1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Ur-Elis

• Kracky
    • 23. November 2006 um 22:56

Na das ist doch schon, da hat der Dirk doch 4 Stück am Lager, das sollte dir doch reichen und teuer sind die auch nicht, dafür wie neu.

• Ware wird nicht abgeholt - was tun?

• Kracky
    • 23. November 2006 um 22:52

Sowas hab ich ja noch nie gehört, interessante Sachen gibt es.

Wenn nicht übertrieben groß und schwer, der Versand also im überschaubarem Rahmen liegt und es dich sehr stört, auf die paar Euro pfeiffen und an seine Adresse versenden. Ansonsten schön in ein Eck packen und ab und an eine Rechnung über Lagerungsgebühren schreiben.

• Neues billig line array

• Kracky
    • 23. November 2006 um 22:41

Da möchte ich jetzt aber mal dagegen halten das es wirklich diese Kundschaft gibt, micht persönlich sprechen die aber wenig an. Ich stelle immer wieder fest, trotz genüg Konkurenz ist es sehrwohl möglich Kundschaft von einer Firma und Ihrem können ansich zu begeistern und dann sind auch Preise ehr relativ. Das müssen nicht mal große Nummern sein die man da abzieht, das fuktioniert auch im kleinen. Seriöser Auftritt, der Beschallung angepasste Systeme und vorallem immer einen Tick besser sein als der Kunde sich das ganze schon erhofft hat. Bin echt erstaunt wie die eine oder andere günstigere Werbenummer einschlägt weil die Leute wirklich spüren bzw. selbst hören sie bekommen hier für das Geld wirklich was geboten und damit meine ich nicht Masse sondern Klasse. Nervig ist nur wenn du auf jeder zweiten Veranstaltung wo man selbst Gast ist von den Leuten angesprochen wirst wie schlecht das jetzt ist und das war doch bei uns so toll. Sag mal warum ist das so? Vornehmes schweigen!

• gibts das wirklich?

• Kracky
    • 23. November 2006 um 22:30

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/resources/EW100G2_DE.pdf/$File/EW100G2_DE.pdf

Und bei annähernd 400 Transaktionen und 99,7% Bewertung kannst du davon ausgehen das du an einen brachbaren Verkäufer gerätst.

• Ur-Elis

• Kracky
    • 22. November 2006 um 12:49

15B Proline oder nur 15B?

Wir hatten überall 15B Proline drin, denen sollte man nicht mehr wie 500W RMS geben. Die 15B vertragen so 300W RMS.

Am besten mal bei Dirk Hahn nachfragen der hat noch 2x 15B Proline und auch 4x 15B auf Lager so wie es aussieht.

Aber bei nur 2 Bässen je Seite macht das noch nicht wirklich Spaß, ist einfach noch zu wenig Mundfläche.

• Frage Kompatibilität/Qualität einer COXX/McCrypt Kombination

• Kracky
    • 22. November 2006 um 12:09

Hallo,

da deine Frage ganz und gernicht dem Niveau des PA-Forums entspricht, möchte ich dich bitten diese im Party-PA.de Forum zu stellen, das ist dort sehr viel besser aufgehoben.

Geschlossen!

• achtung jazzwitz

• Kracky
    • 21. November 2006 um 22:14

Hatten wir schon!

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56263

• Frequenzweiche in System unterbringen - Verkabelung Problem!

• Kracky
    • 21. November 2006 um 22:07

Hallo, ähnliche oder genau die selbe Frage wirst du im Party-PA.de Forum finden, dort wäre diese auch am besten aufgehoben den hier sind meißt nur Leute unterwegs die sich mit solchen Problemen kaum rumschlagen müssen oder wollen.

Also ich würde die deshalb bitten dich ans Party-Pa.de Forum zu wenden.

Geschlossen!

• 4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• Kracky
    • 21. November 2006 um 11:44

Ich denke Ihr solltet immernoch unterscheiden, man gesteht ja gernen denjenigen die Geburtstag, Hochzeiten usw. machen zu das sie, weil dort auch nicht so die Preise zu erzielen sind, ihr Ding mit 4A durchziehen. Das Material ist ja auch wie im Testbericht den ich mal über ein System gemacht habe das ein Hobby DJ bei uns gekauft hat, bedingt EQ bar und somit annehmbar im Klang. Aber man muß einfach wissen wo die Grenzen liegen und genau hier liegt das Problem, mit dieser Horn PA sowie dem LA wird vermittelt der Kunde könnte um billiges Geld in den großen Klassen mitspielen und genau da liegt der Trugschluß. Bei vielen Bugetterminen drücken dann diese Verleiher mit einem unschlagbaren Preis ins Geschäft um dann den Veranstalter wie auch die evtl. Bands zu enttäuschen und das habe ich nun nicht nur einmal erlebt. Und genau so kommt das hier rüber, so auf die Art mir ist mein Material und der Preis schnuppe, Hauptsache die schnelle Mark. Und am liebsten würde man sich dieses von den Leuten hier so absegnen lassen, aber genau das kann ich mit gutem Gewissen nicht tun und deswegen reagiere ich auch ehr allergisch auf Anfragen zu solchem Material und besonderst deren Verfechter die einfach sehr engstirnig nur bis zum Tellerrand sehen und dabei vergessen weiter zu denken. Ich jedenfalls kann keinem empfehlen sich um 2390.- Euro diese Horn PA zu zu legen, was ja auch nicht wenig Geld ist, um diesen dann zu vermitteln damit könnt Ihr bei den großen Jungs mitspielen wobei ich dann Frequenzschreiben sehe die teilweise bis zu -10 db Einbrüche aufweißen und Bässe die praktisch unter 90 Hz schon den Pegelabfall von über -6db erreicht haben aber dafür bei 180 Hz, wo es schon lange keiner mehr braucht einen Peak von 104 db aufweisen. Das ganze wird noch Marktgerecht dann auch mit diesen 104 dB 1W/1m angegeben dabei dürfte man sich im Mittel gerade mal dei 96-97 dB bewegen. Gleiches gilt für das Topteil das bei 200 Hz einen Peak von 107 dB hat und ebenso verkauft wird. Das Mittel jedoch liegt so bei 98db. Die Zerfallsspektren sehen aus wie eine mittlere Katastrophe und dann kommt jemand und sagt das muß ich gehört haben.
    Nein, ich denke ich schätze meine Fähigkeiten von Messdaten auf Lautsprecher zu schließen doch so gut ein das ich das erst garnicht anhören muß um sagen zu können für mich keine diskutierbare Größe. Ich weiß ganz genau das ich damit nur meine Zeit verschwende um nachher enttäuscht zu sein.

Es ist fast schon Satire was der Verkaufstext verspricht und was der etwas ambitionierte Techniker aus dem Frequenzschrieb lesen kann.

Es ist mir Bewußt das jetzt einige wieder kommen um auf die Theoretiker zu schimpfen, leider möchte ich behaupten das sich all das was ich hier sagen in der Praxis dann meißt mehr wie bewiesen hat.

• Und noch ein neues Line Array !!!

• Kracky
    • 19. November 2006 um 18:36

Das ist ja soweit auch logisch um die abgegebene Schallenergie gleich zu halten aber soll das jetzt heißen das Nahfeld wird beabsichtigt immer genau so kurz gehalten das der Zuhörer nie direkt im Nahfeld sondern im Übergang bzw. dem Anfang des Fernfelds steht? Aus der Sicht habe ich das jetzt noch nie gesehen.

• Kracky
    • 19. November 2006 um 18:15

Das muß ich jetzt mal irgendwie verarbeiten.

Laut diesem Bild und der Aussage von Volker:

Zitat

Nahfelder von Line-Arrays bewegen sich je nach Frequenz und Länge vom einstelligen bis in den dreistelligen Meter-Bereich.

Geht das Nahfeld einer Beschallung bis zu 100 Meter und weiter, wie soll ich es da verstehen das kein Zuhörer sich in diesem Bereich aufhalten sollte?

Sorry, aber das wiederspricht irgendwo der Logik.

Also das muß mir der Volker nochmal erklären.

• Kracky
    • 19. November 2006 um 17:09
    Zitat von "unknown_artist"

Die Grenze kann man so nicht ziehen... es ist eine subjektive abwägung wieviel ripple im nahfeld(und damit die ausdehnung des nahfeldes) du dir zumuten kannst - nicht vergessen - bei richtigem curving steht kein zuhörer in nahfeld - und die abstrahlenenden chassis strahlen nicht kugelförmig ab...

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, gerade das Nahfeld soll ja durch die LA Technik ausgedeht werden weil in diesem Bereich der Pegelabfall geringer ist, das Curving selbst im Einklang mit dem Controlling stellt ja eben sicher das bestimmte Bereich mit der nötigen Schallenergie versorgt werden um eine gleichmäßige Abdeckung zu erreichen. Kann es sein das wir unter Nahfeld andere Vorstellungen haben?

• Bass Chassis "Kellerfund"

• Kracky
    • 19. November 2006 um 16:23

Der Lautsprecher mit dem grauen Korb kommt mir bekannt vor, sieht aus wie ein HH Speaker, aber die gibt es nicht mehr. Das andere kenne ich nicht, ist mir aber durch diesen Minimagneten unsympathisch.

• Kracky
    • 19. November 2006 um 16:14
    Zitat von "unknown_artist"

Es gibt keinen einziges voll funktionsfähiges Line Array am markt - spätestens im Ht Bereich ist überall aufgrund der kleinen Wellenlängen schluss mit der kopplung...nur aufgrund von definitonen von Marketing Abteilungen was eine Line ausmacht - kann man keinen Lautsprecher beurteilen. und vor allem - der Experte unterscheidet sich vom Laien durch die Fähigkeit Sachverhalte quantitativ zu beurteilen -> deshalb schau noch mal dort->http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=45213&postdays=0&postorder=asc&highlight=pke&start=0
    Einer der schönsten Threads die im letzten Jahr hier über die Bühne gegangen sind...

Da gebe ich dir recht, ein absolut funktionsfähiges LA gibt es am Markt nicht bedingt durch die Problematik der kurzen Wellenlängen im Hochtonbereich, aber es gibt die weitere Physikalische Größe die in diesem Bereich machbar ist und das ist die abstrahlende Fläche. Liegt diese im gesamten System über 80% dann fuktioniert auch der Hochtonbereich. Genau auf diese Grundlage bauten z.B. die LA-Treiber von BMS auf. Und auf diese Weise kann man mit dem kleinstmöglichen Kompromiss ein LA am Markt anbieten das seiner Funktion gerecht wird.

• Kracky
    • 19. November 2006 um 16:04
    Zitat von "rockline"

Sagt mal....gehts noch?

Schaut euch doch mal die üblichen Arrays an, da ist zwischen den Chassis auch ein Abstand! Bedingt durch die Gehäusebretter........
    Die HF Zeile dieser FBT Box erinnert extrem ans VRX........weshalb das nicht zur Zylinderwelle koppeln sollte ist mir nun extrem schleierhaft, besser gehts doch kaum.
    Und was das Koppelverhalten von Pappmembranen oberhalb errechneter Grenzfrequenzen angeht: was für eine Präzision im Abstrahlverhalten eines unkoordinierten Rundstrahlers erwartet ihr?
    Natürlich kann man jetzt seitenweise schlaumeiern wie unmöglich die Konstruktion einer FBT Box aus Italien sein soll - aber die Idee endlich mal 4 Kisten zu einer zu kombinieren ist schon clever.

Im übrigen: kaum ein Mensch, der sich mit der Aufgabe befasst eine Box seriell zu bauen, wird bei der Entwicklung über 4cm Chassisabstände bei den 8" stolpern. Für wie blöd haltet ihr die Leute eigentlich?
    Meint ihr nicht das es ein leichtes gewesen wäre, die 8" spack aneinander zu setzen, wenn es NÖTIG gewesen wäre?
    Was wäre denn gewesen wenn es nun 10" wären? Will jetzt jemand behaupten die würden ab 800Hz besser koppeln..........
    Das die Sicke da nicht mehr viel abstrahlt brauche ich nicht zu erwähnen, oder?
    Ich kann manchmal nur mit dem Kopf schütteln - niemand hier kann sagen wie die Box funktioniert (klingt), aber im Redenschwingen sind viele ganz groß!
    Stefan (der so eine FBT Box nicht hat)

Alles anzeigen

Es gibt einfach ein paar Physikalische Grundvorraussetzungen denen Akustik unterliegt, die kann man sich nicht hinbiegen wie man es gerne hätte. Ein wahrer Linienstrahler setzt nunmal vorraus das die Abstände der Lautsprecher so klein als möglich gewählt werden, schau dir mal die anerkannten LAs am Markt an.

Was ich von euch und jedem Marketingheini immer wieder höre ist dieses man muß es anhören um zu wissen wie es klingt. Ob es klingt ist mir aber im grundegenommen erstmal egal, davon gehe ich bei einem professionellen Lautsprecher aus, im Falle LA ist es wichtiger ob es funktioniert, und das kann es nur unter Erfüllung der Physikalischen Grundlage. Es geht hier doch einzigst und alleine um die Kunst eine lückenlose, gleichmäßige Beschallung über eine bestimmte Fläche ab zu geben, das ist Linearray. Alles andere mögen gutklingende Lautsprecher sein, die in sich stimmig sind und so vielleicht auch ein brauchbares Frontsystem darstellen, aber es erfüllt nicht die Ansprüche eines LAs.

• 4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• Kracky
    • 19. November 2006 um 05:25

Die Frage ist doch, was will ich erreichen und welche Möglichkeiten der Finanzierung habe ich. Fakt ist, auch bei 4A kann man nicht zaubern, das Material muß der Vorgabe entsprechen, den selbst wenn der Arbeiter in China fast nichts kostet wird denen das Material auch nicht geschenkt. Somit rechnen wir nur mal allgemeine Materialkosten, die garnicht so extrem anderst liegen wie bei uns wenn man nicht minderwertige Ware verarbeitet, sowie Versandkostenpauschale des Containers nach Deutschland und den Warenwert und selbst dabei sehe ich ein großes Fragezeichen wenn ich den Endkundenpreis sehe. Der Erfahrung nach und auch dem ein oder anderem Posting nach zu urteilen, entspricht die Qualität dem absolutem Mindestmaß und somit ist dieses nicht für einen professionellen Einsatzzeck gedacht und gemacht. Die Entwicklung liegt ebenso auf dem nötigen Mindestmaß und wird vom User, wenn möglich, entsprechend ausgeglichen und mit dem Zusatz"was will man für das Geld erwarten" hingenommen.

2Fanatic, ich sehe im Bieteboard das du 8 18" 4A Bässe anbietest, diese sind laut deiner Ausssage super toll, und wenig später lese ich im suche Bereich das du 8 gebrauchte Markenbässe alla ... suchst. Da kommt bei mir ganz stark der Gedanke auf das hier nur der eigene Verkauft promotet wird um EK-Fehler aus zu gleichen.

Oder sagen wir es gerade herraus, du machst gerne heiße Luft um dein Produktmanagment zu rechtfertigen. Wenn es für dich ok und ausreichend ist freut uns das ja, aber bitte stell es nicht so hin als ob dieses dem Markt gewachsen wäre und eine wirkliche Alternative zu professionellem Material darstellt.

• kophörer als mic

• Kracky
    • 19. November 2006 um 05:02

Magnetfeldelektronik ist denke ich Hauptschule, 8. Klasse. Ein Motor ist gleichzeitig auch ein Generator, ein Mikrofon kann wiedergeben nur aufgrund der kleinen Membran nicht sinnvoll, ebenso möchte ich hier jetzt das 12" Speaker für Kickdrum Experiment in Frage stellen da ich kaum glaube das die bewegte Luft einer Kickdrum dafür ausreicht ein 12" Chassies soweit in gang zu bekommen das es vernünftige Ergebnisse abliefert, alleine schon die Trägheit der Membran verhindert das und ja du bekommst dadurch ein ewig tiefes, total Zeitversetztes minimalsignal das mit der wiedergabe absokut mal garnichts zu tun hat. Viel Spaß beim probiern, aber brauchen tut sowas wirklich keiner!

• Neues billig line array

• Kracky
    • 19. November 2006 um 04:44
    Zitat von "2Fanatic"

Ich gehe übrigens fest davon aus das in 10 Jahren die chinesen nix mehr kopieren da sie bis dahin eh selber auf dem Gleichen level wie hier oder in den USA entwickeln.

Nur wenn die Inovation bei uns einen Stillstand von Jahren erlebt. Kopieren ist eine einfache Kunst, Inovation etwas ganz anderes. Problem ist, die Chinessen sehen sehr vieles viel lockerer wie wir, es gibt kein entsprechenden Vorschriften usw. die verstehen garnicht warum Prozesse so kompliziert laufen bzw. sein müssen.

Bis in Jahren merken diese auch das die Billigstproduktion auf Kosten anderer Faktoren geht, das ist heute schon so und die Qualität ist aufgrund der Mentalität die einfach nicht so anspruchsvoll ist immernoch ehr gering, was im Marktsegmend der Billigprodukte funktionieren mag, Mercedes Benz hingegen ist schon wieder am umstrukturieren und läßt nur noch Bauteilelemente im chinessischen Werk fertigen weil die Fahrzeuge absolut nicht dem Maß der gewünschten Qualität entsprechen sowohl in Verarbeitung als auch Fertigungs und Material Qualität.

• Kracky
    • 19. November 2006 um 04:32
    Zitat von "rockline"

Gute Idee...........endlich hats mal ein Hersteller kapiert 4 Kisten in eine zu packen!
    Die HF Sektion erinnert stark an JBL VRX.....

Kracky: die Abstände der 8" interessieren hier kaum. Arrayt wird eh nur HF - und da funktioniert es bei der FBT Kiste zweifellos. Bei den Übernahmefrequenzen der 8" wird der Abstand ausreichen!
    Stefan

Weder noch! Die Abstände um ein voll funktionsfähiges LA am Markt zu bieten sind weder im Hochton noch im Mittel/Tiefton ausreichen. Um so höher die Frequenz um so enger werden die Abstände, ansonten zählt im HF nur noch min. > 80% abstrahlende Fläche und ich denke das wird alles nicht erfüllt. Also ein Vertikalarray, um es Brachenüblich aus zu drücken, eine quergehängte Topbox die nichtmal Horngeladen ist. Supi sag ich da nur!

• Kracky
    • 17. November 2006 um 15:46

Deine Überschrift ist fehlerhaft Willaudio! Es handelt sich hierbei ganz offensichtlich um die neue Mode am Markt die eben kein LA ist sondern ein Vertikalarray! Schon daran zu erkennen das nicht sonderlich Wert darauf gelegt wird alle Lautsprecher so nah wie nur möglich aneinander zu bekommen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement