1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• M.A.R.L.I.S. PA-Aktiv System

• Kracky
    • 14. Juni 2005 um 14:20

Bei einem Max SPL von 109 dB / Topteil liegt die Anwendung für dieses System wohl im Partykeller. Billigste Kopie eines Lucassystems. Würde dir empfehlen eine Gebrauchte Ur-Lucas zu suchen die bekommt man so im Preisrahmen von 4-500 Euro und damit kann man zumindest mal kleine Partys und Geburtstage beschallen.

Verschoben nach Einsteiger PA!

• Lautsprecherkabel

• Kracky
    • 13. Juni 2005 um 22:02

Ach kommt doch, jedes andere Bauteil in einer Anlage ist viel wichtiger für den Sound als das Kabel. Es gibt kein Perfektes Kabel, es gibt nur schlechte Kabel weil sie alle Verluste haben. Ob da jetzt eines das bessere ist dafür aber Unsummen kostet ist doch wohl nur eine Sache des glaubens. Jede Endstufe mit einem richtig guten Dämpfungsfaktor ist viel interessanter als das bissel Verlust im Kabel wenn man nicht gerade kilometerweise Kabel verlegen möchte.

Es ist auf jedenfall von noch keiner dieser Vodookabelhersteller wissenschaftlich belegt worden das ein Lautsprecher an ihrem Kabel besser klingt. Alles nur hörensagen da Klang nicht gemessen werden kann und da würde ich mal sagen geht mal hin und messt doch einfach, 10m vom Superkabel, 10m normale Industriekabel (Ölflex-Titanex) und sagt mir wie groß wirklich der gemessene Leitungswiderstand im Vergleich ist. Ich denke das sind absolute Penuts und dafür zahlen viele Leute sehr viel Geld.

• Dank an Kracky!

• Kracky
    • 13. Juni 2005 um 20:48

Es ist doch einfach so, das wir schon tausend mal besprochen haben welche endstufe zu ARLs passt, und wenn ich das lese wird mir schlecht. Wer auf 12qm mit dem Bass einer AZ CD15 nicht auskommt der hat was an der Waffel und darum geht es in dem Thread und darum ist da Schluß auch wenn er zum schluß eine schon tausendmal beantwortete Frage geschreiben hat die evtl. interessant sein könnte, ist sie aber nicht.

Das ist auch unfreundlich aber die Wahrheit! Auch wenn es einigen nicht gefallen wird, und ich habe bemerkt ich bin nicht der einzigste Mod der in diese Kerbe schlägt, es wird so weiter gehen weil hier jetzt mal aufgeräumt werden muß mit Spaßboard!

• Amping 2xARLS

• Kracky
    • 13. Juni 2005 um 20:32

Auch wenn ein anderer mod dieses schon geschlossen hatte vor mir möchte ich anmerken es gibt im PA Forum kein Kinderzimmerbeschallungsforum! Also vergesst es!

• Lautsprecherkabel

• Kracky
    • 13. Juni 2005 um 20:29

Dem Kupfer ist es zimlich egal welcher Strom durch die Leitung fließt, um so feiner die Litzung um so Flexibler ist ein Kabel aber ansonsten, ist wohl alles Messtechnisch das gleiche. Alles andere ist Voodo von Leuten die das Gras wachsen hören.

• D.A.S.

• Kracky
    • 13. Juni 2005 um 18:00

Ist wie bei allem, die größeren Sachen sind wirklich ganz ok, aber auch D.A.S. hat genauso Billigprodukte von denen ich nicht unbedingt begeistert bin.

Was interessiert die den speziell von D.A.S.?

• 4Acoustic 4A-DYS-18FPA

• Kracky
    • 13. Juni 2005 um 17:50
    Zitat von "2Fanatic"

Leuten zu empfelen das sie sich Lieber was Leihen sollen anstatt was billiges zu kaufen kann es ja wohl nicht sein oder.
    Wenn ich jeden Tag zur Arbeit muss dann fahr ich doch auch lieber mit nem Trabi als das ich mir jeden tag nen Taxi bestell weil das nen Mercedes ist.

Es ist wohl definitiv so das ein altes Kaputtes auto zwar günstig im einkauf sein mag aber sowohl der Verbrauch, die Unkosten usw. werden dich irgendwann dazu treiben dir eins zu kaufen das deinem anspruch entspricht. Es läuft, es hat möglichst kleine Nebenkosten und es ist sehr Haltbar. Dafür bist du dann auch gerne bereit etwas mehr zu investieren. Leider hast du ja schon einen Teil deines Geldes in eine Fehlinvestiotion verloren. Dein Finanzdenke ist mehr als unproduktiv. So arbeitet vielleicht ein HKS der fürs Taschengeld einen auf dicke Hose machen möchte, aber das Bussines sieht einfach nicht so aus, da kaufe ich mir Spekaer die einmal teuer sind und dann aber die nächsten Jahre treu ihren Dienst tun. Und nur so kann man richtig arbeiten.

• Southside 2005

• Kracky
    • 13. Juni 2005 um 17:19

Bester Punkt meineserachtens war so 2-3m vor dem Becksstand der direkt vor der rechten LED-Wall stand. Zwar ehr unschöner seitlicher Blick auf die Bühne dafür um so besser auf die LED Wall mit erträglichem Sound.

Klanglich fand ich die Blustage ok, das dort mit einigen Problemen zu kämpfen war hat man aber nur so nebenher mitbekommen, hab selber keinerlei Brummen gehört und war dort sehr zufrieden mit dem Sound. Grade bei den Helden ist aufgefallen das es Monitoring Probleme gab aber die Fraun war ehrlich so klasse und Pro, das sie das ehr überspielt hat und trotzdem perfekt ihre Sache gemacht hat. Respekt!

• Subwoofer bis 600 Euro für Partys

• Kracky
    • 13. Juni 2005 um 09:25

Ehrlich gesagt, mir egal! Kein PA Forums Thema da Wohnraumbeschallung!

Geschlossen!

• was haltet ihr davon......

• Kracky
    • 13. Juni 2005 um 09:19

Kein Thema fürs PA Forum, nicht mal im Einsteiger da Wohnraumbeschallung!

Geschlossen!

• RED ROCK Rockshop = Maintronic ?!?

• Kracky
    • 13. Juni 2005 um 09:17

Zum Thema bitte wieder! Ganz offiziel sollten die Kisten von KMT sein, hier würde mich auch interessieren ob das ganz brauchbar ist.

• 4 Acoustic DYS-18FPA Lautsprechersystem

• Kracky
    • 13. Juni 2005 um 09:13

Siehe hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36890&highlight=4+acoustic+dys18fpa

Thema geschlossen!

• Southside 2005

• Kracky
    • 13. Juni 2005 um 09:03
    Zitat von "MIKE"

So wie ich gehört habe soll das V Dosc von den Satis & Fy kommen und da kann ich nur sagen das wenn da was komisch klingt könnte das auch am Mixer legen.

Ja ich weis die übliche arroganz bla,bla...

Aber ich habe das selber schon häufiger gehört das wenn der Mann schlecht war dann war das Holz auch nicht so besonders.

Dann müßter wohl vom ersten bis zum letzten Mischer was scheiße geloffen sein, war von Anfang bis Ende immer gleich, egal Welche Band und welcher Mischer.

Das mit Satis & Fy könnte sein, ich dachte sowas gestern auf den Bässen der Sidefills gelesen zu haben.

Ach ja, zur Ehrenrettung, bei Rammstein am späten Sonntag Abend soll das V-Dosc ganz brauchbar funktioniert haben. Aber das ist nur Hörensagen.

• Southside 2005

• Kracky
    • 11. Juni 2005 um 15:48

Sorry, ist sehr schwer zu sehen, hängt hinter dem Werbemolton. Aber soviel Auswahl gibt es da wohl nicht. Die Bässe sahen zumindest nach WLX aus, leider ist mir Martin Audio Material von der Optik her nicht sehr geläuftig.

• Southside 2005

• Kracky
    • 11. Juni 2005 um 13:50

Um keine falschen Behauptungen auf zu stellen habe ich einfach mal den betreffenden Satz oben rausgenommen. Wir wollen ja keinem auf den Slips tretten oder fälschlicherweise verantwortlich machen.

Also vergesst was ich da gesehen habe, es geht einzigst darum das ich über dieses doch sehr groß aufgefahrene L-Acoustics Setup sehr enttäusch war. Das kleinere Martin an der Baunen Stage hat bei weitem besser Preformt, war dabei sehr sauber, auch feinzeichnender in den Höhen, präzieser in den Bässen auch nicht ganz so wummerig und vorallem auf garkeinen Fall schwankend obwohl gleiche Bedinungen. Wie gerne hätte ich wieder die Beatsteaks wie letztes Jahr auf dieser Bühne gehört.

• Southside 2005

• Kracky
    • 11. Juni 2005 um 13:17

Ich will es ja garnicht behaupten das es so ist, deswegen ja wie ich gesehen habe, ich weiß nur definitiv das Setup war L-Acoustics, und auf einigen Cases war die Beschriftung Audio-Rent The Clair Brothers zu lesen. Sei es drum, ich kann auch die Namen weglassen, das Setup ist trotzdem enttäuschend. Also bei meiner näheren Besichtigung gleich nach Öffnung der Tore bin ich nahe an der Bühen gewesen und ich kann mit Sicherheit sagen es hingen V-Dosc Als Front LA, erweitert mit gefolgenen Bässen ab höhe der letzten drei oder vier Tops die ungecurvt hangen. Die Bässe des Sidefills der Bühe sind dV-Subs der Sidefill der Bühne allgemein war eine kleinere L-Acousitics Serei so das ich hier sicher bin es waren dV-Dosc. Die Monitore waren hauptsächlich auch L-Acoustics, ich denke die 115XT und als Drumfill habe ich zumindest bei zwei drei Bands auf der Übertragungsleinwand ganz klar gesehen das es EV waren links und recht hinter dem Drummer, kann aber so nicht sagen was genau da stand. Ansonsten hatten manche Bands andere Monitore z.B. Audioslave, das sah aus wie Selbsbau aus Siebdruckplatten mit Alukanten, keine Ahnung was das war.

• Southside 2005

• Kracky
    • 11. Juni 2005 um 11:54

Gönne mir wie jedes Jahr die Freiheit auf diesem Festival als Gast vor Ort zu sein, liegt ja auch nur 15min. vor meiner Haustür.

Da ich nun garade mal wieder einen zwischenstop daheim habe wollte ich doch mal ein bischen berichten.

War den gestrigen Tag zimlich komplett im Gelände un habe mir auch vieles für mich unbekanntes angehört. Teilweise sehr nette Akts dort. Dann kann ich gleich mal ein großes Lob los werden an die Ausstatter der Blauen Stage, dort hängt ein Martin LA das hervorragen klingt, hätte mir gestern wirklich gewünscht meine Favorit Akts hätten dort gespielt. Ist zwar sicher nicht so viel Material aufgefahren wie an der Grünen Mainstage aber es ist richtig gut. Möchte jetzt nicht vorschnell Lorbeeren verteilen aber so wie ich das im vorbeilaufen gesehen habe ist auch dieses Jahr wieder die Firma Rain Age dort betreuender.

Viel trauriger ist dafür die Grüne Mainstage, ich war schon bei ein paar vorakts enttäuscht von dem Sound zumal da ja L-Acoustics in Massen aufgefahren worden ist. Es war nun gestern nicht wirklich windig, an den Fahnen sowohl am FOH turm als auch die der Stände war kaum Regung zu sehen und trotzdem kam von der Front ein wahnsinnig schwanckender Sound der von mal extre aggressiven Höhen bis garkeine Höhen ging und auch der Mittelton hörte sich vorallem im Sprachbereich teilweise verzerrt bis wie aus der Blechdose an. Es war wirklich nicht schön und ich dachte mir da es kaum am wind liegen kann, warten wir mal ab bis die besseren Bands an den Start gehen kann ja auch nur ein unerfahrener Tech. sein.
    Dem war leider nicht so und ich mußte dann wohl oder über meinen Favorit Akt, die Beatsteaks in dieser Tonqualität ertragen. Mehr wie schade. Gut wenn man etwas die Texte kennt. Bei Audioslave und System of a Down bin ich dann lieber seitlich der Bühne gestanden nahe bei der Gr0ßbidleinwand, dort über die Fills konnte man dann doch das ganze sehr gut anhören. Dort war der Klang nicht weltklasse aber ok. Bin gespannt wer noch dort war und hier berichten kann, würde mich sehr interessieren wie andere Meinungen dazu aussehen.

Gruß André

P.S.: Wenn es auch nicht schön konnt laut war es allemal das L-Acoustics. Bei der ersten Band war die Lautstärke sogar einiges weiter hinten so laut das ich es nicht wirklich schön fand.

• Vorführtermin Audio Zenit - Lautsprechervergleich

• Kracky
    • 11. Juni 2005 um 11:07

Sorry, hab den groben Zeitrahmen mal nachgetragen.

• Vorführtermin Audio Zenit - Lautsprechervergleich

• Kracky
    • 10. Juni 2005 um 02:13

Da nun soweit die Abläufe geklärt sind möchte ich nun auch hier und offiziel Ankündigen das wir am Montag den 27.06.2005 im Süddeutschen Raum, genauer in der Mehrzweckhalle 78598 Königsheim einen Lautsprechervergleichstest anberaumt haben der gleichzeitig natürlich auch ein Forentreffen ist.

Beginn wird ab 13.00 Uhr sein.Ablauf ist bisher so geplant, das zuerst im lockeren Rahmen eine Vorführung der Produkte von Audio Zenit.

Sollte es den doch noch klappen wird sich hier eine Vorführung der Produkte von Coda Audio anschließen, dieses kann und möchte ich aber momentan noch nicht versprechen.

Danach gehen wir dann locker in Gesprächen über und beginnen dann die schon im Einsteiger Board angekündigten Vergleichstesten von Pro PA Speaker via DAP&Co. da ja immernoch die Meinung vorherrscht diese könnten locker mit Pro Speaker mithalten und wir investieren unser Geld ja nur zum Spaß. Damit jeder die chance hat der Veranstaltung bei zu wohnen werden wir bis 21.00 Uhr vor Ort sein

Wenn die Möglichkeit besteht werden wir das ganze im Blindtest tun aber auch das wird sich erst noch je nach unseren Möglichkeiten entscheiden.

Die Finanzierung basiert im Moment auf Audio Zenit und Uns in Vertretung für Coda Audio. Daher wird es keine Unkostenbeteiligung geben. Aus diesem Grund werden wir dann Getränke (0,5L) für 1,50 Euro anbieten und belegte Brötchen für 1,20 Euro.

Einige Angebote für Vergleichslautsprecher habe ich schon und ich würde mich über ein paar mehr Anmeldungen freuen.

Anmeldungen bitte an: andre.ruhnau@asr-tech.de

Wenn geht auch bitte das Material angeben das möglicherweise mitgebracht werden kann. Ich werde dann schauen das wir nicht all zu viel doppelt haben.

Gruß André

• Was brauche ich für einen Livekonzert?

• Kracky
    • 9. Juni 2005 um 12:48

Nein, stimmt be uns war alles auch ehr ne Nummer einfacher gestrickt. Das heißt nun aber nicht Hirn ausschalten und mal darufzu machen. Die Zeiten haben sich sehr geändert, früher ging doch noch einiges mehr. Heute machst du irgendwo etwas lauter musik ohne das angemeldet zu haben und es steht ein Aufräumtrupp der polizei da der sowohl die Anlage einsackt als auch die Versammlung auflöst. Man merkt du hast in letzter Zeit kaum mehr mit solchen Kleinstveranstaltungen zu tun.

Oder um es im Polizeideutsch zu sagen, eine öffentliche, nicht genehmigte Versammlung.

In einem popeligen Dorf ist das ganze leicht zu realisieren, da ist die Gemeinde Ordnungsamt und man geht da zu seinen BM und erzählt ihm das man eine Kleinstveranstaltung unter Freunden plant wo ne Liveband spielt, der ermahnt zur Ruhe und gibt dir einen Wisch da es ok ist. Wichtig vorallem nach 22 Uhr. wäre nicht das erstemal das sogar hier hinterm Mond um punkt 22 Uhr jemand dasteht der dir deinen Mischer abschaltet.

Früher war alles besser um es mal den Hosen entsprechend zu formulieren.

ansonsten, Ja meingott. 12 KW Aggregat, Kleine PA 2x 12/2" Top/2xDopel 18" Bass, zwei gute Stative je 6er PAR BAR drauf und los gehts.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement