Das sind Membranpumpen wenn di auf gegenwehr stoßen dann geht nichts mehr und dann werden die auch leise, bist du sicher das der Heizkern durchgänig ist? Wäre nicht die erste total zugerottete Nebelmaschine, und wenn der Heizkern fast dicht ist und nur noch als düse fungiert, hat die Pumpe keine Leistung mehr und der Ausstoß ist jämmerlich. Ich dachte auch diese Profog Dinger hatten mal Düsen vorne daran so ähnlich wie bei der Heizung. Glaube nicht das es die Pumpe oder Steuerung ist.
Beiträge von Kracky
-
-
Was wohl an meinem Alter liegen kann und ich auch schon langsam Anmaßungen einer Führungspersönlichkeit zeige, ist halt so wenn man permanent mit Lehrlingen zu tun hat das man einen sehr direkten, bestimmenden Ton an den Tag legt. Sorry!
-
Zitat von "Fiesoduck"Alles anzeigen
@ hell&dunkel
ich werde da nur meine 3 AMPs drüber laufen lassen dass war sowieso nur ne übergangsvariantep.s. hab gar kein licht
Kracky
Ich hab gedacht das sei das Party-PA forum und man müsste nicht immer gleich ein "Profi" sein um mal was nachzufragen, also gleich ne riesen VA machenukw
ja das gibts alles man kann sogar 5x10mm² Kaufenmfg
Jan
Es hat niemand behauptet du darfst nicht fragen, nur mußt du mir auch zugestehen das ich gerne die fachlich richtige Antwort gebe, oder meinst du ich sollte meine Antworten auf ein Party-PA Niveau runterschrauben? Ich denke es ist das beste wenn man von der Pike auf gleich die korrekten Antworten bekommt, um nichts flasches zu lernen.
-
Habe die Frage jetzt zwar irgendwie nicht ganz verstanden aber sicher gibt es 5x2,5mm², 5x4,0mm², 5x6,0mm² und auch 5x10mm². Der Null und der Erdleiter müssen keineswegs einen größeren Querschnitt haben. Aber den wissenschaftlichen Vortrag dazu hält lieber der Admin.
-
Das ist eben New Style Bass, die Jugend liebt es wenn die Luft flattert.
-
Also allgemein gilt in unserem Gewerbe die Ausschlussregel, die besagt du kannst garnichts ausschließen. Also sollte alles was du an Kabel hast auch wirklich für die Aufgabe und Möglichkeit ausgelegt sein. Soll heißen, wir gehen immer davon aus es könnte mal über unser Kabel volle 3x16A gezogen werden bzw. 3x32A usw. darum min. 5x2,5mm² bei 16A, min. 5x4mm² bei 32A und auch hier, weil schon gewickelt gesehen, ganz wichtig das luftige auslegen. Aber wenn richtig VA wird meist sogar noch eine Nummer aufgelegt also das 4mm² bei 16A und ein 6mm² bei 32A.
-
Leute, ihr redet von einem 2x12"/1,4" Topteil, das ist schon ne Hausnummer auch für größere Veranstaltungen, wenn das von Anfang an flach klingt könnt ihr das auf Leistung und Weit absolut vergessen. Sicher brennt das im Nahbereich etwas im Gesicht, aber das braucht ein vernünftiger Speaker nunmal um Wurfweite zu haben.
-
Und warum nutzt du dann nicht 30 Tage rückgaberecht bei Thomann? Sollte dir das Pult gefallen, kannst ja dort mehr holen, wenn es nichts ist, gibst du es ja berechtigt wieder zurück. Ok, mußt du natürlich privat laufen lassen und erstmal selber auslegen.
-
Für VA gibts keine Akkus, ist zu gefährlich weil nicht vorhersehbar wie belastbar ein Akku noch ist, auch wenn er anscheinend voll ist. In digital Kameras empfehlen viele Hersteller Nickel Metall Hydrit, nicht weil die länger halten, die haben genauso ihre mAh wie eine normale Batterie und der Verbrauch der Kamera bleibt auch gleich, nur manche sind größer und haben da ein Vorteil. Der wichtiger Grund ist aber die stabielere Versorgungsspannung wo manche Kameras ihr Problem mit einfachen Akkus oder Batterien haben weil diese dort längst nicht so stabiel ist. Dann hast du zwar neue Batterien im Gerät, machst aber nur ein paar Bilder und die Kamera schaltet wegen zu geringer Versorgungsspannung ab.
-
Zitat von "Fiesoduck"
Sorry aber aber ich glaub dir nicht ganz, dass die Isolation mal durchgeschmolsen sein soll, denn in diesem fall haben kabeltrommeln normalerweiße Schmelzsicherungen die dann durchschmelzen
Das zeigt das du noch nicht all zu alt sein kannst sonst würdest du noch Kabeltrommeln ohne Bimetallschalter kennen aber um es noch realer zu machen, Maschinentrommeln sind nur auf Trommeln gewickelte Verlängerungskabel die dann logischerweise auch keine Schutzschaltung vor Wärmeüberlast haben und somit ganz sicher schmelzen wenn die aufgewickelt bleiben, also sind wir mal nicht päpstlicher wie der Papst.
Ansonsten, gerade wegen diesem Bimetallschalter habe ich nur Maschinentrommeln, es ist nervig wenn dir deswegen der FOH abstürzt oder ähnliches, solche Trommeln haben auf ner VA nichts zu suchen. Ansonsten ist großer Querschnitt das A und O in der Brache, habe schon geschmolzene 3fach Baumarktdosen gesehen weil da richtig last drüber läuft aber nur 3m 0,75mm² Kabel dran hängen, steht ja auch hinten drauf, nur mit 700W belastbar doch was nützt das dem Laien.
-
Ich selber kann jetzt irgendwie nicht nachfolziehen was du mit PAR-Licht anstellst, den soviel Möglichkeiten gibt es da nicht, das dir ein Licon da nicht ausreicht. Einzigst wenn du Licht wirklich selbsertippst sehe ich das natürlich ein aber für feslgelegte Abläufe oder Scenenlicht geht das doch vollkommen ok.
Ansonsten ist MA sicher eine Nummer aber das Licon, zumindest das Große eine gewisse Größe auf dem Markt.
-
Die komplette Referenc Serie ist mit dem BMS 2"/1" Coax Treiber ausgestattet, was dem ganzen eine wirklich gute Auflösung gibt. Die R32, habe ich übrigens selbt hier, ist ein sehr schönes Topteil, aber eigentlich ist der Coax hier sozusagen eingesperrt, der könnte viel mehr. R35 finde ich persönlich die gelungenere Box, ist aber auch schwerer und unhandlicher aber klingt ebenso wie die P25(A) oder wie sie nun heist AP25(V² seit kurzem) sehr schön auflösend fast Hifi. Die Qualität der Produkte ist eigentlich ok, läßt aber hier und da zu wünschen übrig weil die Bulgaren, ja man liest richtig, nix da mit Made in Germany wie schon beworben, es gerne etwas lockerer sehen. Coda Audio ist übrigens ein Ableger von BMS und somit wirst du auch nur BMS Treiber in diesen Lautsprechern finden. Die Ablösung der Referenc Serie ist nun die neue Rx Serie mit Neodymiumtreibern was die Boxen um einiges leichter macht, der Klang ist aber lange nicht der Nachfolge würdig. Die Bässe sind im allgemeinen mit gutem Output versehen, machen einen guten Job sind mir persönlich aber größtenteils doch zu sehr New Style optimiert. Die K-Serie ist eine kleine Einsteigerserie mit vernünftigen Werten und gutem Klang wurde aber anscheinend auch auf Neodymium umgestellt was bedeutet mein klangliches Urteil gilt nicht für diese Überarbeitung.
Der Originallink zur HP ist schon eine ganze weile tod, was mich aber persönlich nicht wundert, deswegen hier der funktionierende Zugang zum Hersteller: http://www.codaaudio.de/
Nähers beim Thomas Schäfer erfragen ist wohl der beste Kontakt den man zu Coda Audio haben kann.
-
Hallo erstmal, schön das du uns gefunden hast, deine Frage paßt leider nur garnicht hier her, da wir hier im PA-Forum ehr über Beschallungen der professionellen Art diskutieren. Meine Bitte wäre also das du dein Thema im http://www.party-pa.de Forum einstellst, dort ist ehr die Plattform für Gespräche in diese Richtung und mit diesem doch sehr kleinen Buget.
-
Damit meinst du wohl Coda Audio Produkte, was würdest du den gerne wissen? Kenne da so einiges, nur die neuen Versionen nichtmehr weil ich nichtsmehr mit denen zu tun habe.
-
Auch wenn ich wenig mit Licht zu tun habe würde mich deine letzte Aussage interessieren, warum möchtest du unbedingt auf MA umsteigen? Image oder gibt es triftige Gründe warum du von JB abkommst?
-
Da ich nicht glaube das fremde Hilfe erwünscht ist, sage ich jetzt mal so aus eigener Erfahrung, hast nicht viele Möglichkeiten. Du kannst über das Ordnungs bzw. Bauamt darauf hinweisen, evtl. damit aber auch verursachen das die Veranstaltung nicht stattfindet und du der Buhmann bist, vorrausgesetzt es interessiert diese Behörten auch, was nicht immer und überall so ist, ansonsten bleibt einfach der Göttliche beistand.
-
Der User Master37, hat im Party-PA Forum seinen neune Dienst zum einfachen uploaden von Bildern vorgestellt, ich finde es wirklich klasse und möchte es auch hier mal oben Festsetzen.
-
Damit der Chef net immer laufen muß:
Ok, ist wohl ehr zum eigenen Vergnügen aber egal!
Ich könnte ja auch ein Bild von dem Monsterdrucker posten den ich seit diese Woche hier im Büro stehen hab, oder oder oder......
-
Es gibt zwei Möglichkeiten, die eine hast du eigentlich schon mit der Auswahl deiner Lautsprecher getroffen, das ganze wird keine Gesamtbeschallung bei der dann Delay usw. gefordert wäre sondern durch die kleinen Lautsprecher und nur eine Endstufe kannst du nur eine Mehrpunktbeschallung durchführen, hierbei ist besonderst darauf zu achten das jeder Lautsprecher nur seinen Bereich abdeckt und im Randbereich bzw. im Anfangsbereich des nächsten Lautsprechers schon fast nichtmehr hörbar ist. Abgestrahlt wird bei dieser Technik eigentlich immer von vorne nach hinten, Lautsprecher werden eigentlich nicht eingedreht dabei und wenn dann nur um den eigenen Bereich besser auszuleuchten. Wenn du zu laut wirst, überschneiden sich die Bereiche der einzelnen Lautsprecher und du hast ein bescheidenes Ergebnis, also Achtung mit der Lautstärke. Ist eigentlich die Standart Bierzeltnummer für Low Buget Aktionen.
-
Ja, das ist aber dann keine korrekte Aussage, wie gesagt, das funktioniert um auf einfachste Weise seinen Limiter mal grob einzustellen. Um wirklich eine Endstufe zu messen ist das ganze ehr ungeeignet weil das dann doch wirklich mit ThruRMS Multimeter, einem 1000 Hz Sinussignal und vorallem einem entsprechendem Lastwiederstand gemessen werden müßte.
Für Manuel, die Nummer ist wirklich sehr einfach. Zuersteinmal berechnest du laut Formel welcher Strom am Ausgang fließen muß bei der erwünschten Wattzahl
Formel: Usp=Wurzel aus P*R oder umgesetzt = Wurzel aus 500W*8Ohm=63,25V
Zur Sicherheit wählt man aber immer einen Wert mit -3db und durch das Buch des Admins bzw. dessen Tabelle bin ich darauf gekommen das dieser Wert immer dem Absolutwert, also ohne Sicherheit von 4 Ohm entspricht.
Folglich würde ich den Limiter nach dieser Berechnung einstellen:
Wurzel aus 500W*4Ohm=44,72V
Um nun zu messen habe ich einen offenen Spekon andem ich meine Messspitzen festgeschraubt habe, ein handelsübliches Multimeter (50Hz) und ein 50Hz Sinussignal, dieses darum weil handelsübliche Multimeter so aufgebaut sind das die bei 50Hz, also unserem Standartstromnetz, genau messen, bei anderen Freqenzen werden die Messungen fehlerhaft. Ich geben nun langsam das 50Hz Sinussignal auf die Endstufe und erhöhe es auf einen Wert zwischen den 63,25Vmax. und den 44,72V mit Sicherheit, stelle vorher meinen Limiter auf vollkommen offen und drehe nun langsam zurück bis der soweit arbeitet das mir nur noch mein Wert von ca. 44,72V am Ausgang abgegeben wird. Das ganze sollte ein wenig fix und vorallem ohne Lautsprecher ablaufen, um evtl. Beschädigungen zu vermeiden. Nachteil dieser einfachen Version ist natürlich, wir messen ohne Lastwiederstand und bei 50 Hz, was aber ehr zu verkraften wäre. Sollte jemand ein ThruRMS Multimeter mitbringen können, können wir ja auch nochmal den Vergleich mit einer 1000Hz Messung ziehen, war aber das letzte mal auch nur minimalst, der Lastwiederstand wäre eigentlich wichtiger aber ich habe keine großen Sauerkrautdosen.