1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• GAE 1001 und XB 700, was ist los??

• Kracky
    • 29. April 2007 um 22:09
    Zitat von "-Schrecki-"

Komische Faustregel. Viel zu pauschal.

Da hast du vollkommen recht, sehr pauschal aber durchaus passend um mal kurz im Kopf zu überschalgen.

• Etwas besseres als Mackie CFX - aber bis ca. 1000E

• Kracky
    • 29. April 2007 um 16:30

Hab nun auch schon auf WZ gemischt, finde ich aber in der Bedienung nicht so schön wie ein PA12 oder PA20. Ist mir zu fummlig.

• Etwas besseres als Mackie CFX - aber bis ca. 1000E

• Kracky
    • 29. April 2007 um 13:33

Zum Mackie kann ich jetzt nichts sagen, aber wir haben einen A&H PA12 und der ist Qualitativ absolut hochwertig und unbedenklich, auch wenn er in china nach Vorgaben von A&H hergestellt wird.

• Bluebox Lichtinstallation

• Kracky
    • 29. April 2007 um 13:08
    Zitat von "lichtfürlau"

vor ein paar Jahren war in Berlin für ne Weile eine beeindruckende VU-Meter Installation über mehr als 20 Etagen am Treptower (Allianz-Gebäude). Leider hab ich kein Video im Netz gefunden. Ich glaube, es wurde damals mit Neonröhren realisiert.

ina

Ist doch in dem schon witer oben angesprochenen Video auch zu sehen.

http://youtube.com/watch?v=xBuslpFJGQc

• Kracky
    • 29. April 2007 um 12:32
    Zitat von "ewok"

Aua! Ähm, Kracky, angesichts der Uhrzeit, zu der du gepostet hast, sag ich dazu jetzt einfach nix dazu :)

Oder doch: Phasenanschnitt? Oberwellen? Netzbelastung? :roll:

Tom

Und was möchtest du mir damit sagen? Deine Anspielung auf die frühe Uhrzeit kann schon sein, trotzdem kann ich nicht recht glauben das es soviel oder überhaupt einen Unterschied im Stromverbrauch (und nur das habe ich angezweifelt) macht.

Und zu DMX Matrix, DMX ist ein Protokoll und mit einem PC entsprechend 0 oder 1 aus zu geben sollte für solch begabte Programmierer nun nicht wirklich ein Problem darstellen. Nicht selten hat man auf großen VAs weit aus mehr Kanäle am laufen.

• Suche günstiges Mischpult mit symetrischen XLR Ausgängen

• Kracky
    • 29. April 2007 um 12:17

Jeder größere Eclermixer hat XLR Ausgänge, ansonsten das Stanton 303, hat auch symetrische Ausgänge nur halt über Stereoklinke, ist dafür aber günstig.

• Verpflegungspauschalen + Verbrauchsmaterial

• Kracky
    • 29. April 2007 um 12:11

In der Brache nutzt man üblicherweise das Telefon um solche Dinge zu klären!

Ansonten sind 1090 Euro sehr tapfer für einen zwei Tagesjob, mich würde doch sehr interessieren was für eine VA das war, bei der sowas in die Kalkulation paßt?

• Kracky
    • 29. April 2007 um 04:14
    Zitat von "Michael D"

Ich würde schon davon ausgehen, dass die Jungs wussten, dass fertige Dimmer auch zu kaufen gibt. Nur in der Masse in der die das brauchten war das so einfach viiiiel günstger. Ausserdem würde ich mal behaupen ist deren Variante auch deutlich schonender fürs Stromnetz als normale Dimmer, die haben ja quasi nen Sinusdimmer gebaut und bei einigen hundert Lampen fällt das schon ins Gewicht. Ich finde den Schaltungsansatz für den Zweck jedenfalls genau richtig und würds auch so machen. Und basteln muss man sowiso, oder welche Konsole kann man anrufen und sie dazu bewegen auf der DMX Matrix Pong auszugeben ;)

Klar, aber auch hier wieder: Kosten. Vergesst nicht, das sind keine grossen Firmen sie sowas machen sondern einfach Leute die Spass daran haben.

Über die zwei Wochen gemietet rechnet sich sicher jede, eh schon am Markt erhältliche Technologie. Stromverbrauch ist wohl kein Kostenfaktor über den man redenmuß. 500W Baustrahler sind numal 500W Baustrahler, egal wie gesteuert!

• Kracky
    • 28. April 2007 um 13:46

Ich kenne keine Gehäuse ausser es hätte eine Hornladung oder einen Bandpass das mehr als 96dB 1W/1m aus einem XB700 macht. Zumindest wenn wir von ehrlichen Werten ausgehen.

Zu deinem Denkansatz, der ist in soweit richtig, fraglich ist ob es akustisch Sinn macht zwei 1001 miteinander zu betreiben.

• I don´t need THAT!!!

• Kracky
    • 28. April 2007 um 13:34
    Zitat von "rockline"

Doch, dass ist schon so! Habe seit Jahren BMWs, und die haben das schon mal alle so. Nur mein oller Golf GTI vor vielen Jahren hatte eine seltsam anmutende Konstruktion mit mechanisch ausrückendem Bremskolben an der Hinterachsscheibenbremse (als Handbremse!!). Das war natürlich ziemlicher Schrott, der zum festgammeln neigte.
    Bei den modernen Autos gibt es keine Radbremstrommeln mehr. Bei fast allen sind lediglich kleine Hilfsbremmstrommeln innerhalb der Bremscheibennabe als Feststellbremse integriert!
    Nur im Kleinwagensegment gibt es noch die klassische Bremstrommel an der H-Achse. Vielleicht auch noch im ein oder anderen Lizensbau aus dem Osten - keine Ahnung.
    Ich verweise aber gerne auf diverse Autoforen, wo dieses Thema sicherlich besser hinpasst!
    Stefan

Standard ist eigentlich eine Hebelmechanik die über den Handbremszug angezogen wird und die Backen schließt, war zumindest bei dem meißten meiner Fahrzeuge bisher so, weiß ich nämlich zimlich genau weil ich mich ab dieser konstruktion schon des öfteren geärgert habe weil die gerne mal nach längerm Stand nicht auf macht und man diesen Hebel dann meißt mit Caramba und sanften Hammerschlägen wieder gänig machen mußte. Diese Bremstrommelvariante ist mir noch nicht untergekommen, aber warum auch nicht.

• Kracky
    • 28. April 2007 um 08:57

Das hat doch aber was von Kinderschuhen, vorallem wenn ich mir die verwendete, bzw. selbstgebastelte Technik so ansehe. Da wurde doch das Rad mehr oder weniger neu erfunden, dabei könnte man das locker mit handelsüblichen Dimmern ohne dieses Kabelgewirre realisieren.

Ich bin sogar fest davon überzeugt mit Videotechnik könnte man da weitaus beeindruckenderes möglich machen. Ähnlich einer Videowall, nur halt mit Beamern hinter den Fenstern.

• I don´t need THAT!!!

• Kracky
    • 28. April 2007 um 08:26
    Zitat von "rockline"

Bremsflüssigkeit ist weg, daher auch die Warnlampe für zu geringen Vorrat an! Ursache ist ein undichter Bremszylinder, davon hat ein Auto 5 Stück: an jedem Rad einen, sowie einen am Bremspedal. Könnte auch ein undichter Bremsschlauch sein, egal - Ohne Bremsflüssigkeit = keine Bremsfunktion.

Das die Handbremse noch geht hat einen simplen Grund: mechanische Betätigung mittels zweier Seilzüge zur Hinterachse. Bei einfachen Konstruktionen wird mittels der vorhandene Bremsbacken (Trommelbremse) eine Parkblockierung erwirkt, bei Karren mit Scheibenbremse hinten gibts es eine kleine, in die Bremsscheibe eingebaute Trommelbremse für diese Funktion.
    Handbremse hat wenig Wirkung, daher ist die Bremsleistung bei einem fahrenden PKW sehr mäßig.
    TÜV kann bei einer Prüfung den Zustand der Bremszylinder nicht erkennen, die Schläuche liegen im Blickfeld des Prüfers. Daher wird wohl bei deinem 99er Ford ein Dichtring die Segel gestreckt haben. Bremsflüssigkeit sollte alle 2 - 3 Jahre erneuert werden. Das Zeug sammelt Wasser, was wiederum Rost innerhalb der Bremszylinder begünstigt = erhöhtes Ausfallrisiko für Dichtringe!
    Soviel OT zu PKW Technik!
    Stefan

Nur das mit der Trommelbremmse bei Bremsscheiben solltest du nochmal überdenken. Dem anderen kann man ganz klar zustimmen. Also einfach mal Ausgleichsbehälter der Bermsflüssigkeit überprüfen.

• Kracky
    • 28. April 2007 um 03:08

Der XB im Aschenbach liegt allerhöchstens bei 96 dB 1W/1m, das mal zuerst. Dann ist bei einer einigermaßen ausgewogenen Anlage das Verhältnis Bass zu Top, 75% Bass, 25% Top. In deinem Fall hast du gesamt 600W Topleistung weil wir ja beide Tops auf einen Sub rechnen müssen. Also hätte dein Bass gut und gerne 1800W Haben sollen, dieses macht aber auf einen Lautsprecher kaum Sinn, deswegen wären zwei dieser Achenbachs angebracht gewesen und dein Verhältnis hätte gepaßt. So hatten wir 1100W Bass und es hätte uns 150W an Topteil gerecht. Dazu muß man noch bemerken die 1602, sowie alle PLXe sind sehr nachlässig bei Vollaussteuerung im Brückenbetrieb. Daher dein Ergebniss. Ach ja und bitte nehmt diese Überschlagsrechnungen zum Verhältniss jetzt nicht all zu genau, es sind Überschlagsrechnungen!

• Kennt jemand die Firma ALTO?

• Kracky
    • 28. April 2007 um 02:42

Stimmt, aber nachdem ihr nun nett ward und so weit geholfen habt, würde ich drum bitten die Diskussionen im Party-PA.de zu suchen und das Thema dort weiter zu führen.

Geschlossen.

• Band in kleinem Raum viel zu laut!

• Kracky
    • 27. April 2007 um 15:18

Eine Acryl Wand wird dir kaum reichen, da müßten es schon Lösungen mit gedämmter Schallkabiene sein und wer kann sich live das geben. Einen Vorteil hätte es aber, Schlagzeuger werden von alleine leiser wenn sie zwei, drei mal in so einer kiste spielen mußten um da wieder raus zu kommen.

• Saxophonabnahme mit nem Audix-om7 oder AKG c1000s ?

• Kracky
    • 24. April 2007 um 15:40
    Zitat von "songe creux"

Dann solltest Du mal ein Neumann Großmembran nehmen, damit ein Sax in mehr als 50cm Abstand mikrofonieren und dann mit einem D22 vergleichen - nur mal um zu hören, was Natürlichkeit eigentlich heißt. Manchmal empfiehlt es sich auch (übrigens für viele unserer Zunft), sich einfach mal vor ein Instrument zu stellen und diesem in natura zu lauschen ...

Sax und Abnahme am Trichter sind immer ein Kompromiss - auch bei dem von mir vorgeschlagenen ATM350 ...

Gut, das ist dann aber ein Äpfel und Birnen vergleich. Es ging ja laut Fragestellung um Alternativen die nicht so kostspielig sind.
    Zum anderen Thema, ich habe sehr wohl unpluggt Sax mit Mirkrofonierter Abnahme verglichen, keine Angst!

• Kracky
    • 24. April 2007 um 15:09
    Zitat von "guma"

@ Kracky

habe mir gerade mal das D22 angeschaut. Wenn der abgebildete on axis- Frequenzgang stimmt, hat das Teil eine ordentliche Präsenzanhebung mit einem Gipfel von +8dB bei 5Khz. Da ich in der Regel zwischen 4 und 5 Khz bei Saxophonnahmikrofonie eher eine Absenkung vornehme, damit das nicht so weh tut, würde ich dieses Mikro dafür lieber nicht nehmen wollen.

Da ich mich ausser dem ATpro35 Clip mit den preiswerten Lösungen nicht so gut auskenne, ( meine Saxmics sind für den Anwenderkreis sicher zu teuer ) wärs nett, wenn jemand mal andere taugliche lower budget Micros nennen könnte, die eher lineare Instrumentalmics sind, jedoch ohne den "extended frequency range", der die Mikros teuer macht. Ich könnte mir vorstellen, das z.B. auch Stativlösungen mit einer "Billiggroßmembran ohne den "Vocalhöhenpeak" in Frage kämen.

Also ehrlichgesagt, habe ich lange überlegt und mich dann nach einigem Probieren, gerade mit Saxsophonabnahmen für diese AKG entschieden. Für mich bringt das Mikrofon einen sehr schönen, natürlichen Saxophonsound rüber und zwar ohne viel EQ, von eine übertriebenen presenz bei 5 Khz hätte ich bis jetzt nichts gemerkt.

• FOH vs. MON, welcher Tonler ist wichtiger

• Kracky
    • 24. April 2007 um 06:56

Für mich sind beide Jobs in ihrer Ausführung genau gleich wichtig. Ohne gutes Monitoring, keinen guten Bandsound und somit Shit in - Shit out, ohne guten FOH Sound kein gutes Fest oder ebenso Shit out!

• Kracky
    • 24. April 2007 um 06:40

Ich benutze dafür gerne ein AKG D22, das ist recht günstig und ich fand es wirklich für diese Aufgabe ganz gut.

• Was ist der "ideale" Bühnenmonitor für Vocals?

• Kracky
    • 23. April 2007 um 18:46
    Zitat von "Heiko Zeutschner"

@ Kracky:
    Schon recht. Aber in meinem Alter machen nicht nur die Ohren langsam schlapp (wie Sound-Klinik schon ganz richtig vermutet hat), sondern auch das Kreuz. :cry:
    Und die HK SM212 bringt es (ohne Case) auf beachtliche 52kg. Geht's nicht ein wenig leichter. . . ?

Dann noch eine Idee, der Turbosound TFM 212, mit 24 Kg. Sehr interessant und könnte in deimem Preisneveau liegen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement