1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• kleine PA anschaffen!?

• Kracky
    • 21. Mai 2005 um 15:55
    Zitat von "Humus"

Hey,

ich habe eine Frage, und zwar wie schaffe ich mir am besten stück für stück ne kleine PA an!?

Also geplant ist folgendes...
    (also so soll die anlage mal aussehen)
    A&H GL2200 24er Pult
    Siderrack (Gates, Multieffekt, Kompressoren)
    31 Band summen EQ

DAP AX serie PA
    zwei AX12 also Top
    Und dann für jede seite noch später 2 15er Bässe
    Amping DAP

Und Monitoring brauch ich dann auch noch weiß aber noch nicht was...
    Dazu kommen ja noch die ganzen KAbel etc...

Wäre echt cool wenn ihr eine Idee hättet in welcher Reihen folge des sinnvoll wäre

Alles anzeigen

Und warum kein Behringer Eurodesk ? Würde doch in die Klasse der Anlage passen und auch vollkommen ausreichen, dann kannst du ein paar Euro mehr investieren und dir evtl. was von Audio Zenit leisten.

• PA-Anlage von Omnitronic?

• Kracky
    • 21. Mai 2005 um 02:44

Eine kleine Band die 300 PAX macht ist schonmal nichtmehr klein, die können im allgemeinen auch ihre3-5 Euro Eintritt nehmen, was dann mal 900 bis 1500 Euro macht. Die Anlage hierfür liegt bei vielen Verleihern zumindest in unserer Gegend bei 450 - 500 Euro, die Band braucht nur noch kommen, Soundcheck machen, Spielen und nach dem Gig zu gehen. Kein Transportproblem, keine Schinderei im Vorraus beim aufbauen was dann entsprechend auf die Show auswirkt, müde Musiker sind nicht gleich gute Musiker. Und nach dem Gig hat eh keiner mehr Bock ab zu bauen.

Die Band mach ihre 450 bis 1000 Euro gut, der Verleiher seinen Teil und alle sind Glücklich. So sieht doch die Realität in der Größenordnung aus.

Wenn du vor 20 Leuten spielst und keine Kohle bekommst, gut dann kauf dir ne alte Lucas und such dir nen Freund der aufs Mischpult aufpasst.

Und bis 200 PAX kann man locker vom Verleiher um 150-200 Euro dryhire bekommen. Da sind dann bei 3 Euro Eintritt dann auch noch bis 400 Euro in der Bandkasse.

Und dann, wenn ich mal eine dicke Bandkasse habe, dann kaufe ich mir was vernünftiges und zwar einmal und richtig.

Ich denke auch da sehen wir den Unterschied, Band ist nicht gleich Band, es gibt die einen die froh sind für 300 Leute zu spielen und die lassen sich dann mit Peanuts abspeisen, haben ihr eigenes, billiges gerödel das sie um 16 Uhr Nachmittags zur VA schleppen, dort aufbauen, den soundcheck machen um dann um 20 uhr etwas erschöpft auf die Bühne zu gehen, 3 Stunden spielen, und dann nach einer halben Stunde pause anfangen mit Abbauen das ganze dann wieder in den Proberaum verstauen und 2 Uhr nachts tot ins Bett fallen. Das ganze für 400 Euro. Dieses sind meißtens absolute hobbybands ohne Willen zum aufstreben, die das ganze nur machen damit gearbeitet worden ist.

Und dann gibt es die Bands die sich einen Namen machen, bei 300 PAX wie üblich sein sollte ihre 1500 Euro verlangen, die dann ihren festen Aufsteller haben, der aus dem Grund zum ausgehandelten, günstigen Festpreis arbeitet und ausser spielen und ne gute Show machen haben die nichts zu tun. Und doch noch 1000 Euro für die Bandkasse.

Ich würde sagen, was du da von dir gibst sind Milchmädchenrechnungen.

Andere Frage, habt ihr ein richtiges Keyboard oder spielt ihr auf einem Casio für 159.- Euro aus dem Quellekatalog? Die tun doch auch und klingen garnichtmal so schlecht, haben auch einen Lineausgang den man mit DI Box sehr gut an eine Anlage bringt.

• Kracky
    • 21. Mai 2005 um 01:37
    Zitat von "M@x_Headroom"

zu Kracky ja genau ihr spielt mit deren Geld nicht ich ich bin auch Käufer
    "und wenn das Geld in mein und nicht in die Kasse der anderen fällt dann ist es super " das denkt ihr doch der Rest ist euch doch egal.

Wenn dem so wäre, müßte ich eigentlich jedem zweiten hier Coda Audio aufs Auge drücken, mach ich aber nicht weil viele nicht in dieser Preisklasse spielen. Nein, ich empfehle Audio Zenit und verweise sogar auf andere Händler.

Ich bin ein sehr guter Verkäufer und das nun nicht seit gestern, ich weiß genau was ich wem für welchen Zweck anbiete oder empfehle. Es gibt mehr als nur einen hier im Board die gerne auf mich hören weil sie wissen es hat Hand und Fuß. Und, es sind Leute dabei die nicht anderst wie ihr nur kurz mal eine kleine Anlage wollten, der Einstieg über zwei SF25 die dann mit zwei 18" Bässen unterstützt wurden, die SF 25 waren super einfach zu verkaufen und wurden durch LBP Tops ersetzt, gleichzeitig noch einmal zwei dieser 18" bässe drunter, das ganze Besteck ist nun an eine kleinere Disco verkauft worden und dort ist man totglücklich über den Kauf. Und, es wurden gerade wieder 4 neue 18" Bässe der Art gekauft und ein K12 Topteil von Coda, aber das gebraucht nichtmal von mir. und genau der Kunde ist nun soweit zu sagen weg von HKS, er spielt mit dem Gedanken ein Geschäft anmelden.

Diese Geschichte spielte sich innerhalb der letzten drei Jahre ab und ich bin stolz darauf was aus dem geworden ist. Auch ohne unbedingt nur meins zu verkaufen.

Ich denke du solltest genausowenig vorschnell über andere Urteilen.

• Kracky
    • 21. Mai 2005 um 01:22
    Zitat von "ADMIN"

Aber doch bestimmt nicht mit Omnitronic, DAP oder Raveland. Oder?

Mit ordentlichem Material ist das ja kein Kunststück, sondern eine Standard-Aufgabe...

Ne, das letzte mal, auch weil es billig sein mußte mit drei unterforderten EV W-Bins mit Turbosound TXD 560 Topteil. Alles altes, gebrauchtes aber sehr gutes Material. Und bis auf die Crown MT Endstufe die vom Lüfer her so laut war das es sich in ruhigen Passagen anhörte als ob die PA leicht rauscht war alles zur besten Zufriedenheit, von Veranstalter, Publikum, aCapella Gruppe und deren Techniker. Wurde ja extra von der Gruppe gewünscht weil wir das beim erstenmal so klasse gemacht haben, so jedenfalls der VA.

Allen Schwaben sollten die "Fünf" ja ein Begriff sein.

• Kosten & Produkte für Club/Disco ?

• Kracky
    • 21. Mai 2005 um 01:10

Beispiel bei uns hier unten, Disco, eigentlich wahnsinnig groß aber einfach nur ein unterirdischer Schlauch das ganze, 1/3 ist WC und Ruhezone, leicht mit Hintergrund beschallt,1/3 ist Bistrotheke mit Sitzgelegenheiten und einer kleinen Clubdisco beschallt von zwei 4 Acoustics 2x15"/1" Boxen. 1/3 ist die eigentliche Disco, die etwas breiter ist wie die anderen Räume, zwei große Theken in den Ecken hat, eine kleine 6x6m Tanzfläche davor und ansonsten Podeste mit Stehtischen und Sitzgelegenheiten. Hier wird mit 4 x DAP Tops und irgendwelchen Bässen gearbeitet. Alles in allem sehr bescheiden und billig, die Aufmachung der Disco ebenso wie der Klang und trotzdem, der fährt da vorzüglich Techno, er hat Leute.

Alles eine Frage, der Räumlichkeiten und des Anspruchs.

P.S.: Ich würde mal grob schätzen incl. Reloop Playern usw. liegt diese Installation mit allem bei allerhöchstens 4000 Euro.

• Kracky
    • 21. Mai 2005 um 01:10

Beispiel bei uns hier unten, Disco, eigentlich wahnsinnig groß aber einfach nur ein unterirdischer Schlauch das ganze, 1/3 ist WC und Ruhezone, leicht mit Hintergrund beschallt,1/3 ist Bistrotheke mit Sitzgelegenheiten und einer kleinen Clubdisco beschallt von zwei 4 Acoustics 2x15"/1" Boxen. 1/3 ist die eigentliche Disco, die etwas breiter ist wie die anderen Räume, zwei große Theken in den Ecken hat, eine kleine 6x6m Tanzfläche davor und ansonsten Podeste mit Stehtischen und Sitzgelegenheiten. Hier wird mit 4 x DAP Tops und irgendwelchen Bässen gearbeitet. Alles in allem sehr bescheiden und billig, die Aufmachung der Disco ebenso wie der Klang und trotzdem, der fährt da vorzüglich Techno, er hat Leute.

Alles eine Frage, der Räumlichkeiten und des Anspruchs.

P.S.: Ich würde mal grob schätzen incl. Reloop Playern usw. liegt diese Installation mit allem bei allerhöchstens 4000 Euro.

• Rider und die Realität

• Kracky
    • 21. Mai 2005 um 00:58

Zur Bühne gab es nun schon genug Äusserungen, ich wollte eigentlich anmerken das mir 4 B1801 zuwenig wären um bei 200 PAX Open Air eine gute Figur zu machen, 6 Stück wäre da schon sinnvoll und gleichzeig kommst du auf Stackhöhe. Dazu würde ich dann aber doch lieber Tops mit 60° Winkel und kleiner empfehlen, die R32 mit 2x 90° mag zwar Open Air gehen aber ich würde das nicht bevorzugen. Vielleicht hat er ja R35, die wäre da schon angenehmer mit 2 St. im Stack.

Behringermonitore halte ich auf größeren Bühnen mit lauterem Pegel für den Overkill. Viel Arbeit um nichts.

Das sind die kleinen Knackpunkte der Beschallung, alles andere geht. Vordringlich wären zwei Bässe mehr und irgendwo zumindest annähernd brauchbare Monitore her bekommen. Rockshop hat übrigens auch einen Verleih.

Ansonsten muß ich doch etwas hüsteln wenn jemand meint Karlsruhe sei arm an Verleihern.

• Omnitronic

• Kracky
    • 21. Mai 2005 um 00:17

Der Amp war eine Fehlinvestition, er leistet kaum das was draufsteht, ist dafür doch recht schwer und bitte obacht geben, nicht ins Clipping fahren, da wir dein Amp schnell zum Lautsprecherkiller, egal wie gut der gekaufe Lautsprecher sein mag.

Und schon wieder kauf jemand zweimal.

• Forentreffen - Lautsprechervergleich HKS to Pro

• Kracky
    • 21. Mai 2005 um 00:12

Nein ,Termin steht noch nicht, bis auf das Angebot der Location ist noch nichts geregelt da ich eigentlich nicht vor hatte der Initiator zu sein sondern vielmehr wollte ich mit Konkurieren.

• Kracky
    • 21. Mai 2005 um 00:06

Es kommt jetzt ein Statment von mir auf die Frage von Herrn Kornacker, ich dachte so heißt der, der das Gleiche wie du über DAP von Omnitronic erzählt und weil er sich hier genauso wie du mißverstanden fühlt möchte er nun ein Forum der absoluten Einsteigerklasse gründen. Hierführ hat er eine Umfrage gestartet bei der ich mit abgestimmt und dann noch Folgende Bemerkung hinterlassen habe:

Zitat von "Kracky"

Hab da mal für Klasse Idee gestimmt, würde dir dann auch in Co. Leute schicken um hier evtl. am Niveau des Einsteigerboards etwas zu verändern.

Aber mal eine ehrliche Frage, kannst du mit gutem Gewissen für die Produkte sprechen, ohne jetzt einmal zu berücksichtigen das du damit handelst und somit diese auch zu Billigstpreisen einkaufst?

Bist du wirklich so überzeugt vom dem Material das du es verantworten kannst einem Schüler, der lange gespart hat um sich etwas zu kaufen, diese Produkte zu empfehlen und du somit evtl. zu einer Investition verleitest die zur Folge haben kann das sein Erspartes weg ist, investiert in ein Produkt was sich innerhalb kürzester Zeit als Fehlkauft erweißt?

Legst du deine Hand dafür ins Feuer das diese Produkte ideal zum einsteigen sind oder bist du dir gleichzeitig auch bewußt das diese Produkte mit steigendem Anspruch nur vergänglich sind.

Ich glaube jeder sollte sich bewußt werden, das ein aufrichtige Empfehlung auch Verantwortung bedeutet. Du trägst die Verantwortung für die Investition von fremden Geld, die Verantwortung für deinen Namen und dein Ansehen.

Und nun viel Spaß dabei, aber immer schön im Hinterkopf behalten was hier gesagt wurde.

Alles anzeigen

Und genau das sollte sich jeder durch den Kopf gehen lassen bevor er leichtsinnig tips verteilt, auch wenn der Part mit Händler auf dich nicht zutrifft.

Ihr spielt mit dem Geld anderer Leute und wenn euer Niveau so gering ist, das ihr mit dem was ihr habt zufrieden seit, ok. Aber immer dran denken, die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis und das kommt auf euch zurück!

P.S.: ADMIN, ich traue mir das glatt zu sowas hin zu bekommen. Ich würde sogar noch einen drauf legen und sagen ich mach den Galaabend mit einer hochwertigen aCapella Truppe.

• Kracky
    • 20. Mai 2005 um 23:52

Stellt euch nicht so an, ich muß da ja auch hin!

• Kracky
    • 20. Mai 2005 um 19:05

So und nun pinne ich das ganze mal oben fest damit hier auch was draus wird.

Also, wo sind nun die Leute mit ihren Topteilen die gegeneinander antretten wollen?

• Kracky
    • 20. Mai 2005 um 19:03
    Zitat von "M@x_Headroom"

Frage an Kracky was hat es mit dem zu tun.
    Arbeitest du dort gehört das dir ?
    ASR Computer & PA Technik

MFG
    M@x

Es hat in soweit was damit zu tun das ich an bestimmten Dingen sehen kann in wieweit eine fachliche Kompetenz vorhanden ist. Ein Mensch der weiß das zwei 90° abstrahlende Speaker nicht unbedingt vorteilhaft sind für Klang und Interferenzen, der würde darauf achten. Andere Leute stellen zwei Topteile. nebeneinander, und finden den Klang gut, ob das dann im ganzen Raum so ist oder nur bedingt an einigen stellen interessiert ja nicht weil man garnicht weiß das es so sein könnte, gleiches Gilt z.B. auch wenn man einfach blind irgendwelche Topteile übereinander stapelt. Und genau sowas sehe ich. Ganz klare Aussage, das eine topteil taugt wohl nicht für den Zweck also einfach noch ein kleines oben drauf, so jetzt ist es laut.

Ich bin sowohl einer der Inhaber als auch Geschäftsführer der Firma ASR Computer & PA Technik GbR um auch diese Frage zu beantworten.

Wir sind aber ehr ein handelsunternehmen als ein Großverleiher haben aber auch eigenes Material und wahnsinnig gute Dry hire Beziehungen. Denn auch ich muß nicht alles selber haben und Leihe dazu.

• Forum für Einsteiger: Futurelight, Eurolite, Omnitronic

• Kracky
    • 20. Mai 2005 um 00:09

Hab da mal für Klasse Idee gestimmt, würde dir dann auch in Co. Leute schicken um hier evtl. am Niveau des Einsteigerboards etwas zu verändern.

Aber mal eine ehrliche Frage, kannst du mit gutem Gewissen für die Produkte sprechen, ohne jetzt einmal zu berücksichtigen das du damit handelst und somit diese auch zu Billigstpreisen einkaufst?

Bist du wirklich so überzeugt vom dem Material das du es verantworten kannst einem Schüler, der lange gespart hat um sich etwas zu kaufen, diese Produkte zu empfehlen und du somit evtl. zu einer Investition verleitest die zur Folge haben kann das sein Erspartes weg ist, investiert in ein Produkt was sich innerhalb kürzester Zeit als Fehlkauft erweißt?

Legst du deine Hand dafür ins Feuer das diese Produkte ideal zum einsteigen sind oder bist du dir gleichzeitig auch bewußt das diese Produkte mit steigendem Anspruch nur vergänglich sind.

Ich glaube jeder sollte sich bewußt werden, das ein aufrichtige Empfehlung auch Verantwortung bedeutet. Du trägst die Verantwortung für die Investition von fremden Geld, die Verantwortung für deinen Namen und dein Ansehen.

Und nun viel Spaß dabei, aber immer schön im Hinterkopf behalten was hier gesagt wurde.

• Kracky
    • 19. Mai 2005 um 23:45
    Zitat von "lightning"

So, ein Tipp von mir:

Wenn ihr einen neuen Laden aufmacht, dann kauft die Anlage nicht, denn wenn der Laden nicht läuft bleibt ihr auf dem Mat sitzen.

Lösung: Geht zu einem größeren Verleiher bei euch in der Gegend und lasst euch von dem ein Angebot über eine Festinstallation zur Miete machen.
    Dann habt ihr zwar nichts zum Abschreiben, stattdessen eine monatliche Rechnung, die man ganz normal geltend machen kann.
    Wenn der Laden dann nach 3 Jahren immer noch existiert, dann könntihr die Anlage immer noch kaufen...

Zudem weiß der "gute" Verleiher auch was er bei euch reinhängen muss, damit das richtige Discofeeling aufkommt.

lightning

Bitte zeig mir mal einen größeren Verleiher der das noch mit macht?!

Im Discogewerbe wird so extrem abgezockt, da läßt sich doch keiner mehr drauf ein ohne 100% Vorkasse.

Einen Laden der 600m² hat und somit mal bis zu 1200 Personen beherbergen kann mit Ton aus zu statten ist mit 10000 Euro schon schwirig. Kommt aber alles auch auf die Räumlichkeiten selber an.

• Kracky
    • 19. Mai 2005 um 23:45
    Zitat von "lightning"

So, ein Tipp von mir:

Wenn ihr einen neuen Laden aufmacht, dann kauft die Anlage nicht, denn wenn der Laden nicht läuft bleibt ihr auf dem Mat sitzen.

Lösung: Geht zu einem größeren Verleiher bei euch in der Gegend und lasst euch von dem ein Angebot über eine Festinstallation zur Miete machen.
    Dann habt ihr zwar nichts zum Abschreiben, stattdessen eine monatliche Rechnung, die man ganz normal geltend machen kann.
    Wenn der Laden dann nach 3 Jahren immer noch existiert, dann könntihr die Anlage immer noch kaufen...

Zudem weiß der "gute" Verleiher auch was er bei euch reinhängen muss, damit das richtige Discofeeling aufkommt.

lightning

Bitte zeig mir mal einen größeren Verleiher der das noch mit macht?!

Im Discogewerbe wird so extrem abgezockt, da läßt sich doch keiner mehr drauf ein ohne 100% Vorkasse.

Einen Laden der 600m² hat und somit mal bis zu 1200 Personen beherbergen kann mit Ton aus zu statten ist mit 10000 Euro schon schwirig. Kommt aber alles auch auf die Räumlichkeiten selber an.

• Für alle, die mit Stolz Behringer benutzen

• Kracky
    • 19. Mai 2005 um 23:33

Die Idee zu diesem Rack Light ist nicht neu und nicht von Behringer, das Ding gibts bei AH schon ne ganze Weile, nennt sich Cool Light - Rack Light, gibt es einfarbig oder in Multicolor. Die Multicolor sind nicht teurer wie das Behringer nur halt ohne Steckerleiste.

Der Stab ist hochfestes Acryl das bruch und splittersicher ist, die Leuchtquelle liegt in den Seitlichen Halterungen und durch einen dünnen Weißen Streifen auf dem Acrylstab läßt sich das ganze genau dahin ausrichten wo das licht hin soll, alles andere hat nur die Farbe blendet aber nicht. Ich find das Klasse als Rack Light.

• Kracky
    • 19. Mai 2005 um 23:11

Ja, Jungs was ist nun? Ein Angebot für eine Location wurde mir gebracht, wäre Open Air ganz gut, wenn es regnet könnten wir unters Überdachte.

Standort wäre Bonn. Wie sieht es aus, macht was draus.

• Kracky
    • 19. Mai 2005 um 23:07

So um nicht ganz uninformiert zu sein, habe ich mir nun auch genau die HP von Herrn Kornacker angeschaut. Auf jedenfall kann ich mit großer Sicherheit sagen er ist ein guter Kunde bei Steinigke.

Was ich an Lautsprecheraufbau auf dem ein oder anderen Bild so gesehen habe ist dann wohl ehr was für das Thema wollen und nicht können.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ein Topteil auf einer Doppel 12 oder 15" Fullrangebox und darunter irgendein kleiner Bass. Wer behauptet das klingt gut, sollte lieber einfach ab und zu mal nichts sagen. Ansonsten bist du auch gerne eingeladen zu unserem Shoot out.

Welche Lautsprecher von Omnitronic kannst du den nun dein eigen nennen?

• Erfahrungsberichte Codaaudio R40

• Kracky
    • 18. Mai 2005 um 22:48

Ganz genau, die alte R Serie wurde nun durch die Rx Serie abgelöst, Änderungen sind ehr auf Treiberebene zu suchen, soll heißen es wurde abgespeckt mit Neodymium. Der 2"/1" Coaxtreiber wurde genauso wie die 12"er durch die Neodymium Nachfolger ersetzt, die Weiche und das Gehäuse entsprechend angepasst.

Nur die Kleineren Rx Serien haben in Sachen Leistung aufgebaut, die Rx 40 ist gleich geblieben. 31 Kg je Topteil ist natürlich in der Größe schon sehr schön. Klanglich setzen sie sich etwas schärfer in den Höhen durch, was aber bei einem 2x12" Topteil das ja schonmal weiter kommen soll nicht ungewöhnlich ist. Ansonsten sehr Musikalisch und ehr Neutral im spielen.

Skalierbarkeit bis zu zwei Topteile je Seite bei 60°x40° Horn.

Das Pro deutet nur an das hier bei dem Speaker die Flying Hardware incl. ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement