1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Kracky
    • 17. Juni 2008 um 14:54
    Zitat von "Sound-Klinik"

... da ist was dran. :wink:
    Indoor sind die Reichweiten schon je nach Raumgeometrie und Oberflächenbeschaffenheit sehr durchwachsen (obwohl die vertikale Richtcharakteristik - in halligen Räumen gerade im Bereich einiger hundert Hz vertikal UND horizontal - ein wesentlicher Parameter bei der Reichweite und erzielbarer Sprachverständlichkeit ist).

Ich frage mich schon länger, ob man nicht mal Zeit in eine Doppel-12" mit cardioidem Verhalten investieren sollte - denn: besch... Räume gibts schließlich genug. Allerdings wäre eine solche Kiste nicht ganz so "fullrangig".

Wer ein ernstzunehmendes 2x12" Topteil kauft, der hat wohl kaum das Hauptkriterium das es Fullrage spielen muß, ich denke diese Ansätze lassen wir doch da wo sie hin gehören, ins Party PA.

• Kracky
    • 16. Juni 2008 um 14:14
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

vielen dank für das feedback!
    wie weit war denn die sprache noch verständlich? 40m habe ich damit noch nicht gemacht; ich weiß, dass 25-30m machbar sind...

nachtrag: die startseite des threads habe ich mal ein wenig überarbeitet - wurde langsam zeit :) !

Ich habe in etwa die gleichen Erfahrungswerte wie du, so 25-30m lassen sich durchaus ganz gut machen, wird halt problematisch mit der Lautstärke in den ersten Reihen. Hätte ich die neuen Stative schon da gehabt hätte ich wohl bei 20m einen kleinen Delay gestellt, so mußte es halt etwas mehr von vorne drücken. Für z.B. Kirche, am So. Morgen, reichte es locker die ganzen 40m, aber so ruhig hat man es ja selten.

• Kracky
    • 15. Juni 2008 um 21:03

So, das war sie, die letzte Fasnachtsveranstaltung für dieses Jahr.

Leider ist das Bild nicht so schön, habs nebenher mit dem Handy geschossen, war der Aufbau der Discoveranstaltung vom Freitag. Wie man sieht ein sehr niederiges, aber dafür 40m langes, Zelt mit hoher Bühne, für Licht war da leider nicht wirklich Platz.
    Zum Lautsprecher selbst, er hat mehr als überzeugt. Für einen direktabstrahlenden Doppelzwölfer in einer so grenzwertigen Situation absolut überragend. Gain before Feedback ist absolut kein Thema und eine super saubere Sprachübertragung schonmal garnicht. Vielen Dank nochmal an Fabian für dieses klasse Werkzeug!

• Was machen, wenn man Bands hat, die einfach nicht gut klinge

• Kracky
    • 12. Juni 2008 um 15:26

Klare Antwort auf die Grundfrage. Wenn du diese Band nur für einen Abend hast, das beste daraus machen und damit Leben, morgen ist alles vorbei! Wenn du die immer am Hacken hast, kurieren oder bleiben lassen!

• "SA" Stage Accompany

• Kracky
    • 11. Juni 2008 um 13:59

SA war eigentlich immer ganz brauchbares Holz, im normalfall gut an den Hellblauen Kisten mit Alukante und auflackiertem SA Logo zu erkennen. Bekommen wirst du sowas nur noch auf dem Gebrauchtmarkt oder bei eBay. Aber mich würde mal interessieren woher dieser Markenfetisch kommt, erst fast ein Jahr lang nur Zeck und seit gut ein, zwei Monaten dieser SA Fimmel?

• Mit Safetys fliegen!

• Kracky
    • 11. Juni 2008 um 13:55
    Zitat von "4711"

Das sieht man leider nicht, also ist diese ganze Diskusion überflüssig.

Aber ihr Laberbacke werdet sicher noch seitenweise weiter diskutieren.

Wenn dich diese Diskussion nicht interessiert oder du sie daneben findest ist das deine Sache, aber diese Beleidigung hat hier nichts zu suchen!

• Neue Errungenschafft----> Fehlendscheidung?

• Kracky
    • 11. Juni 2008 um 13:47
    Zitat von "Mechwerkandi"

Versteh' ich das jezzt richtig:
    Du kaufst ein Zoix für 2.2 k€, und hast ausser einem temporären EM Studio keine greifbaren Einsatzmöglichkeiten? :shock:

Na und, ich weiß doch jetzt auch noch nicht welche Aufträge ich nächstes Jahr noch machen werde. Und wenn man das mal so sieht, wenn solches Material da ist, wird auch immer wieder Gebrauch davon gemacht. Andere Kids haben mit 18 eine Maschine für mehrere tausend Euro in der Garage stehen um ab und zu Sonntags bei schönem Wetter mit 34 PS abgeregelt Gas geben zu können.

• Hilfe mit HK R-Serie

• Kracky
    • 10. Juni 2008 um 19:49

http://www.service-hkaudio.de/

Anmelden und einfach mal unter Concert Sound -> R-Series schauen, der Original Ersatz 12"er kostet rund 190 Euro

• Neue Errungenschafft----> Fehlendscheidung?

• Kracky
    • 10. Juni 2008 um 06:26

Wie Malte schon sagt, eine Pro:12 wäre für mich auch die schönere Wahl gewesen. Du hättest 60 Euro gespart die du lieber in eine SX 2800 investiert hättest, ansonten kann ich für das Geld keinen Fehlkauf entdecken. Wenn du das also evtl. noch ändern könntest, ich würds machen.

• Künstlersozialkasse

• Kracky
    • 10. Juni 2008 um 06:11
    Zitat von "Tonguru"

Ob das so einfach geht?

Kürzung der Gage um den KSK-Beitrag ist laut deren Satzung unzulässig, im Grunde läuft dein Vorschlag aber darauf hinaus (Punkt 13).

Außerdem fordern die den Beitrag doch von dir, in deiner jährlichen Meldung.

Ob du dann einfach sagen kannst, dafür waren die selbst verantwortlich, zweifle ich an.

1000 Fragen...

Laut Auskunft der Dame bei der KSK ist es vollkommen in Ordnung wenn man im Vertrag mit dem Künstler oder dessen Management klärt das die Abgaben für KSK mit der Gage ausbezahlt werden und der Künstler oder das Management damit verpflichtet wird dieses zu melden und der KSK zukommen zu lassen. Es geht hierbei definitiv nicht um Kürzung der Gage da ja die Abgabe der Gage zugerechnet und ausbezahlt wurde. Der Rest ist Kaugummi.

• Kracky
    • 9. Juni 2008 um 19:27

Ich sags dir nach diesem WE, da laufen die zum ersten mal am Fr. für Disse und dann die folgenden Tage zur Zeltbeschallung mit Ehrungen sowie Liveauftritten. und in ein paar Wochen dann nochmal als Front für en 2000 PAX Zeltbeschallung mit Delay. Aber ich bin sehr zuversichtlich, das paßt!

• Künstlersozialkasse

• Kracky
    • 9. Juni 2008 um 18:32

Wie gesagt, das ganze ist mehr als Fragwürdig. Wir hatten damals für unser Fest diese Coverband beim Management gebucht, der Mitarbeiter des Managements war damals wie auch heute noch der Schlagzeuger dieser Coverbands, die Musiker alle samt Profis. Wir haben also als Verein schön brav nach VA Ende dem Management die verhandelte Gage ausgezahlt und somit war für uns eigentlich als Verein das Thema vom Tisch. Zwei Jahre später ein Schreiben des Managements auf meinem Tisch, die KSK fordert für diesen Auftritt Beiträge. Sicher war es mir bekannt das sich der Mitarbeiter selbstständig gemacht hat und somit das Management der Band nun bei Ihm lag, aber was geht es uns als Veranstalter an, die Sozielversicherung der von uns bezahlten Künstler nachzuzahlen. Verwerter der Einnahmen war doch ganz klar zu der Zeit das alte Management das ja davon lebt. Natürlich hatten auch wir als Verein einen Nutzen, aber dafür haben wir ja das Management sowie über dieses die Künstler bezahlt. Nach ein paar Telefonaten habe ich das ganze dann an unseren Kassierer weiter gegeben mit der Auskunft er solle sich bitte mit dem Managment selbst auseinander setzen, diese Forderung können nicht auf uns zurück fallen, den die KSK forderte ja das Geld vom Management.
    Also, solltet Ihr Verträge mit einer Band oder derem Management machen unbedingt im Vertrag festhalten das die Abgaben für die KSK in der Gage enthalten sind und von der Band bzw. dem Management abgeführt werden.

• Hk Powerworks Soundhouse One

• Kracky
    • 9. Juni 2008 um 13:16
    Zitat von "Holti"

Sound House ONE ist das gleiche wie das UR Lucas System.
    Quasi das Lucas System was als erstes gebaut wurde.

Mfg Holti

Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen, zum einen sind die Tops der SHO anderst bestückt, ich dachte sogar Piezo und das ganze wurde zur Ur-Lucas auch noch abgespeckt, also kein Stativflansch im Bass und so Kleinigkeiten. Es ist also nicht wahr das dieses eine 1 zu 1 Kopie der Ur-Lucas ist.

• Künstlersozialkasse

• Kracky
    • 8. Juni 2008 um 12:23

Ja, den Verein kenne ich, mit denen hatte ich mal wegen einer Coverband zu tun, da wollte das alte Management der Band zwei Jahre nach dem Auftritt von uns als Veranstalter, ich war damals im Ausschuss des Vereins für die Bands zuständig, die Kosten für die KSK eintreiben. Absolut abenteuerliche Geschichte!

• Mit Safetys fliegen!

• Kracky
    • 8. Juni 2008 um 12:17

Richtig, es ist schwer zu sehen wie das nun genau Aufgehängt ist, aber für mich sieht das ganz vernünftig aus, zumindest soweit ich das erkennen kann und es ist mir allemal lieber jemand fliegt etwas am Binder des Zeltes wie das man diese Planenträger benutzt.

• Kracky
    • 7. Juni 2008 um 19:05

Naja, was heißt schwer, es sind wirklich runde 34 Kg und man kann so einen Lautsprecher ganz gut alleine bewegen, um ihn aufs Stativ zu stellen ist aber mit zwei Personen besser. Die Griffe unten und oben fehlen mir jetz garnicht, ein Steggriff etwas weiter unten wie der jetzige und einer in Höhe des ersten 12"ers wäre richtig gut aber es geht auch so. Der U-Bügel wird mir einfach zu gewaltig für diese Lautsprecher.

So, dann mal hier die Bilder:

Zum letzten Bild, das ist ein Versuch, wie man an dem Türrahmen im Hintergrund sieht sind wir auf 2m und das ganze steht immer noch ganz gut, hab probiert es um zu werfen, war alleine fast unmöglich.

Ansonsten, sehr sauberes Top, Sprachpräsenz absolut so wie ich mir das Vorgestellt habe. Ich bin glücklich mit meinem neuen Werkzeug.

• Bodennebel Raum Stuttgart

• Kracky
    • 7. Juni 2008 um 18:52

Mein Tip für dich!

Mad Music
    Beleuchtungstechnik GmbH
    Veranstaltungstechnik

Kesselstraße 25
    70327 Stuttgart

Telefon +49 (0)711 3 41 44 39
    Telefax+49 (0)711 3 29 05 48

info@mad-music.de
    http://www.mad-music.de

• Yamaha LS9, M7, PM5D Schulung

• Kracky
    • 5. Juni 2008 um 12:47

Bei einem Termin in Baden Württemberg so in August wäre ich auch nicht abgeneigt.

• Interesse an einem Monitor-Shootout?

• Kracky
    • 5. Juni 2008 um 00:19
    Zitat von "-Schrecki-"

Wo willst du denn genau messen? Zum Monitortest wäre ja eine Bodenposition angebracht, dort sieht so eine Box dann auch schon ganz anders aus als auf dem Stativ. Insbesondere der Grundtonbereich kommt auf dem Boden mehr durch, bei einer auf dem Stativ vielleicht linearem Box hat man dann oft nur noch Mulsch.

Ja reden wir von Monitoren oder von Mufus? Ein Monitor wird bei mir ebenso wie ein Bass im Anwendungsfall gemessen und sollte so auch abgestimmt sein.

treibsand, du hast recht, jeder Monitor muß für seinen Anwendungszweck passen, dafür bastel ich aber nicht fünf verschiedene Typen die je in einem anderem Frequenzbereich toll sind, nein ich habe einen Typ der einfach nur neutral (linear) ist und dem ich dann seinen Arbeitsbereich zuweise. So sehe ich das z.B.

• Verifizierte Teilnehmer

• Kracky
    • 4. Juni 2008 um 11:24

Im dümmsten Fall gibt es aber auch die möglichkeit des Post ID, ok wird hier wohl etwas aufwändig aber ansonsten ist dieses Verfahren in Deutschland durchaus anerkannt. Aber gut, das führt zu weit.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement