Ich würde sagen, das du dich und deine Anlage nicht entsprechend einordnen bzw. einschätzen kannst.
Der Unterschied zwischen Party auf 40m² und einer Liveband ist schon enorm. Wir hatten für sowas neulich kurz mal 6KW stehen, bei ähnlicher großer Location wobei wir besser besucht waren. Für solchen Powermetal sage ich jetzt mal muß da schon was da stehen. Dazu ist unser Material wohl aus ganz anderen Klassen, was dann natürlich sich auch in der Haltbarkeit wiederspiegelt. Ich denke die annähernd 120 db am FoH würde so ein Yamaha Set garnicht erst machen. Auf die andere Art wäre das ja auch gut so, ich habe jedenfalls das Konzert meißt im Nebenraum oder vor dem Haus verfolgt, den Ohren zuliebe.
Ich würde es ganz einfach so beschreiben, ein Zustand unglücklicher Umstände. Eigentlich zu kleine PA für die Aufgabe, Lautsprecher aus der Lowbugetklasse, die einfach auch preislich und dadurch auch Bauteilbedingt nicht unbedingt die beste Haltbarkeit aufweisen. Evtl. noch ein garnicht bemerktes Geräteclipping. Hierzu sei gesagt auch in einem Effektgerät oder Mischpultkanal kann man als Mischer ein Clipping erzeugen. Das siehst du auf deiner Endstufe nicht, da die noch garnicht in ihrem Leistungsbereich ist, vielleicht sieht man es durch Rote LEDs am Mischer oder am Effektgerät, aber da mußt du schon genau hinschauen. Dein Rechtecksignal liegt aber trotzdem an, und kann sowohl Bauteile schädigen als auch ganze Weichen entlöten. Also die Möglichkeit eines verursachten Schadens würde ich so nichtmal ausschließen, dieses kann auch viel teureren Lautsprechern zum Verhängnis werden. Auch habe ich schon vom Phänomen des unhörbaren Feedbacks gehört, aber das möchte ich hier ausschließen weil das auf der Endstufe zu sehen gewesen wäre.
Wie wir schwaben so gerne sage:"Dumm gelaufen!"