1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Was brauche ich für einen Livekonzert?

• metalhead
  • 19. April 2005 um 18:25
  • lightning
    • 22. April 2005 um 16:15

Hallo Metalhead, den ganzen Wust habe ich vor nunmehr zwei Jahren auch erledigt, mit dem Haken das man mich wegen meiner Arbeitsweise (planen, nicht erst zwei Bier trinken, sondern danach) im letzten Jahr cht mehr dabei haben wollte. Wende dich doch einfach mal an den Rest der Crew, Adressen findest du unter http://www.goldenbek-open-air.de ist genauso eine Veranstaltung gewesen (Allerdings mit Support von einer Menge Firmen)

lightning

• hörnix
    • 23. April 2005 um 01:46

ich glaube, das wird hier alles eine nummer zu groß aufgezogen/dargestellt..
    fang mal beim ordnungsamt an, mach auf junger kulturschaffender und lass dich an die hand nehmen. geldspritze von der örtlichen volxbank vielleicht, und dann die schilder vielleicht doch nicht anmelden. viele hier erinnern sich einfach nicht mehr an die kaputten parties, die sie mit einem 2kw baumarkt-generator geschmissen haben - ohne anmeldung...

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. April 2005 um 12:16

Was für'n Amt ???
    Also wenn ich mit 'nem 5KVA Aggi eine Party auf'm Feld mache (auch mit Band etc.pp. weck ich doch möglichst garnicht erst schlafende Hunde.
    Deswegen mein Tip mit JuZis & Clubs. Die örtlichen Betreiber wissen am Besten, wie man Bußgeldern wg. Wildplakatierens und ähnlichem möglichst aus dem Weg geht, ohne vorher von Pontius bis Benedictus XVI. geschickt zu werden.
    Da ist ja auch vermutlich nicht wirklich PA am werkeln, sondern eine überdimensionierte Gesangsanlage...
    Aber die Basics sollten sitzen, bevor es nachher übermässig Ärger gibt.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• barni
    • 3. Juni 2005 um 17:58

also wir hatten letztens ein open air für 400 - 500 leute.
    beim Licht haben wir ein wenig gespart, also nur feste Beleuchtung.
    10 Par 56 mit je 500 W, aber hat ausgereicht um die Bühne zu beleuchten.

PA vom verleiher kostet mit Mischer und auf- und abbau 350
    waren 2 subs mit jeweils 1x18"
    und Tops dazu.
    Concert Audio Evolution Serie
    Hat völlig ausgereicht und Bassdruck war auf der gesamten Publikumsfläche genug vorhanden.

Monitoring und üblicher FOH platz war auch dabei.

allerdings hatten wir einen Stromanschluss.

mit solchen Preisen kann man eigentlich leben.

• drummer_domi
    • 7. Juni 2005 um 23:17

Wo soll die Veranstaltung den statt finden???
    Ich kenn da so jemanden der ne 10KW PA daheim rumstehn hat, Mics, Multicore, Monitore, Mischpult und den ganzen anderen kram...
    Und "der" kennt sogar ne gute Band die einen noch nicht ganz so vollen Termin Kalender hat xDDD
    Wenns irgendwo Umkreis Nürnberg ist .... dann quatsch mich einfach mal an *g*

mfg domi

--------------------------
    http://www.fortune-flames.de
    http://www.fortune-events.de

• oliver wolf
    • 8. Juni 2005 um 15:13

So jetzt misch ich mich auch mal ein....

Es ist doch unglaublich, was hier in dem Forum immer wieder erzählt wird.
    Da kommt einer mit einer einfachen Frage an und Ihr macht eine riessen Sache drauss. Angefangen von Ordnungsamt, Securityfirma, über riessen PA und Licht und was weiss ich alles.

Also ich will jetzt mal nichts übertriebenes vermuten aber ich glaube, dass es sich bei dem Fest um eine Wald und wiesenparty handeln wird, bei der der zu konsumierende Alkohol im Vordergrund steht.

Ruft Ihr auch immer beim Ordnungsamt an wenn Ihr mit Freunden daheim eine Geburtstagsfeier macht und zur Lagerfeuergitarre singen wollt???

Versteh ich nicht!!!

Also mein Vorschlag: Besorg Dir das Aggregat und lass das Licht und die Gesangsanlage kommen. Bau alles auf uns setz einen an den Mischer der sich damit ein wenig auskennt. Dann nimm auf jeden Fall die Stimmen und die Base ab. Theoretisch haben die Gitarrenverstärker genug Leistung.
    Macht Euch nen tollen Abend und wenn die sache geklappt hat, könnt Ihr im nächsten Jahr aufstocken. Dann wisst Ihr nämlich ob die sache überhaupt ankommt.

An alle: Nicht gleich mit Schrot auf Spatzen schiessen!!!! Das sind junge Leute die mal selber was machen wollen und Ihr kommt da mit son einem Müll an!!!!

Sag Bescheid wenn die Veranstaltung vorbei ist. Hoffentlich wirds ein Erfolg!!!

• DavidH
    • 8. Juni 2005 um 15:31
    Zitat von "Oliver Wolf"

Ruft Ihr auch immer beim Ordnungsamt an wenn Ihr mit Freunden daheim eine Geburtstagsfeier macht und zur Lagerfeuergitarre singen wollt???

sorry, aber ich würd jetzt gerne mal Dieter Nuhr zitieren...

nunja, du beweist auch nicht gerade maximale Sachkenntnis, wenn Du eine öffentliche Veranstaltung mit Punkmusik mit einem Lagerfeuerabend zu Haus vergleichst; mal davon ab, dass du dann dazu rätst Licht (ich denke inkl. etwas wodrauf man das anbringen kann->Rigging) zu mieten und dann selber zusammen zu wasteln; AUF EINEM ÖFFENTLICH (für jeden Deppen) ZUGÄNGLICHEN PLATZ. Wenn Du gerne bei einem Unfall bis an dein Lebensende privat zahlen möchtest, bitte. Das mag nicht jedermanns Traum sein und eine Versicherung wird in diesem Fall wg. grober Fahrlässigkeit auch keinen Penny abdrücken, aber das ist eine Debatte die wir hier schon viele hundert Mal geführt haben...

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• oliver wolf
    • 9. Juni 2005 um 12:27

Einfach nur genial!!!!!!

Schreibst Du eigentlich in dem Forum nach dem Motto "ich mach Neulingen unglaublich Panik damit die erst gar nicht versuchen selber was zu machen"?
    Wie hast Du denn angefangen?

Die wollen mit Schulfreunden und Bekannten eine Party feiern wo Bands spielen und nicht Rock am Ring nachahmen. Blickt Ihr dass denn nicht???

Er hat doch gesagt, dass ein Bekannter von ihm Licht hat. also wird der Bekannt auch wissen wie man das aufbaut. ausserdem denke ich, kann man den Jungs zutrauen ein 4 Par Stativ aufzubauen. Viel mehr wird das auch nicht sein.

Also wie gesagt, ich geb Euch den Tip: Setz Dich mit den ganzen bands zusammen und schaut, was ihr habt. Das was ihr zusammenbekommt würd fürs erste sicherlich reichen.

Mensch Leute erinnert Euch doch mal an Eure Jugend: also bei uns ist das so abgelaufen, dass vorne eine Band gespielt hat un ein paar Leute davor gestanden sind und mitgegrölt haben. Weiter hinten Stand die Fraktion "Bierkästenleerer" und noch weiterhinten hat man versucht mit den anwesenden Mädels "sich die Zeit zu vertreiben".
    Jetzt sagt mal ehrlich, habt Ihr bei Partys immer nur mit Midas Mischpulten abgemischt? Glaub ich weniger......

Nichts für ungut aber das Forum ist in den meisten Fällen völlig unbrauchbar.

• DavidH
    • 9. Juni 2005 um 12:40

:D

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Juni 2005 um 12:48

Nein, stimmt be uns war alles auch ehr ne Nummer einfacher gestrickt. Das heißt nun aber nicht Hirn ausschalten und mal darufzu machen. Die Zeiten haben sich sehr geändert, früher ging doch noch einiges mehr. Heute machst du irgendwo etwas lauter musik ohne das angemeldet zu haben und es steht ein Aufräumtrupp der polizei da der sowohl die Anlage einsackt als auch die Versammlung auflöst. Man merkt du hast in letzter Zeit kaum mehr mit solchen Kleinstveranstaltungen zu tun.

Oder um es im Polizeideutsch zu sagen, eine öffentliche, nicht genehmigte Versammlung.

In einem popeligen Dorf ist das ganze leicht zu realisieren, da ist die Gemeinde Ordnungsamt und man geht da zu seinen BM und erzählt ihm das man eine Kleinstveranstaltung unter Freunden plant wo ne Liveband spielt, der ermahnt zur Ruhe und gibt dir einen Wisch da es ok ist. Wichtig vorallem nach 22 Uhr. wäre nicht das erstemal das sogar hier hinterm Mond um punkt 22 Uhr jemand dasteht der dir deinen Mischer abschaltet.

Früher war alles besser um es mal den Hosen entsprechend zu formulieren.

ansonsten, Ja meingott. 12 KW Aggregat, Kleine PA 2x 12/2" Top/2xDopel 18" Bass, zwei gute Stative je 6er PAR BAR drauf und los gehts.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juni 2005 um 15:29

Eine Gefahr, die man kennt, ist keine Gefahr mehr
    (Hans Joachim von Zieten, preußischer Reitergeneral 1699-1786).

Ich halte es durchaus für richtig, sich über die Gefahren eines solchen Vorhabens vorher Gedanken zu machen. Da hat man dann noch Gestaltungsmöglichkeiten...

Betrachten wir die Sache mal juristisch: Ein paar Jungs veranstalten gemeinsam eine öffentliche Party. Damit gründen sie eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, jeder der Beteiligten ist damit voll in der zivilrechtlichen Haftung.

Damit es bei dieser Party auch fröhlich genug zugeht, werden Getränke verkauft. Damit wird diese GbR zum Gastwirt mit allen Rechten und Pflichten und bräuchte ggf. ein Konzession.

Hinter die Bar werden ein paar Bekannte gestellt, denen verspricht man 30,- Euro den Abend. Damit wird man zum Arbeitgeber und hat entsprechende Arbeitsschutzverpflichtungen.

Als Veranstalter hat man die Verkehrssicherungspflicht und entsprechende Pflichten aus dem Versammlungsgesetz. Auch die GEMA wird damit zum Feind, und man unterliegt entsprechende immissionsrechtlichen Vorschriften (Lärm).

Wenn's eine einmalige Sache werden soll, dann läuft's zumindest noch unter Liebhaberei, und man kann das ganze Steuerrecht draußen lassen.

Je nach dem, was man auf diese grüne Wiese stellt, hat man es dann auch noch mit Bau- und Bauordnungsrecht zu tun, man kann es mit Marken- und Wettbewerbsrecht zu tun haben, mit Jugendschutzrecht, mit der Gewerbeordnung...

Was kann nun alles passieren.

1.) Die Veranstaltung läuft wie geplant, alle Beteiligten schlafen am nächsten Tag ihren Rausch aus, und gut is. So läuft das in der Mehrzahl der Fälle. Ob jetzt ein paar hundert Euro Gewinn oder Verlust gemacht wurden, interessiert nicht weiter.

2.) Die Staatsmacht tritt in Erscheinung, sei es, dass sich jemand gestört fühlt, sei es, dass gerade sonst nichts anliegt...

Wenn man ganz unbedarf an so eine Veranstaltung rangeht, dann lassen sich schnell mal ein Dutzend Gründe finden, warum die Sache auf der Stelle beendet wird. Ob das tatsächlich so gemacht wird, hängt sehr von der Tagesform der handelnden Personen ab: Die Ermessensspielräume sind in der Praxis größer, als der Gesetzgeber es eigentlich geplant hat.

Wenn es weniger gut läuft, dann ist die Veranstaltung nun beendet, ggf. kommt noch ein (vergleichsweise bezahlbares) Bußgeld hinterher.

3.) Unschön wird es erst dann, wenn jemand zu Schaden kommt. Die Argumentation ist dann sehr einfach: Diese Veranstaltung hätte so nicht stattfinden dürfen, also hat der Veranstalter grob fahrlässig gehandelt, also ist er in der vollen straf- und zivilrechtlichen Haftung. Die strafrechtliche Haftung ist meist nur lästig (40 Tagessätze mal 8,- Euro wegen fahrlässiger Körperverletzung oder solche Scherze...).

Die zivilrechtliche Haftung kann dann heißen: Jeden Monat 5000,- Euro für die nächsten Jahrzehnte.

Angesichts dieser Risiken halte ich es doch für geboten, dass man eher unerfahrene Leute auch mal deutlich darauf hinweist. Vorher.

Dann hat man die Möglichkeit, gewisse Dinge richtig zu machen. Vielleicht gewinnt man einen Verein, eine Schule, eine Kirchengemeinde oder wen auch immer als Veranstalter. Mit so einem Veranstalter im Rücken ist manchmal auch die Diskussion mit öffentlichen Stellen einfacher.

Man hat natürlich auch die Möglichkeit, es trotzdem selbst zu machen, ohne Genehmigung, unter Verstoß bestehender Gesetze. Meist wird es irgendwie gut gehen. Aber garantieren kann einem das halt keiner.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• TONMIKE
    • 9. Juni 2005 um 20:26

Ich hab' jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, nur die letzten Posts.

@ admin

Es ist sicher absolut korrekt und auch vernünftig, was du schreibst. Aber andererseits sind diese ganzen Vorschriften massgeblich dafür verantwortlich, dass sich das kreative Potential langsam aber sicher aus unserem Land zurück zieht. Leider!

Über Sinn oder Unsinn dieser Dinge muss sich allerdings jeder selbst sein Urteil bilden.

Für mich kann ich sagen, dass ich als Musiker mal gelernt habe zu improvisieren. Es hat mir nicht geschadet.

Mike

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum