1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Vorgehensweise bei der Streckenbeschallung (das 1x1)

• Kracky
    • 9. April 2007 um 13:03

Wir haben solche Bikerace Beschallungen auch schon gemacht. Wichtigster Punkt ist meist der Start und Zielraum, hier denke ich wirst du dein Material einsetzen können um eine vernünftige Beschallung zu basteln. Unter der Strecke würde sich wie schon angesprochen ELA oder Aktivlautsprecher anbieten. Passive mit Endstufe ist nicht ideal wegen langen Kabelwegen. Zur Aufstellung der Beschallung an der Strecke denke ich solltest du dir einfach bewußt werden wo stehen Leute, wie bekomme ich da meinen Schall hin und was kann mein Lautsprecher, dann kannst du selbst ganz gut drüber urteilen was du wo hinstellen mußt.

Ansonsten denke ich wäre das Praxisboard für deine Anfrage der geeignetere Ort.

-> verschoben nach Praxis

• Frohe Ostern an alle

• Kracky
    • 8. April 2007 um 14:32

Hallo Gert,

schön mal wieder von dir zu lesen. Dir auch ein frohes Fest. Ja,ja wir halten hier und da tapfer die Stellung, aber eigentlich läufts ganz gut. Es gibt neue Wunder PAs und Personen mit wundersamen Geschichten und Einfällen aber ansonsten alles wie immer.

Gruß
    André

• Denon DN-HD2500

• Kracky
    • 8. April 2007 um 12:49

Habe mir ja aus Interesse auch dieses Gerät etwas genauer angeschaut. Es ist wohl so das dieses Gerät nach ID3 Tag sortiert und zwar in den Verschiedenen auswahlmöglichkeiten Titel, Interpret, usw. ansonsten läuft es wie eine Ordnerstruktur, in der du springen kannst. Wenn deine ID3 Tags stimmen kannst du halt ohne weiteres über den Interpreten recht einfach dein Lied suchen.

• Warnung vor Oberton Deutschland

• Kracky
    • 8. April 2007 um 12:37
    Zitat von "Waldschrad99"

Wer will sich drum kümmern, das die Firma OBERTON von den deutschen Vertriebs-Miss-Ständen (hab alle durchgelesen) erfährt ??

Was haltet Ihr davon, den Jürgen (AUDIO ZENIT) als neuen O-Vertriebs-Partner vorzuschlagen ??
    Hatte vor Monaten 2x telefonischen Kontakt mit Jürgen, sehr netter Mensch.
    Schließlich ist er ein ebendort bekannter Abnehmer, er kauft gewiss nicht von Nikkus.

Oder hat von Euch jemand 4 Stück gute 15" Bass-Chassis (auch gebraucht) v. Oberton (evt auch andere Marke) rumstehen ????

Grüße ...
    Udo

Ich denke wenn der Jürgen das wollte hätte er sich bestimmt selbst schon drum gekümmert, aber aufgrund Gesprächen mit Ihm kann ich hier glaubhaft versichern das der Kontakt zu Oberton ehr weniger werden wird. Ich möchte aber betonen das ich eine Diskussion hierzu fehl am Platze finde. In wieweit Nikkus oder Oberton selbst, die ja auch für Lieferschwirigekeiten bekannt sind verantwortlich zu machen sind ist auch ehr schwer zu sagen, daher ist das alles hier fragwürdig.

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• Kracky
    • 7. April 2007 um 12:55

Wenn man nach den BMS Logos geht ist das der kleine Planar Wave Treiber von BMS der hier zur Anwendung kommt.

• Schau mich nach neuen Boxen um

• Kracky
    • 7. April 2007 um 12:53

Da es hier um einen Bausatz geht denke ich wäre das thema im Selbstbau angebrachter, dort denke ich gibt es auch Erfahrungen zum Strassacker Bausatz.

-> verschoben nach Selbstbau

• Test-Songs für PA-Boxen

• Kracky
    • 7. April 2007 um 12:50

Zum einen sollten im Offenen Brett hierzu schon einige Beiträge zu finden sein, zum anderen denke ich passt dieser auch besser dort hin.

-> verschoben ins offene

• song von meiner band

• Kracky
    • 5. April 2007 um 19:14

Also anhören kann man es eh nur vernünftig über youtube, bei den anderen beiden Links kommt bei mir ehr verzerrtes bei raus.

P.s.: Nein, habe es über meine zwei URalt Speaker angehört und die klingen eigentlich ok. Bässe ansich waren ja auch da nur der E-Bass selbst geht zum großen Teil unter nur in bestimmten Passagen kommt er durch und klingt dort auch mehr als brav.

• song von meiner band

• Kracky
    • 5. April 2007 um 01:43

Ja, schon weitaus schlechteres gehört. Das Video paßt auch ganz gut. geht es mir nur so oder ist der E-Bass recht dünn?

• Anlagenidee ?!

• Kracky
    • 4. April 2007 um 12:35
    Zitat von "Schrumpeln"

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was will er denn bei einem Burg-Gewölbe mit 3 Topteilen je Seite? da würde ich schon eher sagen man braucht was Engabstrahlendes um unnötige Wandrefelexionen zu vermeiden. Also was in die richtung 60x40. Aber dann von einer recht potenten Variante, damit man die 600m² noch gut covert. Ich würde aber doch lieber eine 4-Punkt Beschallung wählen, das ist mir bei Disco, gerade wenn nicht geflogen werden soll doch lieber, da man der "Ersten Reihe" nicht so in die Ohren pusten muss.

Edit: Da war der Kracky wohl etwas schneller beim tippen!

Sehr guter Fakt der hier angesprochen wird, die Höhe!

Es gibt zwei Faktoren die sich ausschließen, das ist geringe Höhe und Reichweite bzw. auch gleichmäßige Beschallung!

• Anlagenidee ?!

• Kracky
    • 4. April 2007 um 12:27
    Zitat von "watt xtra"

20T ist definitiv zu wenig..
    Auch wenn mann 2te hand kaufen sollte.

was kommt im frage?

EAW KF750, 3 basse, 3 topteile je seite
    Turbosound TSW 718- TFL760 oder floodlight.. je seite 3 stuck. beide
    RSE sub geht auch gut.
    K&F access.. second hand zu bekommen.. aber auch 30K
    Martin WSX und W8C jede seite minimum 3 stuck.

und so sind noch mehrere moglichkeiten aber mit 20K schafft mann das eben nicht.

Denn Tip: schau beim verleiher um die ecke.. ist schon ofter gesagt..

Wenn es aber definitiv gekauft werden muss..
    Hitec audio, gross, schwer aber sonst in ordnung. Nimm denn mit JBL. 4 basse und 3 topteile je seite wirt reichen. Ha218+ Ha215.

Alles anzeigen

Meinst du nicht das du jetzt etwas überziehst, er wollte den Rittersaal der Burg beschallen nicht ruinieren!

• Praktikumsplatz...

• Kracky
    • 4. April 2007 um 12:07

Neumann&Müller hat in fast jedem Bundesland eine Filiale wo auch ausgebildet wird. In Bayern fällt mir PAW und Signon ein.

• Was andere Firmen so drauf haben!!!

• Kracky
    • 4. April 2007 um 11:59

Auch hier na dieser Stelle nur einen weisen Spruch den man sich immer im Hinterkopf behalten sollte. "Man kann das Fell eines Bären erst teilen wenn dieser erlegt ist." Mit solchen Großveranstaltungsofferten kommen permanent irgendwelche Veranstalter um an günstige Preise zu kommen, ich willige inzwischen nur noch drauf ein wenn für das gesamte Veranstaltungspacket wie es mir vorgeschwärmt wird ein Komplettvertrag mit entsprechenden Nichterfüllungsklauseln abgezeichnet wird. Schnell sieht man dann wie ernstzunehmen das ganze ist.

• Anlagenidee ?!

• Kracky
    • 4. April 2007 um 11:39

Was mir auf jedenfall beim lesen gleich ins Auge gefallen ist, die Location ist prädestiniert für heftige Akustik, ich würde mir also sehr gut überlegen ein sehr sauber und präziese spielendes System zuzulegen.

• HK Audio CN serie was ist das ?

• Kracky
    • 3. April 2007 um 22:13

Schöner wäre natürlich gleich eine CAD Zeichnung und der passende Bauplan mit Bestückung und Weiche.

Bitte Thorsten, denkst du wirklich ein Hersteller läßt hier soweit die Hosen runter weil du das gerne so hättest?

Ansonsten möchte ich anmerken, ich halte es für ausgemachten Unsinn den SPL max. eines Lautsprechers an der Größe des Hochtontreibers fest zu machen. Aber ich denke du als Entwickler von Lautsprechern solltest das wissen.

Fakten, das Gehäuse ist etwas anderst, anstatt Schinen gibt es nur M8 Flugpunkte und die Bestückung ansich samt nicht drehbarem Horn ist auch eine Nummer günstiger. Und schon hat HK den Lautsprecher der die Lücke zwischen Portabel und CT schließt. Wo liegt das Problem.

• Kracky
    • 3. April 2007 um 12:45

Nein!

• Kracky
    • 3. April 2007 um 11:05
    Zitat von "Thomas Knappich"

Hallo tthorsten,

der CT 118 kostet netto 1299,00€, es ist optional eine passive Weiche gegen Aufpreis erhältlich;
    Die CN Serie ist 12"/1,4", bzw. 15"/1,4" das läßt sich übrigens auch auf der Webseite lesen....

Das Horn ist nicht drehbar, und es sind andere Chassis als in der CT Serie.
    Nachdem Du ja bei mir am Stand warst und wir einen kurzen "Plausch" hatten kann ich nicht ganz verstehen warum Du wohl mit rotem Kopf und hohem Blutdruck am Rechner sitzt. Du hättest nur bei HK anrufen müssen, oder mailen, oder.... Das ist ja alles nichts geheimes, man muß nur fragen, wir haben auch am Stand alle Fragen bereitwillig beantwortet.

Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann laß es mich wissen, im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich das gerne machen.

Kann ich nur bestätigen, wenn der Thomas hier nun nicht selber geschrieben hätte, hätte ich das wohl getan, den genau dieses Gespräch hatte ich mit ihm am HK Stand und wir wäre keine ausweichende Antwort aufgefallen. Doch, ich glaub mit dem kann man reden! *grins*

Ansonsten sei erwähnt, es ist einfach eine Abgespeckte kleinere CT Serie für einfachere Anwendungen was sich in Details niederschägt wie z.B. günstigeres Flyingsystem sowie schon genannt kein drehbares Horn.

• TW-Audio oder Dynacord XA2?

• Kracky
    • 3. April 2007 um 10:16

Vorreiter sein erfordert immer einen gewissen Mut zum Risiko, das sollte mal klar sein und ist auch wieder ein geldlicher Faktor. Aber wenn wirklich die Entscheidung so festgenagelt ist würde ich mir einfach die Freiheit nehmen und mal beide Systeme in der, wenn möglich Liveanwendung bei 800 Personen selbst testen. Ich denke dann wird schnell klar wo man steht.

• PA-Subwoofer selbst bauen . . .

• Kracky
    • 2. April 2007 um 22:44
    Zitat von "deltamax"

oberton wird nur von audio zenit verarbeitet , und halt von oberton selbst. für deine anwendung sollte das mit dem emmi chassis sicherlich erste wahl sein, würde den kram aber nicht unbedingt bei strassaker kaufen

Kleine Auskunft zu dieser Aussage, AZ hatte in der Vergangenheit wirklich sehr viel mit Oberton gearbeitet aber aufgrund dadurch entsthenden Lieferproblemen ist der Jürgen nun drauf und dran sich auf andere Hersteller wie 18Sound, B&C sowie BMS ein zu schießen. Der Qualität und dem kunden zuliebe.

• T.Amp von Thomann - geeignet für Subwoofer?

• Kracky
    • 1. April 2007 um 19:35

Hallo erstmal, willkommen im Forum. Leider ist deine Frage hier etwas deplaziert. Für Fragen dieser Art haben wir in unserem Schwesterforum Party-pa.de einen Platz unter Party daheim. Bitte stell doch deine Frage dort noch einmal. Danke!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement