1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Sicherheit in Clubs

• Kracky
    • 8. Oktober 2006 um 17:57

Habe dieses Wochenende eben so einen Fall erlebt. Neueröffung einer Discotheke, da ich Zeit hatte und gerne informiert bin, habe ich mir das angeschaut. Die neue Garderobe die einen Teil des Hauptein- und ausgangs darstellt wurde mal schnell aus Brettern aus dem Baummarkt zusammengenagelt, das ganze ist weder behandelt noch sonst irgendwie Brandschutztechnisch geschützt. Nungut, ist ja auch nicht so der Punkt. Die Deko in den Räumen dann schon ehr. Und als ich dann diese Thomannboxen an der Decke des Mainfloor gesehen habe mußte ich echt den Kopf schütteln. Baumarkthacken in die Holzdekodecke, ein dünnes Stahlseilchen das mit Seilklemmen geschlauft worden ist, in der Länge die man so braucht. Das eine Seil geht an den M6 Flugpunkt der Thomannbox und wird dort mit M6 Schraube und Unterlegscheibe einfach nur angeschraubt, das andere geht um den Griff. Die Lautsprecher werden weitergeschleift und weil wohl Spekonstecker teuer sind, hat man das Kabel offen hinterm Lautsprecher gesplittet. Habe mich sehr geärgert das nichtmal bei der Erstabnahme einer neu zu eröffneden Disco auf sowas ein Augenmerk gelegt wird. Das ist weder mit Arbeit verbunden noch viel Aufwand, man läuft ja eh durch die Räume. Und dabei wäre es kein Problem gewesen, in die Betondecke über der Holzdeko einen Schwerlastanker einzubringen, dort eine Ringmutter aufzuschrauben, die Seile mit Schäckeln ein zu hängen und auch am Lautsprecher eine M6 Ringschraube ein zu schrauben und mit Schäckeln zu verbinden. Weder Finanziell noch arbeitstechnisch ein viel größerer Aufwand, dafür aber 100%ig. Ich jedenfalls habe mich mal bei offizieller Stelle ohne Namensnennung der Localität beschwert, mal schauen was man mir so antwortet.

• Mutiger Zeltbau

• Kracky
    • 8. Oktober 2006 um 17:35
    Zitat von "Just Listen"

Kann mir jemand sagen, wie mans richtig machen sollte?

Die Frage ist ja nun wohl einfach, entweder einen geeigneteren Platz suchen oder das ganze einfach auf dem Boden aufbauen, dann steht das Zelt halt in der Schräge, na und dafür aber sicher! Und für Erdanker kann man einzelne Steine entnehmen und nachher wieder einfügen.

• Audio Zenit Händler

• Kracky
    • 8. Oktober 2006 um 17:16
    Zitat von "flyingbeats"

Der Jürgen ist im Urlaub bis Samstag. Muss auch mal sein. Direktvertrieb macht AZ nur an Händler. Endkunden verweist er an einen von diesen.

Ja, gut und die Frage war wer ist einer von diesen auser AB und LSV, hast du darauf vielleicht auch eine Antwort dan wäre dem Guten Mann nämlich geholfen und er müßte nicht den Jürgen belästigen um zu fragen wer noch alles Händler ist.

• Verhalten im Schwester Forum

• Kracky
    • 8. Oktober 2006 um 17:01

Ihr sagt aber bescheid wenn Ihr nen Arzt braucht wegen eurer Depressionen?

Mir kommt es stellenweise so vor als ob man es teilweise hier mit sehr labielen Personen zu tun hat, und ehrlich gesagt möchte ich nun nicht immer vorher überlegen ob ich das so schreiben kann oder ob sich dadurch evtl. jemand gekränkt fühlen könnte.
    Ich habs ja an anderer Stelle schonmal gesagt, Ich z.B. bin nur im Nebengewerbe Beschaller, habe da aber durchaus ein sehr vernünftiges Geschäft. Im Hauptberuf arbeite ich bei einem großen Deutschen Maschinenhersteller und habe es dort täglich mit Lehrlingen usw. zu tun und auch ich habe meinen Vorgesetzten. Manchmal wenn ich dann diesen Vorgesetzten höre muß auch ich schlucken den eigentlich bin ich alt genug, kenne Ihn schon aus der Zeit wo er selber noch in der Abteilung gearbeitet hat, führe selber erfolgreich ein eigenes Geschäft und muß mich denoch dem unterordnen. Andererseits probiere ich zwar schon den Ton anzugeben bei den mir unterstellten Lehrlingen aber trotzdem immer auf dem Boden zu bleiben und diese Anständig zu behandeln und das ist wenn man diese so hört nicht selbstverständlich.
    Die ganze Welt besteht aus Stufen und es kommt eigentlich immer nur darauf an auf welche man sich stellt. Manche übertreiben es und fallen dann böse, manche tretten lieber eine Stufe tiefer als es sein müßte.

Und genau das ist es was unsere Jugend immer mehr und immer gerne tut, man stellt sich einfach immer gerne mal zwei Stufen höher und ist dann traurig wenn doch noch jemanden auf einen Herrabguckt oder einen sogar Ihn in seine Schranken verweißt.

• LPF im Subwoofer überbrücken

• Kracky
    • 8. Oktober 2006 um 16:43

Ich hätte da noch einen Lösungsvorschlage, nennt sich Schalter. Wie wäre es einen davon ein zu bauen und somit zu ermöglichen das beide Optionen gegeben sind?

• Etwas für die Profis hier

• Kracky
    • 8. Oktober 2006 um 16:41

Als Programmleistung bezeichnet man den Wert, den die Lautsprecher permanent während des Programms, also der Versanstalltung, problemlos vertragen. Bei vielen Guten Lautsprechen ist es so, das die Programmleistung meißt der doppelte RMS wert sind, sowie der Peakwert meißt auch die doppelte Programmleistung. Ob ich das diesen Yamaha auch zutraue weiß ich noch nicht.

So gesehen kann man sagen, deine Verstärkerleistung sollte min. RMS sein und max. Programm.

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• Kracky
    • 8. Oktober 2006 um 16:30
    Zitat von "mringhoff"

Allerdings. Es sind ja inzwischen schon wieder einige Sendungen und Beiträge über den Äther gegangen und nun beschweren sich andere Gruppen, Geschädigte und (Un-)Betroffene. Von denen der davor gesendeten Beiträgen ganz zu schweigen... :)

"Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern" - ein bekannter Spruch aus dem Journalisten-Business.
    Wir können uns also weiter aufregen und schimpfen oder wieder unseren Jobs nachgehen und unseren Teil zu Frontal21 denken...

so einfach ist das nun auch nicht, den Ich bin ehr der Typ der dazu neigt sowas aus der Welt zu schaffen und wenn es sein muß, wie der Admin selbst auch schon angedeutet hat, geht man an die Höheren Instanzen. Den es darf und kann nicht sein das sowas fortbestand hat.

• Hochständerflansch(gewinde) in Zeck Subwoofer

• Kracky
    • 8. Oktober 2006 um 16:11

Also wir haben das selber für unsere Topteile auch ausprobiert und egal wie fest ich diese M20 Stange in den Flansch gedreht habe, es tendierte immer zum abkippen. Mit gutem Gewissen hätte ich da keinen Lautsprecher in der Gewichtsklasse, unsere haben 32 Kg gehabt, draufgestellt. Wir haben darum nun spezialflansche selber herstellen lassen, die eine Normale Statifstange von K&M passgenau bis an den Oberen Ring aufnehmen und da war es dann wirklich so das man den kompletten Bass mit umwerfen muß.

• Ist das ein gutes Angebot?

• Kracky
    • 8. Oktober 2006 um 16:06

Preis ist ok und wenn du die wirklich nur für Disco nehmen wilst, du wirst es nicht bereuen. Die Diskussionen um den ESX gingen eigentlich immer nur darum das man diesen Bass ehr als Infra nutzen soll, nicht umsonst gibt es noch die Topteilerweiterung. Und das er voll gefahren manchen schon große Probleme im Livebetrieb gemacht hat. Aber für dein Vorhaben genau richtig.

Zum Thema TW Audio, schon lustig das man die erwachsenen Konstruktionen des Tobias Wüstner nun mit seinen eigenen Neukostruktionen austechen möchte. Aber ehrich gesagt ich traue einer Evo mehr zu als einem TW, gewiss ist hier alles etwas schwerer und größer, dafür hat das Top ein richtiges Horn und die Bässe machen gerade für Disco, wohlmöglich noch HipHop einen enormen Output untenrum. Auktion aussitzen und für 10000 Euro abgreiffen. Aber einen gefallen hast du dir mit diesem Beitrag nicht gemacht, es kann sein du hast dir hiermit deinen Preis versaut!

• Wer löst dieses Tragfähigkeitsrätsel?

• Kracky
    • 7. Oktober 2006 um 20:19

Die Last sind 500Kg, statisch nehmen wir eine 100%ige zentrische Verteilung der Last auf die vier Eckpunkte an, so denke ich braucht man wirklich keine Formel um zu sagen 500Kg durch 4 Auflastpunkte. Also min. 125 KG je Lift, und zur Sicherheit legen wir einen drauf, also 150 Kg Lifte.

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• Kracky
    • 7. Oktober 2006 um 01:25

Habe auch nichts mehr auf eMail oder sonstiges gehört. Ich denke die wollen das aussitzen und einfach Gras drüber wachsen lassen.

• Welcher Infra für 500 bis 1000 pax?

• Kracky
    • 6. Oktober 2006 um 17:01
    Zitat von "MasterPA"

Zum Thema ESX: Im PA Forum ist bei irgendeinem Forentreff diese "Wunderwaffe" wie sie genannt wird auch getestet worden, jedoch nicht gerade erfolgreich, deswegen bin ich zu dem Bass eher distanziert.

Dazu sei zu sagen, ich kenne diesen Test, veranstaltet wurde der ja von tthorsten, der zu dem Zeitpunkt fest davon überzeugt war den überbass zu kennen. Leider wird der ESX heute noch gerne als Bass ansich genutzt dabei wird geren ausser Acht gelassen das zwar auf dem Datenblatt steht, er kann bis 220 Hz spielen, das macht er aber nicht wirklich gut und effektiv, daher sollte man Ihn bei max. 100 Hz trennen, das Topteil EF6 kann laut Datenblatt bis 70 Hz, das sollte man jedoch auch nicht so genau nehmen, hier sind 150 Hz und mehr anzuraten. Nicht umsonst gibt es in der Produktpalette den ESF als Topteilerweiterung, der das Loch füllen soll, wurde aber glaube ich nie verkauft. Und so arbeitet jetzt alles etwas mit Mut zur Lücke. Definitiv kann ich aber sagen und darauf hatten wir uns ja schon in einigen Streitgesprächen geeinigt, der ESX macht im Infrabereich einen sehr starken Output und wenn man Ihn so nutzt ist das auch für mich als keine Freund des ESXes der Infrabass auf dem Markt, gleich neben diesen Motorsubs von Servodrive.

• mal was anderes...frage zu USB Festplatten

• Kracky
    • 6. Oktober 2006 um 07:05

Und was hat das mit uns zu tun?

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• Kracky
    • 5. Oktober 2006 um 06:52
    Zitat von "Currywurst"

Jo, das stimmt. Das Kabel mitten auf der Tanzfläche ohne Abdeckung :wink:
    Auch die ungesicherten Festbänke für Racks und Pult sind schon gewagt.
    Schein aber eher eine gesittete VA gewesen zu sein, oder?

Industriejob mit Politprominenz, Zeitrahmen der VA 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Das ist nur ein Gang, es gab keine Tanzfläche und Absperrgitter fand ich für diesen Job echt nicht nötig, ansonsten haben wir diese.

• Welcher Infra für 500 bis 1000 pax?

• Kracky
    • 5. Oktober 2006 um 06:43

Also wenn wir uns auf den absoluten Infra einigen sollen, dann sage ich jetzt Concert Audio ESX. Aber ich sage gleich dazu, wirklich nur Infra und entsprechend in dem Bereich unpräziese.

• JAMO PA 5000/ 6001

• Kracky
    • 3. Oktober 2006 um 19:43

Ist so gesehen echt nicht unser Thema, ich würde dich gerne ans Party-PA forum verweißen, dort wäre das ganze ehr angebracht.

• suche dringend lautsprecherdaten???

• Kracky
    • 3. Oktober 2006 um 13:02

Wie wäre es einfach die Jungs von Beyma Deutschland zu fragen?

BEYMA Vertriebs-GmbH

Weinstr. 1
    D- 79235 Vogtsburg-Oberrotweil
    Tel. 0 76 62 - 93 02-0
    Fax 0 76 62 - 93 02-22

http://www.beyma.de
    info@beyma.de

• Mikrofone für Spracherkennung

• Kracky
    • 3. Oktober 2006 um 03:04

Ich würde euch dazu einen sehr guten Tip geben, die Hersteller von Mikrofonen selbst sind an solchen Sachen immer sehr interessiert, also wäre es sehr sinnvoll diese mit eurem Begehren zu konfrontieren, ich glaube sehr wohl das Ihr da gerne gehört werdet. Also einfach mal die Hersteller des deutschen Marktes Ansprechen, ich denke Ihr findet da sicher sehr gute Partener bei AKG, Beyerdynamic, Schoeps und Neumann.

• AZ Ti 12 Luftgeräusche?!

• Kracky
    • 3. Oktober 2006 um 02:43

Kanns du das näher beschreiben? Kenne den Speaker selber und bin sehr angetan, von irgendwelchen Luftgeräuschen wäre mir aber nichts bekannt.

• Truss mit Überstand-ist das zulässig?

• Kracky
    • 3. Oktober 2006 um 02:39

In der Lehre lernen wir Kraffeile zu zeichenen. Die logische Folgerung wenn ich von meinem Drehpunkt, in dem Moment die Auflage auf dem Lift, eine gewisse Kraft einbringe muß das entsprechende Gegengewicht höher oder zumindest gleich sein. Sollte ich also eine Truss bauen die über steht und daran 80 Kg befestigen, so muß sicher gestellt sein das die Lifte pro Seite min. 160 Kg tragen und das auf der Entgegenwirkenden in etwa auch diese 80 Kg wirken bzw. die Truss diese Belastung problemlos aufnimmt. In dem Moment gilt z.b. auch ein Hebelgesetz und wenn ich 50 cm überstehen lasse, meine Truss das trägt und in der Mitte nur 40 Kg Blender an entsprechendem Hebel entgegen wirken dann ist das ganze auch schon eine ausgewogene Konstruktion, nur muß ich das einfach immer auch im Kopf haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement