1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Headset im Signal abschwächen?

• Kracky
    • 30. Juli 2008 um 17:09

Ich werd das alles mal probieren. Dankeschön schon einmal!

• Kracky
    • 29. Juli 2008 um 19:45

Also um es auf den Punkt zu bringen, das Headset wie gesagt ein Opus 54.09 SC mit offenem Kabelende symetrisch, Verbindung ist ein 3,5mm Klinke Mono verschraubbar und Bodypack ist der PU 900L von db technologies zusammen mit dem 910 PX Empfänger, der mit den Antennen hinten zwecks Erweiterung zum Rackkit. Das Opus ist ein Kondenser mit Nirencharakteristik, der Bodypack liefert 5V Phantomspeisung und ich habe bisher die rote Ader des Opus auf Tip, die weisse und die Schirmung zusammen auf Ring. Wie gesagt, es funktioniert prächtig nur ist die Grundempfindlichkeit des Headsets so groß das ich nur gerade mal minimal die Empfindlichkeit der Stellschraube am Sender öffnen darf, alles andere läßt den Sender schon ins Peak laufen und übersteuert den Pegel am Empfänger. Fakt ist, immer zur Fasnacht bei uns leihe ich von einem Kollegen, der übrigens auch mein Haus und Hof Elektroniker ist ein solches Rackkit mit 6 Empfängern und Headsets aus, dieser hat seine alten IMG Headsets die er vorher an Zeck Daisy genutzt hat für den db technologies Bodypack umgebaut, hierzu hat er im Kabel, kurz vor dem Verschraubstecker ein Gehäuse eines kleinen Ferritkerns in dem er eine kleine Anpassungselektronik untergrbracht hat damit er eben eine geringere Empfindlichkeit des Headsets bekommt. Sicherlich könnte ich jetzt nachfragen, aber ich möchte nicht das es Ihm so vorkommt das ich seine Arbeit umgehen möchte. Daher meine Frage hier, ausserdem sieht es nicht gerade gut aus wenn ich diese funkstrecke einfach des Preises wegen nicht über Ihn kaufe, was er mir schon angeboten hat, ich Ihn dann aber diese Anpassung machen lasse. Es muß also schon möglich sein nur wie? Diese Schöps Zeichnung war jetzt mal einleuchtend und das steht ja auch es geht für Kondenser mit Phantomspeisung.

• Schallpegel auf Laptop mitprotokollieren

• Kracky
    • 28. Juli 2008 um 17:38

Klasse 2 reicht, also so gängige Sachen wie MM1 von Beyerdynamic oder so.

• Kracky
    • 28. Juli 2008 um 17:31

Wie kann ich mir den elektronischen Aufbau eines solchen Dämpfungsgliedes vorstellen?
    Wie gesagt, Elektronik ansich ist keines meiner Spezialgebiete, im Normalfall lasse ich das machen, aber ich dachte in diesem Fall wäre das evtl. eine einfachere Aufgabe die auch ich als etwas begabter problemlos hin bekomme. Ich dachte an einfachen Spannungsteiler mit nem Widerstand, aber ich weiß halt nicht ob das so einfach geht bei Mikrofonen.

• Kabelquerschnitt, ab wann 4qmm notwendig?

• Kracky
    • 27. Juli 2008 um 22:37

Also wir haben im Lager eigentlich nur 2,5mm² und 4mm² und alles was neu gekauft wird ist grundsätzlich 4mm², einfach schon in Hinsicht auf evtl. Nutzungen.

• Kracky
    • 27. Juli 2008 um 22:27

Hallo, habe mir mal zum Test ein Beyerdynamic Opus 54.09 SC bestellt und dieses nun an unseren Bodypack angeschlossen, funktioniert soweit auch super, klingt gut, koppelt absolut nicht, alles klasse nur ist es mir zu empfindlich. Soll heißen ich habe etwas einen Drahtseilakt beim einstellen der Empfindlichkeit, ein wenig weiter und das Headset ist ganz tot, die Empfindlichkeit in dem Moment zu weit zu, etwas mehr und ich habe schon Peak Anzeigen am Sender und fast Vollausschlag am Empfänger. Gut, ich kann so damit leben, es beeinträchtigt mich nicht aber schöner wäre es wenn ich den Empfindlichkeitsbereich am Sender etwas mehr ausnutzen könnte. Hat mir jemand der Elektronikschiene vielleicht ein Tip wie ich das etwas angleichen kann mit minimalem Aufwand?

• Eure neusten Errungenschaften

• Kracky
    • 25. Juli 2008 um 03:18
    Zitat von "MRspeaker"

Bosche DL50
    schönes blaues Laserdistanzgerät

Nun kann ich viel einfacher beim Kunden alles vermessen, die Boxen super dimensionieren, abstrahlwinkel berrechnen und alles besser und einfacher aufbauen.

Klasse Teil für alles was vermessen werden muss.

Pfui, ein Theoretiker der Pläne zeichnet! Den Plan hat man in der Tasche und den Rest im Kopf! Aber du hast recht, die Welt könnte viel einfacher sein wenn man etwas mehr Zeit in das Vorab investiert, also Daumen hoch!

Wat kostet so ne Messe? War auch schon am Überlegen aber die sind so schweine teuer.

• Forentreffen in Assamstadt Vol. 3

• Kracky
    • 25. Juli 2008 um 03:11

Nu haltet doch mal die Füße still, ist doch erst im Oktober oder so?

• Klangqualität T-Amp vs. xxx

• Kracky
    • 25. Juli 2008 um 03:09

Wenn wir es rein technisch sehen und alle Parameter, die ja irgendwo die schwächen oder stärken einer Endstufe Charakterisieren auf das gleiche Niveau bringen, klingen alle Endstufen gleich, das haben wir nun aus dem Vergleichstest vor ein paar Jahren gelernt.
    Die Praxis sieht da einfach anderst aus, ich kaufe eine endstufe, häng diese bei gleicher Einstellung an mein Pult und lasse das gleiche lied laufen, Endstufe A mit Ihrer Charakteristik gefällt mir und wird gekauft, Endstufe B macht einen schlechteren Eindruck und wird deshalb nicht gekauft. Wie der Admin schon sagt es gibt einige Parameter die eine Endstufe Charakterisieren und eben diese machen den mehr oder minder Unterscheid.
    Beispiel aus unserer Praxis, wir haben eine Turbosound TXD 560 15/3 Fullrangebox, diese habe ich nun zu Testzwecken einmal an einer T-Amp 2400 mit 2x 650W an 8 Ohm gefahren, und einer KME SPA 1600 MP mit 2x 550W an 8Ohm, die ich im Lager habe. Die KME ist von den Werten her die kleinere Endstufe. Aufbau war absolut identisch, kein Parameter am Equipment wurde verändert und es wurde mit mehreren Personen, auch unbeteiligten immer der gleiche Titel gehört nur die Endstufe, immer voll aufgedreht, zwischen Lautsprechern und Equipment wurde getauscht. Eindeutig machten die Turbosound an der kleineren KME eine weitaus bessere Preformanc und auch der Klang war einfach um einiges satter. Hätte mich der T-Amp damals überzeugt, hätten wir uns diesen evtl. für kleine sachen geholt, so war für mich das Thema erledigt.

• Meinungen zu Turbosound/AcousticLine System

• Kracky
    • 25. Juli 2008 um 02:53

150.- Euro ist geschenkt, ich gehe natürlich auch davon aus das es sich bei dem Amps um ähnlich gute Markenware handelt um nicht um XLS China gerödel, das wäre dann echt traurig.

• Empfehlung für FOH-Pult

• Kracky
    • 25. Juli 2008 um 02:35

In der Preisklasse wären aber noch zwei Kandidaten zu diskutieren, das neue A&H ZED 428 sowie Soundkraft GB2 24+2, kenne beide leider noch nicht aber vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen.

• Welches Funkmikro für Sprachbeschallung ?

• Kracky
    • 25. Juli 2008 um 02:28

Es gibt eine Eselsbrücke, wenn man sie den so nennen mag die jeder Tontechniker der mit Mikrofonen zu tun hat immer im Kopf haben sollte.

Der Weg zwischen Mikrofon und Quelle sollte immer um ein vielfaches kürzer sein wie der Weg vom Mikrofon zum nächsten, wiedergebenden Lautsprecher.

Siehe gestern die Obama Rede, der Mann war überall nur nicht an den Mikrofonen, trotzdem war die Abnahme ok, wenn auch sicher nicht leicht, weil mit guten Kondensern, was es war konnte man unter den dicken Windschützern nicht sehen, mit entsprechender Charakteristik und dem Vorteil der Großbeschallung, weiter Weg zum ersten wiedergebenden Lautsprecher gearbeitet wurde.
    In unseren Breiten, sieht diese Situatuation dan meißt anderst aus. Eine kleine Festhalle, der nächstgelegene Lautsprecher ist gerade mal 2-3m entfernt, das System wohlmöglich noch schlecht entzerrt und dann steht da ein Bauchredner auf der Bühne der erwartet das du Ihn schön verständlich machst. Es geht einfach so nicht.
    Ab einem bestimmten Preisbereich sage ich mal geht es bei Mikrofonen nur noch darum wie genau diese Ihre Charakteristik einhalten, nicht mehr um wirklich gut oder schlecht.
    meine Lieblingswaffe für ungeübte Sprecher ist einfach immer noch das Headset, es bringt die Mikrofonkapsel schonmal am allernächsten an die Quelle. Fraglich ist hier die Wahl der Kapsel, Niere oder Kugel? Niere ansich, wenn entsprechend ausgerichtet ist für mich die erste Wahl, Kugel weicht mir meinen Leitspruch des geringen Abstands schon wieder auf da der Aufnahmebereich wie gesagt ringsum ist, dafür sind diese meißt unauffälliger. ein Lavalier wäre nach dem Headset mit Kugel Charakteristik, die nächste Wahl, kann schön unauffällig an der Kleidung in der nähe der Quelle befestigt werden, aber auch hier ist der Weg schon wieder um einiges größer so das mein Arbeitsbereich kleiner und eingeschränkter wird.
    Überleg die also genau was du brauchst, eine sündhaft teure Funkstrecke wird dein Problem nicht lösen, wie schon weiter oben geschrieben ist die Abnahme der Quelle das eigentliche Problem und hierfür sollte man die bestmögliche Lösung finden.

• Meinungen zu Turbosound/AcousticLine System

• Kracky
    • 24. Juli 2008 um 19:16

Das reicht dicke und wird sogar richtig gut kommen.

• Föön E920HL - V387HLC

• Kracky
    • 24. Juli 2008 um 16:27
    Zitat von "MIKE"

Hallo,

wir haben mittlerweile 12 E 920 HL 4 Co S und 4x F3 zur Verfügung und wir würden auch zu Euch fahren.

Gruss
    Mike
    ASN

Wenn du Lust hast ein WE bei uns Fasnacht zu feiern und nebenbei 4 E920HL mitbringst, gerne! wobei ich erstmal sagen muß, der job ist noch nicht in trockenen Tüchern!

• Föön E920HL - V387HLC

• Kracky
    • 23. Juli 2008 um 17:52

Wir suchen für eine größere Beschallung im Februar nächsten Jahres entweder zur Unterstützung nochmal 4x V387HLC oder im Ersatz 4x E920HL

Raum BW wäre schön, ansonsten einfach anbieten.

Amping ist Vorhanden MC² E-45 an Controller

• ultimatives System für Techno

• Kracky
    • 23. Juli 2008 um 06:05

Laut Bildbeschreibung vom Kalla, waren die Stacks wie erwähnt, 2005 glaube ich hat er die Mayday auch drin, dann mit den E920HL, siehe letzter link.

http://www.foeoen.de/galerie/b031.html
    http://www.foeoen.de/galerie/b032.html

http://www.foeoen.de/galerie/b062.html

Ein CO3 ist ja nichts anderes als ein halbes F3, da wir das selbst führen kann ich durchaus bestätigen, das kann auch mal so richtig.

• ultimatives System für Techno

• Kracky
    • 22. Juli 2008 um 17:52

Das ultivative System für Techno ist und bleibt für mich Föön F3 mit E24SE, da muß erstmal einer drüber.

So ein Stack aus 3x F3 auf 6 E24SE je Seite ist einfach der Gipfel des machbaren für mich. Siehe Mayday Bilder 2001/2002/2003 in der Gallerie von Föön der Firma Audios Studio Nord.

• richtiger Amp für 2 BPH 118 Subwoofer mit 18w1300

• Kracky
    • 22. Juli 2008 um 06:26

Wirklich getestet habe ich diese peavey nicht, aber schon gutes davon gehört bzw. auch mal eine im einsatz gesehen, klang ganz stattlich. Und bei einem Prei unter 1000 Euro kann man nicht meckern.

• richtiger Amp für 2 BPH 118 Subwoofer mit 18w1300

• Kracky
    • 21. Juli 2008 um 21:03
    Zitat von "Hausmeister"

ein wiederspruch??? :D

ähm ein Amp für 295 Euro soll teuer sein ??

:shock:
    na ja 650 an 4 is doch ok ?? oder ??? :lol:[/quote]

Nein, ein W1300 ist ein Lautsprecher der Leistung braucht um auf Touren zu kommen, unter 1000W je Speaker geht der nicht wirklich gut. Tendieren dann doch auch ehr zum Peavey CS-4080HZ oder ähnlichem.

• Maxidrive 3.4 - Bass wabbelt ohne das ein Signal anliegt

• Kracky
    • 18. Juli 2008 um 22:33
    Zitat von "p@"

Ok, also ist das Problem bekannt. Bin ich schonmal beruhigt das nix kaput ist. :)

Wenn ich nur wenig anhebe passiert nix...also lieber irgendwo absenken.

Sag ich doch!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement