1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

AZ Ti 12 Luftgeräusche?!

• xyz
  • 2. Oktober 2006 um 20:47
  • xyz
    • 2. Oktober 2006 um 20:47

Hi,
    habe 2 Ti12 gebraucht erstanden und heute einen kleinen Test gemacht. Dabei haben wir auch mal ein wenig gemixt, dabei die Mitten und Höhen gekillt, so dass fast nur der Bass zu hören war.

Dabei ist uns aufgefallen das die Box - logischerweise gerade bei größeren Lautstärken Geräusche macht - meiner Meinung nach Luftgeräusche. Haben dann das Gitter abgenommen, Treiber war völlig in Ordnung, aber nur mit 2 Inbusschrauben festgeschraubt...haben dann die fehlenden Inbusschrauben gekauft und den Treiber komplett festgeschraubt. Dadurch haben sich die Luftgeräusche zwar deutlich verbessert, waren aber nciht weg. Einzige was es ja jetzt noch sein kann, wären die Bassreflexports...

Nun meine Frage an die Ti12 - User: Habt ihr das gleiche Problem ????

MfG,
    Tim

EDIT: Mich interessiert natürlich, ob der Tieftöner dann überhaupt original ist - wenn er nur mit 2 Schrauben gehalten wurde, (was laut Hersteller defenitiv nicht normal ist) oder ob die Box vll doch aus unerklärlichen Gründen mal offen war - obwohl ich dem Verkäufer eigentlich glaube, dass er die Boxen nie geöffnet hat ! Deswegen Könnte mir jemand ein Foto vom original verbauen Treiber in der Ti12 schicken ???

So long...

Gruß,
    Tim

• schrecki7289
    • 2. Oktober 2006 um 22:21

Ich würde sowas als Hersteller auch dementieren. :roll:
    Hm, die Vermutung mit dem ausgetauschtem Tieftöner liegt nahe, aber warum sollte dann derjenige, der das Chassis ausgetauscht hat nur zwei Schrauben rein drehen? Das wäre genauso unlogisch.
    Nach meiner Information sollte ein`Sica drin sein, aber wenn du schon Kontakt zum hersteller hattest, wieso hast du ihn das nicht gleich gefragt?

Gruß
    Thomas

• xyz
    • 2. Oktober 2006 um 22:33

ja das ist schon korrekt, es soll ein sica drinne sein - es ist aber keine aufschrift auf dem treiber zu erkennen...weder auf der membran, noch auf dem magneten oder sonstigen teilen.
    deswegen auch die bitte mit dem bild...

nein aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das eine so hochgelobte box wie die TI12 solche Luftgeräusche produziert...ich stelle mir nur vor mit der Box vor einer Menschenmenge zu mixen, und da laufen garantiert auch mal Geschichten wo "fast" nur Bass kommt - solche Luftgeräusche wären in dem Fall einfach scheiße - mal ganz ehrlich gesagt.

naja, mal abwarten was noch so an Antworten kommt.. bin wirklich dankbar für alle die sich die Mühe machen und versuchen zu helfen ;)

So long...

Gruß,
    Tim

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Oktober 2006 um 02:43

Kanns du das näher beschreiben? Kenne den Speaker selber und bin sehr angetan, von irgendwelchen Luftgeräuschen wäre mir aber nichts bekannt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. Oktober 2006 um 08:39

mhh da ich etwa 2 jahre lang selbst ti-12 hatte kann ich das eigentlich nicht nachvollziehen. kannst du eventuell mal nen foto vom verbauten speaker machen, dann kann ich dir sofort sagen ob es der orginal ist.
    nur 2 schrauben für den lautsprecher sind natürlich deutlich zu wenig. das es da zu luftgeräuschen oder vibrationen kommt ist logisch.
    im normalfall sind bei der ti-12 imbusschrauben mit einschlagmuttern verbaut. und unter dem lautsprecher, den griffen und dem horn befindet sich dichtungsmaterial.
    wie gesagt mir sind solche geräusche nicht aufgefallen, obwohl ich eigentlich bei sowas ziemlich pingelig bin. schon komisch.

• xyz
    • 3. Oktober 2006 um 11:30

ja ich kann das auch nicht wirkl$cih nachvollziehen , - gerade deswegen nicht weil es erstens: verdammt viele ti12 user gibt, die garantiert das gleiche wie ich auch schon mal probiert haben werden (mitten und höhen killen, oder irgendwelchen gabbermist drüber laufen lassen wo mal nur bassstrecken sind)...und zweitens: weil ich nur gutes über die box gehört habe !

naja, hier die bilder:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

gruß,
    Tim

Gruß,
    Tim

• flyingbeats
    • 3. Oktober 2006 um 11:50

Ich kenne das Problem ebenfalls nicht. Speaker ist original. Da hat wohl mal jemand in die Kiste reingeschaut und sie nicht wieder richtig montiert. Der Verkäufer hat die Box ja sicherlich auch vermietet. Evtl. weiß er davon garnix und ein neugieriger Kunde mit wenig Ahnung hat sie aufgeschraubt. Soll es ab und zu geben. Haben beide TI12 das gleiche Problem? Was hast du genau gemacht? Mitten und Höhen am Mixer rausgedreht und dann noch weiter Pegel gegeben, womöglich ohne Lowcut? Das könnte das Problem schon erklären und wäre völlig normal für eine 12" Fullrange Box, egal welcher Hersteller.

• xyz
    • 3. Oktober 2006 um 12:01

Konnte mir auch nicht vorstellen das der Speaker getauscht wurde...
    Aber deine Vermutung ist richtig, Lowcut war nicht aktiv...allerdings hatte ich die Mitten und Höhen nicht rausgedreht sondern gleich per Killswitch entfernt... aber das wird wohl kein soo riesiger unterschied sein. Pegel wurde dann auch noch erhöht..
    und ja, es haben beide Ti12 das gleiche Problem.

Wäre aber schön, wenn jemand das gleiche auch mal ausprobieren könnte, ich würde mich dann sicherer fühlen das alles mit den Boxen in Ordnung ist. Am besten dann gleich mit passender Mucke (Techno o.Ä. ..)

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
    Tim

Eine Frage nebenbei, bei mir ist auch ein Bassreflexrohr locker, die sind ja von innen reingeschoben und da hat sich bei beiden Boxen jeweils eins gelöst...ist wohl normal kann ja mal beim Transport passiert sein... jetzt meine Frage: Womit soll ich die BR-Rohre wieder festkleben ?

Gruß,
    Tim

• flyingbeats
    • 3. Oktober 2006 um 12:57

BR Rohr klebst mit Pattex wieder an. Dürfte reichen. Das ist schon ok so. Wenn man eine 12" Fullrangebox quasi als Sub verwendet und auch noch ohne Lowcut, ist es kein Wunder, dass es Probleme gibt. Bei Techno empfehle ich eh, dass du dir Subs dazu holst. Selbst ne 30Mann Techno Party würde ich nicht ohne Subs machen. Dann gibts auch keine Probleme mehr. Es gibt doch gerade hier nen einzelnen AZ PW18 gebraucht zu nem guten Kurs. Wenn du den dazu nimmst, und die Tops dann bei 100Hz trennst, wird es deutlich besser für deine Musikrichtung.

• xyz
    • 3. Oktober 2006 um 13:22

Nur zum Verständnis :) :

Die Musik, die wir in der Lautstärke über die Boxen gejagt haben wurde nur zum Testen verwendet. Habe auch vor mir irgendwann einen , sogar zwei PW18 dazu zu holen; momentan ist (ob guter Kurs hin oder her) leider kein Geld aus privaten gründen dazu da (wen es interessiert: ich brauche dringend ein neues auto und muss sparen...)
    Das BR-Rohr war schon bevor ich sie in Betrieb genommen hatte lose! Ist aber auch nicht weiter schlimm. Muss es halt nur kleben...Pattex bietet doch mehrere Kleber ab, welchen genau meinst du ?

Und nochmal eine Frage..du sagst [q]Selbst ne 30Mann Techno Party würde ich nicht ohne Subs machen.[/q]

Eigentlcih hatte ich schon vor, kleine Geburtstage mit den Ti12 zu machen o.Ä. ..Wenn dann halt Techno gewünscht ist, wo liegen da genau die Probleme ? Ich kann ja nen Eq verwenden und den Lowcut aktivieren, das ist ja kein Problem...Aber laufen sollte auf einer Box doch jede Musik bis zu einer gewissen Lautstärke---da sind wir uns doch einig ?!
    Das natürlcih so einiges mit nem zusätzlcihen Bass besser klingt, ist natürlich ganz klar ;)

Gruß,
    Tim

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. Oktober 2006 um 14:44

Die ti-12 macht für ne 12" kiste schon ziemlich viel bass, aber es bleibt halt begrenzt. physik überwinden geht noch nicht.
    es kommt halt auf den anspruch an.
    ne jugenddisco mit mehr als 50 personen ohne subs ist unrealistisch.
    aber ne ü40 veranstaltung mit 100 leuten kann man damit machen...
    bei fullrangeeinsatz würd ich so unter 50 hz cutten und bei 60-70 mal so 8 db reinschieben. dann klappt das ganz gut. mitm amping nicht übertreiben und es geht ganz gut.
    zu den losen reflexrohren. auch sehr merkwürdig. ist mir auch noch nicht untergekommen und dabei gibts hier in der gegend ettliche ti-12.
    aber den standart pattex kleber nehmen und wieder reinkleben sollte das problem lösen.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Oktober 2006 um 14:47

Ich bin mir da ziemlich sicher, das da wohl jemand sehr neugierig war und beim Ausmessen unvorsichtig :wink:
    Weil, ich finde die BR-Rohr schon vernünftig geklebt, so das sie sich nicht einfach lösen durch transport o.ä.
    Naja, natürlich spekulation :)

• schrecki7289
    • 3. Oktober 2006 um 21:44

Also das Chassis ist definitiv ein Sica. dann wirds wohl auch original sein.

Die Strömungsgeräusche sind sehr einfach zu erklären:
    Die Löcher sind ca. 4cm im Durchmesser (grob geschätzt und am Bildschirm gemessen, bitte mal nachmessen).
    Das bedeutet 2²*pi*4 = 50cm² Fläche.
    Wenn du von etwa 500cm² Fläche des Tieftöners ausgehst ist das grade mal 1/10.
    Dann ist es auch nicht schwer zu verstehen, dass bei reiner Wiedergabe von Bass Strömungsgeräusche hörbar werden.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™