1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Bodennebel mit Trockeneis auf kleiner Weihnachtsbühne

• Kracky
    • 5. Dezember 2006 um 10:15

Der Effekt ist gering, der Eisbehälter nicht sehr groß so das du nach gut einer viertel Stunde keine Kühlung mehr hast. Die Maschine selbst nicht zum Dauernebeln geeignet.

Wenns dann schon sowas sein soll ist wohl nur MDG die richtige Adresse.

http://www.mdgfog.de

• "flattern" bei tiefen Frequanzen?!

• Kracky
    • 5. Dezember 2006 um 10:04

Phasendreher würde ich ausschließen da das Ergebniss ja im Kickbass ok ist, es sich hierbei also nur um Schwächen in den tieferen Frequenzen handelt. Ich würde einfach sagen, Konstruktions und evtl. Masse bedingt. Eine einfache Messung würde da sicher Auskunft drüber geben zu was die Konstruktionen fähig sind. Wenn ein Lautsprecher etwas einfach nicht kann, wird es ihm auch kein Controller dieser Welt beibringen. Und wo du schon Prototypen erwähnst liegt es doch nah.

• Ebay Schwachmatiker

• Kracky
    • 4. Dezember 2006 um 22:23
    Zitat von "rockline"

Kracky.....jetzt aber..........wir bitten um Aufklärung......

Was ist das für eine Kiste?
    Ich bleib doch dabei: Alufischkiste..... :D
    Stefan

Zum einen war das in den frühen 80ern garnicht so unüblich, meine EV Elis hatten dieses Desigen auch noch. Zum anderen Stand die Firma Stamer noch ganz am Anfang Ihrer Karriere und die Kosten mußten billig gehalten werden, da war Phenolplatte und dieses Alukantenprofil gerade recht. Aber Nojunk hat recht, vor der Grünsdung von Hughes & Kettner hat der Lothar Stamer die Produkte mit Stamerlogo in kleinserie für den Regionalen Markt gebaut. Ab 1984 gab es dann das erste Hughes & Kettner System in diesem Design auf der Messe. Hierbei übernahm dann der Bruder Hans Stamer den Vertrieb. Ich dachte das erste System hies irgendwas mit ST1 oder so. Genau weiß ich es jetzt aber auch nichtmehr, wurde uns aber auch erzählt.

• Ebay Schwachmatiker

• Kracky
    • 4. Dezember 2006 um 09:08
    Zitat von "nojunk"

nicht ganz richtig: da war's noch stamer (hab' selbst noch ein fight case von annu dazumal :D ) ich glaub so bis '86 oder so...

k

Bist du dir sicher? Ich dachte das uns am HK PA-Forums Day dieses Bild gezeigt wurde und dabei wurde erwähnt das zu dieser Messe hin schon der Name Hughes&Kettner eingeführt wurde um das Produkt amerikanisch klingen zu lassen weil bis dahin ja bekannt war das nur die Amis solches Material haben und produzieren können.

Eine Marke Stamer gab es glaube ich nie. Aber so HK wie es da drauf steht gab es die wirklich nicht.

• generelle Frage wer darf Truss auf Lifte einsetzen

• Kracky
    • 4. Dezember 2006 um 08:45

Sowas fände ich sinnvoll. Wir haben so viele Kollegen hier die gerne auch bereit wären etwas Schulung über sich ergehen zu lassen um gerne auch einen Nachweis zu führen. Leider sind Schulungen in dieser Richtung sehr selten und wenn, dann in einem zeitlichen Umpfang der sich vielleicht für einen Schüler oder Abiturienten machen lassen würde, aber für jemanden der mitten im Leben steht ist das fast unmöglich.

• Ebay Schwachmatiker

• Kracky
    • 3. Dezember 2006 um 20:53

Rockline, da hast du aber leider nicht recht, Es gab von HK wirklich Lautsprecher in diesem Design. Ich erinnere mich da an ein Bild das Herrn Stamer auf seiner allerersten Messe zeigt mit den allerersten Lautsprecherentwicklungen und diese hatten genau solch ein Caseprofil.

• Kracky
    • 3. Dezember 2006 um 20:43

Sorry, hatten wir uns auch schon intressehalber angeschaut, ist eine Antarimaschine und ehr was fürs Jugendzimmer als für die Bühne.

• Kracky
    • 2. Dezember 2006 um 04:43

Ich sehe im Moment nur Scheinträger mit dicker Brust und den Rest den es schon immer gab.

• Revolution im Beschallungssektor!

• Kracky
    • 2. Dezember 2006 um 04:38

Schön, dann sind wir ganz genau bei dem Ansatz zudem wir schon seit einiger Zeit gekommen sind.

• Solton/Craaft Line-Array ...

• Kracky
    • 2. Dezember 2006 um 04:34
    Zitat von "misterminister1"

Hallo Junx,

Hab seit heute das NOVA.rray, bin kein Super-Techniker, aber auch kein Anfänger. Das NOVA.rray geht, unabhängig vom Preis, besser, lauter, weiter und präziser als das Cohedra compact, Cobra und co.
    Mehr muss es wohl auch nicht. War am Messestand von NOVA letzte Woche in Frankfurt, da verkündete man stolz, dass Bryan Adams mit NOVA.rray spiele.
    Also ich bin zufrieden und freue mich auf den Sommer mit den ganzen WM Geschäften, bei denen ich nach 6 Wochen abzahlen schon Geld verdiene. Auch dabei ging es mir, eben wirtschaftlich zu sein. Und dabei spielt es nun wirklich keine Rolle ob ich Cobra oder NOVA.rray nehme, mit meinem System verdiene ich wenigstens Geld im Gegensatz zu vielen Anderen, die nicht wissen, wie sie ihre Kredite noch irgendwie zahlen können. Kauf mir jetzt vom ersparten nen BMW Z4 !!!!

Gruß aus Dachau !!!!!

Und? Wie siehts aus mit dem Z4?

• Kracky
    • 30. November 2006 um 17:50
    Zitat von "sebastian"

Wie kommt ihr zu der Aussage, dass das System nicht ganz günstig
    ist ? Wenn ich versuche mir so ein System mit guten Speakern
    -nehmen wir mal 2x Top(5”/1”), 1 x Bass (10'')- "nachzuempfinden"
    und das ganze noch aktiv, wüßte ich jetzt nicht welcher brauchbare
    Hersteller das Paket für round about 2000€ anbietet.

Gruß
    Sebastian

Der Vergleich hinkt aber stark. Das eine ist eine vollwertige Klein PA, das andere eine moderne Schallzeile mit Bose Aufdruck.

Ansonsten würde ich sagen Lucas xt und das macht sicher mehr her um den halben Preis.

• Kracky
    • 30. November 2006 um 15:15

Wie gesagt selbst der große Anselm Görtz hatte das zum Testen da und mir währe jetzt nicht bewußt das es jemals einen Beitrag in PP gegeben hätte in dem das System entsprechend gewürdigt wurde. Und ich weiß auch warum.

Wie gesagt, es funktioniert in seinen Grenzen und ist dafür nicht ganz günstig. Luxusartikel für Musiker.

• Kracky
    • 30. November 2006 um 15:08

Ganz zu schweigen vom Gewohnheitsrecht. Ich denke Ihr seht das alle immer in einem sehr kleinen Zeitfenster, es gibt hier aber auch Leute die machen Veranstaltungstechnik schon über Jahrzehnte, da gab es weder eine SR 1.0 die ja auch nur als empfohlener Stand der Technik gesehen werden kann noch die Ausbildungsrichtungen der Veranstaltungstechnik selbst. Sollen diese Leute nun Ihr ganzes Geraffel einpacken und die Türen schließen weil nun junge, dynamische Herrschaften auftretten die das Glück hatten innerhalb Ihrer jugendlichen Lernphasen irgendwelche Scheine zu machen. Wohl kaum!
    Fakt ist, ich darf es aufbauen und betreiben muß mir aber sehrwohl bewußt sein das ich dafür die Verantwortung trage. Den eigentlich kommt es zum Schluß nur auf eines an, und da helfen keine Tüv Stempel und BGV C1 Plaketten, im Schadensfall gehts an mich direkt und da muß ich dann nachweisen können das ich nach dem Technischen Stand der entsprechenden Regelungen gearbeitet habe. Ein Schein ist hierbei sicher förderlich aber keineswegs ein aussagekräftiges Entlastungsargument für den Schadensfall ansich. Wenn das so wäre, würde selbst ich mir überlegen noch irgendwo diesen Schein zu machen. Aber im Endeffekt ist es nur Papier das nicht günstig zu erwerben ist und dabei noch meine Zeit beansprucht ohne eine endgültige Aussagekraft.
    Der einzigste Vorteil den ich dadurch habe ist ein schriftlicher Fähigkeitsnachweis der mir den ein oder anderen Job einbringen kann wenn sowas gefordert ist.

• Kracky
    • 29. November 2006 um 16:33

Da wir das schon öfters gemacht haben, habe ich da ganz gute Erfahrungswerte.

Im allgemeinen brauchst du für 1min. Trockeneisnebel 1 Kg Trockeneis. Wir machen immer so Effekte von 10-15min was dann 10-15 Kg bedeutet und das ist eine grade so noch händelbare Größe. Die Wassertemperatur sollte zwischen 60-80 Grad liegen, auf keinen Fall kochend! Das Trockeneis wird im Normalfall in einem Siebkorb ins Wasser abgelassen um ein reinfallen und somit Spritzwasser zu vermeiden.

Trockeneis ist gefährlich! Immer mit dicken, isolierten Gummihandschuhen arbeiten!

Die Verflüchtigung hält sich in Grenzen, wir hatten 20 KG bestellt und hatten zum Termin geradenoch so 11 KG nach gut über einer Woche und Lagerung in der Bundeswehrkühlbox in heimischen Gefrierschrank. Seither hole ich das Material einen Tag vor VA.

In deinem Fall bedeutet das, du brauchst zwei unabhänige Warmwasserquellen, und du muß jeweils jede 10-15 min. in den jeweils warmen Behälter je nach dem 10-15KG Trockeneis absenken. Der zweite Behälter hat dann 10-15 min Aufheizzeit, das sollte gehen.

Du brauchst also ca. 120 KG Trockeneis, zwei bis drei geheizte Warmwasserbehälter und immer so 10-15 Kg Stücke.

Mein Tip, wir hatten lange Zeit immer eine extra Nebelmaschine für Trockeneis im Einsatz, sah irgendwie wie ein Campingklo aus, hatt mir aber nicht gut gefallen da hier ein normaler Tauchsieder verbaut ist und wenn ich nicht genug Wasser im Behälter hate und nicht aufgepasst habe hat es dann doch gekocht und das ist dann gefhärlich weil es doch recht heftige Reaktionen mit sich bringt. Inzwischen habe ich mich da ganz auf Muttis guten Einkochtopf eingespielt. Den kann ich in der Temperatur genau regeln, einen runden Drahtkorb bekommt man fast überall um das Eis dann abzusenken und der Deckel braucht noch ein Loch wo der Nebel rausfliesen kann, geht natürlich auch ganz ohne Deckel aber mit kann man an dieses Loche mit entsprechendem Umbau einen Schlauch anschließen und den Nebel hinbringen wo man Ihn braucht.

• was haltet ihr hiervon ?

• Kracky
    • 28. November 2006 um 16:42

Die Idee, ist ja garnicht so falsch, aber zu den Amps kann wohl kaum jemand was sagen. Vorallem fällte das schon ehr unter die Party-PA Sektion.

• 4-Punkt-Beschallung und die dazugehörigen...

• Kracky
    • 28. November 2006 um 16:32

Wir überlegen da gerade an einer Beschallung aus der Mitte raus für eine Anfrage in 2009, BAR-Zelt mit 2000 PAX. Vielleicht wäre das auch interessant?

6m x 6m Trusskarre, der DJ in der Mitte. Links wie rechts am Karre eine Stereotopteilsektion die jeweils immer eine Seite der Räumlichkeit soweit abdeckt, der Raum (in unserem Fall 40-45mx30-35m) Wird so halbiert und ich beschalle je Systen ca. 20x30m, den Rest im Bereich des Karres und des DJs fillen wir, die Bässe stehen jeweils auch links und rechts des DJs genau unter den geflogenen Tops als Cluster.

Aber das nurmal so als Idee, und auch eine Art der 4 Punkt Beschallung.

• Pa gesucht für Parties

• Kracky
    • 28. November 2006 um 06:29
    Zitat von "Scanzy"

Womit wir oft arbeiten: Dynacord Forum Line. Klingt super und macht ordentlich Druck und Lärm.

Bist du böse wenn ich dir bei Lärm zustimme?

• Pa gesucht für Parties

• Kracky
    • 27. November 2006 um 16:04

Nein, macht keinen Sinn, aber ich würde dir empfhelen dich nicht unbedingt nur aufs große hornstack von AZ zu versteifen, es gibt auch ein kleinere wo dann die 18" hörner dazu gehören und das neue topteil das uns kurz vorgestellt wurde hat mir mehr als gut gefallen. Und dann ganze ist etwas leichter und geht sicher auch für 600 PAX.

• Projekt - Trägerklemme C1 konform

• Kracky
    • 27. November 2006 um 16:00

Das Schweizer Original liegt preislich bei rund 52 Euro ohne Versand, meine Klemme kann ich komplett selbst herstellen weil ich die Möglichkeiten habe und möchte deswegen den Preis jetzt nur ungern festlegen.

Ich weiß nur wie gesagt aus dem telefonischen Gespräch mit einem Zelthersteller das er keinerlei bedenken hat eine Trägerklemme dieser Art die mit 200 Kg belastet wird zu akzeptieren solangen keine ausnahmelasten aufs Dach eintretten und selbst dann macht er sich nicht um die nuten den Kopf sondern ehr um den Dachbinder selbst.

Diese Planennut ist rund gezogen nach innen aus 3-4mm Aluminium, die daraufdrückende Trägerklemme stabilisiert dieses zusätzlich, es müßte also schon auf beiden Seiten die komplette Plannut nach unten ausbrechen und er selbst mein das diese Nuten bei entsprechender Witterung weit aus mehr seitliche Last durch die Planen aushalten müssen, das sollte eine senkrecht Last garkein Problem sein. Aber eine Aussage, von wegen ja, da kannst du ... KG hinhängen bekomme ich von niemandem.

• Projekt - Trägerklemme C1 konform

• Kracky
    • 27. November 2006 um 15:18
    Zitat von "Radio-Aktiv"

So was gibt es doch schon fertig !?
    [/img]

Richtig, und nun nochmal den Thread lesen!

Das genau ist die Trägerklemme der Schweizer die eben keineswegs C1 konform ist und die mehr oder weniger die anregende Vorlage war. Aber wir wollen es ja besser machen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement