1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Theorie und Praxis

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 21:55

Wie ich das meine? Na z.B. meine eigentlich garnicht so schlechte alte Horn PA von H+H die ich mal hatte.

Einen süßen kleinen würfel mit Ringstrahlern um die ganz fiesen höhen zu machen, ein riesiges mittelhochtonhorn um von 500 Hz aufwärts die Mittleren höhen zu machen, ein 2x12" Mitteltontop um die Tieferen Mitten zu machen und hornbässe drunter.

4 Wege und ein eigentlich geniales Beschallungswerkzeug nur der Materialaufwand in Gegenzug zur abgegebenen Leistung war einfach heftig.

Klanglich waren halt leicht die defizite da weil die Komponennten einfach ganz genau gestellt sein mußten und im Übergang doch so ihre Problemchen hatten aber sonst war es klasse. Genau das meine ich damit. Ich finde 4 Wege Ideal, auch heute noch finde ich eine 3 Wege anlage mit Infras als 4. Weg genau richtig. Das macht was es soll und jeder macht genau das was er kann.

• Aktive Anlage für 1000 Euro

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 21:47

Ich streite eigentlich auch nur ungern und habe das nicht vor aber man muß nicht Material das eigentlich ganz ok ist in ein falsches Licht stellen bloß weil es nicht richtig gehandhabt worden ist. Das alleine ist die Message in meinem Beitrag. Darum bitte einfach in Zukunft nicht allgemein abstempeln ala

Zitat

auf 25 qm? da ist die wohl ein wenig überfordert. wir hatten mal ne lucas bei ca. 50 - 70 leutz..... HK audio??? da hätten meine hifi boxen mehr krach gemacht

Sondern erst einmal den wirklichen Fehlfaktor finden und diesen schlecht machen.

25qm mit 50-75 PAx sind mehr als gedrückt voll, ist diese Menge an Personen nun laut und das ist im allgemeinen so hat die Lucas mit ihren rund 120 dB max. whl kaum Möglichkeiten. Es war auch nie so gedacht.

Also einfach etwas mehr mitdenken bei dem was man schreibt.

• Windmaschine Jem AF-1

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 21:37

Buh.. wo war ich da nur wieder? Ok, verbessert auf 5x6m und neu gerechnet.

Trotzdem geht dein Verntilator bei einer Umwälzung alle 5min unter und das sollte so schon sein. Dazu sei gesagt, der restliche Raum zählt mit der ist hier aber garnicht aufgeführt. Wichtigster Faktor ist aber das die Luft dadurch nicht wirklich abkühlt und du damit also die eigentliche Raumtemperatur kaum beeinflussen kannst. Der Ventilator hat ähnlich eines Lautsprechers nur einen bestimmten ausgabewinkel, in der zone bewegt sich die Luft schneller und diejenigen die in diesen Bereich verschwitzt ankommen werden kurzfristig schockgekühlt, verspricht dann häßliche Erkältungen.

Wenn du das schon vor hast ist es wie Armin schon sagt besser warme Luft ab zu saugen und frische Luft gemäßigt im breitem Rahme zu zu führen. Ansonsten lieber viele kleine Ventilatoren die leicht die Luft umwälzen als ein Riese, ganz ähnlich der gleichmäßigen Beschallung. Was hier fürs Ohr besser ist weil leiser und gleichmäßig ist da für die Gesundheit besser da nur leicht und gleichmäßig angeblasen und abgekühlt. Klimaanlageneffekt im Auto ist das selb, übertreibst du es mit der Abkühlung bist du ruck zuck richtig krank. Also immer nur leicht und mäßig abkühlen..

• Theorie und Praxis

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 20:45
    Zitat von "Kloma"

Ein Widerspruch. Billige 15/1er Tops ergänzen?Unmöglich. Das das bei amtlichen Boxen kein Problem ist, ist wohl klar.

Ich suche den Widerspruch, ist das nicht das selbe was cyberlight da gesagt hat?

Auch eine amtliche 15"/1" Kombination unterliegt der selben Physik wie eine billige, das ändert garnichts. Der 15" kommt nicht hoch oder klingt dann übel, der 1"er kommt nicht runter. Mit 15"/1,4-1,5" geht das schon ehr und ist somit der bessere Kompromiss. Ideal sind halt nunmal 3 Wege wobei ich hier wieder am 15" Topteil mit 2"/1" Coax hängen bleibe. Das ist richtig genutzt akzeptabel. 15" bis 450-500 Hz dann 2" bis 6-6,5 KHz und Rest 1" bis hoch.

Alles in allem dann eine 4 Wege Anlage mit Bass, Mitteltief, mittelhoch und Hochton. So und wo sind wir nun, ja genau in den Anfängen der Anlagentechnik nur das hier durch Einzelelemente das aneinanderkoppeln ehr schlecht und somit auch der Klang und das Outputergebnis ehr gering ausfielen.

Minimum einer Beschallung sind einfach 3 Wege unter dem ist alles mehr oder weniger ein großer Kompromiss, leider meist in dem Bereich den man am meißten benötigt, die Mitten.

• Windmaschine Jem AF-1

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 20:19

Der Ventilator? Wie kommst den darauf? 30 Persoenen auf einer Fläche würde ich mal so beim Tanzen auf je 1qm pro Persoen festlegen. Das sind 5x6m Tanzfläche die du mit einem Ventilator der leider nicht kühlen sondern nur die Luft umwälzen kann anblasen müßtest. Das ist absolut unmöglich. Dieser Ventilator fördert 1600 qm³/h eine Tanzfläche a 5x6m mit normaler Deckenhöhe von 6m sind 180qm³ um diese nun erträglich mit einem Ventilator um zu wälzen sollten die alle 5 bis 10min komplett gewälzt werden können. Der Einfachheit halber nehmen wir 10min. Also 180qm³x6 sind 1080qm³ die in der Stunde umgewälzt wedern sollten. und das ist der minimalst Wert, lieber alle 5 Minunten also gerade mal doppelte Leistung wo wir bei 2160qm³ wären ohne den restlichen Raum in Betracht zu ziehen.

Wo bitte soll dieses Ventilatorlein den gewinnen?

• Windmaschine Jem AF-1

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 20:02

Ich sage es mal so, 30 Personen auf einer Tanzfläche die gasgeben und ein Ventilator, wer wird wohl gewinnen?

• Endstufe durch und Kappa 15Lf abgeraucht??

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 20:00

So nun noch allgemein zur Verkabelung, ein Kappa gebrückt an dieser Endstufe oder zwei Bässe an dieser Endstufen auf 8 Ohm je Kanal?

Im Allgemeinen würde ich sagen wenn alles richtig gemacht war, Also DAP gebrückt für diesen einen Kappa dann war das ja ok, aber Clipping sollte dann aussen vor sein, wenn doch zu kleine Anlage für den Verwendungszweck.

Das Problem ist immer das gleiche. Man möchte mit seiner Investition von 700 Euro für den Bass incl. Amping einfach zu viel machen. Damit stößt man an die Grenzen, der amp wird weitergequält bis ins Cliping weil er keinen funktionierenden limiter hat, er brät die Spule durch, macht dieses aber evtl. nicht komplett so das die spule noch einen gewissen wiederstand der minimal ist hat und der amp wirft im günstigsten Fall die Sicherungen. Basta Spaß.

Sollte es schlimmer kommen sind evtl. auch noch Bauteile im amp kaputt aber in dieser endstufenklasse um die 200 Euro aufwärts ist dann wohl kaum der Technikeraufwand rentabel wenn mehr ist wie die Sicherung, also ein Wegwerfprodukt in dem Fall.

Fazit, sich bewust werden wo die Grenzen des Materials liegen, und die nicht auch nur annäherungsweiße überschreiten und alles bleibt im Grünen Bereich, ansonsten muß halt ein Bass mehr pro Seite samt Amping her um Geld zu sparen.

P.S.: Wer günstig fahren möchte muß einfach zwangsweise viel besser auf sein Material aufpassen. Wer mehr investiert kann sich besseres Material das insgesamt haltbarer ist kaufen bei dem dann der Aufpasser soweit dabei ist.

• - 6dB

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 19:37

Wobei dazu gesagt werden muß, das Horngerichtete Signale kurzzeitig durch die Richtung mehr Wirkung auf die eingegrenze Fläche haben. Aber die Richtwirkung verliert sich hier und dann gelten wieder die gleichen Gesetzmäßigkeiten wie für Kugelstrahler. Darum hat eine Hornanlage ja im Allgemeinen in der Nahfeldmesseung einen erhöhten SPL und kommt dadurch etwas weiter, verliert aber im Fernfeld dann genauso und sollte durch Delays unterstützt werden. Und was bei LA´s immer unterschätzt wird auch die sind zwar aufgrund des Konzeptes Gerichtet aber auch dieses hält nicht unendlich an so das auch LA´s bei extremen Weiten durch ein Delay unterstützt werden sollten. Meistens wird das zum Teil aus Marketing als aber auch aus Kostengründen ehr unter den Teppich gekehrt.

• Starkstromprüfer

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 16:33

Weil wir es erst demletzt davon hatten, hab hier gerade beim suche etwas gefunden was doch für den ein oder anderen Interessant sein sollte:

Gibts in 16A - 3-PHASEN STECKDOSENTESTER 16A ST-16

oder in 32A - 3-PHASEN STECKDOSENTESTER 32A ST-32

• PA System Aktiv oder passiv???

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 14:08

Sagen wir es mal so, in der Sub-Sat Klasse ist Aktiv nicht ohne und auch absolut ok. Bei Monitoren ist es auch nicht ohne wobei das auf die größe des Monitorings ankommt. Sobald das ganze aber größer wird habe ich so mein Problem mit Aktivem Material, es wird mir zu unflexiebel und in diesen größen ist der Preis für die Aktivmodule doch auch nicht ohne und ich kann teilweise günstiger und flexibler fahren wenn ich wieder Passiv mit amping aggire. Beispiel, zwei 15"/2"/1" Tops mit je Aktivteil pro Speaker pro Seite das sind schon 4 Aktivmodule die ich nur für die Topsektion mitbezahle. Eigentlich würde es aber vollkommen ausreichen 1 Endstufe mit 2 Kanälen a 4 Ohm zu belegen und ich hätte die gesamte Topsektion geampt. Bzw. was praxisgerechter ist, ich habe zwei recht kleine und damit günstige Endstufen an 4 Ohm Brücke.

Alles hat vor und Nachteile, richtig schlecht ist eigentlich nie die Frage.

• Kracky
    • 26. Juni 2005 um 13:53
    Zitat von "pfeffer 54"

hallo das war ironisch gemeint meine "hifi anlage" die ich noch rum stehen hab ist ne mini kompakt anlage von aiwa. was ich damit sagen wollte ist das dass lucas, für ihr geld, absolut nicht "krach mach" tauglich ist und 1 kw hat sie auch nicht sondern nur 600 meines erachtens was ja auch völlig egal ist.

Wer es nicht versteht eine Anlage ihrem Zweck entsprechend und auch zweckgemäß einzusetzen der müßte hier keine Fässer aufmachen.

Ein Lucas ist ein hervorragendes Kleinbeschallungssystem für kleinst Veranstaltungen und wenn man es hierfür einsetzt ist es ganz ok.

So nun kommst du mit deinen 70 Partykammeraden, wohlmöglich so wie ich das vom Freitag von unserer Jugend hier im Dorf im Kopf habe und möchtest mit dem Dinge eine Hotten Totten Party steigen lassen das die Anlage dafür denkbar ungeeignet ist brauch man dann keinem erklären, was aber nicht an der Anlage liegt sondern an demjenigen der mit seiner Nullahnung dieses System für dieses Fest ge- bzw. verliehen hat.

Soweit zum Thema schlechte Anlage, meißt ist einfach nur der schuld der meint er könnte mit nem Golf GTI im GT Cup mit fahren. Ist hier auch der Golf scheiße?

• Kracky
    • 25. Juni 2005 um 23:58

Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster mit deinen hifi Lautsprechern!

• Vorführtermin Audio Zenit - Lautsprechervergleich

• Kracky
    • 25. Juni 2005 um 22:55

Kann ich mitbringen. Im übrigen vergesst mal was ich mit Matrix gesagt habe, hab das was vollkommen falsch aufgefaßt und vorhin beim testen bemerkt das die ganz anderst gedacht ist. Schon richtig für den Zweck den ich eigentlich damit vor habe aber ungeeignet für die Tests. Also wer Pult mitbringen möchte soll das tun wir werden hier aber Zuspieler mit Pult stehen haben.

• Schublade am DN 4000 fährt nicht mehr ein und nicht mehr aus

• Kracky
    • 25. Juni 2005 um 18:56

Ist so ne Sache mit den Schubladen bei Denon, bin immer ganz froh wenn ich daran vorbei komme ist nämlich eine mortz fi....! Was ich kenne ist das der Stift des übertragendem Zahnrades irgendwann anfängt zu brechen. Möglich das dieses genauso bei dir ist und es sich dabei verklemmt hat. Wir machen dann die gesammte Schublandenmechanik auseinander und schauen ob man nicht mit aufboren und einkleben eines Metallstiftes weiterhelfen kann, geht das nicht ist neues Laufwerk angesagt.

• Audio Zenit PW 18 H

• Kracky
    • 25. Juni 2005 um 18:50
    Zitat von "Randgruppe"

So hab 2 stück mit 2 tops gehört.
    Leider nur kurz in einer lagerhalle.
    Hat mich trotzdem überzeugt. Sehr schöner sound und auch mit 2 bässen schon sehr laut.
    Ich denke ich kauf diese anlage + 4 weiteren bässen.
    Meint ihr dass ein top mit 3 bässen mithält ?

gruß

Und wenn nicht nimmst du die Bässe etwas zurück dann spielen und klingen die entspannter und wenn du mal Zelt oder so hast wirst du froh sein hier noch Spielraum zu haben.

• kaufberatung... meinung zu einem doppel cd player

• Kracky
    • 25. Juni 2005 um 12:49

Die Hat er, ist wirklich ein klasse Doppel CD Player mit hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis.

• Fahrtkosten berechnen, PKW

• Kracky
    • 25. Juni 2005 um 12:44

Ist Arbeitzeit und wird so als diese für den Techniker/Fahrer abgerechnet. Du kannst keine Personensätze in deine Fahrkosten einbeziehen da es je nach Situation beim Personensatz anderst verrechnet wird. Techniker mit Pauschale usw. Dann hätte ich die gleiche Leistung ja zweimal abgerechnet. Techniker hat 10 Stunden in der Pauschale, 1-2 Stunden Anfahrt, je nach Aufwand Aufbauzeit/Soundcheck usw. VA, Abbau und Heimfahrt. ausserdem kommt es drauf an wer das Fahrzeug führt. Schicke ich nur ne Hand mit bekommt der anderst wie ein Techniker auch beim fahren. Das ganze jetzt nur mal so allgemein gesehen. Denke also es macht keinen Sinn Personalsätze in die Fahrtkosten zu verrechnen.

• Unwetter bei Bang your Head Balingen

• Kracky
    • 25. Juni 2005 um 12:36

Ja, bei uns hat es die Nacht ganz schön runtergehauen, wir hatten ein Unwetter das sich schon durch Mehrfachgewitter angekündigt hat und so ab ca. 1 Uhr Nachts hats dann mal richtig reingehauen. Ein extremster Platzregen mit nicht unerheblich Wind aufkommen so das in Balingen innerhab kürzester Zeit das Caos los war und so wie ich bisher weiß auch der Zeltplatz evakuiert wurde. Ob es nun Verletzte gegeben hat kann ich nicht bestätigen. Auf jedenfall schade für die Veranstaltung.

• ASID DELTA Amp

• Kracky
    • 25. Juni 2005 um 12:21

Für mich sieht die Standartanwendung so aus das ich zwei ASR PJ 118 BRs mit einem R32 Top je Seite fahre. Top bekommt 750W/8Ohm die Bässe je nach dem, bei einem 1500W/8Ohm oder bei zwei Bässen 2400W/4 Ohm. Mein absolutes Standartbesteck das auch genug Reserven im Bass hat um mal bei einer Zeltveranstaltung entsprechend nachzulegen. Endstufenrack in dem Moment eine Digam D4002 für die Tops, obwohl ich weiß das es dafür nicht die ideale Endstufe ist und an den Bässen je eine PLX 2402 in Brücke. Controlling früher LEM DX24 jetzt alto Maxidrive 3.4. Mit dem mache ich so von 100 PAX im Standgas mit evtl. einem Bass bis max. 500 PAX zimlich alles.

• ASID DELTA Amp

• Kracky
    • 25. Juni 2005 um 10:50

alles was du sagst mag wohl stimmen nur bei deinem letzten Argument bekomme ich Zahnweh. Das Geld bleibt in Deutschland usw.

Sind es wir jetzt die hier mal eben 3K5 auf den Tisch legen sollen für einen Amp um deutsche Arbeitsplätze zu sichern oder schaffen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement