1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• LKW-fahren nach 50. Geburtstag - Aufgepasst!

• Kracky
    • 19. April 2014 um 03:52
    Zitat von "madmax"

Und damit; "graue Pappe" hast du eine Fahrerkarte bekommen???

Na das glaube ich eher aber mal nicht....

Wann warst du zum letzten mal auf der FB? Die Ausgabe der Fahrer- und Firmenkarte ist grundsätzlich unabhängig vom Nachweis, scher ist klar das man dir im gleichen Zug natürlich probiert den aktuellen FS an zu drehen aber was gilt, gilt sogar mehr wie ein aktuell gemachter FS.

• Windows XP - was ist zu tun?

• Kracky
    • 18. April 2014 um 13:34

Der einzigste Rechner bei uns, der noch mit XP läuft ist das Messnotebook und das kommt nicht ans Netz ist aber abhänig davon wann der Tomy entscheidet XP nicht mehr zu beachten. Also sagen wir es so, ich habe meinen Kunden die noch XP haben gesagt, keine Angst es läuft deswegen weiterhin, guter AV Schutz ist Pflicht, aber sie müssen einfach vermehrt, gerade in der Zeit danach damit rechnen das ihr Computer angreifbar wird und je nach Hardware wäre es ratsam sich die nächste Zeit Gedanken über ein neues Gerät zu machen oder zumindest 90.- Euro in die Hand zu nehmen und zumindest auf Windows 7 up zu graden. Für 8 bzw. 8.1 ist manche Hardware einfach zu alt. Problem ist dabei meist nicht der Rechner an sich sondern die Peripherie, also ältere USB Scanner Schätzchen usw., die einfach keinen richtigen Treiber unter den Moderneren Betriebssystemen geliefert bekommen und deswegen nicht sauber arbeiten. Ähnlich verhält es sich mit Software, habe z.B. zwei Kunden die gerne mit Printmaster arbeiten und die nun schon bei Windows 7 enttäuscht wurden, es läuft einfach nicht vernünftig.
    Wer also XP nach fahren will, die letzten Updates ausführen, dann automatisches Update deaktivieren, Im Warnungscenter die Meldungen zum Update deaktivieren, und guten Schutz fahren, ich bevorzuge hier Malwarebytes in Zusammenarbeit mit nen guten Virenscanner wie Kaspersky. Und nicht vergessen trotz aktiver Überwachung von Zeit zu Zeit immer mal wieder den großen Scan von Malewarebytes aus zu führen.

• wo geht bei euch eine pa los?

• Kracky
    • 18. April 2014 um 13:21

Ich denke ihr seht das falsch, das ist so ein In Schuppen wo dann auch bekannte DJs auflegen um die Kunden zu animieren und da muss das einfach Boeh, eh, Ghetto mäßig brennen im Gesicht. Diese kleinen vier sind nur die Notfalldurchsageanlage.

• prepaid (iphone) card in frankreich

• Kracky
    • 18. April 2014 um 03:43

Kleiner Tipp von mir, weil mir das wechseln der SIM Karten zu nervig war habe ich mir ein ganz billiges Gerät, den 7links Mini-wlan-router Wrp-320 zugelegt. In Kombination mit nem Surf Stick absolut klasse. Nutze das Gerne für Baustelle und Hotelzimmer, den Router ans Fenster und meine Geräte (In dem Fall auch Tablet) via Wlan verbunden, kein nerviges Empfangssuchen und kein unnötiges Simkarten tauschen. Gleichzeitige Versorgung von Handy, Tablet und Notebook über Perpaid oder Felxi bzw. Partnercard bei nur einem Tarifabschluss.

• Membranfreies Mikrofon

• Kracky
    • 18. April 2014 um 03:31

Es ist sicher möglich, digital entsprechende Filter für Wind und Regen zu setzen, was mich aber wieder zur Frage bringt, über welche Latenz sprechen wir hierbei, den irgendwo muss ja hier die Verarbeitung stattfinden. Und gerade wenn wir von Messmikrofonen reden ist Latenz ja das letzte was man möchte z.B. bei einem Zerfallsspektrum. Grau ist alle Theorie.

• Kracky
    • 16. April 2014 um 14:27
    Zitat von "wora"

und sag mir jetzt bloss nicht, dass das keine professionellen musiker sind 8)

Da könnte man jetzt über Ansichten Streiten, ob ich ins Alter gekommene ehemals Rockstars, die sicher auch ein Ego Problem haben hier zu den Musikern einstufen möchte, die ich teilweise kenne.

Wichtig bei dem ganze ist dann auch schon wieder die Größe der Location, oft sind es ja eben diese Ehemaligen die aus ihrer Scheinwelt noch nicht zurück gekehrt sind und die nun vor 50 PAX in nem kleinen VA Raum spielen aber nicht einsehen das man nach dem Motto:"Das haben wir früher immer so gemacht" den Amp aufreißen das es schlicht nicht möglich ist den Gesang auch nur annähernd ein zu fangen, wenn Quelle 1 eben wesentlich lauter ist als Quelle 2 und diese damit extrem überlagert, kann ich mich auf den Kopf stellen, ein dickes Frontholz stehen haben, ich werde die zweite, leisere Quelle nicht über die andere bringen. Physikalisch unmöglich wenn ich keinen weg finde die erste Quelle in soweit zu begrenzen damit ich überhaupt etwas von der zweiten Quelle einfangen kann. Wenn deine Heimatbühne natürlich entsprechend groß ist und somit schon die Räumliche Trennung der Akteure hier Hilfestellung genug ist, dann vielleicht aber auch nur bis zu einem gewissen Maß, wo auch du so viel Übersprechen der Fremdquelle ins Gesangsmikrofon hast das da kaum was zu retten ist. Und bevor ist dann nach dem Motto Augen zu und Vollgas den Gästen Mist vorsetze bin ich mir nicht zu schade zu sagen, mach doch bitte der Qualität zuliebe etwas leiser. Und das die Qualität leidet, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, da kann auch kein noch so erfahrener und Begabter Tontechniker etwas daran ändern ausser er könnte Zaubern.

• Kracky
    • 16. April 2014 um 00:16
    Zitat von "rubicon"

in meiner "heimhalle" spielen ja immer wieder bands, welche auch sonst wo in deutschland, österreich usw. auftreten. die gitarristen fragen mich immer wieder, ob sie auf der bühne eh so laut spielen dürfen, weil in anderen clubs wird ihnen immer eingeredet - leiser drehen - sonst bekommen sie den sänger nicht rüber usw. ich sage ihnen immer: spielt so laut ihr wollt - wir haben eine richtige pa hier. ist es egal was ihr auf der bühne für einen lärm macht. dann wird es halt wieder mal ein lautes konzert - aber macht nix, ich bekomme den gesang schon rüber und auch einen ausgewogenen mix.

Bei deine über 30 Jahren Erfahrung sollte dir doch evtl. schon aufgefallen sein das die besten und saubersten Ergebnisse komischerweise mit disziplinierten und professionellen Musikern zu erreichen sind und genau bei diesen wirst du sicher niemanden finden dem es aus Ego Gründen wichtig ist mit 130dB Gitarre über die Bühne zu blasen. Zumal wir bei deiner Aussage wieder an dem Punkt wären wo ich sage es ist schlicht Unsinn das der Bühnensound keinen Einfluss hat solange mein Frontsystem nur Dick genug ist. Du hast offene Mikrofone auf der Bühne, und um so mehr Müll auf der Bühne produziert wird um so mehr Müll hast du auch in deinen Mikrofonen und auch dein Mischpult ist keine Kläranlage und auch du wirst die Physik nicht überlisten, egal wie viel Erfahrung du aufweisen kannst. Ich sag es einfach mal direkt, ich halte das für hohles Geschwätz.

• Kracky
    • 14. April 2014 um 23:47

Ihr habt ja recht, aber welche Daten archiviere ich als Gelegenheitsfahrer wenn ich nur sagen wir jede Woche ein oder zwei mal mit dem LKW unterwegs bin. Wer bescheinigt mir das ich an den anderen Tagen nicht gefahren bin bzw. wie weise ich es nach. Ich kann ja genau so gut auf Glück ohne oder mit fremder Scheibe bzw. Karte gefahren sein, zumindest haben wir ja hier den Fall das diese Vermutung von der BAG und Polizei angenommen wird wenn ich nicht lückenlos nachweisen kann.
    Mir geht es hier vor allem um die Aussage wenn ich nicht täglich gewerblich fahre bin ich auch nicht verpflichtet mich zu Qualifizieren. Wenn ich also nur an ein oder zwei Tagen in der Woche, hier gerade ist ja unser Gewerbe mit WE Terminen gerne mal betroffen, LKW fahre, die restliche Zeit übe ich andere Tätigkeiten in der Firma aus bzw. fahre kleinere Fahrzeuge, wie verklickere ich das den Kontrollinstanzen die mir ja grundsätzlich erst einmal Betrug unterstellen.

• Kracky
    • 14. April 2014 um 23:27

Dazu müsste man zuerst erörtern was eine "richtige PA" ist? Was zählt dazu, was nicht? Wenn ich lese wie du ausholst mit Mikrofonen und Monitor dann hat man den Anschein das du nur aus der Blickrichtung Live Band schaust. Es gibt auch DJ Acts wo es teilweise nicht einmal ein Mikrofon braucht. Wenn wir mal PA als Public Audio übersetzen dann ist das jede Musikanlage die für eine größere Menge Personen verwendet werden kann, also auch schon für 20-30 PAX. Von Mikrofonen und Monitoren ist hier nicht mal annähernd die Rede.
    Vielleicht wäre es hilfreich wenn du zuerst einmal aus deiner Sicht erörterst wie du den Begriff PA deuten würdest. Also bei mir ist die PA die Musikanlage an sich, Monitoring ist Monitoring, Mischpult ist FOH bzw. Monitoring Equipment, die Instrumente auf der Bühne bzw. deren Verstärker sind Backline, Lautsprecher die benötigt werden um in größeren Beschallungen dunkle Flecken zu vermeiden sind Fills und Mikrofone sind Mikrofone. Somit zählt für mich z.B. auch eine für Alleinunterhalter übliche 2.1 Sat/Sub Combo schon zu PA.
    Du wirst sehen, zu diesem Thema haben 5 Leute 10 Meinungen!

• Kracky
    • 14. April 2014 um 23:07

Ich hätte da auch noch ne Frage, wie weißt ein Gelegenheitsfahrer der BAG oder Polizei nach das er wirklich nur gelegentlich fährt? Fehlende Eintragungen in der Fahrerkarte sind ja kein Beleg, im Gegenteil, im Normalfall musst du nachweisen warum du Lücken in deinem Zeitfenster hast, z.b. Urlaubsscheine usw., und die müssen dir bei Fahrantritt vorliegen, nachträglich geht nichts mehr.

• Kracky
    • 13. April 2014 um 03:45

Die 50. sind nur eine Hürde, wer seinen Führerschein gewerblich nutzt hat auch einige Kurse nach Berufkraftfahrer Gesetz nach zu weißen. Und jeder Tag Urlaub muss ganz genau schriftlich nachgewiesen werden sonst wird es teuer. Hab meinen eigenen der mir täglich immer neue Schauermärchen von der Front liefert.

• Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• Kracky
    • 13. April 2014 um 03:19

Ach kommt, wir machen es optisch einfach, die Zitronenpresse

Die Arschbacke

Hab ich was vergessen ausser den Schlitz?

• Sicherheit vor/bei/auf Veranstaltungen–Prüfung laut BGV A3

• Kracky
    • 9. April 2014 um 13:02

Es wird auch in diesem Bereich nicht anders sein wie überall sonst, es gibt Fachkräfte die arbeiten hoch professionell und sicher, es gibt aber ebenso die anderen. Ein Stück Papier das dir bescheinigt das du die Fähigkeit haben müsstest ist noch keine Garantie das du sie auch wirklich hast und anwendest.
    Oder um hier Ausbildende Betriebe zu zitieren, 3 Jahre Ausbildung ist für den Beruf nicht ausreichend weil der Umfang an Wissen den man vermitteln sollte in dieser Brache einfach viel zu enorm ist wenn wir, Video, Rigging, Licht und Ton alles in einen Beruf packen wollen. Aber man kann ja keine 12 Jahre machen, irgendwann wollen die ja auch mal Geld verdienen. So ist es einfach so, in 3 Jahren vermittelt man Grundkenntnisse und Sicherheitsrelevantes und danach beginnt die Ausbildung in der Praxis.
    Den Job selbst gibt es wie du ja schon so schön zitierst noch nicht so lange und all diejenigen die das schon weit länger, auch ohne passendes Stück Papier, machen, die lächeln nur weil sie genau wissen, was da ausgebildet von der Schulbank kommt kann einem seltenst auch nur annähernd das Wasser reichen.
    Aber auch hier sei erwähnt, es gibt diejenigen ohne Titel die das schon ewig machen und hoch professionell und sicher arbeiten und es gibt auch die anderen.
    Um wieder zur A3 zu kommen, für mich ist diese Vorschrift schon sinnvoll, aber die Art der Bestimmung wie und durch wenn diese durch zu führen ist legt eindeutig nah das man hier einen neuen Wirtschaftszweig erzeugen möchte weil ja rein Theoretisch nicht mal der Elektromeister von neben an mehr genügt, das Personal dazu muss ja nun permanent dieser Arbeit folgen und entsprechend permanent geschult werden. Man möchte Betreibe erzeugen die sich eben nur auf diese Prüfung spezialisieren, die zuerst einmal viel Geld für den Nachweis zur Befähigung investieren und sich dieses dann vom geneigten Kunden wieder holen.
    Ähnlich wie der von Rockline so oft erwähnte Eintrag in die Handwerksrolle der nur diese Firmen dazu befähigt Reparaturen durch zu führen. Ob diese jetzt besser oder schlechter sind wie diejenigen die das schon immer und auch ohne Eintrag machen, wer weiß.
    Der alte Spruch bewahrheitet sich doch immer wieder, ein Stück Papier ist geduldig.

• LED-Par mit Zoom

• Kracky
    • 9. April 2014 um 12:33

Wir nutzen die Involight Zoom LED189 und sind bisher sehr zufrieden wobei es schon auch RGBW sein dürfte. Warum Zoom LED, wie schon gesagt habe ich die Möglichkeit diese sowohl als Spot zu nutzen aber auch damit im gleichen Zug die Bühne zu färben, zum anderen ist es ein interessanter Effekt wenn die Scheinwerfer abwechselnd Zoomen, hat was von Lauflicht ohne das es dunkel wird.

• Sicherheit vor/bei/auf Veranstaltungen–Prüfung laut BGV A3

• Kracky
    • 9. April 2014 um 10:56

Korrekt erkannt, zum Problem wird das ganze immer erst im Schadensfall und auch dort wird natürlich zuerst nach dem offensichtlichen geguckt, also sind solche Prüfungen durchgeführt worden, das ist dann zuerst einmal ein Minus hat aber noch keine weiteren Folgen. Dann aber ist es Pflicht zur Aufklärung des Sachverhalts zu überprüfen was war tatsächlich die Ursache und hier muss nun haarklein erörtert werden, lag wirklich eine Beschädigung vor bzw. waren Geräte oder Kabel in Verwendung die nicht betriebssicher waren, oder wurden die Geräte bzw. Kabel vor Ort z.B. durch falsche Anwendung beschädigt. Ist vielleicht ein menschliches Versagen der Hintergrund? Erst wenn diese Fragen alle geklärt sind ist es mehr oder weniger Eindeutig ob und wer Haftbar ist. Ist es offensichtlich das hier Mängel vor der Verwendung vorlagen, wohl möglich noch mit wissen des Verantwortlichen, dann ist es klar das die fehlende Prüfung hier nicht gerade strafmildernd gewertet wird. Kommt dabei einfach heraus das die Gründe wo anders lagen, der Verantwortliche somit keinen Fehler begangen hat und nicht haftbar gemacht werden kann, ist das Minus der offensichtlich fehlenden Prüfung ohne Gewicht.
    Oder auf gut deutsch, solange ich mir ganz sicher bin, mein Material ist in Ordnung, solange habe ich nichts zu befürchten. Daher sehe ich für die kleine Bude immer noch kein Problem darin wenn diese Überprüfung selbst gemacht wird, nach besten wissen und Gewissen den der Rest ist nur Geldschneiderei. Der Elektromeister kann hier nichts besser oder schlechter prüfen und wenn man genau schaut ist der bei der eigentlichen Prüfung gar nicht vor Ort, wer will das den im nach hinein beweisen können ob er den Lehrling hingesetzt und nachher unterschrieben hat oder ob es wirklich der durchgeführt hat der eigentlich laut Regelwerken dafür vorgesehen ist.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Kracky
    • 7. April 2014 um 23:25

Wer kanns gebrauchen? Geradezu ein Schnäppchen!

http://www.ebay.de/itm/PA-Lautsprecher-Profi-Boxen-Openair-Lautsprecher-/221408692169?pt=DE_TV_Video_Audio_Lautsprecher_Monitore&hash=item338cfc87c9

• SATlive 1.60 Webinar

• Kracky
    • 6. April 2014 um 13:14

Ok, das wusste ich nicht. Mit Mode hab ich nur erwähnt weil AZ die Neueröffnug ihres Showrooms auch recht überraschend und kurzfristig angekündigt hat.

• SATlive 1.60 Webinar

• Kracky
    • 6. April 2014 um 02:42

A bissel kurzfristig, ist das jetzt Mode?

• XLR In/Output-Vollbstückung an Digitalpulten vorteilhaft ?

• Kracky
    • 3. April 2014 um 12:35

Ich finde es einfach nur unheimlich praktisch wenn ich sowohl am Pult als auch über abgesetztes Digitalrack auf alle Ein- und Ausgänge zugreifen kann, somit kann ich mit einem Gerät ein breites Spektrum an Veranstaltungen abdecken ohne permanent gezwungen zu sein das Digitalrack dabei zu haben. Vorteil von Systemen wie dem iLive T sind natürlich das die Technik im Digitalrack sitzt und ich hier die Möglichkeit habe sowohl über Surfaces als auch PC zu zu greifen. Auch eine sehr flexible Lösung, was man bevorzugt ist dann wohl Geschmackssache. Die dritte Klasse sind eben Pulte die ohne Digitalrack nicht auskommen bei denen aber trotzdem die Technik im Pult steckt, dort ist es unabdingbar beide Geräte mit zu nehmen. Hier würde mir die Flexibilität fehlen, was aber meist bei Pulten der Art auch nicht gefragt ist. Das GLD ist z.B. ein wirklich schönes Pult, aber die wenigen Ein- und Ausgänge auf der Rückseite haben mich schon etwas gestört. In unserem Fall war es auch klar das wir vorerst das analoge Core weiter nutzen wollen, von dem her war klar es kommt nur ein Pult in Frage das sowohl als auch hat.

• Limiter Berechnung am Alto Maxidrive 3.4

• Kracky
    • 29. März 2014 um 04:31

Wie wäre es mit real Live? Rosa Rauschen auf den Mischer und aussteuern bis er seine Grenzen erreicht, Controller ebenfalls im Eingang aussteuern bis er die Grenze erreicht und die Ausgänge des Controllers entsprechend aussteuern und limitieren das die Endstufen selbst gerade so ins Clipping geraten. Anlagen limitieren für Noobs, ganz ohne Berechnung und Messung die zum Schluss eh nicht passt!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™