1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Aktive Anlage für 1000 Euro

• Kracky
    • 28. Juni 2005 um 18:46
    Zitat

Am meisten Verbreitet in diesem Segment sind sicherlich die DAP Soundmate Anlagen und ich demke nen ganz Großen Fehler macht man damit nicht.

Vergleichstest letztes Jahr Newbie Day, DAP Soundmate 3 also der HK Actor abspikel gegen ein Lucas 1000 die ja hier eigentlich schon unterlegen sein sollte. Immer hin stehen hier 4x 15" und 2x12"/1" mit aktivem 400W amping je gegen 1x15" und 2x 8"/1" mit entsprechenden Amping aktiv entgegen.

Die soundmate 3 kostet im Moment so ca. 2200 Euro Straße, die Lucas 1000 liegt bei 1800.- Euro.

Klarer Sieger des ungleichen Duells die Lucas 1000 die DAP mehr als deutlich klanglich in den Sack gesteckt hat, bei einem Lied war z.B. ein hihat auf der DAP als eine Art von metallischem Klopfen wiedergegeben worden, klang irgendwie ganz schräg. Leistungsmäßig konnte die Lucas fast mit, aber wirklich nur fast. Meine klare Empfehlung lieber Lucas 1000 als DAP Sondmate 3, und ich denke das können wir so auf die kleineren Soundmate Systeme ruhig auch münzen.

• LD PA 1000 Testbericht, Qualität- die doch was taugt!?

• Kracky
    • 28. Juni 2005 um 18:22

Hätten wir ja auch noch können mit der KME SPA 1600 MP. Alles schön was du da sagst aber wie erklärst du den Ampausstieg bei höherer Last ohne Grund? Es war sicher noch kein Cliping, die Speaker laufen noch sauber, plötzlich waren die Tops weg. Amp macht auf tod, reset funktioniert nicht, nach aus und an schalten wieder da ohne problem Laut besitzer der 3 dieser Stufen hat sei das für ihn nichts ungewöhnliches, hätte er bei allen seinen LD´s schon gehabt. Da kann man sich absolut nicht drauf verlassen und darum denke ich kann er noch so gut sein sollange sowas psssieren kann ist der für niemanden eine brauchbare billige Alternative. Den selbst der Hobby mag keine ausfälle nur weil die Endstufe mal gerade nicht mag.

• Kracky
    • 28. Juni 2005 um 04:43

Zum klingen hatten wir auch kurz Tests an Bässen gefahren.

Einen Omnitronic, sah nach was älterem aus, mir auf jedenfall nicht bekannt, gegen LD und Digam

Auch wenn der unterschied nun nicht wahnsinnig gravierend war, zumindest zwischen Digam und LD kann man denke ich sagen man merkt ganz gut wo man Leistung hat die den Bass mitzieht. Eigentlich hätten wir richtig schwere 18"er ziehen sollen um den Unterschied noch klarer dar zu stellen. Die Digam jedenfall hat den 2x15"er ganz gut und präziese angetrieben, die LD war hier kaum schlechter, die Omnitronic hatte hier schon mit dem 2x15"er zu kämpfen und machte hörbar schon keine sauberen Basssaiten mehr und auch nur noch ein Töck Schlagzeug.

• Kracky
    • 27. Juni 2005 um 23:46

Nach dem was ich vorhin mit diesem amp erlebt habe ist der wein für alle mal abgeschrieben. Steigt einfach ohne nennenswerten Grund aus und machte einen auf toten Mann wärend der Speakertests. Gleich hintendrann ein t.amp der wegen kurzem Klipping plötzlich auf Null Leistung macht aber werde Speaker defekt noch Fehleranzeige endstufe. Ne viertel Stunde später tut er wieder als sei nichts gewesen. Ne, das braucht kein Mensch.

• sofittenärger in kme1152

• Kracky
    • 27. Juni 2005 um 00:27

Keine Ahnung, als ich die gekauft habe waren da Wattleistungen angegeben und ich habe die entsprechenden (so zwischen RMS und Programm Leistung des Horntreibers) gekauft und eingelötet.

• Welche Tops?

• Kracky
    • 27. Juni 2005 um 00:19

Könnte mir vorstellen mit 15"/1,75" wenn es den so ist wäre das erträglich aber viel mehr sorgen macht mir die Qualität die ich einfach niemandem empfehlen möchte.

• Theorie und Praxis

• Kracky
    • 27. Juni 2005 um 00:13

Wenn klingen das argument ist haben 3 Wege Kombis sicher schon gewonnen zumindest in der angesprochenen 15" Topklasse. Der Preis ist hier nie billiger weil mehr Komponenten.

Auch mit einem Limmer kann man die Physik nicht ändern.

Wie gesagt es muß ja keine 3 wege Kiste im top sein, hier reichen 2 Wege im Allgemeinen gut aus dann aber nicht Fullrange also nicht allein einsetzbar.

Also entweder 3 wege Fullrange im kleinen Betrieb hier das Beispiel aus meinem Lager Turbosound TXD 560, oder eben eine Sub Sat kombination mit Bass und minimum zweiwege 12"/1" Topteil. Alles andere ist nur Spielerei und richtig viel Kompromiss.

• ASID DELTA Amp

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 23:54
    Zitat von "mr.creativ"

@ kracky
    Arbeitsplätze sichern .... ja das Denke ich schon wenn man die möglichkeit hat Qualifizierte Leute die ein gutes Produkt haben zu unterstützen kann-sollte man das tun. was ist daran so falsch ? das sind meisten nicht nur Firmen die sich übers Kapital definieren sondern über gute Produkte, und dahinter stehen !

und die 3,5 finde ich für das Produkt absolut gerechtfertigt wie gesagt der vergleich steht noch aus was die pro watt kohle angeht .!!!!!! dann wird sich ja zeigen was wirklich "teuer" ist !!!!

also dann legt mal los mit den vks .

Ersteinmal sichere ich bei mir in der Firma und da ist es einfach auch erforderlich mal lieber nen Gang zurück zu schalten, Alternativen zu suchen und auf dem Teppich zu bleiben.

Wenn ich mit dieser Endstufe meine Anforderungen abdeken könnte wäre das ok für mich, kann sie leider nicht also mache ich das mit 3 Endstufen bei der gleichen Investitionshöhe. Auch verhältnismäßig leicht, Qualitativ für mich ok, und Leistungsmäßig der Aufgabe entsprechend. Ich sehe also keinerlei wirklichen Nachteil, mit der ASID hätte ich diesen, weil die nicht ausreichen würde. Und was bringt mir die beste Endstufe der Welt wenn sie nicht ausreicht. Wenn ich sie Brücke fahre reicht sie mir für je zwei meiner Bässe pro Seite, das habe ich aber schon mit einer günstigeren Alternative recht ähnlich gelöst. in dem Fall zwei Endstufen mit je 2400W/4Ohm Brücke bei Investition von 2k und einem erträglichen Gewicht von nicht ganz 10 Kg pro Stufe. Für die Tops würde mir eine Stufe aus der selben Serie reichen und ich wäre auch bei diesen 3K5 nur ich habe meine Anlage geampt wenn auch vielleicht qualitativ etwas eingeschränkt weil diese Stufen nun nicht als die besten für Bass gezählt werden, aber absolut amtlich ohne Zweifel.

Auch ich investiere gerne in Qualität und professionelles Material aber irgendwo muß man auch rechnen und sich einfach mit Alternativen abfinden um auf dem Boden zu bleiben.

In meiner Rechnung habe ich also 2x 2400W/4 Ohm für Bass und 2x 700 W/8Ohm für Top bei 3K5.

Jetzt kommst du, rechne mir die ASID hierfür billiger.

Ansonsten möchte ich sagen wir sollten auf einen rechenbarem Nenner bleiben, schön das die 2 Ohm kann, in der Realität wird doch wohl jeder ehr davon abstand nehmen und wir können getrost mit den 4 Ohm Brückewerten rechnen.

Du hast also 5700W/4 Ohm für 3K5 an zu bieten, ich habe 8200W/4 Ohm unter den gleichen Bedingungen an zu bieten.

Vorteil auf deinerseite sind 10-11Kg bei mir stehen knapp 30 Kg im Rack.
    Vorteil der ASID ist wohl das bessere Dämpfungsfaktorverhalten im Bass was ich gerne eingestehen will.

Vorteil auf meiner Seite ich habe ein komplettes Amping du nur Saft für die Bässe.

Preis Pro Watt ASID= 0,61 Euro zu Preis Pro Watt PLX=0,42 Euro

Und nach dem kleinen wink sollte auch klar sein welches Amping ich benutze.

So und nun du!

• Welche Tops?

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 23:17

So gesehen ja, leider ist die dann aber auf der Brust zu schwach um mit einem gut gefahrenem Kappa LF mit zu halten.

• ARLS fertigung

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 23:15

Gleicher Gedanke Armin!

• ARLS fertigung

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 23:11

Und nur weil der Schreiner heißt hat der das Recht soviel zu nehmen und weil Ravemeister Ravemeister heißt darf der umsonst arbeiten und dir die Kisten zum Materialpreis schenken?

Bau sie selber dann wirds billiger, sein Faul und lass arbeiten dann zahl beim Schreiner oder beim Ravemeister 190 Euro. So einfach ist das und ich finde das eine gute Lösung für Leute mit 2 linken Händen die einen ARLS wollen. Und dann zeig mir bitte den deutschen Schreiner der dir die baut und gleich richtig lackiert um 190 Euro? Man, man also manchmal könnte man schon glauben....

• W-bins

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 23:08

Du hast wohl das gleiche Problem wie einige die an W-Bin und dmit an Martin denken. Nein W-bin ist kein Markennamen für ein Produkt genausowenig wie Flex und Imbus.

w-Bin ist eine Bauform die von oben sichtbar eine form wie ein W hat. Siehe da zu Bild 1

• sofittenärger in kme1152

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 23:03

Also wir hatten mal in einer unseren alten Speaker solche Elemente verbaut die bei erreichen der Last (Watt) Hochohmig werden und somit es eigentlich unmöglich machten dem Treiber noch mehr Leistung zu zu führen. Sobald dies Last unter den Wert ging waren die wieder normal und der Speaker funktionierte ausgezeichnet. Hatte davor einiges an Ärger mit hochtonsterben, danach nie wieder und zwar über die drei-vier Jahre wo wir das ganze betrieben haben und ich denke auch der jetzige Besitzer hat noch Freude daran. Sind so runde, bräunliche Keramikteile gewesen.

• Endstufe durch und Kappa 15Lf abgeraucht??

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 22:58

Siehst du nun hab ich das auch richtig verstanden und gleichzeitig hast du noch eine Reparaturhilfestellung gegeben!

• Welche Tops?

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 22:54

Wenn du den Kappa richtig fährst ist wohl kein wirklich geeignetes Topteil in deiner Liste zu finden, das BST WP 460 wäre das einzigste das annähernd die erforderliche Leistung aufbringt . Würde sagen ein AZ CD 12 könnte in Sachen Schalldruck ganz gut dazu hin kommen. Ist aber sicher eine andere Preisklasse aber auch ganz anderes Material. Auch der hier erwähnte Gebrauchteinkauf würde wohl ins Ziel treffen und um den Preis gleich zweimal.

Alles andere kommt mit dem Bass nicht mit, die AX schon zweimal nicht.

• Theorie und Praxis

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 22:42
    Zitat von "ADMIN"

Ich gebe ja zu, dass ich eher diese Kombination bevorzugen würde:

6"-1" Horn Limmer 042

(siehe http://www.lsv-hamburg.de)

Warum?

1.) Ist günstiger, ca 431,- Euro statt ca 570,- Euro (je nach dem, welches Horn man für den 2/1Coax nimmt.)

2.) Der Klirrfaktor von kleinen Pappen ist deutlich unter dem von 2"-Treibern.

Am Rande: Vielleicht sollte man dieses Horn mal mit einem OBERTON - D 2544 testen...

Alles anzeigen

Ja, hast ja recht, war auch nur ein Beispiel um in der heißgelibten 15"/1" Klasse der jungs zu bleiben, auch meine Turbosound TXD kann ich hier nennen, auch ein geniales 15/3 Wegesystem in modernerer, schlancker Bauform. 15"/10"/Schlitzstrahler als Top oder Fullrange.

Egal sei es Drum unter 3 Wege ist eine brauchbare Beschallung indiskutabel, mit 4 Wege macht es richtig Spaß aber auch halt mehr Aufwand.

• Starkstromprüfer

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 22:24

Wollte keinen Vertrieb nennen aber einige haben ja klugerweise auch übers Bild mitbekommen das die vom großen C sind.

Den Text als suchberiff in Google kopieren hätte auch die gewünschte Info gebracht.

• kaufberatung... meinung zu einem doppel cd player

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 22:21

Mal eine grundsätzliche Aussage zu MP3. Wenn ich auflege dann ausschließlich mit Cd´s, von Platte mit der ich auch schon gearbeitet habe aber nicht weil Techno usw. sondern weil es CD noch nicht gab mal abgesehen. Wenn ich MP3s zum Auflegen nehme dann sind dies auch in gleicher Tonqualität auf einer CD die ich mir zusammengestellt habe, jedoch wüßte ich kaum das ich in der Verlegenheit je war. Wenn ich MP3 nutzt dann evtl. als Hintergrundbeschallung auf DVD mit entsprechenden Gerät um einfach die enorme Zeit aus zu nutzen, und das ist eigentlich der einzigste Vorteil an MP3 der mich reizt.

Alles andere kommt wohl auch aus der Verlegenheit billigs arbeiten zu müßten was dann bedeutet man beschaft sich auf illegalem Weg Material um damit auf Veranstaltungen zu arbeiten. Das ist für mich dann klarer Diebstahl . Zum einen hat es eine gute Band verdient das man sie finanziel mit dem Kauf ihrer Produkte unterstützt zum anderen wenn ich arbeiten möchte dann muß ich auch Geld in mein Werkzeug investieren, ich kann ja auch nicht auf anderen Baustellen einfach klauen wie es mir lieb ist.

Dazu ist dann auch die Qualität der aufnahmen wohl ehr bescheiden, dann kann ich mir wirklich Brüllwürfel kaufen und damit hausieren gehen da kommt es dann auch nichtmehr drauf an.

Ich sehe allso ausser dem Zeitlichen aspekt keinen wirklichen vorteil in MP3 um damit zu arbeiten darum vfinde ich jegliche diskussion um MP3 Spielereien auch absolut irrelevant.

• Endstufe durch und Kappa 15Lf abgeraucht??

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 22:04
    Zitat von "druid314"

..dass reicht normalerweise um zu sagen das sie durch sind.

Kann man jetzt aber ohne große Ahnung auch auf zwei Arten lesen diesen Satz.

Es reicht aus das zu messen um zu sagen ob die durch sind oder nicht.

Oder um es auf den Satz vorher zu beziehen,"in meinem Fall 21-22 Ohm", die Info reicht aus um zu sagen das die durch sind.

• Gebäude kühlen

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 21:59

Wenn es eine Halle ist wie unsere dann vergiss es, mit Glasfront bringst du die nie wirklich kühl.

Ansonsten selber Tip wie schon im JEM Lüfterthread. Die Warme Luft mit einem entsprechendem Gebläse absaugen und frische Luft von aussen zuführen. Mehr geht einfach ohne ruterkühlen der Luft nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement