1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Boxen abgeraucht

• Kracky
    • 17. April 2006 um 13:14

Ich würde sagen, das du dich und deine Anlage nicht entsprechend einordnen bzw. einschätzen kannst.

Der Unterschied zwischen Party auf 40m² und einer Liveband ist schon enorm. Wir hatten für sowas neulich kurz mal 6KW stehen, bei ähnlicher großer Location wobei wir besser besucht waren. Für solchen Powermetal sage ich jetzt mal muß da schon was da stehen. Dazu ist unser Material wohl aus ganz anderen Klassen, was dann natürlich sich auch in der Haltbarkeit wiederspiegelt. Ich denke die annähernd 120 db am FoH würde so ein Yamaha Set garnicht erst machen. Auf die andere Art wäre das ja auch gut so, ich habe jedenfalls das Konzert meißt im Nebenraum oder vor dem Haus verfolgt, den Ohren zuliebe.

Ich würde es ganz einfach so beschreiben, ein Zustand unglücklicher Umstände. Eigentlich zu kleine PA für die Aufgabe, Lautsprecher aus der Lowbugetklasse, die einfach auch preislich und dadurch auch Bauteilbedingt nicht unbedingt die beste Haltbarkeit aufweisen. Evtl. noch ein garnicht bemerktes Geräteclipping. Hierzu sei gesagt auch in einem Effektgerät oder Mischpultkanal kann man als Mischer ein Clipping erzeugen. Das siehst du auf deiner Endstufe nicht, da die noch garnicht in ihrem Leistungsbereich ist, vielleicht sieht man es durch Rote LEDs am Mischer oder am Effektgerät, aber da mußt du schon genau hinschauen. Dein Rechtecksignal liegt aber trotzdem an, und kann sowohl Bauteile schädigen als auch ganze Weichen entlöten. Also die Möglichkeit eines verursachten Schadens würde ich so nichtmal ausschließen, dieses kann auch viel teureren Lautsprechern zum Verhängnis werden. Auch habe ich schon vom Phänomen des unhörbaren Feedbacks gehört, aber das möchte ich hier ausschließen weil das auf der Endstufe zu sehen gewesen wäre.

Wie wir schwaben so gerne sage:"Dumm gelaufen!"

• Subwoofer Out an Frequnzweiche brummt, Warum?!?

• Kracky
    • 16. April 2006 um 16:33

Bitte diesem Thema im Party-PA Forum einstellen. Da einfach dort diejenigen zu finden sind die sich mit Behringerweichen wohl besser auskenen.

Gechlossen!

• [Umfrage] Typenschild Subwoofer

• Kracky
    • 14. April 2006 um 16:42

Warum benutzt du einen Markennamen für deine eigenes Produkt?

Warum keine eigene Idee mit Powerd by oder so?

Ich denke zwar nicht das du wegen deinen zwei Bässen Probleme mit dem Markenschutzrecht bekommst aber ich würde trotzdem keinen Markennamen für mein eigenes Produkt nehmen.

• Welches Amp?

• Kracky
    • 14. April 2006 um 16:31

Geschlossen!

• Aktivmodul für Subwoofer

• Kracky
    • 14. April 2006 um 16:29

Vielleicht mal bei Coda Audio nachfragen ob die ihre Module verkaufen würden. Die haben doch 500W Module auf ICE Power Basis dachte ich.

• High-Performance Monitoring

• Kracky
    • 14. April 2006 um 16:24

Wie schon angesprochen wäre es schön zu wissen wo das hauptsächliche Betätigungsfeld liegt um deinen Lautsprecher zuordnen zu können.

Ansonsten eine kleine Liste meinerseits die du mal abarbeiten könntest.
    D&B Max
    Coda Audio AP24v2 (aktiv - habe ich in v2 selber noch nicht gehört)
    HK Audio ConTour CT115 bzw. SM115

Nexo nenne ich absichtlich nicht da zwar absoluter Bühnenstandart aber sowohl das Preis/Leistungsverhältnis als auch der ganze Systemaufbau sind einfach nichtmmehr zeitgemäß.

• Yamaha P4500 an 2 Ohm??

• Kracky
    • 14. April 2006 um 16:02

Zum einen ist die Frage ehr was für das Party-PA Forum, weil dort sehr viel mit genau diesen endstufen hantiert wird, daher möchte ich sie hier gleich im Ansatz beenden. Zum anderen bin ich mir sicher das dieses mehr oder minder funktionieren würde, aber es ist nicht empfehlenswert bei einer Endstufe dieser Klasse. Also würde ich es ehr lassen.

Geschlossen!

• KV2 Anlage auf PLS 2006

• Kracky
    • 14. April 2006 um 15:20
    Zitat von "Dirk Hahn"

f 8274
    derjenige, der KV2 minimiert ist agitator oder schlecht verwand mit seinen Lauschlappen.

Dirk, wir haben ja nun alle festgestellt das dir das System sehr ans Herz gewachsen ist und du mal schwer verliebt bist, trotzdem möchte ich dich bitten etwas auf dem Boden zu bleiben und ehr beleidigende Anmerkungen gegenüber anderst denkend und hörenden in deiner Gedankenwelt und nicht hier im Forum auszutragen. Ich würde hier das, erst mal eine Nacht drüber schlafen, Prinzip vorschlagen.

• Diskussion über Party und Line Arrays

• Kracky
    • 14. April 2006 um 15:08

Mike, eigentlich hast du ja recht und auch ich, wie du siehst war ich der erste der geantwortet hat, habe überlegt das ganze nach Party-PA ab zu schieben aber der Grund warum ich es nicht getan habe ist genau das Ergebniss das nun damit hier erzielt worden ist, der fragende wendet sich von seiner Idee ab. Im Party-PA Forum wäre das mit Sicherheit anderst ausgegangen da man dort weniger den Sinn hinterfragt, dafür mehr über irgendwelches Material redet.
    Dazu kommt noch der Spagat, billig ist ehr nicht unser Ding hier, LA und die eigentlichen größeren und Großbeschallungsaufgaben schon. Aber ich denke ich und meine Kollegen hier haben schon richtig entschieden und es bringt dir nichts in Zukunft einfach LA in den Titel zu schreiben, das Thema muß auch passen und ich habe nicht umsonst als erster hinterfragt.

• Billig Linearray

• Kracky
    • 13. April 2006 um 11:49

Dazu müßtest du ersteinmal festlegen was für dich ein billig Linearray ist. Soll dieses ein funktionierendes, wirkliches LA der günstigen Klasse sein, oder geht es eigentlich nur um den Aspekt der Optik und es ist euch wichtig das ihr einen Haufen quer untereinander gehängte billige Lautsprecher habt die dem Kunden ein LA vorgauckeln? Denn eigentlich passen die beiden Begriffe nicht wirklich zusammen, Billig und LA ist meißt einfach ein Gegensatz. Vielleicht hast du ja auch einen Bugetrahmen an dem man sich orientieren kann.

• DAP MC-12

• Kracky
    • 13. April 2006 um 00:20

Max, hast du dir überhapt mal angeschaut um was für Lautsprecher es hier geht oder ist dieses wieder dein allgemeines Statement das bestätigen soll das man, so wie du, mit billigstmaterial alles genauso in den Schatten stellen kann und wir Pros alle so dumm sind weil wir teure Lautsprecher kaufen und verleihen?

Fakt, es gibt Lautsprecher die sind keinen Cent wert, hier zielt der Vertrieb einfach nur auf die Unwissenheit der Käufer. Diese Lautsprecher bestehen wie z.B. diese MC-12, aus einem in Massen gekauften Stahlblechkorb 12 oder 15 Zöller, der im EK bei knapp 5 Euro liegt, einem oder mehreren Piezohochtöner die so um 1 Euro rum zu bekommen sind, danke Piezo spart man die Weiche, dann kommt noch ein Spannplattengehäuse mit 9mm Wandung hinzu das geleimt, geklammert und mit Filz bezogen wird. Und um es schöner aussehen zu lassen kommen billigste Kunststoff oder Blechecken dran. Fertig ist das Produkt, kostet je Stück in der Produktion so knappe 20 Euro und wird für 79.- Euro auf den Markt geworfen. Dieses Produkt verfolgt nur den einen Sinn, denen die eh schon kein Geld haben vor zu gauckeln man könnte für 79.- Euro einen Lautsprecher aus der Professionellen Brache bekommen. Fazit sind immer wieder Leute die das kaufen (Jeden Tag steht ein neuer dummer auf!) und es nach kurzer Zeit bereuen, dann wird entweder hier billigst probieren einen wirklichen Lautsprecher daraus zu machen oder es, weil einfach auch noch durch billigstendstufen von eBay zerschossen da einfach zu wenig Leistung und clipping, einfach wegschmeißen.
    Das sind 158.- Euro teurer Spaß für 5 Minuten, evtl. sogar mit eBay Endstufe knappe 300 Euro.
    Wenn es nun deine Ambition ist, diese hier zu empfehlen dann muß ich sagen du bist ein absolut verantwortungsloses Großmaul. Ich finde es mehr als schändlich jungen Leuten zu empfehlen ihr Geld so zum Fenster herraus zu werfen.
    Es gibt einfach gewisse Grenzen des machbaren und unter denen geht einfach nichts. Hier gibt es dann brauchbare, gute oder sogar noch bessere Lautsprecher, die man dann auch guten gewissens, je nach Anwendungszweck empfehlen kann.
    Zur Brauchbaren Gruppe zählen wohl all die Produkte die hier im Forum als unterstes Limit gesehen werden z.B. DAP AX, 4A DYS und wie sie alle heißen, das sind sehr günstige Lautsprecher die zum einen ein akzeptables Gehäuse besitzen, sowie eine brauchbare Bestückung. Genau diese Lautsprecher sind hervorragen für die Partygeneration geeigent da sie zumindest ein minimum an Betriebssicherheit ausweisen sowie für den Prei akzeptable Leistungswerte. Für Live oder größere Beschallungen sind diese aber indiskutabel und da kannst du mir noch 1000, mal erzählen wie toll dine 4 DAP AX12 1000 Personen beschallen wenn es das ganz andere Lautsprecher in der Konstellation, die dazu auch noch passend sind bewiesenermaßen in der Livesituation ungerne können.
    Dann kommen die guten Lautsprecher, zu denen möchte ich jetzt AZ CD Serie sowie HK portabel einreihen, bei denen sich der entwickler dann wirklich schon die Mühe gemacht hat einen Lautsprecher mit ausgewogenem Klangverhalten zu entwickeln. Ab hier wird es interessant Lautsprecher für das Verleihgeschäft einzukaufen, da diese meißt schon eine sehr gute Haltbarkeit aufweisen und ohne größeren Aufwand jedem mitgegeben werden können ohne Angst zu haben der Kunde kommt unzufrieden wieder.
    Die besseren Lautsprecher sind dann Konstruktionen die wirklich Aufgaben zu erfüllen haben und hier ist es einfach so das diese je nach Aufgabenstellung usw. ein bestimmtes Mindestmaß an Leistung und Prestige erfüllen müssen, was auch einen entsprechenden Preis bedeutet.

Wenn du also einen Jungen DJ empfiehlst, er soll sich DAP AX15 kaufen um kleine Discos mit 50 Personen zu fahren, finde ich das legitim und ok, wenn du behauptest, das würde ebenso für 500 Personen funktionieren ist das ausgemachter Unsinn.

Ansonsten wir bieten für die Geburtstagsparty mit 50 Personen entweder eine HK Lucas incl. DJ Set oder 2x Turbosound 15/3 incl. DJ Set ab 50.- Euro den Abend, wenn das nicht mehr als ok ist, bevor ich 300 Euro zum Fenster raus schmeiße dann muß ich sagen tut mir derjenige auch kein Stück leid.

• Asid Delta 10.4.2 oder Digam K10

• Kracky
    • 12. April 2006 um 23:30

Genau damit habe ich gerechnet, dieses wurde mir schon so beschrieben und sei auch durch messen belegbar, da die anderen beiden Endstufen die Neigung haben bei Spitzenleistung immer wieder einzubrechen und dann das Signal wieder neu aufbauen, die E45 dagegen hält das Signal kostant über die Leistung und hat somit immer die Kontrolle. Daher auch unsere Entscheidung nur müßte ich mal endlich unsere alten Amps loswerden.

• DAP MC-12

• Kracky
    • 12. April 2006 um 12:40

Jeder richtige Kompressionstreiber am geeigneten Horn klingt besser wie ein Piezo möchte ich mal sagen, Problem ist die Weiche und der Kostenfaktor. Du mußt zum einen eine neue Weiche aufbauen, ich gehe davon aus das im DAP Gehäuse mit Piezo eh keine drin ist, und du mußt dir einen einigermaßen Brauchbaren Treiber mit Horn besorgen der dann da auch noch rein passt.

Ich denke einen passablen Treiber mit horn bekommst du über eBay um knapp 40-50 Euro, eine Weiche muß für deinen Lautsprecher gemacht sein und liegt auch irgendwo bei 30 Euro. Das ist absolut unrentabel bei einem Speaker der neu knapp 100 Euro kostet.

Dann kannst du gleich mit Selbstbauten anfangen.

• Kracky
    • 11. April 2006 um 22:49
    Zitat von "songe creux"

Wir haben zur Zeit auch eine E-45 zum Test hier und werden die heute Abend draußen gegen fp-6400 und DIGAM-7000 laufen lassen. Das Prozedere wird so sein, dass wir, weil wir das immer so gemacht haben, Kanal 1 je Amp für die Bässe und Kanal 2 für die Tops nehmen. Na, mal sehen, was rauskommt.

Ich bitte um ausführliche Info über den Testverlauf, wobei ich mir das Ergebniss schon denken kann da dieser Test so schon gefahren wurde.

• XB700 beschädigt ?!

• Kracky
    • 11. April 2006 um 22:46

Hinzu kommt noch, auch wenn ich das jetzt ja irgendwie nicht glauben kann da die DAP Vision angeblich so gut an Bässen ist, das manche Endstufen im Grenzlastbereich den Speaker einfach nicht mehr unter Kontrolle haben, was dann genau dieses Weichprügeln der Sicke zur Folge hat weil die Pappe unkontrolliert, mit aller Wahrscheinlichkeit auch an der mechanischen Grenze des Lautsprechers, schwabbelt. Wäre dann aber doch kein so gutes Zeugnis für die Endstufe, aber durchaus vorstellbar.

• Videobeamer Anwendungsfrage

• Kracky
    • 11. April 2006 um 12:05

Nein, der Molton wird im Zelt unter der Plane eingezogen.

• Kracky
    • 11. April 2006 um 12:00

Ich würde es für einen himmelweiten Unterschied halten, bin von Digam auch nicht mehr so begeistert seit dem ich gemerkt habe wie gut die sich wiederverkaufen lassen wenn du die nicht gerade verschenken möchtest. Möchte dir aber noch einen dritten Kandidaten ans Herz legen für den wir uns entschieden haben, MC² E45, hat sehr ähnliche Vorzüge wie die ASID und liegt preislich ganz gut im Rahmen.

• Eindrücke und Meinungen der HK ConTour Array auf der PLS

• Kracky
    • 10. April 2006 um 12:07

Das der Bass sich relativ untypisch verhalten hat, also für einen 18"er ehr hoch und wenig durchsetzungsfähig geklungen hat, ist wohl der neusten Technologie von HK zu zuschreiben, hier sieht man sehr deutlich wie man sich irren kann was Bässe an geht wenn diese sehr präziese spielen. Sofort kommen Aussagen wie:"Der spielt nicht tief" oder "der Setzt sich nicht durch" das dem nicht so ist könnte man mit Messen beweisen, aber wenn man seine Brummelbassverstimmten Ohren etwas bemüht würde man dieses in der Livesituation sofort auch merken und es als Vorteil nutzen. HK kontrolliert ja mit dem Controller das Ein- und Ausschwingverhalten des Speakers und macht diesen damit möglichst punktgenau und präzise was gerade im Livebereich, selbst bei Jazz gibt es schnellgespielte Bassdrum, jedem zu gute kommt. Sicher gibt es dann hier wieder die eigene Meinung von Sound, ich habe es am Wochenende wieder erlebt das diese mit der Vorstellung der Musiker manchmal nicht wirklich eins ist. Wir hatten ein Heavy Metal Konzert und Musiker die mehr als glücklich darüber waren das wir unsere eigenen 18"er fahren, die ja, wie hier schon so oft diskutiert eigentlich der Präzision und der Leistung zu liebe mit 55 Hz abgestimmt sind. Auch bei unseren 18"ern hatten wir die Aussagen das die nicht tief genug spielen oder sich nicht durchsetzen. Alles nur Tiefbassfetishistengerede, den in der Liveanwendung zeigt sich immer wieder, das sowohl Musiker als auch Mischer hierrüber ganz anderst denken. Einfach alles eine Frage der Anwendung, des Geschmacks und des eigenen Verständnisses für musikalisch, identische Wiedergabe was ja eigentlich unser Job sein sollte.

• Keine Dämmwolle im Audio Zenit PW18

• Kracky
    • 9. April 2006 um 21:10

Das in Bässe grundsätzliche keine Füllung oder Bedämpfung benötigt wird ist eigentlich richtig, trotzdem teile ich nicht die Meinung das Bässe nicht evtl. bedämpft oder gefüllt sein müssen, auch wenn der Jürgen das sagt, ist alles eine Sache der Konstruktion und viele Entwickler bei namhaften Herstellern haben sich da sicher Gedanken dazu gemacht und ihre Bässe nicht umsonst gefülllt oder bedämpft.

Trotzdem es bleibt dabei im Audio Zenit Bass ist keine Bedämpfung oder Füllung und das ist richtig so.

• KV2 und TW-Audio, zurück in die Steinzeit ?

• Kracky
    • 9. April 2006 um 20:32

Eigentlich hat der Guma doch schon angedeutet welche Probleme er sieht.

Zum einen zu kleines Horn, mit zu kleiner Maulöffnung, bei einen mehr beim anderen weniger, zu kurze Hornvorsätze usw., der Praktiker Guma sieht dieses und stellt sich da einfach Fragen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement