1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Beschallung einer extremen Partei

• Kracky
    • 29. Oktober 2004 um 21:13

Es gibt hierzu einfach ein paar Überlegungen die man immer erstmal durchdenken sollte, egal wer der Kunde ist, egal ob links oder rechts Extrem. Zuallererst interessiert mich mein Material, ist es bei diesem Kunden einem besonderem Risiko ausgesetzt? Muß ich Schäden oder gar die Beschlagnahmung befürchten? Wie seriös ist der Kunde, besteht die erhöhte Gefahr des Diebstahls? Das sind mal die primären Gedanken die ich mit ein beziehen würde.

Als nächstes kommt mein Ansehen, wird mein Ansehen in der Branche oder meiner Umgebung geschädigt wenn ich diesen Job übernehme und ich zwangsweise in Verbindung mit dem Kunden gebracht werde? Könnte ich einen wichtigeren Kunden verlieren weil der keine Zusammenarbeit mehr wünscht weil ich einen schlechten Ruf von solchen Jobs bekomme. Gerade wenn man in der Kunst und Künstlerszene tätig ist, hat man es mit sehr empfindlichen Persönlichkeiten zu tun.

Also ich würde gerne auf solche Jobs verzichten wenn es sich machen läßt, man kann sich damit innerhalb kürzester Zeit mehr kaputt als gut machen.

• Beschallung einer extremen Partei

• Kracky
    • 29. Oktober 2004 um 21:13

Es gibt hierzu einfach ein paar Überlegungen die man immer erstmal durchdenken sollte, egal wer der Kunde ist, egal ob links oder rechts Extrem. Zuallererst interessiert mich mein Material, ist es bei diesem Kunden einem besonderem Risiko ausgesetzt? Muß ich Schäden oder gar die Beschlagnahmung befürchten? Wie seriös ist der Kunde, besteht die erhöhte Gefahr des Diebstahls? Das sind mal die primären Gedanken die ich mit ein beziehen würde.

Als nächstes kommt mein Ansehen, wird mein Ansehen in der Branche oder meiner Umgebung geschädigt wenn ich diesen Job übernehme und ich zwangsweise in Verbindung mit dem Kunden gebracht werde? Könnte ich einen wichtigeren Kunden verlieren weil der keine Zusammenarbeit mehr wünscht weil ich einen schlechten Ruf von solchen Jobs bekomme. Gerade wenn man in der Kunst und Künstlerszene tätig ist, hat man es mit sehr empfindlichen Persönlichkeiten zu tun.

Also ich würde gerne auf solche Jobs verzichten wenn es sich machen läßt, man kann sich damit innerhalb kürzester Zeit mehr kaputt als gut machen.

• Der Hersteller interM

• Kracky
    • 28. Oktober 2004 um 08:48

Um es auf den Punkt zu bringen würde ich die InterM mit der alten T.amp Serie vergleichen wollen. Billige Einsteigeramps ohne Limiter. Also so garnicht mein Fall. Für Installation mit entsprechendem Low Buget vielleicht.

Ich denke das man dieses getrost deshalb auch im Einsteiger PA diskutieren kann.

-> verschoben nach Einsteiger PA

• Was taugen die X-2 von Omnitronic?

• Kracky
    • 28. Oktober 2004 um 08:36

Also, um es mal sachlich zu sehen. Was als aller erstes mal abschreckt ist die Kombination von 15"/1", hier würde dir im Normalfall jeder abraten weil es einfach nicht wirklich machbar ist wie in der Beschreibung zu lesen:" Kraftvolle, trockene Bässe über voluminöses Gehäuse mit Bassreflexsystem" mit Ankopplung an ein 1" Horn hin zu bekommen, das ist immer ein Kompromiss. Was als nächstes sehr heftig ist, sind 45 Kg Gewicht, das ist wahnsinnig viel für solch ein schnödes Topteil. Und wenn ich dann den Preis von 790.- Euro incl. sehe, Acusticline A6 mit 12"/1" ist sogar billiger bzw. das Vergeleichsprodukt A8 nur geringfügig teurer aber ich habe ACL die anerkannt sind im Lager. Um noch mehr Beispiele in der Klasse zu nennen, JBL MPro 415 als auch HK LR115 sind vergleichbar, um einiges leichter und dazu noch günstiger. Auch die KMT CS 215 ist hier günstiger zu bekommen und hat 15"/2" in Coax Ausführung. Das sind alles Lautsprecher die ich mir vorher anhören bzw. ins Lager stellen würde.

