQs, hauptsächlich geht es um Monitoranwendung, wirklich gut gefallen würde mir ja Rane PEQ 55 aber der ist nicht ganz billig und somit für die eigentliche Aufgabe weit über dem Budget. Alles was ich sonst so gesehen und probiert habe ist irgendwie nicht das Wahre und nun möchte ich es mit nem Phonic I7100 probieren. Ist ein bischen wie der Feedbackdestroyer von Behringer, aber doch weit mehr als parametrischer EQ mit 2x 12 Filter ausgelegt. Ich möchte das Gerät deshalb jetzt hier mal zur Diskussion stellen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt.
    Die Frequenzauswahl ist schonmal nicht frei, ist nach den ISO Standartfrequenzen ausgerichtet. Diese können jedoch mit der Fine Option die von -9/60 - +10/60 in 1/3 Oktave Schritten noch verändert werden so das doch schon recht genau auf die störende Frequenz hin gearbeitet werden kann. Ebenso kann die Bandbreite des Filters von 1/60 bis 60/60 Oktave frei definiert werden. ansonsten hat man je Kanal wirklich zwölf komplett frei konfigurierbare parametrische Filter. Das ganze wird über zwei dreh - push Poties wirklich recht einfach bedient. Nun würden mich auch andere Meinungen dazu interessieren. Diese Automatik usw. Funktionen könnt ihr dabei getrost ausser Acht lassen.

• Kippfreie Monitore ?

• Kracky
    • 13. September 2008 um 17:04
    Zitat von "MirkoT"

Ich glaube ein schönes Rudel SM212 mit reichlich Rock´n´Roll Erfahrung ist da genau das richtige...da muss man auch nicht um die Optik der schönen Boxen bangen...

"I don´t need Kunstblut und Dreck auf fabrikneuen Wedges" <- hatte ich vor 2 Wochen auf nem Festival - wenn´s meine Boxen gewesen wären, wär ich sauer geworden...

Ich kletter glaube ich beim Soundcheck demnächst mal auf allen Gitarren-, Bassboxen und dem Drumset rum - und wenn einer meckert sag ich "Dann lass du erstmal den Fuß von der Wedge" - und dann spaziere ich über die Tasten des Keyboards zurück ans Monitorpult.

Was den, die Aufgabe eines Monitors ist zum einen die Hörhilfe für den Musiker und zum anderen den entsprechenden Musiker cool aussehen zu lassen. Wär er halt kein Monitor geworden, einem Topteil passiert das selten!

• Ruhestörung mal wieder :)

• Kracky
    • 11. September 2008 um 19:16
    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Da müssten wir jetzt erst mal klären, ob Leq, Lmax oder Lpeak. Je nach Signal liegt Lmax etwa 10 bis 25 dB über Leq und Lpeak etwa 10 bis 15 dB über Lmax.

Ansonsten: Es mag zwar sein, dass die Halle schon sehr lange steht, aber vor 30 Jahren hat man noch nicht solche Pegel gefahren.

Und: Für den Veranstalter/Techniker ist es diese eine Veranstaltung, bei der man mal ein wenig lauter machen möchte. Für die Anwohner ist es jedes Wochenende, an dem sie nicht schlafen können...

Ich gehe mal davon aus das diese 120dBA als Lmax auf der Tanzfläche gedacht waren, der Peak wird entsprechend höher liegen und mit Leq nach Norm wird sich das allemal nicht vereinbaren lassen.

• Ruhestörung mal wieder :)

• Kracky
    • 10. September 2008 um 17:41

Mal ne ganz andere Frage, ich lese 14 Tops LA, sehe also somit das hier sehrwohl eine gleichmäßige Beschallung, sollte den das System dem entsprechen was man sich unter LA vorstellen mag, möglich sein sollte. Was bitte ist das für eine VA auf der 120 dBA auf der Tanzfläche herrschen müssen? Ab 98dBA gleichmäßig beschallt bis hin zu sagen wir mal auch Pegel bis zu 106dBA, das kann ich verstehen, aber alles andere ist doch schon vorsätzliche Körperverletzung.
    Und, egal aus was deine Wand sein mag, die Bässe die du benötigst um mit 120 dBA Topsektion mit zu kommen werden sicher im Umkreis von mehreren hundet Metern alle Bewohner wach halten, ich möchte mal behaupten das ist ein hoffnungsloses Unterfangen.
    Und glaub mir, ich weiß wie laut 120dBA am FOH in einer kleinen Location sind, da war ich selbst live dabei und wünsche das keinem.

• Kippfreie Monitore ?

• Kracky
    • 10. September 2008 um 16:33

Monitor sind Hör- und keine Steighilfen! Ansonsten ist ein HK SM 212 eigentlich ein Stein der ganz gut liegt. Turbosound TFM 212 oder die Martin LE Serie liegen ohne hintere Winkelung flach auf, ich denk auf denen könnte man sogar turnen wenn man es nicht übertreibt.

• Ende der Anonymität

• Kracky
    • 10. September 2008 um 15:37

Aber genau hier haben wir doch das Problem. Das PA-Foum ist vom Betreiber ausdrücklich als öffentliches Forum gedacht, soll heißen es wird niemand dazu gezwungen sich an zu melden um hier mit lesen zu können und das hat entsprechende Gründe, auch rechtlicher Natur, du kennst sicher die Diskussion um Verleumdung von Personen jeglicher Art im Internet. Sicher könnte der Betreiber nun das Leserecht für Gäste in der Administration unterbinden, es wäre aber absolut nicht ok z.B. Leuten gegenüber die im Warungen Board erwähnt werden, diese sollten sehrwohl die Möglichkeit haben von diesem zu wissen auch ohne das sie hier registriert sein müssen. Es liegt doch ganz an dir alleine wieviel du von dir raus läßt.

• Leidensgeschichte eines Urei Pultes....

• Kracky
    • 10. September 2008 um 06:50

Wir haben das 1603 hier und ehrlich gesagt kann ich bis jetzt absolut nicht klagen. Was ich aber anmerken möchte, bei einem solchen Verschleiß an Netzteilen gebe ich ungern dem Gerät die Schuld, zumal es ja sogar zwei waren, vielmehr denke ich da an eine schlechte Stromversorgung. Ich möchte fast wetten das hier andere Pulte wohl keine Abhilfe schaffen werden, ausser diese haben aus irgendeinem Grund eine bessere Absicherung. Man glaubt nicht was ich in so mancher Disco Installation schon erlebt habe.

• Schlechte Werbung durch Veranstaltung

• Kracky
    • 10. September 2008 um 06:29

Irgendwie ist dieser Fall aber doch wohl etwas komisch. Zum einen, sicher verleiht man Material auch mal so, das wir aber im Vorfeld, zumindest beim Soundcheck, einen Mann vor Ort haben für die technische Einweisung sehe ich als normal an. Dann ist es ganz neu für mich das der Band Techniker einer fremden Band sich für die Vorgruppe her gibt, zum einen geht Ihn das nichts an, ausser man ist gut miteinander bekannt oder evtl. auch unterwegs. In 90% der Fälle ist es aber doch meißt so das bei größeren Beschallungen ein eigener Techniker vor Ort ist der dann auch so Aufgaben wie eben Banner aufhängen und Vorband mischen übernimmt. Und der Band Tech macht dann sein Ding bei seinem Akt.
    Sicher gibt es auch Personen denen ich zutraue mit größeren Anlagen alleine um zu gehen, bei diesen oder auch bei unbetreuten Anlagen wird man aber sich ausser die Aufkleber auf den Geräten keine Werbung von uns finden.

Ich kann aber den Band Techniker schon verstehen, zum einen denke ich möchte man Ihm erstmal keine Absicht unterstellen, Fehler passieren und wenn man kurzfristig mit einer solchen Situation konfrontiert wird kann auch mal hier und da was schief gehen. Ich jedenfalls als Band Techniker hätte mich dagegen gewehrt wenn dieses nicht schon im vorab geklärt worden ist. Es ist nicht meine Aufgabe die Veranstaltung für den Veranstalter durch zu führen, dafür muß er sich dann schon seinen eigenen Techniker suchen.

• Ende der Anonymität

• Kracky
    • 10. September 2008 um 06:06
    Zitat von &quot;daspaul&quot;

für die die es allerdings einfach haben wollen:
    google reicht.
    und deswegen hab ich meinen namen auch wieder rausgenommen. wer bei google etc seinen namen sucht, findet auch einen wunderbaren eintrag aus diesem forum.
    ich finde das einen unsensiblen umgang mit daten. wenn die forenuser lesen können wie wer wirklich heißt, ok, man kann sich ja anmelden. dass aber jeder x-beliebige meine angaben ließt, nein danke.

Die Schuld hierfür mußt du aber weder dem Forum noch seinem Betreiber geben. Google behauptet ja immer wieder Sie würden nicht nach solchen Daten im Internet suchen, oder suchen lassen, das wären die Betreiber die sich bei Google melden um ihre Seite zu registrieren. In Wirklichkeit ist es aber doch so das gerade Google ein reges Interesse daran hat permanent das gesamte Internet zu durchwühlen. Es wäre sonst kaum vorstellbar das teilweise äusserst aktuelle Einträge aus diesem Forum sofort bei Google zu finden sind. Ich denke da sollte unser Datenschutz mal nen Riegel stecken, die Vorratsdatenspeicherung von Google sowie alle weiteren Infos die Google sich z.B. so aneignet übertrifft bei weitem alles was man sich so vorstellen kann.

• Pa-forum Live-Sound Seminar 14.11.08 - 16.11.08

• Kracky
    • 5. September 2008 um 10:03
    Zitat von &quot;olli325&quot;

Hallo,
    mal ne generelle Frage, hat jemand nen Tipp für ne günstige Pension o. ä. in Karlsruhe bzw. in der Nähe vom Seminar?

MfG

Olli

Ich war letztes mal im City Hotel, das ist ca. nen guten Kilometer weg, liegt aber direkt an der selben Straße und man kann wenn man möchte mit der S-Bahn bis zum Kronenplatz fahren. Ein günstiges Parkhaus ist da ganz in der Nähe, gleich ein Stück weiter an der Post und der Post Gallerie vorbei, die Postgallerie sollte man nicht nehmen, das war sau teuer die erste Nacht.

• Ware bei Ex-Kollegen gestohlen,wie Schaden kalkulieren ?

• Kracky
    • 3. September 2008 um 00:08

Ganz einfach. A hat Ware für 6000 Euro vermasselt und 7000 Euro einbezahlt, 1500 Euro noch für einen Wagen, also im Endeffekt 500 Euro mehr als er bezahlt hat. Jetzt hoffe ich das B-D nicht ganz so dumm waren wie es mir jetzt vorkommt und ihre Einlagen, die restlichen 5500 Euro selbst unter Kontrolle haben. Die würde ich nun in den entsprechenden Summen, abzüglich der 500 Euro Verlust oder soll man gar Lehrgeld sagen, aufteilen und A mal klagen lassen. Es liegt eindeutig an Ihm zum einen Nachzuweisen das er nichts mit dem Diebstahl zu tun hat, wobei das ganze schon sehr stinkt und zum anderen den anderen drei diesen Diebstahl nach zu weisen, die ja anscheinend ein nachvollziehbares Alibi für die Tatzeit haben. Sollte A ein Ding gedreht haben wird er nie klagen, im dümmsten Fall fliegt er dabei selber auf. Im anderen Fall hat er einfach mit seiner Einlage die Konsequenz für sein Handeln selbst zu tragen. Wäre ich B-D würde ich auf jedenfall nicht klagen sondern mich verklagen lassen ausser man war wirklich so dumm A das komplette Geld zu überlassen. Aber dann muß ich schon sagen, dümmer gehts nimmer!!!

• Direktstrahler oder Basshorn

• Kracky
    • 2. September 2008 um 23:47
    Zitat von &quot;wora&quot;

ohne die erwähnten Dynacord-produkte weiter zu kennen möchte ich hier mal eine lanze für BR brechen. es wird hier so geschrieben, als ob bassreflexboxen völlig ungeeignet für beschallungszwecke wären.
    das sehe ich nicht so.
    ich kann wieder mal nur von erfahrungswerten sprechen: seit vielen jahren arbeite ich mit BR-subs und komme wunderbar damit zurecht. selbstverständlich gibt es auch unter diesem prinzip ziemliche krücken am markt, aber die lassen wir mal aussen vor...
    der vorteil an BR ist, das diese boxen relativ einfach skalierbar sind (also auch als einzelsystem mal sehr gut funktionieren können) und recht günstig hergestellt werden können.

so, jetzt dürft ihr hauen ;)

Wieso hauen, nur der Ansatz mit der Skalierbarkeit, das ist wohl ehr eine Aussage die man trifft wenn man problemlos mehrere systeme miteinander laufen lassen kann, der ist bei BR eben eigentlich fehl am Platzt. Je nach Konstrukt kann eine Skalierung mehrerer BR Bässe genau das bewirken was der Fragesteller nicht möchte. Bei Hornsystemen ist die Skalierbarkeit, wenn es den wirklich eines ist und die Mundfläche stimmt keine Frage.
    Die Aussage war nicht, BR ist Grundsätzlich falsch und ungeeignet sonder es ist einfach nur das zweit beste Konstruktionsprinzip für einen Basslautsprecher.

• Kracky
    • 31. August 2008 um 15:32
    Zitat von &quot;Jens Droessler&quot;

Wo sind da die Basshörner?

FX 20 - Planar Waveguide Basshorn

V 17WH, V 18PWH und V 28PWH - Planar Waveguide Basshorn

Oder möchtest du uns hier nur deine Meinung kund tun das diese Bässe alle gar keine Hörner sind?

• Kracky
    • 31. August 2008 um 12:56
    Zitat von &quot;Jens Droessler&quot;

Wir wollen aber mal festhalten, dass die Firma Dynacord seit langer Zeit kein einziges Basshorn im Programm hat und damit dieser Thread im Sinne des Titels bedeutungslos ist.

Und was ist mit dem Xa und dem V-System?

• Festinstallation in türkischer Moschee

• Kracky
    • 31. August 2008 um 12:50

Wie wäre es mit dem Cardioidstrahler oder gar dem Linienstrahlermodul auf cardioid Bassis von der Sound-Klinik? Das sind Lautsprecher die genau für diesen Anwendungsbereich geschaffen worden sind.

• Solton acoustic- wieder zurück am Markt

• Kracky
    • 24. August 2008 um 21:22

Ach Leute, das ist doch eine Pampe, genau wie bei HK Audio. Die eigentliche Produktion ist die Firma Stamer Musikanlagen GmbH, die kennt nur keiner. Diese Firma führt drei Handelssparten, Studiotechnik, Instrumentalverstärker und Audioanlagen mit den Marken bzw. Firmenteilen Mindprint, Hughes & Kettner und eben HK Audio und zusätzlich gibt es noch einen zentralen Vertrieb der sich dann Music and Sales nennt. Alles zusammen ist die Stamer Gruppe, jede Sparte ist so gesehen eine Firma für sich mit entsprechenden personellen Besetzungen aber alles in allem ist es ein und der selbe Laden.
    Solton und aaCraft oder nun die neu Firmierung Nova by aaCraft auch als Novacoustics bekannnt stammen ebenso aus ein und dem selben Haus.
    Früher war Solton die Conrad und Musiker Sparte, aaCraft stand für Endstufen, Lautsprecher und professionelleres Material. Grundsätzlich war es aber schon immer so das diese Marken sich gerne im günstigeren Marktsegment eingereiht haben und daher ehr nicht so geläufig sind wie eben HK Audio.
    Aber zum eigentlichen, wenn interessiert dieses den wirklich? Wenn eine Marke ein gute Produkt hat dann kaufe ich dieses, es ist mir eigentlich fürchterlich egal wer wie wo dahinter steckt, die Wahrheit werdet Ihr so eh nie erfahren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement