1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Party in ner großen Halle wie die LS stellen?

• Kracky
    • 9. Oktober 2005 um 14:20

Links und rechts beide Bässe nebeneinander auf dem äusseren das topteil mit Stativstange, fertig! Beide bässe am Boden, ist immer gut, Stack selbst ist zu nieder, also ist Top auf stativstange auch von Vorteil, eigentlich sehr einfach und logisch, wenn man etwas überlegt.

• Brauche PA anlage für party..

• Kracky
    • 9. Oktober 2005 um 14:17

So, ich glaube du bist soweit, du weist jetzt das diese beiden AX15 mit endstufe 603.- euro kosten, unter dem kommst du einfach nicht weg, wie du selber schon gesehen hast kannst du später mit zwei Bässen einer endstufe und einer kleinen 2 Wege Aktivweiche dein System erweitern. Ich denke damit ist die Frage geklärt, entscheiden und kaufen mußt du das ganze dann nun selbst. hier ist auf jedenfall nun Ende der Fahnenstange.

Geschlossen!

• RAM Audio R Serie oder KMT DC Serie

• Kracky
    • 9. Oktober 2005 um 13:59

So, ich möchte hier an dieser Stelle mal diese beiden, günstigen Einsteigerendstufenserien erfragen. RAM Audio ist ja bekannt, die Frage ist taugt diese R-Serie hier ganz speziel auch an 4 Ohm Brücke? Die andere mir ins Auge stechende Serie wäre von KMT aus Karlsruhe, diese neue DC Serie, sollte evtl. einigen als Red Rock Modus von Rockshop bekannt sein.

Verwendungsbeispiel in diesem Fall ein 2x15" Bass mit 1000/2000 Watt (RMS/Programm) gefahren an 4 Ohm mit einer kleinen Endstufe im Brückenmodus.

Angedacht RAM R1000-R1500

oder

KMT DC 5-6 bzw. Red Rock M4.5-M6.0

Preise liegen ja bekanntlich zwischen 500-600 Euro

• Bedauert mich

• Kracky
    • 9. Oktober 2005 um 12:04

Da muß man durch! Es gibt die Kombinationsmöglichkeit, schon ein alter, weiser Spruch sagte, zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen! Kommt aber auch immer auf den Job und die Möglichkeiten an. Wir haben auch solche sitzungen als Hallenveranstaltungen wo die Anlage von Fr. bis mo. steht, da kan man dann schonmal am Fr. nach Programmende rüber ins benachtbarte Zelt wo ein kleines Besteck von uns samt DJ das WE steht und beim Umsatz mithelfen.

• Wie lange stinken Kabel?

• Kracky
    • 8. Oktober 2005 um 14:00

Ja, kennen wir, hat was von gammeligem Fisch oder so. Ubernacht im Bus gelassen und am nächsten tag hätte ich würgen können so ekelhaft war das. Aber es hilft, wenn man die Kabel im Freien bei Veranstaltungen verlegt, sowohl Morgentau als auch das allmorgentliche abschütteln der Männlichen Festbesucher lassen so ein Kabel schnell normal werden.

• wer kennt noch Wechsel ?

• Kracky
    • 8. Oktober 2005 um 13:48

Und das gute alte, bezahlung nach erbrachter Leistung direkt noch am Veranstaltungsort? Gut auch hier wird schmu getrieben, da ist dann plötzlich der Verantwortliche weg oder so, abetr im allgemeinen wir ja eh nur bis zu einer bestimmten Zeit kassiert und danach schue ich immer gerne das ich gleich zur Kasse bete. So habe ich immernoch das Druckmittel die VA zu killen wenn jetzt nachdem ja alle Gäste kassiert sind kein Geld kommt.

• Passive Box + Verstärker gesucht.

• Kracky
    • 8. Oktober 2005 um 13:29

Sorry. bitte im Party-PA anfragen, danke!

Geschlossen!

• Brauche PA anlage für party..

• Kracky
    • 8. Oktober 2005 um 13:28

Tut dir einen Gefallen, schau dich nach einer gut gebrauchten HK Lucas um, oder ich dachte im PA Forum hat einer, müßte aber schon dritte Seite eine Solton Lucky angeboten, wenn man mit dem vielleicht verhandelt sollte so um 400-450 Euro schon was machbar sein! Ich denke das macht Sinn!

• Party PA - bin ich froh das es das gibt!

• Kracky
    • 8. Oktober 2005 um 13:17

So könnte man das sehen, nein nicht ganz, vorerst einmal hat man den alten Haudegen das Modrecht erteilt um etwas Griff in die Sache zu bringen, alles weitere sehen wir...

• Der Begriff "Tiefenstaffelung" bei Verstärkern.

• Kracky
    • 7. Oktober 2005 um 15:04

Wenn ich das nun richtig auffaße soll das bedeutetn eine Endstufe im komplett getrennten Monoblock wäre hier also im Nachteil da hier die Kanaltrennung zu 100% gegeben ist, vorrausgesetzt keines der Geräte dafür mischt schon die beiden Signale und eine Endstufe bei der eine Elektronik verwendet wird, bei der dann das überspielen der Kanäle ineinander gegeben sein kann, mehr oder weniger, verstärkt den Effekt eines Psychoakustischen, räumlichen hörens? Es bleibt ja dabei ein Schlagzeug kingt einfach hinten weil es vom Verhältnis hinter die signaler der Frontinstrumente und der vocals gelegt wird. mit etwas mehr hall im Gesamtmix um Raum zu simulieren und einem minimalstdelay der unserem Gehör Psychoakustisch auf die Beine hilft. gut, es mag erklärbar sein das dur ein überspielen der Kanäle im Gerät dieser Effekt nun verstärkt wird, kann ich das nicht aber auch durch passende räumliche Ausrichtung der Lautsprecher erreichen, muß unbedingt der Amp der Grund dafür sein?

• Qualtiät bei PA Systemen

• Kracky
    • 7. Oktober 2005 um 14:50

Dann viel Spaß beim verbessern unserer Physik! Vielleicht bekommt ihr das ja hin, wäre ja eine Revolution!

Wenn ich viel Schall erzeugen möchte muß ich da viel Leistung hineinpacken, damit ich dieses kann brauche ich entsprechende Bauteile die einfach grobschlechtiger sind, sie haben dadurch einen ganz klaren Leistungsvorteil sind aber wie alles was Kraft hat einfach nicht so flink um jetzt nicht gerade träge zu sagen. Die Physik lässt sich nicht ändern, wir haben es im Hifi Bereich mit ganz anderen Werten zu tun als in der Professionellen Beschallung. Ich würde einfach mal sagen hier zählt vorallem erst einmal die Masse und dann kommt die Klasse. Ansätze dieses zu ändern gibt es doch schon, klein und kleinstpappen Hochleistungstopteile, Kleinpappenbässe. Treiber die fast den kompletten Frequenzbereich abdecken usw. Das sind alles ansätze die aber nuneinmal begrenzt sind.

• AKTIVE PA ANLAGE dB Technologies

• Kracky
    • 7. Oktober 2005 um 14:35

Bitte im Party-PA Forum anfragen.

Geschlossen!

• Euere Meinung ist gefragt!!!!

• Kracky
    • 7. Oktober 2005 um 14:33

Problem ist wohl du mischt hier verschiedenste Anläße mit verschiedenen Größen und möchtest wohlmöglich mit einem eingekauften System alles abdecken. Das halte ich für schlichtweg unmöglich. Nicht umsonst haben eigentlich alle VA Firmen unterschiedliches Material. Eine Sprachbeschallung auf Konferenz verlangt ein sehr kleines, unauffälliges gut sprachverständliches, rückkopplungssicheres System. Eine Oktoberfestbeschallung hingegen wird mehr in richtung Party und disco ausgelegt sein, hier ist einfach Leistung gefragt, also große Tops und dicke Bässe mit gutem Output. Wer möchte schon auf seiner Hochzeit eine anlage für 1000 PAX stehen haben bei 250 Gästen? Für mich eine Frage nach der eierlegenden Wollmilschsau, die nur mit der Antwort verschiedener Systeme für ihren Bereicht gelöst werden kann.

• Der Begriff "Tiefenstaffelung" bei Verstärkern.

• Kracky
    • 7. Oktober 2005 um 14:22

So jetzt mal ganz simpel hinterfragt, wie soll ein Stereosignal Raumtiefe vermitteln? Beim Recording im normalen Studio habe ich die gleiche Möglichkeit wie Live auch, ich kann mit PAN den Musiker der linken, rechten oder Mittleren Position zuordnen, je nach Reglerstellung mehr oder weniger, um die Tiefe des Raumes ein zu beziehen müßten ja alle Mikrofone auf einer Ebene positioniert sein um wie bei meinen Ohren auch durch Entfernung einen räumlichen Unterschied hin zu bekommen. Vom Effekt her würde ich sagen setzt sich diese Räumlichkeit aus leichtem Hall, Lautstärkenunterschied und Minimaldelay zusammen. Um nun dieses wirklich in einen Räumlichen Klang umzusetzen brauche ich zuerst einmal ein Lautsprechersystem das mir aus mehreren Positionen, Stereo reicht sicher nicht, Signale wiedergeben kann, was wohl heißt minimum 5.1 Surround, gleichzeitig muß ich nun auch bei der Aufnahme im Studio verschiedene Abhörpositionen miteinander mischen um eben diesen räumlichen Effekt einzufangen und entsprechend dem Signalverteilt wieder auf den entsprechenden Punkten ab zu geben. Künstliches Surrond über Decoder ist ja meist nur besseres Stereo. Also rein Physikalisch sehe ich keine Möglichkeit einer Stereoquelle Räumlichkeit zu entlocken. Darum mein Schluß, ich halte das für schlichtweg Blödsinn oder Psychoakustik. Was ganz klar zur Aussage hat ein Gerät ist hierfür wohl kaum verantwortlich.

• Tja und jetzt?

• Kracky
    • 5. Oktober 2005 um 22:23

Es geht um ne K1, also einen Lucas Clon, der bei eBay für 569.- Öhre über den Tisch geht.

Aber ich sag es mal so, Junge wenn du dich mit dem Gerät zu beherrschen weißt, dann kannst du zumindest ab und an kleine Geburtstage und Partys machen. Das ist doch ok für dich. Aber immer schön auf dem Teppich bleiben.

VK macht keinen Sinn weil Geldverlust und was willst mit den paar Kröten schon viel anderes oder sogar besseres bekommen.

• Metal "DJ"... wie mischen?

• Kracky
    • 5. Oktober 2005 um 14:52

Vergiss gleich zuerst einmal Beatmixen! Ganz wichtig!

Dann bissel drauf achten nicht gerade Kuschelrock nach Hard n Heavey, sondern immer schön etwas in Gruppen halten, Also So Rammstein und anderen möchte mal sagen Gothicrock und ähnliches, dann passende Härte dazu Aktuelles, denn vielleicht über Klassiker z.B. AC-DC in eine Rockhitsrunde, von hier evtl. je nach Publikum über Klassichen Deutschrock in aktuellen deutschrock, wieder Härter werden und ab in Aktuelle Rock bis Hard n Heavey wieder ruhiger werden mit Aktuellem und rüber in Partyrock usw. usw. und merken, krasse Übergänge können im Rock garnicht so verkehrt sein. Mach dir vielleich Zeitfenster auf die du die Gruppenlaufzeit begrenzt. und es gibt soviele Rockrichtungen, mit klassischen und aktuellen vertrettern da könntes du die Tageweise durchdudeln.

• Wer kennt ETEC oder ETEG-Boxen?

• Kracky
    • 5. Oktober 2005 um 14:18

Oh, wo du was von Alugehäuse sagst, in einer disse hier in der Gegend hingen mal vier 15" kombinationen mit Alugehäuse von dieser Marke, ich fand sich zum davonlaufen. Sich zwar irgendwo besser verarbeitet aber haben den Charm einer Piezotröte. Waren glaube ich Italiener oder Franzosen. Auf jedenfall nichts was man haben muß.

• Suche Amp und Boxen für 2500 euro

• Kracky
    • 5. Oktober 2005 um 14:14

Ein Raum dieser Größe, vernünftig zu beschallen mit einem Buget von 2500 Euro ist schonmal ausgeschlossen. Billiglösungen wollen wir hier nun nicht durcharbeiten deswegen ist der verweis auf das Party-PA Forum wohl angebracht. Dort denke ich sind solche Diskussionen ehr am richtigen Fleck.

Geschlossen!

• Behringer Ep 2500 ; Gebrückt

• Kracky
    • 3. Oktober 2005 um 12:46

Die Frage ansich gehört in den Party-PA Bereich, mit dem verwendeten Amp gleich zweimal. Alleine schon die Vorstellung sich ACL 1801 zuzulegen und dann aus Geldmangel an einer vernünftigen Bassendstufe zu sparen ist mir zuwider. Warum nicht wie empfohlen eine Kind XT4000 dran, dann ast du genug Saft an 4 Ohm pro Seite für je zwei Bässe und mit Sicherheit ein sehr brauchbares Ergebniss. Gut, ich denke nun kommt die einwende, das Geld, aber das unterscheidet eben die Geister, und darum gehört das ganze an Unter Party-Pa weil wir hier nicht über Low-Buget Aktionen reden. Dort wird man dir dan die DAP Vison die änhlich viel Leistung hat und gerade mal nen tausi kostet ans Herz legen die anscheinend im Low Buget Bereich auch richtig Dampf macht und alle sind glücklich. Darum Party-Pa weil wir aus gutem Grund diese Fragen hier nicht haben möchten.

Geschlossen!

• Feedback zwischen den Songs

• Kracky
    • 2. Oktober 2005 um 20:38

Das sich ein Feedback langsam aufbau ist ja schon vom Prinzip her logisch, um sogeringer der Auslöser um so langsamer bau sich das ganze dann auch auf. Könnte mir aber eine ganz einfach Ursache vorstellen, die Wahl der abstellorte der Instrumente! Auch wenn jetzt einige ins grübeln kommen, wir hatten es wirklich schon das der Bassist seinen Ständer recht nah beim Bassdrummikro stehen hatte und sich dort ein langsam merkliches feedbackaufbaute weil wohl irgendwie das ganze miteinander komuniziert. Die Lösung war einfach ein kleines Umstellen und schon war ruhe in den Pausen, kommt auch bei Gitarren und Gesangsmikrofonen usw. weiter. Wäre jetzt meine Erklärung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement