1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Laufzeitunterschied = Speakertod ????

• Kracky
    • 20. Januar 2007 um 18:07

Wahrscheinlich umläuft der Schall mehrmals das Gehäuse so das hiermit Drehungen gemeint sind?

Aber gut, Scherz bei Seite ich denke das man sich hier nur falsch ausgedrückt hat, dieses sollte nun aber nicht kontraproduktiv zum eigentlichen Thema ausgeschlachtet werden.

• Subwoofergehäuse : Steck und schraubsystem

• Kracky
    • 20. Januar 2007 um 18:02

Schon witzig die Idee und nicht ganz neu. In grauer Vorzeit haben zumindest einige Entwickler damit gespielt Hornvorbauten zerlegbar zu gestallten um den Platzaufwand zu minimieren. Problem ist wie gesagt die Dichtigkeit, denke ich da an einen Standard Bassreflex, so weden dir deine Stangen in den Ecken wenig helfen, du müßtest schon ringsum alle 1-2cm eine solche Gewindestange setzen und von Moosgummi würde ich auch abraten. Es gibt da im Fensterbau Dichtgummi mit Schwalbenschwanzführung den man einfräsen könnte, wäre sicher haltbarer und sinnvoller. bei entsprechendem Aufbau wäre auch die Verstrebung sehr leicht zu realisieren, auch das stellt kein Problem dahr, man kann ja Bauteile schachteln. Was natürlich fraglich ist, du brauchst ein Case für den Lautsprecher sowie für das Baumaterial und Werkzeug. Nebenbei hast du einen erhöhten Arbeitsaufwand und im Fall eines nicht 100%igen Aufbaus Probleme mit deinem Bass. Es ist also nur schwer ein Vorteil daraus ersichtlich.

• Ich brauch mal euren rat :)

• Kracky
    • 20. Januar 2007 um 17:44

Es war früher gang und gebe das Lautsprecher nur mit einem Gitter gesichert waren. Im Betrieb sollte denen nicht viel passieren da durch die Bewegung der Pappe und die Bewegung der Luft garnicht soviel Dreck erst an die Membran kommt. Und wenn was dran kommt kann man das meißt im trockenen Zustand ganz leicht wegwischen, aber wenn du Frontbespannstoff hast reicht das vollkommen aus. Also da hätte ich jetzt nicht so die Angst. Einwickeln in Kunststofffolie wäre jetzt ehr etwas was mir Angst machen würden den im Allgemeinen entsteht hier Schwitzwasser usw. und auch das nimmt das rohe Holz auf. Es ist also fast sinnvoller das ganze belüftet stehen zu lassen und gegebenenfalls Schmutz im nachinein mit einer Bürste zu entfernen und die Gehäuse nochmal vor dem lackieren zu überschleifen.

• Fragwürdige Qualität bei Pioneer CDJ1000 MKII

• Kracky
    • 20. Januar 2007 um 17:25

Nein, eingentlich haben die einen ganz brauchbaren Service. Ich jedenfalls hätte die Reparatur bemängelt und das Gerät wieder eingesendet.

Und zu Denon wechseln ist wohl der falsche Schritt, das ist vom Regen in die Traufe

• Weils so schön ist

• Kracky
    • 20. Januar 2007 um 17:20

Und damit nun alle verwirrt sind, quergehängt ist kein Muß für ein LA!

• Laufzeitunterschied = Speakertod ????

• Kracky
    • 20. Januar 2007 um 17:07

Wäre es nicht sinnvoller die Frequenz der Gehäuseresonanz bei allen Bässen ab zu senken als hier mit unterschiedlichen Trennfrequenzen zu arbeiten?

• HK Audio ConTour Serie

• Kracky
    • 19. Januar 2007 um 19:14
    Zitat von "Musicnlight"

Ok, eine doppeltes Projektor Stack würde es vielleicht noch schaffen, allerdings befinden wir uns dann wieder in der portable Sound Geschichte und nicht in der Concert Sound Serie.
    Das ConTour Array ist gut und schön. Die 1000 Leute macht das System locker, aber wie gesagt, das ist ein Array, was mir ehrlich gesagt nicht zusagt. Habe es mir im Frühjahr letztes Jahr von HK Vorführen lassen, und bin immer noch der Meinung, das es das System für eine Disco Anwendung absolut nicht tut.
    Ich will jetzt hier keine Diskusion über die Vor und Nachteile der ConTour Arrays lostreten, meine Frage geht nur dahin:
    Mit welcher Ground Stacking Anlage von HK mache ich vernünftig 1000 Leute sowohl im Life als auch im Disco Betrieb? Wie denkt ihr über ein doppel 12" Topteil für die ConTour Serie?

Ich denke HK hat aus grauer Vorzeit gelernt und wird es nicht mehr angehen mit mehreren Produkten das gleiche Klientel zu bedienen. Es gibt im Semi Bereich das Projektor und im Pro Bereich das Contour Array sowie das Cohedra Compact, all diese Anlagen sind im Groundstack betreibbar, und ich habe kein Problem zu sagen das All diese Anlagen in entsprechender Masse eine 1000er Discoveranstaltung machen. Gut, das Projektor wäre sicher nicht meine erste Wahl aber es geht. Bei den anderen Systemen mit entsprechendem Ausbau im Bassbereich habe ich garkeine Bedenken.
    Ich jedenfalls sehe auch kein Bedarf nun noch ein System bzw. Topteil für diesen Markt zu entwickeln.

• Also

• Kracky
    • 19. Januar 2007 um 12:55

Ich hoffe ihr könnt verstehen das ich diesen Blubb hier nun mal dicht mache, solche Diskussionen sind doch ehr im Party-PA Forum zu führen und selbst dort wäre mir dieses kindische Niveau schon fast zu heftig. Sorry, aber das ist was fürn Schulhof und nicht fürs PA-Forum.

• Weils so schön ist

• Kracky
    • 19. Januar 2007 um 03:35
    Zitat von "pke"

Kracky
    es geht ja hier nicht um Physik, sondern um Argumente die im Marketing verwendet werden, um ein Produkt von der Konkurrenz abzugrenzen. Ich würde mir jedenfalls keine Sorge machen, ein gutes arbeitendes Q dem Kunden als Linearray anzubieten. Für mich sieht es aus und arbeitet wie ein LA.

Sicher doch, auch ich hätte da kein Problem damit, siehe meine Empfehlung aber wenn er es so genau nehmen möchte zählen halt nur Fakten und die sind genau so.

• HK Audio ConTour Serie

• Kracky
    • 19. Januar 2007 um 03:30
    Zitat von "Musicnlight"

Meine Frage geht dahin, wie die CT112 in Verbindung mit den CT118 für eine FOH Anwendung einsetztbar sind. (z.B. 8 CT118 und 4 CT112) Meiner Meinung nach sind die Tops für kleine Club Anwendungen in Verbindung mit einem oder vieleicht zwei CT118 ganz ok. Aber für eine VA mit vielleicht 1000 Personen und mehr absolut ungeeignet.

HK kann für eine VA dieser Größenordnung, zur Zeit kein vernünftiges Ground Stacking System anbieten.

Wie denkt ihr über ein doppel 12" Topteil als FOH Anwendung und als Ergängung für die CT112?!

Deiner ersten Aussage stimme ich zu, wobei ein doppeltes Fullstack ohne weiteres möglich ist und ich denke damit kann man dann schon ruhige 1000er Projekte angehen.

Was das Haus HK angeht ist es nicht richtig das hier keine Lösung für den Bereich der 1000er und größer angeboten wird. Hier hat HK ja nun seit einiger Zeit das Contour Array das sehrwohl im Groudstack betrieben werden kann und hier auch gut und gerne mal in der kleine Groundstackversion eine 1500PAX VA locker spielt. Nach oben hin kann man dann immernoch größer werden.

• Gibt es eigentlich sowas wie ein LJ-Meeting

• Kracky
    • 19. Januar 2007 um 03:14

Das würde ich dann auf der PLS am Forumsstammtisch oder so verabreden den ich denke wenn das ähnlich werden soll wie die sonstigen Meetings hier wird das eine mächtige Materialschlacht.

• Suche Tiefbass Unterstüzung (JBL Vintage PA)

• Kracky
    • 19. Januar 2007 um 03:04

Gut, dann macht doch bitte den Umweg über die Hompage:

http://www.wanderkolonie.org

-> mixed Stuff

-> Speakerplans

-> wbin 2*15 Part1/2

• Benötigte PA

• Kracky
    • 19. Januar 2007 um 03:02
    Zitat von "Puma"

...ich darf auflösen ? :grin:

...4 Acoustic FCS 1220 :) "First Class Serie"

*** Link entfernt - Muß hier nicht sein, auch wenn es sich darum handelt *** Kracky ***

...und der Kanidat hat soeben 1Mio. Euro gewonnen :lol:

Ne, mit der Nummer gewinnt man nichtmal nen Blumenpott. Aber ja, leider hat er die abbekommen. Die Dinger stellen sich von den Werten auf eine Stufe mit unseren R32 und sind dabei nur bessere Hosentaschenlautsprecher. Der wirkliche, gemittelte Sensetivitiy liegt wohl ehr bei 94 db 1w/1m was ja wohl für eine 12"/2" Kombination ein schlechter Witz ist, in diesen Bereichen liegen Heimlautsprecher aber kein professioneller "Firstclass" Profispeaker. Um das Geld hätte es von AZ eine CD12 bzw. sogar CD12ND gegeben, der Speaker würde diese Schüsseln doch glatt im Regen stehen lassen.
    Aber gut, jeder zahlt mal Lehrgeld weil er nicht hören kann. Und da er sich damit etwas als unsere Konkurenz aufspielen wollte ist es jetzt auch kein Fehler das man dann sieht das es eben nicht so einfach ist.
    Auf die andere Art ärgert es mich das man dem Jungen mit Basserweiterung die er auch gekauft hat 1700 Euro aus der Tasche gezogen hat und er im Endeffekt nichts als Bassgebrummel in brauchbarer Lautstärke und einen Witz als Topteil bekommen hat. Übrigens, ich dachte am Anfag der VA, das ganze ist nur sprachunverständlich wegen zu kleinem Top auf die Entfernung, leider war das dann aber 2m vor dem Lautsprecher genauso. Sowas habe ich noch nicht erlebt!

• Kracky
    • 18. Januar 2007 um 22:09

Wat? Bei mir tut das!

• verstärker kaputt?

• Kracky
    • 18. Januar 2007 um 21:21

Es wäre ein Möglichkeit die Sicherung zu überbrücken um zu schauen ob das Gerät noch ansich funktioniert aber da diese nicht ohne Grund ausgelöst hat gehe ich davon aus du würdest damit nur erreichen das dein jetzt leicht beschädigtest Gerät, was in diesem Zustand von einem Techniker wohl sicher noch repariert werden könnte, nach deinem Versuch wohl nur noch als Elektroschrott an zu sehen ist. Im günstigsten Fall haut es nur die nächsten paar Bauteile durch, im anderen Fall denke ich ergibt es ein nettes Tischfeuerwerk. Ach ja, Elektroschrott gehört nicht in den Hausmüll!

• Prolight + Sound Frankfurt 2007

• Kracky
    • 18. Januar 2007 um 21:12

Werde mich dann mal hiermit freiwillig melden den Stammtisch eine Weile zu betreuen.

• Kracky
    • 18. Januar 2007 um 21:05

Zu diesem System gehört das Ventilierte 2x15" W-Bin von JBL, ab je 2 St. pro Seite macht das ganze dann jede Menge Laune. Sehr geil so ein Vintage System aber halt leider für den Gebrauch einfach zu sperrig.

http://www.wanderkolonie.org/speakers2/wbin_15a.jpg
    http://www.wanderkolonie.org/speakers2/wbin_15b.jpg

Und drin waren damals die JBL 2226H dachte ich.

http://www.jblpro.com/pages/pub/components/2226.pdf

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Kracky
    • 18. Januar 2007 um 20:50

ja, ich denke du hast recht für ne Partymucke im kleinen Bereich ist das ok, und alles andere ginge dann schon in den Bereich der Beschallung. Also einfach die Frage nach dem Delay vergessen!

• Weils so schön ist

• Kracky
    • 18. Januar 2007 um 20:14
    Zitat von "pke"

Wäre es nicht schon Betrug, ein Linearray anzubieten und es dann gecurvt und nicht gerade aufzuhängen?
    Wer legt den fest ob die WST Kriterien relevant für den Begriff "Linearray" sind? Hat L-Acoustics denn die Namensrechte an dem Begriff "Linearray"?

Bei einem funktionierenden Linearray ist das Curving für die gleichmäßige Lautstärkenverteilung notwendig und von Betrug könntest du nur reden wenn du den Begriff Schallzeile hier diskutieren möchtest. Die Wellenfrontkriterien legt die Physik fest und der Begriff Line bezeichtnet hier nicht einfach nur Linear untereinander aufgehängte Lautsprecher sondern auch eine geschlossene Wellenfront, eine geschlossene Linie. Deswegen sind die einen Linearrays die den WST kriterien entsprechen und die anderen Lineararrays, Quergehängte Lautsprecher die eben nur zu einem Teil diese Technologie nutzen, ein Hybrid sozusagen. Das aber im gesamten muß absolut nichts schlechtes bedeuten, den auch diese Systeme haben, wenn ein bestimmtes Entwicklungsziel verfolgt wurde, Sinn. Die Q z.B. ist ein sehr gut skalierbares Lineararray das zum Teil die Wellenfronttechnologie nutzt aber der entwicklungsbestimmende Faktor ist hier die Güte. Ein System mit einer höchstmöglichen Güte in allen möglichen Stackingvarianten.

Aber ehrlichgesagt, geht das doch nun wieder nur am Thema vorbei oder sollte dein Beitrag nun rechtfertigen das sich jedes System aus Querhängenden Lautsprechern nur Linearray nennen darf und man deswegen überall hin hängen kann was man möchte?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Kracky
    • 18. Januar 2007 um 18:27

Hast du ein Delay in deiner Frequenzweiche? Stell mir gerade vor wie es wäre wenn man diese Dämmaterialkisten extra zum Stacking herbeischaffen müßte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement