Bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach parametric EQs, hauptsächlich geht es um Monitoranwendung, wirklich gut gefallen würde mir ja Rane PEQ 55 aber der ist nicht ganz billig und somit für die eigentliche Aufgabe weit über dem Budget. Alles was ich sonst so gesehen und probiert habe ist irgendwie nicht das Wahre und nun möchte ich es mit nem Phonic I7100 probieren. Ist ein bischen wie der Feedbackdestroyer von Behringer, aber doch weit mehr als parametrischer EQ mit 2x 12 Filter ausgelegt. Ich möchte das Gerät deshalb jetzt hier mal zur Diskussion stellen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt.
Die Frequenzauswahl ist schonmal nicht frei, ist nach den ISO Standartfrequenzen ausgerichtet. Diese können jedoch mit der Fine Option die von -9/60 - +10/60 in 1/3 Oktave Schritten noch verändert werden so das doch schon recht genau auf die störende Frequenz hin gearbeitet werden kann. Ebenso kann die Bandbreite des Filters von 1/60 bis 60/60 Oktave frei definiert werden. ansonsten hat man je Kanal wirklich zwölf komplett frei konfigurierbare parametrische Filter. Das ganze wird über zwei dreh - push Poties wirklich recht einfach bedient. Nun würden mich auch andere Meinungen dazu interessieren. Diese Automatik usw. Funktionen könnt ihr dabei getrost ausser Acht lassen.
Low Buget Parametric EQ
-
-
Also wenn nach mir ginge, würde ich lieber nen Controller im Monitorweg haben dbx PA z.B.
-
Ich häng mich hier mal dran, hat irgendwer mit dem Nady PEQ-5B Erfahrungen?
Das Gerät hat zwar nur 5 Filter auf 1HE, aber man kann ja getrost bei Bedarf mehrere hintereinander hängen, da analog.
Deshalb wahrscheinlich auch besser zu bedienen.Und weiß jemand wer die Dinger in D vertriebt?
Hab nur einen Schweizer gefunden.(Bevor wieder irgendwelche Debatten um (rechts)Extremismus losgehen:
Ich habe nichts gegen Schweizer, kaufe aber am liebsten im Inland. Das ist meistens billiger und im Falle eines Problems einfach stressfreier) -
Zitat von "hias.h"
Ich häng mich hier mal dran, hat irgendwer mit dem Nady PEQ-5B Erfahrungen?
Das Gerät hat zwar nur 5 Filter auf 1HE, aber man kann ja getrost bei Bedarf mehrere hintereinander hängen, da analog.
Deshalb wahrscheinlich auch besser zu bedienen.Und weiß jemand wer die Dinger in D vertriebt?
Hab nur einen Schweizer gefunden.(Bevor wieder irgendwelche Debatten um (rechts)Extremismus losgehen:
Ich habe nichts gegen Schweizer, kaufe aber am liebsten im Inland. Das ist meistens billiger und im Falle eines Problems einfach stressfreier)Der Nady hat hier wie auchdas sehr ähnliche Gerät von Alto das Problem das du deine Filterfrequenz nicht frei bestimmen kannst. Du hast fünf Bänder die jeweils zwar überlappt aber nur einen bestimmten Frequenzbereich abdecken. Problem z.B. ich habe drei zu filternde Frequenzen im Bereich zwischen 2.5KHz und 20KHz im Fall von Alto und Nady greifen aber in diesem Bereich nur die zwei Filter von Band 4 und 5. Aus diesem Grund habe ich das Alto Gerät, hatte zwei Stück hier, wieder zurück gegeben.
-
Oh, ist mir noch garnicht aufgefallen. Ist schon fast K.O kriterium. Danke.
-
So, ich habe das Gerät nun da und etwas damit gearbeitet. Zuersteinmal ich kann kein rauschen wahrnehmen, was schonmal sehr schön ist. Die Bedienung ist, wenn man sich etwas eingewöhnt ganz ok. Schnelle Zugriffe wie bei einen analog Gerät oder einem Grafischen EQ sind wohl ehr nicht die Stärke des Gerätes, aber das ist ja eigentlich auch garnicht notwenig für die angedachte Aufgabe. Alles in allem bin ich vorersteinmal überzeugt vom Gerät, mal schauen wie es sich in der Praxis schlägt.