Um es in ein Fazit zu packen: Das Preis/Leitungsverhältnis stimmt nicht, schon garnicht für einen Lautsprecher der ein Omnitronic Label trägt.

Ansonsten würde ich behaupten auch wenn es schon vom Preis her nicht ganz die Einsteigerklasse ist, so würde es mehr sinn machen das im Einsteigerbrett zu bereden weil dort die Leute ehr mit Omnitronic in Kontakt kommen. Darum verschoben nach Einsteiger PA.

Zusatz: Ich sehe gerade im Biete Brett verkauft der User TLL GAE Lautsprecher, wenn ich dich wäre würde ich mich in diese Richtung anstrengen!

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27779

• Bull Riding Süddeutschland

• Kracky
    • 26. Oktober 2004 um 17:38

http://www.topevent1000.de

http://www.fun-compagnie.de

• Was wollen die nur alle?

• Kracky
    • 25. Oktober 2004 um 02:36

Da ich mein Geschäft nun doch schon ein paar Jährchen habe bin ich mir dessen bewußt, aber auch wenn ich hier Moderator bin, sage ich es noch einmal, wir sind nicht die größte Firma und beide Gesellschafter machen das nur Nebenberuflich denn leben kann man in unserer Gegend von sowas leider nicht. Und da kann ich dann gut und gerne zugeben das ich glaube ich mal bisher noch nie über einen Ertrag dieser Höhe verfügt habe. Aber sollte es die nächsten Jahre soweit sein denke ich sind wir dann auch problemlos in der Lage diesen Beitrag zu leisten. Aber jeder Geschäftsanfänger sollte erstmal schauen das er da raus kommt. Reicht schon das wir hier in BW zu Müllabgabe verknackt werden und nichtmal irgendeinen anspruch haben, einfach nur weil wir eine Firma führen.

• Kracky
    • 24. Oktober 2004 um 23:39

So, hier mal der offizielle Auszug der IHK zum Thema:

Zitat von "IHK"

Von der Beitragspflicht freigestellt sind "Bagatellgewerbetreibende", die nicht im Handelsregister oder Genossenschaftsregister eingetragen sind und deren Jahresertrag bestimmte Grenzen – im Regelfall 5.200 Euro - nicht überschreitet.

Darüber hinaus sind seit dem 1. Januar 2004 natürliche Personen, die im Jahr 2004 oder später erstmalig selbstständig tätig werden, in den ersten zwei Jahren ihrer Geschäftstätigkeit vom Grundbeitrag und in den ersten vier Jahren von der Umlage befreit, wenn sie nicht im Handelsregister eingetragen sind und ihr Jahresertrag bestimmte Grenzen – im Regelfall 25.000 Euro - nicht überschreitet.

Und genau darauf hab ich mich bei Firmengründung berufen und seit dem höre ich garnichtsmehr von denen.

• Kracky
    • 24. Oktober 2004 um 19:25

Hab mich beschwert und dann die Auskunft bekommen wenn ich nur ein sehr kleines Unternehmen habe mit einem Umsatz unter einer bestimmten Summe könnte ich mich freistellen lassen, hab dann ein formular bekommen, eine Erklärung abgegeben und seit dem nie wieder was von denen gehört.

• Kracky
    • 24. Oktober 2004 um 19:15

Die IHK muß du übrigens auch nur bezahlen wenn dein Umsatz groß genug ist, also schauen das du da raus kommst.

• Frage zu rechtl. Sache bei mobilen Sky-Beamer

• Kracky
    • 21. Oktober 2004 um 06:14

Ist ne Ewige Streiterei. Wenn du das Ding melden möchtest wir es dir meißt untersagt und du wirst dann auch sicher überprüft. Dazu kommen dann bestimmte Vorschriften bis hin zur Abnahme vom Amt. Egal wie groß das Gerät ist oder ob du von Bundesluftfahrtamt einen Persil Schein hast wenn dein Ordnungsamt da nicht mit will hast du ein Problem. Am besten ist immernoch schlafende Hunde nicht zu wecken, das ding aufstellen und laufen lassen. Wenn Polizei im Anflug ist wäre der Persilschein der recht gut zu bekommen ist von Vorteil damit du mit dieser Unbedenklichkeitserklärung den Tatdrang des Freund und Helfers bremsen kanns. Wichtig das Gerät muß Mobil sein ansonsten ist es eine Installation die du dem Ordnungsamt hättest melden müssen und schon haben die eine Handhabe um still zu legen. Andersweitig sind die Herrschaften der Polizei meißt machtlos und müssen die Entscheidung des Ordnungsamtes abwarten was dauern kann. Bei uns in der Gegend bis Mo. Morgen, danach gibts dann mal wieder einen Bußgeldbescheid, aber das kann man bald schon mit ein kalkulieren.

• ARLS

• Kracky
    • 20. Oktober 2004 um 16:23

Auch Themen zu ARLS sind wohl ehr was für Einsteiger also

-> verschoben nach Einsteiger PA

• KME

• Kracky
    • 20. Oktober 2004 um 16:21

Auch wenn ich das jetzt ungern sage, aber was du hier vor hast ist absoluter Blödsinn. Zum einen weißt du doch garnicht ob der Emi überhaupt zum Gehäuse und dem Volumen passt, zur BR Abstimmung und schon garnicht zur Weiche.

Dann und das ist viel Interessanter solltest du evtl. daran arbeiten das deine Endstufen die Speaker nicht killen weil sie ein übersteuertes Signal bekommen.

sorry, du machst gerade wirklich alles falsch was man falsch machen kann. Mein Tip laß dir von einem Fachmann helfen und probier nicht hier mit Forenantworten was selbser zu basteln.

Ansonsten ist dieser Beitrag allerhöchstens im einsteiger PA zu ertragen, darum ab nach Einsteiger PA!

• Sirus PS 15 is das was ?!

• Kracky
    • 19. Oktober 2004 um 16:14
    Zitat von "LJ Bush"

Wir arbeiten, unteranderem, seit 3 Jahren mit diesem System und es hat viele Vorteile. Zm einen hast du einen Prozessor der Weiche, Limiter, etc. ersetzt und das aktive Signal für die PS-15 richtig umsetzt so das es sich einfach nur geil anhört. Hast schonmal ne PS-15 ohne TDC gehört? *bäh*
    Wenn du da z. B. den neuen NX242 vorsetzt.... :D
    Auch das Horn-System ist nicht einfach so nachzubauen. Ein proprietäres Horn das man ausrichten kann für besten Sound in jeder Ecke. Einfach die ganzen Treiber und Weichen kann man nicht einfach so nachbauen. Das wäre wie als wenn ich ganz billig aus Chine Ferrari Chassis kaufe und nen Golf Motor reinbaue.

Verstehst?

Zum anderen ist es veralteter Industriestandart der nicht immer "geil" klingt, und wie du schon sagst ein Lautsprecher der alleine garnichts kann und das finde ich traurig. Jeder Lautsprecher aus dem besseren Marktsegment kann da inzwischen mit, klingt evtl. noch viel "geiler" und hat ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Also, wir sehen wirklich keine Wunderbox.

• Coda Audio PW118

• Kracky
    • 19. Oktober 2004 um 06:00
    Zitat von "test"

in der aktiven variante ein wirklich lauter netter bass. schade das da kein schaltnetzteil im amp ist. sonst ein gutes werkzeug

Redest du jetzt vom Coda Audio oder vom GAE?

• gerichtete Basswiedergabe

• Kracky
    • 18. Oktober 2004 um 05:59

Doch ist es, klar bildet sich da eine Keule aus dieser Reihe von Bässen aber von gerichtet würde ich da nun wirklich nicht reden. Gut geringfügig wenn man z.B. wie Volker das schon probiert hat evtl. mit Delaying arbeitet aber wirklich gerichteten Bass kann man das denke ich nicht nennen. Kann aber auch sein ich denke schon wieder um´s Eck, deswegen wollte ich eigentlich eine kleine Erläuterung die dann evtl. auch dem Fragesteller etwas weiter hilft.

• Kracky
    • 17. Oktober 2004 um 20:28
    Zitat von "Jack"

Warum EIN Gehäuse??
    Wenn man mehrere Bassgehäuse nebeneinander stellt, gibt es sehr wohl eine erhebliche Richtwirkung, diese Effekte sind kostenlos und können ausgenützt werden.

Könntest du das bitte genauer ausführen?

• Peavey-PV-Amps -- Oder: D. seltsame Verhalten der Amp-Käufer

• Kracky
    • 17. Oktober 2004 um 17:02

Ja, wir haben damit mal ne ganze Nacht lang zwei Bässe an 4 Ohm Brücke gefahren, gemessen an der gleichstarken KME SPA 1600 an den anderen Bässen war sie nicht ganz so leistungsstark und auch schon einiges früher im DDT Limiter. Aber das Ergebnis ansich war ok bis auf die starke Wärmeentwicklung, da war die KME um Nummern überlegen mit ihrer doppelten Kühlung. Die ist auch 100% 2 Ohm tauglich, die PV kann es zwar wird aber wie gesagt recht warm dabei.

Ansonsten kann ich nur sagen, Preis/Leistung dieser Endstufen sind sehr ok und ich habe bisher noch nie wirklich Probleme mit diesen Endstufen.

Waren nicht alles meine, hab nur eine, die anderen waren von einem anderen User der die vor einer Weile auf meine Empfehlung gekauft hat.

• Kracky
    • 17. Oktober 2004 um 10:53

Um Bässe zu richten mußt du dir erstmal überlegen mit was für Wellenlängen du es zu tun hast, z.B. bei 150 Hz sind das 2,2m und bei 50Hz 6,8m also brauchst du ein Gehäuse was auf diese längen den Schall bündeln kann damit er gerichtet abgegeben wird. Oder um es auf den Punkt zu bringen, vergiss es!

• ProAudio Marketing - Axxent Amps?

• Kracky
    • 17. Oktober 2004 um 10:46
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Pro Audio hat seid einigen Tagen den exklusiv Vertrieb für RAM-AUDIO (http://www.ramaudio.com) übernommen.
    Hierauf wird sich also in Zukunft das Marketing konzentrieren.

Laut Aussage eines Vertrieblers war man von der Produktion und besonders der Qualitätssicherung sehr angetan.

Echt? Ich dachte da hat man auch schon schlechtes drüber geschrieben gerade im Bezug auf Verarbeitungsqualität?

• Peavey-PV-Amps -- Oder: D. seltsame Verhalten der Amp-Käufer

• Kracky
    • 17. Oktober 2004 um 10:44

Wie du liest hier nie etwas von Peavey PV? Grundsätzlich jede Amp Empfehlung in der Low Buget Liga von mir sind die PV Amps. Über 2 Ohm stabiel und 4 Ohm Brücke könnten wir jetzt streiten, die Amps machen das werden dabei aber richtig warm. Aber alles andere, kein Thema. Und wer am Newbie Day aufgepasst hat, es waren ja leute da die sich voll auf mein Urteil verlassen, und auch die haben ein Rack voll PV Endstufen und sind damit sehr glücklich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement