1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Headset im Signal abschwächen?

• Kracky
  • 27. Juli 2008 um 22:27
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2008 um 22:27

Hallo, habe mir mal zum Test ein Beyerdynamic Opus 54.09 SC bestellt und dieses nun an unseren Bodypack angeschlossen, funktioniert soweit auch super, klingt gut, koppelt absolut nicht, alles klasse nur ist es mir zu empfindlich. Soll heißen ich habe etwas einen Drahtseilakt beim einstellen der Empfindlichkeit, ein wenig weiter und das Headset ist ganz tot, die Empfindlichkeit in dem Moment zu weit zu, etwas mehr und ich habe schon Peak Anzeigen am Sender und fast Vollausschlag am Empfänger. Gut, ich kann so damit leben, es beeinträchtigt mich nicht aber schöner wäre es wenn ich den Empfindlichkeitsbereich am Sender etwas mehr ausnutzen könnte. Hat mir jemand der Elektronikschiene vielleicht ein Tip wie ich das etwas angleichen kann mit minimalem Aufwand?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 28. Juli 2008 um 04:37

Das Zauberwort heißt Dämpfungsgleid, manche Hersteller verkaufen die Dinger sogar direkt für ihre Mics

http://www.sound-light-bonn.net/

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Juli 2008 um 17:31

Wie kann ich mir den elektronischen Aufbau eines solchen Dämpfungsgliedes vorstellen?
    Wie gesagt, Elektronik ansich ist keines meiner Spezialgebiete, im Normalfall lasse ich das machen, aber ich dachte in diesem Fall wäre das evtl. eine einfachere Aufgabe die auch ich als etwas begabter problemlos hin bekomme. Ich dachte an einfachen Spannungsteiler mit nem Widerstand, aber ich weiß halt nicht ob das so einfach geht bei Mikrofonen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Insomnia
    Reaktionen
    60
    • 29. Juli 2008 um 10:08

Hallo Kracky,

da gibt es von Schoeps eine recht nette Beschreibung wo auch ein symetrisches Dämpungsglied beschrieben wird:

http://www.schoeps.de/D-2004/PDFs/Mikrofonbuch_Kap12.pdf

Schau Dir da mal das Bild auf der 5ten Seite an. Bild 5b mit diesen Werten kannst Du es in der Zuleitung mal ausprobieren.
    Ich nehme mal an, daß Du die Anpassung nicht im Beltpack machen möchtest.

Gruß
    Insomnia

• elektrikus
    Reaktionen
    12
    • 29. Juli 2008 um 19:21

Hallo Zusammen,

die Sache mit dem symmetrischen Spannungsteiler kannst Du vergessen.
    Der Anschluß eines Headset erfolgt nicht mit Phantomspeisung, sondern mit Tonaderspeisung, die ist unsymmetrisch. Mit einem Spannungsteiler an der falschen Stelle ziehst Du die Versorgangsspannung mit runter, das macht keinen Sinn.
    Daher mal eine Frage von der anderen Seite her: welchen Typ Beltpack möchtest Du einsetzen? Eventuell kann man durch die Art des Anschlusses etwas an der Empfindlichkeit machen.

Gruß
    Elektrikus

Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2008 um 19:45

Also um es auf den Punkt zu bringen, das Headset wie gesagt ein Opus 54.09 SC mit offenem Kabelende symetrisch, Verbindung ist ein 3,5mm Klinke Mono verschraubbar und Bodypack ist der PU 900L von db technologies zusammen mit dem 910 PX Empfänger, der mit den Antennen hinten zwecks Erweiterung zum Rackkit. Das Opus ist ein Kondenser mit Nirencharakteristik, der Bodypack liefert 5V Phantomspeisung und ich habe bisher die rote Ader des Opus auf Tip, die weisse und die Schirmung zusammen auf Ring. Wie gesagt, es funktioniert prächtig nur ist die Grundempfindlichkeit des Headsets so groß das ich nur gerade mal minimal die Empfindlichkeit der Stellschraube am Sender öffnen darf, alles andere läßt den Sender schon ins Peak laufen und übersteuert den Pegel am Empfänger. Fakt ist, immer zur Fasnacht bei uns leihe ich von einem Kollegen, der übrigens auch mein Haus und Hof Elektroniker ist ein solches Rackkit mit 6 Empfängern und Headsets aus, dieser hat seine alten IMG Headsets die er vorher an Zeck Daisy genutzt hat für den db technologies Bodypack umgebaut, hierzu hat er im Kabel, kurz vor dem Verschraubstecker ein Gehäuse eines kleinen Ferritkerns in dem er eine kleine Anpassungselektronik untergrbracht hat damit er eben eine geringere Empfindlichkeit des Headsets bekommt. Sicherlich könnte ich jetzt nachfragen, aber ich möchte nicht das es Ihm so vorkommt das ich seine Arbeit umgehen möchte. Daher meine Frage hier, ausserdem sieht es nicht gerade gut aus wenn ich diese funkstrecke einfach des Preises wegen nicht über Ihn kaufe, was er mir schon angeboten hat, ich Ihn dann aber diese Anpassung machen lasse. Es muß also schon möglich sein nur wie? Diese Schöps Zeichnung war jetzt mal einleuchtend und das steht ja auch es geht für Kondenser mit Phantomspeisung.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Insomnia
    Reaktionen
    60
    • 30. Juli 2008 um 09:26

Ich ging von symmetrischen Anschluß aus aber das Beltpack ist ja nur unsymmetrisch. Was passiert wenn Du in die weiße Ader einfach mal einen Widerstand einlötest? Probiers doch einfach mal aus, nimm mal 100 Ohm und schau was passiert

Was passiert wenn Du die rote und die weiße zusammen auf Tip legst?

Insomnia

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Juli 2008 um 17:09

Ich werd das alles mal probieren. Dankeschön schon einmal!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• flicki
    • 11. August 2008 um 19:35

Hallo, hatte das Problem auch mit diesen Headsets, hab die an Sennheiser Taschensendern, und selbst bei kleinster Gain-Stufe des Bodypacks hat´s schon geclippt. Wir haben in den Klinkenstecker einen Widerstand eingelötet, damit geht´s jetzt.
    Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement