1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• the t.Amp gut oder schlecht ?

• Kracky
    • 15. Mai 2006 um 06:38

Wie schon angedeutet behandeln wir t.amp Fragen ausschließlich im Party-PA Forum.

Geschlossen!

• Empfehlenswerte parametrische Equalizer (Digital)

• Kracky
    • 14. Mai 2006 um 14:04

Und genau das was ich hier lese ist auch mein Ergebniss. Entweder es gibt Behringer super billig oder TC, Klark Teknik usw. in den obersten Preisregionen. Aber einen Mittelklasse so um die 400-500 Euro, den gibt es nicht und den find ich auch nirgends.

Der Meyersound CP hat festgelegte Frequenzbänder, das möchte ich nicht.

Sowohl der Yamaha YDP 2006 als auch die EQ Station von TC waren mir auch schon bekannt, aber eigentlich zu teuer für das was ich es a bissel brauch. Der Weiss EQ ist interessant, wird aber ähnlich teuer liegen und diese Ashly Produkte sind ehr was für Installation. Den DN410 finde ich ja sehr schön, liegt aber auch in den höheren Preissektionen. Und ich will doch nur nen Golf.

Eigentlicher Hintergrund ist das ich vom GUMA beim Seminar auf den Geschmack gebracht wurde mit Parametrischen EQ, weil auch ich natürlich feststellen mußte das ein 31 Bänder schon ok ist aber einfach doch nicht die Erfüllung, du bist einfach festgelegt und irgendwie eingeschränkt. Nun hatte ich von Alto zwei Geräte da, die hatten aber auch festgelegte Frequenzbänder, das hat mir nicht gefallen und im Moment stehe ich bei Alto Controll 60 bzw. beim Maxi Q aber ist halt irgendwo doch Billigzeug und es mag ja ganz brauchbar funktionieren aber irgendwann erkennt man einfach den ein oder anderen Nachteil und das stört einen dann doch. Behringer funktioniert mit Sicherheit auch aber kommt mir gar nicht ins Siderack, bin von den Produkten garnicht überzeugt. DBX EQ habe ich aber die haben ja nichts parametrisches an zu bieten.

Dabei wäre es so einfach, eine Digitalkiste mit zwei LED Bänder und Potis im Eingang, einem kleinen Display das Frequenz, Güte und Gain anzeigt, 3 Drehregler und je 5 Nummerierte Knöpfe je Kanal. Drücken, drehen, glücklich! Das ganz dann von DBX oder so, um die 400-500 Euro und alles wäre schön. Gut, man darf ja mal träumen.

• Empfehlenswerte parametrische Equalizer (Digital)

• Kracky
    • 13. Mai 2006 um 16:08

In jedem besseren Controller, angefangen von Behringer über LEM DX usw. sind sehr gut funktionierende vollparametrische Equalizer, nun suche ich aber keinen kompletten Controller sondern nur einen Dual bzw. Stereo Equalizer mit mindestens 5 vollkommen frei konfigurierbaren Parametrischen Filtern.
    Vorraussetzung sind einstellbare Bandbreite, freie Frequenzwahl und natürlich der Gain des Filters, schön aber nicht notwendig wären vorgegebene Filterformen ala Notch usw.
    Bisher bekannt sind mir die Geräte von Behringer, Alto und auch Samson aber das ist irgendwie alles noch nicht was ich suche. Darum meine Nachfrage, wer bietet auf dem Markt noch Digitale Equalizer mit mindestens 5 vollparametrischen Filtern je Kanal an?

• Was brauch ich alles für einen guten Bass-/Snaresound?

• Kracky
    • 13. Mai 2006 um 15:54

Dazu möchte ich mal sagen gibt es zuersteinmal eine Grundaussage, die PA muß wiedergeben was man ihr gibt und keine Eigendynamic bilden. Also fängt es schon bei der Front PA an, dann ein Mikrofon das aufnimmt was man hört und auch möglichst keine Eigendynamic hat, hier z.B. erwähnt das D112, das Mikrofon hat für mich soviel Eigendynamic und diese auch noch negativ, das würde ich also nicht bevorzugen. Wenn Front-PA und Mikrofon samt Signalweg ok sind, sollte sich deine Bassdrum schon von alleine ganz gut anhören. Alles was dann kommt ist nur noch Finisching, ein Gate, das den Nachschall auf eine bestimmte Länge eingrenzt, macht den Bass knackiger, wenn ganz kurz oder schwammiger, brummliger wenn länger oder garnicht.

Dann ist alles nur noch Geschmacks uns Stillsache über die Mischpultparametrik die Frequenzen zu suchen bei der deine Bassdrum kickt oder Tiefbass bringt und diese hervor zu heben oder zu senken.

Im allgemein also sollte ein Setup mit vernünftigen, gut ausgesteuerten Mikrofonen von sich aus entsprechend gut klingen, tut es das nicht hast du ein schwaches Glied in deiner Signalkette das gesucht werden und eliminiert werden muß.

Also wäre es interessant deine Signalkette zu kennen um dort schon ansetzen zu können.

• Dusch/Waschcontainer, Klowagen Raum Franken

• Kracky
    • 13. Mai 2006 um 10:44

http://www.sani.de/

• 4 Acoustic im Einsatz

• Kracky
    • 12. Mai 2006 um 23:44
    Zitat von "Lightcommander"

Ich hab alles Quer Beet von DAP bis Nexo Alpha und Geo aber ich seh es einfach nicht ein ne PS15 rausgeben zu müssen wo ne Billig Kiste reicht.

Und jetzt schlagt mich oder versucht es zu verstehen

Gruß
    Jörg der sich über die wesentlich höhere Gewinn spanne einer billig Kiste im Verleih freut

Dann möchte ich aber nur mal kurz bemerken, Werbung treibst du damit aber auch keine, und jetzt möchte ich dich fragen warum nicht, wenn das Material doch auch ok ist?

Sorry, was ich einem Hobby DJ verkaufe, bzw. er sich selber kauft und was ich im Verleih anbiete, das ist für mich schon ein gewaltiger Unterschied. Für mich ist der Faktor Qualität und Können bei einem Verlehilautsprecher maßgebend und da ziehe ich z.B. meine Turbosound 15/3 Speaker, die ich gebraucht im Case um 800 Euro gekauft habe jeder DAP AX vor. Die Bestückung von Presicon Device ist erstklassig, die Weiche hat Bauteile da können moderne Waschmaschinen nur von träumen und die Dinger sind Grundsolide. Gehen mit KME SPA Endstufe permanent um 50 Euro Abhol raus und kommen immer wieder mit glücklichem Veranstalter zurück. Klingt british gut, hat Mumm und das auch in den Bässen und ist schon lange bezahlt. Es gibt keinen Grund für mich in z.B. DAP oder 4A zu investieren ausser ich habe kein Geld für was besseres, und das ist und bleibt meine Meinung!

• Selbau- Pa

• Kracky
    • 12. Mai 2006 um 12:32

Dann würde ich auch ganz schnelle ändern das im Moment absolut kein Impressum ersichtlich ist. Es gibt Leute die sollen sich daran stören wenn sie nicht wissen wer für den Inhalt einer Domain verantwortlich ist.

• LA GESETZE

• Kracky
    • 11. Mai 2006 um 11:55

Volker? Wo bist du?

• I don´t need THAT!!!

• Kracky
    • 10. Mai 2006 um 11:36

Darf man fragen was du mit so vielen Steinen angestellt hast? Muß ja ein mächtiger Club sein mit gut tragender Bodenkonstruktion.

• Frage zu Endstufenleistung / Boxenleistung

• Kracky
    • 10. Mai 2006 um 11:23

Auch wenn du dir sehr viel Mühe gegeben hast hier eine schön ausführliche Frage zu stellen muß ich dich bitten sich mit diesem Thema ans Party-PA Forum zu wenden da es einfach vom Niveau hier nicht hin paßt. Es handelt sich hierbei wirklich um Grundkenntnisse der Beschallungstechnik die im PA-Forum anschich nicht mehr Thema sein sollte.

Geschlossen!

• MEINUNG UEBER LA CLIA

• Kracky
    • 9. Mai 2006 um 12:35

Das Clia war 2004 der DJ Monitor in Halle 3, 2005 und 2006 war es wie auch schon im Mayday2006 thread zu lesen das Front PA und sowohl letztes als auch dieses Jahr sehr gelobt!

• MEINUNG UEBER LA CLIA

• Kracky
    • 8. Mai 2006 um 23:25

Ach, unsere Meinungen und unser Verständniss von Klangempfindung sind doch sehr ähnlich, nur manchmal kann ich deine Entscheidungen gerade deswegen nicht nachvollziehen, ist ja aber auch dir ganz selbst überlassen.

• Feedbackdistroyer im Monitorweg

• Kracky
    • 8. Mai 2006 um 23:21

Nochmal was hier dazu, eigentlich bin ich erklärter Fan von Handarbeit und somit auch von graphischen Equalizern, nachdem ich nun aber immer öfter das Bedürftnis habe das ich einfach präziser auf Feedback eingreiffen möchte, bin ich ganz klar zum erklärten Freund des Parametrischen EQ geworden und werde darum auch in absehbarer Zeit vollkommen umstellen. Feedbackdestroyer sind ja nichts wirklich anderes und darum würder ich das genaus wie Georg_Koeln sehen und machen, das macht dann wirklich Sinn und ist mit etwas probieren easy zu händeln.

Aber zur Frage was die Grundvorraussetzung für größtmöglichen Gain bevor Feedback ist, ein Möglichst Liniares Lautsprechersystem, bei dem keine Frequenz in irgendeinerweise überspricht und gute Mikrofone die von sich aus schon sehr Feedbacksicher konstruiert sind.

• Interessantes Angebot

• Kracky
    • 8. Mai 2006 um 23:04

Würde sagen da haben ein paar junge Nachwuchstalente mal eine ganzen Haufen bunt gemischten Salat und bieten das ganze mehr oder weniger Hobbymäßig an. Würde mich mal informieren ob das ganze Gewerbsmäßig ok ist, dazu würde ich dem Veranstalter gratulieren wenn er das Angebot annimmt, Hell und Laut wirds auf jeden Fall, schön möchte ich jetzt mal bezweifeln. Hört sich einfach an wie eine runtergebetete Lagerliste die man da anbieten möchte.

• MEINUNG UEBER LA CLIA

• Kracky
    • 8. Mai 2006 um 22:54

Also wir haben das Clia ja auch gehört beim Kalla und ich muß sagen es überzeugt doch schwer, und wenn ich denke das man damit eine Maydayhalle beschallen kann und nun eigentlich jedes Jahr immer wieder dieser Halle der beste Klang attestiert wird, wo soll das Problem liegen auch anderes darüber zu fahren. Ich fand es jedenfalls hervorragens, sowohl Klanglich, als auch das Handling und auch den Preis. Auf jedenfall eines der LA´s am Markt das seinem Namen gerecht wird und das ich unter den Top 10 ganz oben sehe!

• Suche Bedienungsanleitung für den LEM DX-24

• Kracky
    • 8. Mai 2006 um 22:47

Es gibt nur eine englische Bedienungsanleitung, und das Bedinkonzept ansich ist wirklich nun nicht so schwer wenn man schonmal einen Controller vor sich hatte und etwas mit den Werten anfangen kann.

• ARLS, T.AMP usw. Frage zur beschallung von Partys

• Kracky
    • 8. Mai 2006 um 22:42

So dann wollen wir das ganze einfach mal auf die richtige Bahn bringen. Dein Posting entspricht genau dem was wir im Party-PA forum abhandeln und auch dort abhandeln möchte, darum bitte ich dich wende dich an dieses forum, dort sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit viel mehr Leute zu finden die genau mit solchem Material arbeiten und Erfahrung haben.

Geschlossen!

• Soundcheck Reihenfolge

• Kracky
    • 8. Mai 2006 um 12:36
    Zitat von "Tobias Zw."

Oha, Kracky, da hattest Du bis jetzt aber richtig Glück mit Deinen Tonkünstlern. Was mir da in den letzten Jahren als FOH-Betreuer alles über den Weg gelaufen ist... ohauerhauerha. Das reichte bis zum FOH-Mann einer "Bundesliga"-Band, der bei einer Galaveranstaltung in einer dekorierten Lagerhalle 106 dB am FOH fuhr, weil er das so wollte und die Gäste ihm egal waren (so wörtlich von ihm).

Ich glaube, ein überdimensionales Tonkünstlerego ist in genau so vielen Fällen für einen suboptimalen Klang verantwortlich wie beratungsresistente Musiker und schlechte Arrangements.

Übrigens mache ich bei Rock'n'Roll gerne Soundcheck in der Reihenfolge, wie die Musiker bei mir auf dem Pult liegen (dr, bs, guit, key, horns, voxe), komme in letzter Zeit aber immer öfter davon ab und mache den "Wer ist denn gerade da und fertig?"-Soundcheck... Geht viel schneller und führt zum gleichen Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Bin eigentlich zu 100% mein eigener Toni, den hab ich im Griff, ansonsten Bandtechs für deren Sound ich nicht zuständig bin die aber meißt von der Band ausgesucht doch wirklich ganz gut dazu passen. Aber du hast recht, darunter gibt es schon so manche wo man dahinter steht und sich so seine Gedanken macht.

• I don´t need THAT!!!

• Kracky
    • 8. Mai 2006 um 12:27

War das nun ein mitfühlender Trauermarsch für mich? Danke sehr, aber ich habe es ja überlebt!

• Soundcheck Reihenfolge

• Kracky
    • 8. Mai 2006 um 11:36

Zweiteren Punkt möchte ich jetzt mal bei einem ernstzunehmenden Techniker aber ausschließen, dieser macht seinen Job, und bringt das was von der Bühne kommt beim Publikum auch so an, da ist kein Platz für Ego und eigene Soundvorstellungen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement