1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Rauschende PA

• Kracky
    • 11. Mai 2005 um 11:23
    Zitat von "wg"

Hallo Thomas (Moderator)
    Alle aktiven Geräte Rauschen ist alles relativ!
    Behringer Geräte Rauschen nicht mehr oder weniger wie von anderen Herstellern!
    Gruß
    wg

Diese Aussage möchte ich doch schwer anzweifeln! Aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen das Behringer Geräte auf dem Markt hat die man getrost als Rauschgenerator bezeichnen kann. Alles schon gehabt und erfolgreich durch Austausch kuriert.

• Welche Endstufe für W-Bin18"

• Kracky
    • 10. Mai 2005 um 23:27

Ist ja wohl eigentlich zu klein die Endstufe, gut wäre eine die so 2x800 - 2x 1000W an 4 Ohm abgibt, gewohnheitsmäßig würde ich sagen bei EV Speakern RMS oder max. 100W mehr. Dazu ist die USA Serie nicht wirklich gut für Bässe, ich denke eine Solidere Endstufe könnte da noch einiges mehr aus den Bässen holen. Beispiel z.B. brauchbar und günstig hierfür Peavey PV 2600 oder wenn besseres gefragt ist QSC PLX 3402 vielleicht.

• RCF ESW 1018 an QSC RMX 4050 HD

• Kracky
    • 10. Mai 2005 um 23:10

Ne, als drei Bässe an eine gebrückte Endstufe ist mit sowas normalem nicht zu machen, schon garnicht mit t.amp und konsorten. Anderer Tip, such dir eine Endstufe nach deiner Wahl die deinem Preis entspricht und gut zwei Bässe treiben kann, hier reicht meißt z.B. eine PV 1500 für zwei Bässe, die dann so 1x 1500W/4 Ohm für deine zwei Bässe bereit stellt. Was denke ich ausreichend ist und so würde ich das auch aufbauen. Vorteil ist, du kannst für kleine Aktionen 2 Bässe mit einer Endstufe nehmen, für größeres 4 Bässe mit 2 Endstufen und für große dann 6 Bässe mit 3 Endstufen. Auch ganz schön gerade bei den PV die integrierte Weiche die im Notfall genommen werden kann, eingebauter Lowcut um unnötige Tiefenbelastung zu unterbinden und DDT Limiter der richtig gut funktioniert.

Und deine Investition für das Amping von drei Bässen läge bei gerade mal bei ca. 1350 Euro Straße. Wenns besser sein darf evtl. EV Q66 oder PLX 1602

• RCF ESW 1018 an QSC RMX 4050 HD

• Kracky
    • 10. Mai 2005 um 12:22
    Zitat von "2Fanatic"

Genau so habe ich das mit meinen ESW's auch immer gemacht von einen in den anderen, wichtig ist nur das dabei die Weiche aus ist.
    Allerdings halte ich die RMX Endstufen im Bass bereich nicht für erste wahl
    nen Kolege von mir betreibt seine 4 ESW an 2 QSC 2450 RMX.
    Also je 2 an einer gebrückt da macht die AMP ja 2400 Watt an 4 Ohm.
    Und ich habe es mit einer Billig Lösung gemacht und 4Stück also je zwei an einen kanal einer Tamp 2400 und das geht Lauter und bringt mehr Bass als bei der Variante mit den beiden QSC Amps.
    Aber vieleicht klapt das ja im Stereo Mode mit der 4050 alles viell besser obwohl ja jeder teller so sogar unter 600 Watt bekommt

Jeder weiß doch wohl das man von der QSC RMX Serie nur die mit der HD Endung im Brückenbetrieb an 4Ohm laufen lassen sollte, die anderen sind angeblich ja auch 2 Ohm tauglich (4 Ohm Brücke) aber es ist bewiesen das die das nicht wirklich können und nur warm werden.

Wir haben das auch schon probiert, 1x KME SPA 1600 MP, 1x Peavey PV2600, 1xQSC RMX 2450, 1x QSC PLX 2402, als Testobjekte.

Klarer Sieger die KME SPA 1600MP, diese läuft am Brückenbetrieb wie eine eins und wird dabei nichtmal annähernd warm und das auf komplette VA länge, Zeitgleich die Peavey PV, die ihre Sache gut macht, doch gut Handwarm wird und am Endlevel nicht so hoch kommt wie die KME, Peavey geht langsam in die Limiter da zeigt die KME noch kein Lichtlein. Nächste Konstellation QSC PLX2402 und QSC RMX 2450, die PLX kann zwar der KME nicht das Wasser reichen, ist halt ein Massieves Gerät mit richtig Netzteil aber sie macht ihre Sache sehr gut und wird keineswegs dabei warm, von der RMX war ich nur enttäuscht. Fazit wir haben nun zwei PLX im Brückenbetreieb an je zwei 18" Bässen mit je 1000W/RMS. War für mich der einzigste Kompromiss was Leistung, Gewicht und Preis angeht. Testbässe waren immer die gleichen.

• Welche Frequenzweiche

• Kracky
    • 9. Mai 2005 um 10:31

Ja, eigentlich fast schon alles genannt was zu sagen ist, aber es fehlen noch zwei Kandidaten, die LEM Controller DX24-DX26, wobei euch ein DX 24 ja reichen müßte und die Alto Altodrive und Maxidrive Serien.

http://www.lemaudio.com/

Altodrive-Maxidrive

• DAP MC-15

• Kracky
    • 8. Mai 2005 um 22:05

Die L 400 auch wenn sie jetzt unter dem Label Sirus laufen und nichtmehr unter ADJ oder American Audio sind die schlimmsten Brüllwürfel die es gibt, das einzigste was die Laut macht ist ein unerträglicher Klirr. Wäh...!!

• Zeck, weg vom Markt, warum?

• Kracky
    • 8. Mai 2005 um 21:50
    Zitat von "mediennutte"

Kracky: welche mackie mischer meinst du? also bei der DFC serie z.B. kann ich dir folgen, aber ein 8Bus ist wenn ich mit den kanälen und auxwegen auskommen ein sehr tolles FOH pult, vielleicht nicht von der robustheit - ist ja auch eigentlich ein studioteil - aber vom sound finde ich alle Target pulte die ich kenne nicht so gut. Wahrscheinlich wieder mal der geschmack?!?

Die ganzen billigen Mackie Pulte sind damit gemeint, alles nicht wirklich toll. Von VLZ über CFX und DFX bis zu SR, alles nicht mein Fall, genau so wenig wie die Speakerserien aber das ist ja ein anderes Thema.

• LDPA1000 vs. Yamaha P5000S / P7000S

• Kracky
    • 7. Mai 2005 um 01:23

-> verschoben nach Einsteiger PA

• DAP MC-15

• Kracky
    • 6. Mai 2005 um 20:49

Von den MC15 habe ich mal vier Stück auch wegen akutem Geldmangel in einen Jugenclub gehängt, und wenn da an Sylvester dann mal 100 Mann im Raum sind kratzt der DJ am ende der Regler, Wirkungsgrad = Null und Klang für mich zumindest unverantwortlich.

Mein Tip, was zwar auch billig ist und nicht unbeding der reisser aber denoch zu gebrauchen sind diese Behringer B300 und dann hat sich Endstufen als auch limiting Problem gleich mit erledigt.

So ein Kübel kostet neu je 300 Euro, evtl. Gebraucht auch um 200 Euro das Stück zu bekommen aber damit bist du zumindest mal soweit fertig. Wenn das nicht geht dann ist wohl eine Ehrliche Aussage notwendig, lass die Finger vom Geschäft.

• Mal wieder: Horn vs. BR

• Kracky
    • 6. Mai 2005 um 20:04

Na wenn dir meine Ausführungen aus eigenen Erfahrungen zu theoretisch sind denke ich es ist traurig das du dich hier als großer Entwickler auftust aber selbst nicht in der Lage bist die Physikalischen größen dahinter zu kennen und an zu wenden. BR´s bauen kann jeder, sogar ich, der mal sicher nicht der Selbstbau Guru persönlich ist.

• WIe bleibt ihr aktuell???

• Kracky
    • 6. Mai 2005 um 11:20

Tja, das ist die Kunst, immer schön alles auf Singel zu kaufen wenn man merkt es wird aktuell und ist im kommen und der erste zu sein wenn die üblichen Verdächtigen Sampler ins Regal gestellt werden. Darum war mir früher, ist das lange her, immer wichtig den schnellsten Plattenladen zu haben. Übrigen zu meiner Zeit brachte Bravo den aller ersten Sampler auf den Markt. Und Just the Best war glaube ich auch angesagt.

• WIe bleibt ihr aktuell???

• Kracky
    • 6. Mai 2005 um 11:20

Tja, das ist die Kunst, immer schön alles auf Singel zu kaufen wenn man merkt es wird aktuell und ist im kommen und der erste zu sein wenn die üblichen Verdächtigen Sampler ins Regal gestellt werden. Darum war mir früher, ist das lange her, immer wichtig den schnellsten Plattenladen zu haben. Übrigen zu meiner Zeit brachte Bravo den aller ersten Sampler auf den Markt. Und Just the Best war glaube ich auch angesagt.

• Kracky
    • 6. Mai 2005 um 11:05

Also wir selber arbeiten ab und zu immernoch mit einem Target bzw. haben wir eines selber und ich kenne bisher keinen Techniker der nur annähernd Probleme damit hatte. Allemal lieber wie jeder Behrigner, Yamaha oder Mackie billigmischer.

• Mal wieder: Horn vs. BR

• Kracky
    • 6. Mai 2005 um 01:41

Bässe sind im Grunde erstmal Kugelstrahler, eine Hornführung ändert daran wohl kaum viel weil die Wellenlänge die hier Gerichtet werden muß so lange ist das ein Horn entweder ewig lang sein müßte oder die Hornführung zumindestens sehr lang gehalten wird aber das reicht auch nur für eine bedingte Richtung die sich dann auch wieder nach kurzer Wegstrecke zu einem kugelstrahlendem Verhalten wandelt.

Einzigster Vorteil ist das durch ein Horn Konstruktionsbedingt bis zu 9 dB mehr an Wirkungsgrad erreicht werden kann, wer das nicht glaubt soll sich einmal an die alten Zeiten erinnern wo man leider keine Endstufen mit 1000W Leistung hatte sondern mit 20W ein kino oder so beschallen mußte, hier wurden dann ausschließlich Hörner verwand weil diese aus den paar Watt dann wirklich das effektivste rausholten. Also denke ich man muß das nicht in Frage stellen.

Ich denke was hier nicht beachtet wird, wir vergleichen hier ein einzelnes Horn mit Doppelbässen die zum einen schonmal einen Vorteil durch die Aneinanderkoppelung der beiden Speaker haben und wohl beim Vergleich wohl auch besser die Bodenankoppelung ausnutzen konnten.

Interessanter wäre der Vergleich wohl erst wenn wir einfach mal vier Hörner nehmen und die dann mit 4 18" BR´s vergleichen.

Ich jedenfalls kann bestätigen das ich mit 4 EV UR-Eli´s je Seite gut und gerne eine 1000 PAX VA gefahren habe bei gerade mal 2x2000W Verstärkeraufwand. Im moment fahre ich für kleinere Aktionen unsere ASR PJ 118Br die gemessen und nachgewiesen für einen BR einen recht hohen Wirkungsgrad haben, aber hier pumpe ich für 2 Stück je Seite 2400W in die beiden 18 Sound Speaker und mache damit gerde mal bis zu 600 PAX das ist wohl der Unterscheid. Ich würde sagen Alpha C dein Vergleich hängt gewaltig!

Einzigster Vorteil den wir haben, heutzutage ist Leistung in Massen kein größeres Problem mehr so das wir ganz einfach mit einigen BR Basswürfeln mit Langhubchassies und viel Gewalt(Leistung) im Antrieb einfach ne Menge Wind machen können.

• Studiomaster mit Effekt Problem?!

• Kracky
    • 5. Mai 2005 um 23:43

Mit Aux 1 Send, schickst du das Signal des jeweiligen Kanals der Aux 1 Regler auf dein Effektgerät und da ist es dann auch, logischerweise muß das ja aber in den Mix mit eingehen so das es über den Return wieder ins Pult zurück kommt um weiterverarbeitet zu werden und genau so soll es ja sein. Andere Möglichkeit wäre ein Insert, hier Insertest du auf den jeweiligen Kanal ein Gerät, z.B. Compressor für die Sängerin, hier hast du ein Entsprechendes Insertkabel das eine Stereoklinke am Insert und zwei Mono Klinken In/Out für das Effektgerät hat.

Rein und raus, so ist das immer!

Also 1x Mono aus AUX Send 1 auf Input (meistens ist der Linke Input auch der mono input). Und aus den beiden L/R Outputs jeweils wieder zurück mit je einem Mono Klinke in die beiden L/R Return Eingänge deines Mischers um den Effekt dann Stereo auf deinen Master zu legen.

• One-Way PA - wirtschaftsförderung!

• Kracky
    • 5. Mai 2005 um 23:16

Beispiel hierführ siehe hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36890

910 Euro für eine Anlage 2x18"BR+2x10"/1,75" Koax Horntop

Sowas ist beängstigend und ich sage es ausdrücklich das ist der Offizielle VK incl. Mwst.!

• x

• Kracky
    • 5. Mai 2005 um 23:02

Auch wenn ich es schon so oft gesagt habe, keiner möchte euch was wirklich Schlechtes, im Gegenteil viele hier haben aus erfahrung gelernt und sage dir deshalb laß die Finger davon. Und wenn die Aufgabe noch so pillepalle ist, das Werkzeug dazu sollte in Ordnung sein, es macht dir deinen Job leichter und du hast an einem Feinen, etwas teureren Werkzeug viel länger Freude und kannst es viel öfter einsetzen so das es sich zum Schluß viel leichter rechnen läßt. Und genau darum sind diese Lautsprecher ein fehler, die Anscahfung ist günstigst, der Speaker nicht viel, die Qualität deiner VA´s ist entsprechen minderwertig und somit auch der Ruf den das ganze bildet. Du hast zwar jetzt gleich am Anfang gespart aber auf lange Sicht kommst du damit nicht weiter, die Haltbarkeit eines solchen Produktes ist begrenzt, teilweise sogar sehr, was dann bedeutet es fallen recht schnell evtl. Kosten für Wartung oder Ersatzteile an was dann sehr ärgerlich ist und irgendwann kaufst du das ganze dann ein zweitesmal, dann mit dem Hintergrundwissen und etwas teurer oder lieber Gebraucht um deine Nerven zu schonen und dir was gutes zu tun.

Es ist immer wieder der gleiche Fehler den Neulinge machen und davon lebt eine ganze brache an Billiganbietern aber es ist einfach immer wieder so das jeder erst einmal seine eigene blutige Nase braucht bis er kapiert warum man ihm sagte mach das nicht.

Egal, ich habe einen evtl. für dich interessanten kleinen Tip den ich dir per PN zukommen lasse.

Gruß Kracky

• Kracky
    • 5. Mai 2005 um 22:22
    Zitat von "SAM-Audio"

Zeck-Audio - eine Legende lebt. Im Jahre 2002 wurde der Hersteller Zeck Audio von der spanischen Tochterfirma Zeck Audio Iberica übernommen. Da bereits mehrere Jahre vor der Firmenübernahme ein Großteil der hochwertigen Lautsprechersysteme bei Zeck Audio Iberica gefertigt wurden, konnte so eine Kontinuität des hohen Leistungs- und Fertigungsstandards dieser seit Jahrzehnten auf dem internationalen Markt äußerst erfolgreichen Produkte sichergestellt werden. Neue Produkte setzen diese Tradition fort.

Wir haben uns deshalb entschlossen, für die Zukunft den Vertrieb dieser hochwertigen Audio-Systeme, an deren Konzeption und Entwicklung wir selbst beteiligt sind, zu übernehmen.

Also meines wissens war Herr Körner der ja nun SAM-Audio Geschäftsführer ist sowie einige seiner Mitarbeiter bei Zeck Audio beschäftigt oder auf irgend eine Weise für Zeck Audio tätig.

Und zu erwähnen wären, die neuen Zeck PTC und PTV Endstufen Made in Germany

Ich glaube da kommt was richtig gutes zum Interessanten Preis auf uns zu. Da sollten die HKS mal ansetzen!

• One-Way PA - wirtschaftsförderung!

• Kracky
    • 5. Mai 2005 um 20:30

Problem ist wohl nur, wir fördern dann wohl die Wirtschaft eines Landes das eh schon Hochkonjunktur hat.

• High End Kabel (HiFi Voodoo Kult)

• Kracky
    • 5. Mai 2005 um 19:30
    Zitat von "Oliver"

Naja, mit meinem Posting wollte ich nicht ausdrücken das alles Sinn macht was im Car Hifi Bereich gemacht wird. Es gibt nämlich einen ziemlich großen Anteil an Unsinn.

Und eine noch viel größere Gemeinde an Car Hifi Freaks die sich diesen Unsinn zu unsummen kaufen.
    Das ist halt Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement