Dann denke ich brauchst du dir garkeine sorgen zu machen, das kann ein Lautsprecher im Normalfall locker ab.
Beiträge von Kracky
-
-
Sorry Arne,
hab nur nach meinem Wissen und meiner allgemeinen Erfahrung gewertet. Wenn ich das um den Preis nicht verlangen kann warum hat dann das Pack eine Empfindlichkeitsschraube und die Handgurke nicht?
Zur Standbyschaltung, schon dieses Wochenende beim stolzen einsatz seiner neuen Anlage mit Funkmikro war diese dem Besitzer gleich mal ein verhängniss, sieht halt schon blöde aus wenn man ins Mikro, das ja auf dem empfänger zeigt das er on ist, redet und nichts kommt. On, ja aber auf Standby was ja nur heißt, die Kapsel ist abgeschaltet. Und grundsätzlich ist es doch so das ich mal gelernt habe wenn der Sender aus ist, ist auch das Pult gemutet oder der Regler zu. Egal welche Technologie dahintersteckt.
Ansonsten, interessant das ein Mann von dbtechnologies hier ein 4A Produkt in den Schutz nimmt.
P.S.: Auf die Empfindlichkeit kam ich nur zu sprechen weil am Empfänger alle Roten Lichter angehen wenn man auch nur leise ins Mikro redet, hatte Angst das Ding verzerrt schon im Eingang.
So, nun aber der allgemeine Bericht zum 4A Set das ich hier hatte.
Set in umserem Fall: DYS 3200 Watt Mini P.A. Lautsprecher System an t.amp 2400 über Passivweichen.
Zuersteinmal war ich etwas verwundert, bisher kannt ich so Passivsysteme mit drei Spekonbuchsen im Bass, der eine dann zum Top, ist bei 4A nicht. Egal! Dann der kurze Soundcheck mit linearem Discomischpult, die Weichen sind ja angeblich hochwertig und entsprechend gut abgestimmt, das entspricht dann wohl einem schlechten Witz, mit geradem Signalweg am Mischpult habe ich den idealen Radiosound, wenig Bässe, sehr dünne Mitten und ein aufdringlicher Hochtöner. Also an die Regler und siehe da mit etwas drehen wird das System ganz brauchbar. Ich kann plötzlich Texte verstehen, der Bass ist nicht die Wucht aber ganz ok und den Hochton bringt man auch gebändigt. Einstellungen am Discomischpult: -4db High, +4db Mid und +6db Bass, Gain auf 0dB ausgepegelt. Der Kunde mit einem strahlen im Gesicht. Fazit: Für die Anforderungen die z.B. dieser Kunde hat, kleine Kappenabende und Geburtstagsfeiern im Schützen- und im Sporthaus, ausreichend. Das verbiegen des EQ gefällt mir garnicht, normalerweise sollte man hier nur gering bis garnicht eingreiffen müssen. Die Verarbeitung auf den ersten Blick garnicht schlecht, wenn man genau hinsieht haben wir jetzt schon nach der ersten Party Spannungsrisse im Lack an den Fügekanten des Holzes. Stellen auf Stativstange geht ok.
-
Für wie kurze Zeit, wie viel in den Roten Bereich an welcher Endstufe und was hat die Endstufe für Pegel gezeigt? Einer Box ist eine mehr oder weniger Überlast einer zu großen Endstufe um vieles lieber als ein clipping bei zu kleiner Endstufe. Ist irgendetwas hörbar das der Lautsprecher nicht mehr so tut wie er sollte?
-
Dann hier schonmal eine kleine Beteiligung zum Thema, wie gesagt habe ich mir ja erlaub sowas einfach mal zum Anhören zu bestellen bzw. hatte natürlich auch schon einen dankbaren Abnehmer dafür.
Set in umserem Fall: DYS 3200 Watt Mini P.A. Lautsprecher System an t.amp 2400 über Passivweichen.
Zuersteinmal war ich etwas verwundert, bisher kannt ich so Passivsysteme mit drei Spekonbuchsen im Bass, der eine dann zum Top, ist bei 4A nicht. Egal! Dann der kurze Soundcheck mit linearem Discomischpult, die Weichen sind ja angeblich hochwertig und entsprechend gut abgestimmt, das entspricht dann wohl einem schlechten Witz, mit geradem Signalweg am Mischpult habe ich den idealen Radiosound, wenig Bässe, sehr dünne Mitten und ein aufdringlicher Hochtöner. Also an die Regler und siehe da mit etwas drehen wird das System ganz brauchbar. Ich kann plötzlich Texte verstehen, der Bass ist nicht die Wucht aber ganz ok und den Hochton bringt man auch gebändigt. Einstellungen am Discomischpult: -4db High, +4db Mid und +6db Bass, Gain auf 0dB ausgepegelt. Der Kunde mit einem strahlen im Gesicht. Fazit: Für die Anforderungen die z.B. dieser Kunde hat, kleine Kappenabende und Geburtstagsfeiern im Schützen- und im Sporthaus, ausreichend. Das verbiegen des EQ gefällt mir garnicht, normalerweise sollte man hier nur gering bis garnicht eingreiffen müssen. Die Verarbeitung auf den ersten Blick garnicht schlecht, wenn man genau hinsieht haben wir jetzt schon nach der ersten Party Spannungsrisse im Lack an den Fügekanten des Holzes. Stellen auf Stativstange geht ok.
-
Da wir im Gegensatz zu unserem Ruf nicht auf Wunsch editieren oder löschen finde ich es nicht wirklich notwendig diese Diskussion nach zwei Kritikern ab zu brechen oder zu löschen. Viel mehr finde ich es interesssant das ihr auf euerer HP klare Mietpreisvorstellungen habt und hier nun den Markt abfragen wollt.
-
Ein B30 hat zwei 4 Ohm Speaker im Innenleben, so das man dann bei einem Gesamtbass in Reihe round about 8 Ohm hat. 4 St. an der Brücke sind dann bei 2 Ohm was eine entsprechende Endstufe vorraus setzt, die ASID kann somit wohl an zwei Kanal gebrückt annähernd 1 Ohm, um hier zu punkten, somit erübrigt sich jede Diskussion. Diese Endstufe hat was von den mir bekannten Harrison Kraftwerken, nur wiegt sie mit Schaltnetzteil erheblich weniger.
-
Hm.. Controllersetup, hab ich keines für das CO-3, das ist ohne Filter gelaufen. Der Bass hat nur eine Anhebung bei 49 Hz und eine Absenkung bei 125 Hz. Trennung lag bei 125 Hz. Einfach so wie es mir beim Abholen vom Kalla gegeben wurde. Hier liegt sicher sehr viel Potenzial und auch ein würdigeres Stacking wäre angebracht.
-
Zitat von "f8274"
Bei mir kommt MGTs Bericht fair rüber, er stellt auch Vorzüge der Föön-PA dar ("mehr Kick"). Und es ist ja eher die Regel geworden, dass die TW-Audio bei einem Vgl.-Test als Sieger vom Platz geht - wo ihre Vorteile liegen muss man ja auch benennen können. Und meine Höreindrücke finde ich in den Aussagen von MGT wieder.
Kracky, durch die Art Deiner häufigen Vorankündigungen dieses Vgl. (Vorfreude), denke ich, dass Du eigentlich erwartet hattest, dass die Föön die TW-Audio in den Schatten stellt. Ich hoffe nun, dass Du Dir Deine neue PA nicht schönsaufen musst. Und bei einem Vgl. auf sagen wir mal 40m Distanz wird die TW Audio eigentlich nur noch stärker gegen Mitbewerber. Kenne ich bestens, musst Du mal machen. Und wenn Dich die TW Audio PA dann auch auf Distanz überzeugt, steht evtl. bald blaue Ware im Bietebrett, oder

Nein, ich denke Vorfreude kann man nicht sagen, einfach nur pures Interesse und auch etwas Anstachelung um einen Termin vorran zu treiben. Ich jedenfalls empfinde nun wirklich nicht das man hier klar verloren hat, das wird hier nur reininterpretiert von geneigten TW Audio Nutzern. Verloren hat einzigst und alleine mein Amping und das könnte schon sein, findest du evtl. im Bietebrett demnächst.
Ich bin von der PA überzeugt und für micht steht sie sicher nicht im Schatten der TW Audio, darum wirst du sie auch sicher nicht all zu schnell irgendwo angeboten bekommen. Ich jedenfalls stehe auf ehrliche und direkte Horn PA und das man damit nicht "Live" arbeiten kann wie der Thommy meinte sehe ich ganz anderst. Ich finde es mehr als locker mit dieser PA Live zu machen und zwar immer genau so wie man den Sound haben möchte. Bei mir war aufjedenfall bis jetzt niemand unzufrieden. Das ist auch der Grund warum ich vor einem weiterem, größer aufgemachten Test nun sicher nicht zurück schrecke, ich habe kein Problem damit. Es muß nur diesmal dann alles stimmen und auch ich werde mich dann wohl etwas Vorbereiteter und unbedarfter präsentieren müssen. Wie gesagt, es gibt noch idealere Stackingmöglichkeiten und auch ein von dritter Person geführter Test wäre evtl. nicht unerwünscht. Desweiteren werde ich sicher nochmal am Setup fürs Top überlegen.
Zum Horn ist ein OEM von Föön mit 60°x60° siehe hier:
-
Die offizielle Seite auf Veranstaltungen ist doch meißt eh nur die GEMA und die verlangen dann halt dreifach wenn mit MP3 gearbeitet wird, ob nun legal oder nicht ist hier ehr unwichtig. Ich würde es auch bei einem Schreiben belassen das dich als Veranstalter aus der Verantwortung nimmt.
-
Zitat von "marcoboy"Alles anzeigen
also zu den CO3 kann ich was sagen, habe zwei Test-Tops hier und fahre morgen mit den Teilen zu den Bässen

Habe die Tops in eine Halle mit 15x18m getestet zwei Tops gefolgen in 3m höhe. Daneben zum vergleichen ein ganz einfaches 12/2 system.
Ich hab das Top erst ohne jeglichen filter laufen lassen. Und es machte sich ein lächeln unter den Personen breit
Die CO3 ist sowas von erlich und löst sehr fein auf man hört alles. Das kannte ich blos von einer Line her. Sprache kam richtig gut rüber man meinte der Sprecher sitzt in der Box :o.Mir war sie aber obenrum zu erlich und deshalb hab ich zwei geschmacks Filter gesetzt und die Sache klang um es mal aus den Bauch raus zu sagen GEIL.
Was negativ war ist der Lack und die Griffe :oops: Nur zwei kleine plastik griffe pro seite naja .
Der Pegel für die Leistung war schon überraschend groß, liegt auch wohl am BMS 2"/1" Treiber.
Am Freitag schreib ich was zu den Bässen

Also meine CO-3 haben keine Plastikgriffe mehr wie der Bass sondern seitlich, längliche Griffmulden, der Grund dafür ist einfach, es gibt keine andere Möglichkeit aufgrund der Konstruktion. Bitte schick mir doch mal per PN die zwei Filter die du gesetzt hast, würde mich interessieren. Der Lack ist so ne Sache bei Föön aber ehrlich gesagt dem Topteil zuliebe kann man da schon drüber wegschauen und so schlecht ist er nun auch nicht.
-
Schön wäre jetzt natürlich noch wenn Büni und asr, die ja beide auch zugegen waren, auch noch die Zeit finden würden ihre Meinung hier zu veröffentlichen, würde das ganze dann noch breitgefächerter und objektiver machen.
-
Stop, die Aussage stimmt so nicht, ich habe gesagt, mir kam es klanglich kaputt vor als Thommy ein bis zwei Bässe ausgesteckt hatte um für Ihn, bei meinem Amping, den Ausgleich zu Föön zu schaffen, das war jedoch bevor wir das ASID an den Föön hatten, danach war mit ASID eindeutig mehr da bei der Föön und ich dachte zumindest der Thommy hätte wieder alle vier laufen.
Das sich unsere Meinungen bzw. der Geschmack unterscheidet war uns schon im Vorraus klar, nur muß ich sagen macht der Thommy das Föön gerne, zum wohl des TW Audio, kleiner wie es ist. Es hat einfach eine ganz andere klangliche Richtung, die Bässe können bei manchen Musikstücke ihre Vorteile ausspielen, hier war z.B. bei Mayday - Sonic Empire der Vorteil klar bei Föön und ich habe den Unterschied von B30 zu V387HLC sicher nicht in Welten gesehen, sondern einfach im klanglichen. Der Druck des B30 als auch Direktabstrahler war zwar wie gesagt in Hörposition bei 6-7m sicher so spürbarer aber auf der Messmarke die Büni geklebt hatte, die bei 10-12m war, konnten die Föön für mich dann ehr punkten, ich denke einfach weil der Druck sich allgeimein hier besser oder gleichmäßiger durchsetzt. Ansonsten reden wir hier immer noch von zumindest 6x15" Chassis, BR Hybrid gegen 4x15" im voll horngeladen Bass. Hier wäre wie gesagt einfach wieder eine Nah- und Fernfeldmessung angebracht um einfach zu sagen wie sich welches System nun wirklich geschlagen hat. Aber das wäre dann wohl ein anderer Test.
Die Wiederholung können wir gerne irgendwann, wenn Zeit ist machen, dann aber um alles Perfekt zu haben in entsprechender Location oder besser noch Freifeld, was immer aber sehr Wetterabhänig ist. Vielleicht könnte ich bis dort auch noch den MC² - ASID Vergleich machen so das ich dann mit eigenem Amping starten kann. Auch bin ich am Überlegen ob ich nicht, wie schon Marcoboy an anderer Stelle erwähnt hat, etwas mit dem Setup der CO-3 spiele um es etwas gutmütiger zu machen, bzw. werde ich zwei verschiedene Presets haben und mich dann beim Test entsprechend auf die Gegebenheiten einstellen. Schön wäre natürlich die Systeme dann zu fliegen um dann auch ein besseres Hornstacking zu ermöglichen, für die B30 wäre ein anderes Stacking sicher auch von Vorteil. Ansonsten, lassen wir uns alle leben, ich finde beide System auf ihre Art sehr gut und habe ja auch nichts davon hier etwas schlecht zu machen. Mir war der A/B einfach wichtig um die Anlagen entsprechend einstufen zu können und das habe ich nun auch für mich gemacht.
Danke nochmal an Thommy für die Zeit und den Aufwand. -
Aber nur wenn du das nächste mal Kracky schreibst. Ansonsten wie angedeutet wird diese Endstufe unter Party-PA wohl besser zu diskutieren sein.
-
Genau das war auch zu hören, weil Bässe eben nicht weggenommen wurden, bei nur 3 Bässen war das schon hörbar, als Thommy dann nur noch mit zwei gegen die vier Föön wollte war ganz Feierabend, darum meine Aussage es kingt wie kaputt und ich dachte dann wurden, weil es einfach nicht schön war wieder alle vier angehängt. War mir jedenfalls nicht bewußt das wir gegen nur drei Bässe fahren und möchte das nochmal genau hinterfragen, da es schon deutlich hörbar war beim abstecken und mir nach dem wiederanstecken dann garnicht mehr aufgefallen ist aber kann ja sein der thommy hat anderstweitig getrickst.
-
Gut, wie gesagt, die Raumbedinungen sollte man einfach immer sehen, da kann ein voll Horngeladenes Topteil wie das CO-3 sehr schnell einfach nervig und heftig werden. Gemessen wurde ausser mal zwischendrin Pegel garnichts, weil das für uns ehr uninteressant war, zumal wie gesagt die Location eh nicht ideal war. Auffallend war jedenfalls das im Vergleich die Pegelmessung des CO-3 meißt unter der des T24 lag, aber das Föön System doch immer schon einen lauteren Eindruck machte, was für mich zeigt das wir hier schon sehr stark die Wand hinter uns zu spüren bekommen haben. Das wie gesagt das Föön an tief vermissen läßt möchte ich so nicht sagen, jedenfalls haben wirklich alle Cases und Lampendollys das singen anfangen, was so bei den B30 nicht war, die haben zwar ihren Voluminöseren Klang, ob die aber wirklich tiefer spielen könnte jetzt nur gemessen werden.
War mir garnicht bewußt das du bei Abschlußtest mit ASID Amps nur 3 B30 gefahren bist, ich dachte du hattest wieder alle angehängt weil ich den Sound der TW als kaputt empfunden habe nachdem du probiert hattest mit weniger Bässen zu fahren.Zu TW Audio und AZ möchte ich sagen, das wäre dann schon ein sehr unpassender Vergleich, das AZ Holz ist ja ehr bei den Schweren jungs einzuordnen und hat so mit dem TW garnichts gemeinsam, ich kann es bewerten, ich hatte es schon selbst gestackt. Wäre Ehr mit der Evo Serie von Concert Audio vergleichbar.
-
Wir haben ja auch beide hier, die 100s sind die Player des einfachen Mannes, waren nie für Pro gedacht und haben deswegen Kunststofftaster, was ich nun nicht wirklich so entscheident finde. Das Wheel bei 200er gefällt mir nicht so gut wie das Gummierte des 100s, es ist auch irgendwie wackliger. Sicher, der 200s macht viel feiner im CUE, die Loopfunktionen sind ein schönes Gimmick aber für micht nun auch nicht lebensnotwendig. MP3 Funktion ist natürlich der große Vorzug des 200s. Die Leuchtreklame hingegen geht mir auf den Geist. Der Beatconter ist wohl für den A.... bei Pink Floyd - High Hope gibt mir die 150 BPM an, haha! Die 16% freune meinen Party DJ, endlich Zirtaki noch heftiger. Aber was ich eigentlich mit dem Vergleich zum 100s aussagen wollte ist, das man ohne großen Aufstand dirket den 200s genauso versteht.
-
Hallo, ich möchte hier an dieser Stelle über unseren A/B Vergleich der beiden oben genannten Systeme berichten. Der Vergleich fand in einem nicht wirklich idealen Raum statt deswegen werde ich mich zum Thema Wurfweite erst garnicht äussern. Bei 15m Abstand zu nächsten Wand wäre das wohl sehr vermessen. Gefahren wurde 1 Monostack bestehend jeweils aus vier Bässen und einem Topteil.
Die Systeme: TW Audio T24 mit B30 an BSS und ASID vs. Föön ergon CO-3 mit V387HLC an Alto Maxidrive und 1xDigam D4002 2x QSC PLX 2402Zu Beginn war ersteinmal wichtig eine wirkliche Vergleichssituation zu schaffen, Also Pegelanpassung der Systeme wobei hier grundsätzlich der Alto im Eingangslevel angehoben werden mußte. Dann Vergleichsfahrt der Systeme bei verschiedenen Musikstücken von Irish Folk bis Hard n Heavey.
Fazit das Föön System dankt ab bei hoher Leistung, die Vermutung das es einfach am System selbst liegt konnte ich nicht teilen, da mir bewußt war das ich nicht mit dem besten Amping aufwarte. Kurz entschlossen änderten wir die Testbedingungen und auch das Föön System wurde an die zweite vorhandene ASID gehängt. Erfolg war wirklich ein Weltenunterschied. Sichtlich sind die PLX einfach im Bassbereich überfordert und machen nur noch flachen Sound an der Leistungsgrenze und auch die Digam am Top wird einfach unschön. Mit ASID war das dann doch problemlos auch wenn laut ASID eigentlich nur 370W an 8 Ohm für das Top, das eigentlich mehr kann, da sind war das sicher nicht spürbar. Die Grundlagen für einen wirklich objektiven Vergleich waren gegeben.
Gleiche Vergleichsfahrt, gleiche Titel und siehe da, ein ganz anderes Ergebniss. Klanglich, da war man sich einig hat jede PA ihres. Das Föön macht wirklich sehr trockene Bässe in von Hörnern einfach gewöhntem Sound. Einen angesprochenen Tieftonmangel konnte ich so nicht bestätigen, die Bässe machen tief, nur einfach nicht so Voluminös wie der TW Bass im Nahfeld, dafür hatte ich den Eindruck das an der von Büni so liebevoll mit Gaffa gebastelten Messstelle die Föön Basshörner dann einfach ihren Vorteil ausspielen konnten, dort empfand ich sie druckvoller und auch auf dem Brustbein. Der TW Bass im allgemeinen macht ehr einen Sound mit mehr Volumen wie von BR Bässen gewohnt und hat dann so auch mehr Punch, der Kick ist so zwar auch da aber nicht ganz so deutlich. Die vorgeführte Präzision war mir neu vom B30, aber der V387HLC gefällt mir persönlich immer noch eine Spur besser weil er noch sauberer und deutlicher ist in dem Bereich. Zum Topteil muß man klar sagen, das T24 macht mit seinen 2x12" im Nahfeld einen sehr hifimäßigen Sound, die Mitten sind einfach schöner, als es das CO-3 mit seinem BMS Coax hinbekommt. Ich denke hier hat der kurze Hornvorsatz ganz klar seine Vorteil weil die 12"er einfach direkter spielen können, ob das nun gut ist auf Entfernung kann man nach diesem Test nicht sagen. Das CO-3 muß man eindeutig sagen macht einfach immer Pegel was zwar im Nahfeld für die Hörer wohl ehr heftig ist aber ich denke es wirkt sich dann beim eigentlichen Anwendungszweck mit Wurfweite sehr Positiv aus, für Nahfeld gibt es ja andere Möglichkeiten. Vielleicht könnte man mit einem kleinen Setup den BMS Coax etwas entschärfen, wir jedenfalls sind das CO-3 ohne Filter gefahren. Um nochmal auf die Bässe zurück zu kommen, wir waren hier erst am überlegen wie der Vergleich am fairsten wäre, da ja immerhin vier gegen acht Speaker antretten, allen Bedenken zum trotz haben ich einen Vergleich vier Bässe gegen vier Bässe gewollt und ich muß sagen wir mußten uns auf keinen Fall verstecken. Vielleicht war ich mir etwas zu sicher das wir den B30 über sind, darum habe ich ein ehr konservatives Stacking der Hornbässe gewählt bei dem alle Mundöffnungen einfach übereinander gelegen sind, mit Mundöffnung an Mundöffnung hätten wir vielleicht aber auch noch etwas mehr Volumen und Tiefe hinbekommen können. Sei es drum wir haben sehr gut mitgehalten, ich hätte mir natürlich gewünscht wir hätten übertrumpfen können. Ansonsten ganz klare Aussage, nichts geht über Hubraum. Die B30 mit 4 Speakern mehr und dem größeren Volumen haben einfach einen satteren Sound wie Bassreflex eben im Gegensatz zu den Basshörner, was aber auch nicht verwundert wenn man solch ein Hörnchen sieht.Das Fazit für mich, das TW Audio macht ein schöneres Nahfeld, hat aber für mich seinen eigenen Klang der das ganze Hifimäßig schönfärbt. Mein Geschmack ist das nicht wirklich verkauft sich aber bestimmt überall sehr gut. Die Föön ist einfach linearer und direkter wenn es auch nicht jedem gefällt weil so ein schiebender BMS Coax einfach nunmal heftig ans Ohr geht. Über das Fernfeldverhalten kann wie gesagt nichts gesagt werden da so nicht nachvollziehbar, ich bin mir aber sicher das die CO-3 hier sicher Punkten kann. Ich jedenfalls habe ganz klar an meiner Endstufensituation zu arbeiten, hier möchte ich aber trotzdem nochmal MC² mit ASID vergleichen.
Ich hoffe es kommen noch was von Thommy, Büni und asr so das man sich hier aus mehreren Ansichten eine Meinung bilden kann.
Ansonsten, es gab für mich keinen eindeutigen Gewinner oder Verlierer, jedes System ist auf seine Art sehr ok. Ich jedenfalls bereue meine Entscheidung für Föön auf gar keinen Fall.
-
Wir haben nun den A/B Vergleich gemacht, näheres dazu aber extra unter Praxis. Nur soviel, eine ASID macht seinem Namen alle Ehre, bin beeindruckt.
-
Alto MC 700.4 oder Alto Dragonfly 1000.4 aber beide momentan anscheinend nicht lieferbar.
-
Zu 1.:
TWAUDiO
Strombergstr. 23
71696 Ludwigsburg
Tel.: + 49 (0) 71 41 - 99 15 77 2
Fax: + 49 (0) 71 41 - 99 15 77 3Anrufen und nach deinem Händler fragen.
Zu 2. das ist eine Philosophiefrage, viele Anwender meinen ehr nicht, einige meinen kein Problem. Da gibt es keine 100% Antwort drauf.