1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Qualität MPX-Gehäuse AX-15 (DAP-Audio)

• Kracky
    • 17. April 2007 um 09:22

Ich denk du stellst dir das zu einfach vor, gerade bei einem Topteil sollte schon wirklich alles stimmig sein sonst könnte das Ergebniss sehr ernüchternd ausfallen.

Diese Thema gab es überigens im Party-PA unter Selbstbau schon einmal, wenn auch evtl. nicht genau mit diesem Gehäuse.

Auch wenn es jetzt auf Unverständniss stosen mag, hier an dieser Stelle ist einfach nicht der Platz um über solche Vorhaben zu diskutieren. Hier ist wirklich der Selbstbaubereich des PArty-PA die richtige Adresse.

Geschlossen!

• Kopfhörerseuche?

• Kracky
    • 17. April 2007 um 09:17
    Zitat von "Sound-Klinik"

Gerade die ersten beiden von Dir angesprochenen Punkte sollten dabei nicht unterschätzt werden !

Der dritte Punkt wird (leider auch von Profis !) zu häufig ignoriert ... :?

Das Alles tendiert aber schonwieder in Richtung Hilfsmittel Kopfhörer, ist aus diesem Grund auch nicht wirklich anzuzweifeln. Trotzdem höre ich hier immer wieder herraus das die akustische Situation ansich ersteinmal stimmig sein muß und das dieses jeder hier nicht mit dem Kopfhörer sondern mit dem offenen Ohr ansich angeht, ausser Manuela, die ja mit Ihrer Kunstkopfmikrofonidee akzente setzt.

Sorrry, wenn das jetzt sehr direkt klingt, aber genau auf das zielt die Frage hin. Wenn ich als Mischer und Techniker schon einen scheiß Sound fahre und nicht in der Lage bin das in den Griff zu bekommen macht es dann wirklich Sinn noch den kopfhörer auf zu setzen um Effekte superfein zu msichen? wohl kaum und Sinn macht dieser Kopfhörer dann wirklich nur noch wie hier erwähnt als Gehörschutz.

• Sprache / Gesang besser hervorheben

• Kracky
    • 17. April 2007 um 09:08

Kompressor halte ich jetzt für den falschen Ansatz, dieser macht für mich ehr Sinn wenn ich den Dynamikumfang einer Stimme eingrenzen muß, soll heißen die Sänger singen mal sehr laut, mal sehr leise usw.

1. Ansatz: Fenstern, ich schaffe mir durch entsprechenden Eingriff mit meinem EQ bei überdeckenden Instrumenten z.B. durch Absenkungen gewisse kleine Fenster in denen dann mein Gesang presenter rüber kommen kann.

2. Ansatz: Ich haben eben gerade in den Sprachpräsenzbereichen der jeweiligen Stimme bestimmte Frequenzbereiche an um diese über den Sound zu legen.

3. Ansatz: Ich dopple das Signal mit einem Delay um Ihm mehr Fülle zu geben.

• Pkunk MOB eine Band homepage

• Kracky
    • 16. April 2007 um 23:24

Ich würde sagen, auch Musik hat sehr viel mit Geschmack zu tun. Hat was aus den 80ern.

• Kopfhörerseuche?

• Kracky
    • 12. April 2007 um 21:02
    Zitat von "Core"

Manchmal ist der Kopfhörer aber durchaus sinnvoll. Wie z.B. von Seven beschrieben. Bei sieben Gesängen oder auch zwei Keyboardern, die jeweils noch einen Expander nutzen, macht es schon Sinn mal die Kanäle durchzuhören um schnell den Solokanal zu finden (wenn mann die Band noch nicht so gut kennt).
    Und bei Situationen, wo mal Probleme in Form von knacken/rauschen etc. auftreten (kann ja mal vorkommen) ist es gut mit dem Kopfhörer die Kanäle durchsuchen zu können.

Wer das ohne Kopfhörer machen will, kann ja alternativ auch die Solo-in-Place taste (bei manchen Pulten mit einem Kunststoffdeckel geschützt) drücken, und dann die Kanäle durchhören :D

Es war ja auch nie die Frage ob der Kopfhörer als Hilfsmittel unsinnig ist, sondern viel mehr stelle ich zu Diskussion, das vorallem immer mehr junge Mischer hauptsächlich nur noch auf Ihren Kopfhörer setzen und dabei die Raumakustik vollkommen aussen vor lassen um nicht zu sagen einen gewaltigen Murks damit abliefern.

• Anderen Controller benutzen

• Kracky
    • 12. April 2007 um 16:09

Sicher doch, HK z.B. hat ja nun auch so einiges an Controller zu bieten.

• Kopfhörerseuche?

• Kracky
    • 12. April 2007 um 16:08

Ehrlich gesagt, ich habe meißt garkeinen dabei und ungünstige Positionen gleiche ich durch Fussmarsch aus.

Ausschlaggebend für mich waren zwei der letzten von mir Besuchten Veranstaltungen in Hallen in denen ich auch schon gearbeitet habe und wo ich nachweislich weiß das die Akustik ehr gut ist. Da steht der Mischer optimal positioniert in seinem FOH, zieht alle Naselang seinen Kopfhörer auf und wippt zufreiden mit dem Fuß wie ein DJ Samstag Nachts. Und in der Halle? Bei dem einen nur einfach flacher, billig klingender Sound, eigentlich schade für die Preformanc der Band und den Zuhörer aber vielleicht kann oder weis er es ja nicht besser. Der andere jedoch hat alle LEDs am Pult, in den Effekten usw. hell leuchten, es ist unerträglich laut und klanglich könnte man das ganze in Richtung Badewanne einordenen, Unten Bumms und oben zisch das einem böse am Ohr nagt und trotzdem kann man nur ungern verstehen was der Sänger dem Publikum mitteilen möchte. Was dieser dann wohl auch gemerkt haben muß als kaum jemend in der doch recht gefüllten Halle reagiert hat. Der Mischer in dies war anscheinend vollkommen zufrieden und stolz auf sich. Ich zog es vor zu gehen, alleine wenn ich jetzt daran denke tun mir die Ohren wieder weh.
    Und wenn ich dann sehe das dort teilweise nur Material vom feinsten falsch eingesetzt wird, dann kommen mir echt Zweifel. Aber anscheinend machen die Jungs Ihre Jobs recht günstig.
    Man kann mir erzählen was man möchte, aber ich kenne keinen alten Hasen der ausschließlich mit Kopfhörer arbeitet und ich denke das hat seinen Grund.

• Kopfhörerseuche?

• Kracky
    • 12. April 2007 um 06:48

Ich stelle in letzter Zeit immer häufiger fest das Mischer weitaus mehr mit dem Kopfhörer als mit den offenem Ohren am Pult arbeiten. Woher kommt diese Seuche? Das Ergebniss möchte ich jetzt etwas subjektiv als teilweise Katastrophal bezeichenen. Es mag ja sein das der Mix oder der einzelne Kanal sich über Kopfhörer ganz gut anhört, aber wenn Interessiert das? Was zählt ist die Beschallung der Zuhörer und die haben leider diesen Kopfhörer nicht sondern dann meißt eine PA die alles andere als schön klingt. Sorry, aber ein Kopfhörer bleibt für mich ein Hilfsmittel das man bei Gelegenheit ganz gut brauchen kann und wird niemals mein Arbeitswerkzeug werden. An alle KopfhörerDJMischer da drausen, tut eurem Publikum einen Gefallen und mischt mit offenem Ohr im Raum, den genau aus diesem Grund stellt man einen FOH in die Mitte vor die Bühne, das man hört was man tut!

• PSE Viper Lautsprecher auf der PLS

• Kracky
    • 12. April 2007 um 06:32

Jetzt bekommt Ihr bestimmt gleich schelte weil ihr das böse "Z" Wort gesagt habt!

Wo soll so ein Lautsprecher preislich liegen bei einer Doppelbestückung 2"/1" und Planar Wave Treiber?

• Oberton Bass aus dem PA Forum Umfrage Bitte Mitmachen !!!!

• Kracky
    • 11. April 2007 um 06:48
    Zitat von "ravemaster-for-president"

das geschleime zieht nicht....
    davon abgesehen wage ich zu behaupten das eine der wenigen Überschneidungen in unseren Programmen ist die üblichen Verdächtigen in ein eher kleineres Gehäuse zu stecken und tiefer zu tunen - eben wie es auch in Krackys Konstruktion Wider allen Zweiflern(beruht wohl auf einem Tip von Manfred -Soundklinik, bekommt er eigtl einen Teil vom Gewinn ab?) oder etwas humaner in JF's Bauvorschlag umgesetzt wurde...

Jain, der Tip war nicht ausschließlich vom Manfred, und bezog sich eigentlich nur auf eine Lautsprecherauswahl. Die Entscheidung lag bei uns, weil ich zum einen wie gesagt einen Lautsprecher mit starken Antrieb haben wollte der aber sehr natürlich geht. Hätte ebensogut anderen Ratschlägen folgen können, die Ports verkleinern und einen LW1400 einsetzen, dann hätte ich zwar ein paar Hz tiefer getunt gehabt aber mal locker nebenbei 3dB Sensitivity verloren.

• Umgang mit unfähigen Kollegen - was machen, und wie?

• Kracky
    • 10. April 2007 um 18:38

Ehrlich gesagt, wie oft erlebt man es das man als Gast oder als ausführende Technikfirma mit Sound konfrontiert wird wo es einem schlecht wird. Aber nachdem man auch schon den ein oder anderen Job selber hatte bei dem man selbst absolut unzufrieden war, ist es immer sehr schwer zu bewerten. Inzwischen denke ich bin ich soweit das ich betreuend am FOH stehe und einwürfe machen wenn ich es passend finde, an der Reaktion kann ich dann abschätzen in wie weit das Sinn macht. Aber im Zweifelsfall gibt es nur zwei Dinge die mir wichtig sind, mein Gehör und mein Material, je nach dem verlasse ich manche Veranstaltungen oder Veranstaltungsorte, selbst als zahlender Gast, aus Gründen des selbstschutzes.
    Problem ist einfach das Akustik nicht erst hinterm Mischpult anfängt und hier bestehen offensichtlich die meißten Mängel.

• Spucken ?

• Kracky
    • 10. April 2007 um 17:14

Ich denke so habe ich das auch verstanden. Verwende die aber nur höchst selten, wozu auch indoor. Makieren kann man auch mit farblichen Ringen am Stativ oder, oder, oder.

• 18Sound 15LW1401 PROBLEME!

• Kracky
    • 10. April 2007 um 07:27

Das ist doch dieser 4 Ports umzingeln den Speaker Bass, richtig?

Zum Thema Luftgeräusch Strömungsgeräusch) gibts eigentlich nicht viel Möglichkeiten, die Ports und somit die Abstimmung stimmen nicht oder du hast irgendwo ein großes Loch. Ein kleines Leck ist ehr nur Messtechnisch zu sehen, oder du hörst wie deine Bretter klappern dann liegts einfach an der Montage aber das wollen wir jetzt einfach ausschließen. Haben deine Ports an der der Dreiecksöffnung ganz sicher diese 130mmx130mmx184mm Schenkellänge innen und eine Tiefe von je 358mm incl. der Schallwand?

• Kracky
    • 10. April 2007 um 07:07
    Zitat von "Beppi"

Na komm Kracky, dann sag auch mit wem im Vergleich. Letztendlich ist alles eine Frage des Geldes, wie man einen Kompromiss eingeht.
    P.s.: Ich frage deshalb so interessiert, weil ich mir die Teile demnächst auch zulegen will.

Darf und möchte ich nicht sagen oder darlegen aus Gründen der Eigenwerbung. Wenn es interessiert der kann mir gerne eine PN senden und ich werde dann meinen Standpunkt klar machen.

• Sind Abschlüsse in der Branche wichtig???

• Kracky
    • 10. April 2007 um 07:03

Ein Midas Pult alleine ist aber nicht wirklich garant für guten Klang!

• Kracky
    • 9. April 2007 um 16:47

Wir hatten da ein Vergleichshören und ich fand den 18xb nicht wirklich überzeugend, würde jetzt aber auch nicht behaupten das Gehäuse war optimal. Haben nun aber auch schon den PW18 gehört im Vergleich zu ..., ich finde den wirklich gut aber er überzeugt mich noch nicht ganz.

• Vorgehensweise bei der Streckenbeschallung (das 1x1)

• Kracky
    • 9. April 2007 um 16:31

Wie gesagt, wenn es klanglich aufwändiger sein soll gehen auch Aktivlautsprecher die klanglich wohl ehr eine Offenbarung sind. Symetrische signalführung solte auf die Länge von 400m noch zu realisieren sein.

• Echo von letzter Silbe

• Kracky
    • 9. April 2007 um 16:13

Richtig, ich mache eigentlich nicht mehr wie den Return der im Delay das Signal doppelt über den Gesang zu legen, den Gesang mit Gate abschalten ist nicht nötig ausser dein Sänger meint er hat ein Delay.

Einfach Vorstellung, du schickst über Aux Send dein Signal des Sängers ins Delay und im richtigen Moment ziehst du den Aux Return an deiner Console auf und legst damit das Delayausgangssignal über den Gesang. Gerade das M300 hat solch einen recht kurzen Delay der so gerade drei bis vier mal doppelt. Daher mein Einwurf mit den Toten Hosen (Alex) dort ist das ja Standart.

Diesen Aufwand mit Ducker usw. muß man nicht wirklich haben denke ich. Aber ehrlich gesagt sind solche Delayanwendungen wie gerade in Alex von den Toten Hosen ehr Nasenwasseranwendungen. Lieber peppe ich Gitarrensounds auf mit kurzen dopplereffekten. Aber gut, lassen wir das.

• Denon DN-HD2500

• Kracky
    • 9. April 2007 um 13:15

Sowohl Audiograbber als auch der Realplayer können das. Wobei bei Audiograbber ein Abruf über diesen Pinguin (Freedb) notwendig ist, Realplayer macht das selbstständig.

• Echo von letzter Silbe

• Kracky
    • 9. April 2007 um 13:10
    Zitat von "Rudz"

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten - hochinteressant. Bin aber mit dem Ducken etwas überfordert:

Ich habe hier dazu die folgende "Definition" gefunden:

Ein Ducker ist ein Gate mit einem invertierten SC Eingang...

Gate:
    Signal am SC - Gate öffnet und lässt Inputsignal unbearbeitet und linear zum Output.
    Kein Signal am SC - Gate schliesst und senkt Inputsignal am Output um die Gain-Reduction ab.

Ducker:
    Signal am SC - Gate schliesst und senkt Inputsignal am Output um sie Gain-reduction ab.
    Kein Signal am SC - Gate öffnet und lässt Inputsignal unbearbeitet und linear zum Output.

Demnach geht es mit meinem dbx166 (und TC M300) nicht, sondern ich brauche einen echten Ducker. Könnt Ihr mir da was empfehlen? Komischerweise finde ich aber in Doku des Alesis 3630 eine Anleitung zur Verwendung als Ducker. Demnach würde ich das so zusammenzwirbeln:

1. Der SideChain des Duckers wird durch den Direct-Out des Gesangskanals zum Steuern des zu duckenden Effektskanals (Delay) verwendet, damit er bei Stille das Gate öffnet. Kann ich davon ausgehen, dass ich den SC auch in den Gesangskanal "inserten" darf, da er das Signal nicht verändert?

2. Über den "AUX"-Send des Gesangkanals geht der Gesang "IN" das Delaygerät (M300) und über "OUT" in den "IN" des Gates (Duckers) und über "OUT" in den "RETURN"-Kanalzug des Mischpults Alternativ ist es eventuell besser, nicht vom "M300" direkt "IN" den Ducker zu gehen, sondern den Ducker im Effektreturnkanalzug zu "INSERTEN".

So, das war jetzt entweder komplett unverständlich oder viel zu detailliert, wahrscheinlich aber auch ziemlich fehlerhaft. Ich hoffe Ihr lest's und antwortet trotzdem.

Danke und Gruß
    Rudz

Alles anzeigen

Der Ducker hat nichts mit dem Effektgerät zu tun sondern ist eine technische Erleichterung, natürlich geht das mit einem M300 und dem entsprechenden Delay. Ich nutze aber viel lieber den Return für Alex,alex alex! Weil dann sicher das Signal schon am Effektgerät ansteht und es nicht ganz so krass auffällt wenn man mal daneben liegt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement